Nierenerkrankungen betreffen etwa 37 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten.¹ Allerdings wissen bis zu 90 % erst, wenn Symptome auftreten. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verzögern und Nierenversagen verhindern.
Wenn ein Nephrologe (Nierenarzt) eine Nierenerkrankung diagnostiziert, ermittelt er das Stadium, indem er Blut- und Urintests durchführt. Stadium 5 ist das letzte Stadium einer Nierenerkrankung. Zu diesem Zeitpunkt ist die Nierenschädigung schwerwiegend und die Behandlungsmöglichkeiten sind möglicherweise eingeschränkt.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die Lebenserwartung, Symptome und Behandlung einer Nierenerkrankung im Stadium 5.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Nierenerkrankung im Stadium 5?
Eine chronische Nierenerkrankung² (auch bekannt als chronische Nierenerkrankung oder CKD) ist eine Erkrankung, bei der die Nierenfunktion mit der Zeit abnimmt. Mit fortschreitender Schädigung der Nieren verlieren diese die Fähigkeit, Abfallstoffe ordnungsgemäß aus Ihrem Blut zu filtern. Wenn sich Abfall ansammelt, kann dies folgende Konsequenzen haben:
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Gicht (Arthritis, die durch die Ansammlung von Harnsäure verursacht wird)
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Sekundärer Hyperparathyreoidismus (überaktive Nebenschilddrüsen können das richtige Kalziumgleichgewicht in Ihrem Blut nicht aufrechterhalten)
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Flüssigkeitsansammlung
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Knochenkrankheit
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Herzkrankheit
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Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
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Schäden an Blutgefäßen
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Nervenschäden
Komplikationen einer Nierenerkrankung können sich im Laufe der Zeit langsam entwickeln. Deshalb ist die Früherkennung der Schlüssel zur Vorbeugung schwerwiegender Gesundheitsprobleme.
Der wichtigste Test zur Beurteilung des Stadiums Ihrer Nierenerkrankung ist ein Bluttest, der den Kreatininspiegel misst. Kreatinin ist ein Nebenprodukt von Kreatin, einer Chemikalie, die Ihre Muskeln mit Energie versorgt. Die Nieren entfernen Kreatinin aus Ihrem Körper. Wenn sie beschädigt sind, steigt der Kreatininspiegel.
Anhand der Ergebnisse von Blutuntersuchungen und einer speziellen Formel berechnen Ärzte das Ausmaß der Nierenschädigung und erhalten einen Wert, der als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bezeichnet wird.
Stadien einer Nierenerkrankung
Abhängig von der Schädigung fällt Ihre CNI in eine von fünf Stufen.
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Stadium 1 – leichte Nierenschädigung, Ihre Nieren funktionieren normal und die eGFR beträgt 90 oder mehr.
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Stadium 2 – leichte Nierenschädigung, Ihre Nieren funktionieren immer noch gut und die eGFR beträgt 60–89.
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Stadium 3 (A und B) – leichte bis schwere Nierenschädigung, Ihre Nieren beginnen ihre Funktion zu verlieren und die eGFR beträgt 30–59.
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Stadium 4 – schwere Nierenschädigung, Ihre Nieren verlieren den größten Teil ihrer Funktion und die eGFR beträgt 15–29.
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Stadium 5 – Schweres Nierenversagen, Ihre Nieren stehen entweder kurz vor dem Verlust ihrer Funktion oder verlieren sie vollständig und die eGFR beträgt weniger als 15.
Eine Nierenerkrankung schreitet in der Regel mit der Zeit voran. Wenn bei Ihnen eines der Anfangsstadien diagnostiziert wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie das fünfte Stadium erreichen. Es ist unbedingt erforderlich, die Anweisungen der Ärzte zu befolgen. Empfehlungen und halten Sie Ihre Nierenschäden unter Kontrolle.
Nierenerkrankung im Stadium 5
Stadium 5 der CKD ist das letzte Stadium einer chronischen Nierenerkrankung. In diesem Stadium hören Ihre Nieren entweder auf zu arbeiten oder stehen kurz vor dem Versagen. Wenn bei Ihnen ein Nierenversagen auftritt, befinden Sie sich im Endstadium einer Nierenerkrankung (ESKD).
Wenn Ihre Nieren versagen, benötigen Sie eine Dialyse oder eine Nierentransplantation, um am Leben zu bleiben. Bei der Dialyse (auch Nierenersatztherapie genannt) handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut entfernt werden, wenn Ihre Nieren dazu nicht mehr in der Lage sind.
Wenn bei Ihnen eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 5 diagnostiziert wird, müssen Sie mit einem Nephrologen über Ihre Möglichkeiten sprechen. Sie können einen wirksamen Behandlungsplan entwerfen.
Symptome einer Nierenerkrankung im Stadium 5
Wenn Sie sich im Stadium 5 der CKD befinden und Ihre eGFR weniger als 15 beträgt, können die folgenden Symptome auftreten:
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Ermüdung
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Übelkeit und Erbrechen
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Juckreiz und trockene Haut
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Kopfschmerzen
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Unerklärlicher Gewichtsverlust
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Schlechter Appetit
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Veränderungen der Hautfarbe (ungewöhnlich dunkel oder hell)
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Probleme mit der Konzentration
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Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwellung in Händen und Füßen
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Übermäßiger Durst
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Häufiger Schluckauf
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Muskelkrämpfe
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Knochenschmerzen
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Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation)
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Schlafstörung
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Schwellung der Beine oder Atemnot bei Anstrengung
Da die Nieren Abfallstoffe und Flüssigkeiten nicht richtig aus Ihrem Körper entfernen können, reichern sie sich in Ihrem Blut an und verursachen Übelkeit.
Neben der Filterung von Abfallstoffen haben Ihre Nieren noch andere Funktionen, wie z. B. die Regulierung des Blutdrucks, die Produktion von Hormonen, die rote Blutkörperchen bilden, und die Aktivierung von Vitamin D. Der Verlust dieser Funktion führt zu gesundheitlichen Komplikationen.
Behandlungsmöglichkeiten für CKD im Stadium 5
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine Nierenerkrankung im Stadium 5 diagnostiziert, kann er Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.
Dialyse
Durch die Dialyse werden Abfallstoffe und Flüssigkeit aus Ihrem Blut entfernt, wenn Ihre Nieren dazu nicht mehr in der Lage sind. Ärzte empfehlen es, wenn Sie etwa 85–90 % Ihrer Nierenfunktion verlieren und die eGFR unter 15 fällt.
Vielen Patienten geht es nach Beginn der Dialyse deutlich besser. Sie führen ein normales Leben, abgesehen von der Zeit, die sie für den Eingriff aufwenden müssen.
Es gibt zwei Arten der Dialyse:
Hämodialyse
Das Dialysegerät entnimmt einen Teil Ihres Blutes, lässt es durch eine spezielle Membran laufen und führt es Ihrem Körper zurück. Um Zugang zu Ihrem Blut zu erhalten, führt der Arzt eine kleine Operation an einem Arm oder Bein durch, wodurch ein winziger Eingang zu Ihren Blutgefäßen entsteht.
Es gibt alternative Möglichkeiten, Zugang zu erhalten, darunter:
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Verbinden einer Arterie mit einer Vene unter der Haut, um eine Fistel (ein größeres Blutgefäß) zu bilden.
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Verwendung eines Kunststoffschlauchs zur Verbindung einer Arterie mit einer Vene unter der Haut (wenn Ihre Blutgefäße nicht ausreichen)
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Einführen eines Katheters (ein kleiner Kunststoffschlauch) in eine große Vene in Ihrem Hals (dies ist normalerweise eine vorübergehende Maßnahme)
In den meisten Fällen benötigen Patienten dreimal pro Woche eine Hämodialyse. Jeder Eingriff dauert etwa vier Stunden.
Peritonealdialyse (PD)
PD nutzt die innere Auskleidung Ihres Bauches oder das „Peritoneum“ als natürlichen Filter. Ein Arzt legt einen Plastikkatheter in Ihren Bauch. Während des Eingriffs fließt die Dialyselösung durch den Katheter und verbleibt in Ihrem Körper, um überschüssige Flüssigkeit und Abfallstoffe aufzusaugen.
Nach mehreren Stunden leiten Sie die Flüssigkeit aus Ihrem Körper über denselben Katheter in einen speziellen Beutel ab. Jeder Flüssigkeitsaustausch dauert etwa 30–40 Minuten. Sie müssen vier- bis sechsmal am Tag eine PD durchführen.
Nierentransplantation
Eine Nierentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Ihre beschädigte Niere entfernt und eine gesunde Niere eines Spenders in Ihren Körper eingesetzt wird. Eine gesunde Niere kann die Funktion von zwei Nieren übernehmen.
Um eine Spenderniere zu erhalten, müssen Sie sich normalerweise auf eine Warteliste setzen. In manchen Fällen kann das Warten auf ein geeignetes Organ Jahre dauern. Während dieser Zeit müssen Sie sich einer Dialyse unterziehen.
Obwohl eine Nierentransplantation ein hervorragender Ersatz für die Dialyse sein kann, kommt nicht jeder dafür in Frage. Einige gesundheitliche Probleme können eine Transplantation verhindern.
Sobald Sie eine Transplantation erhalten, müssen Sie Medikamente einnehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Immunsystem die neue Niere nicht abstößt.
Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungsmöglichkeiten wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, auf eine nierenschonende Ernährung umzusteigen, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, Ihren Blutdruck zu überwachen, aktiv zu bleiben und mit dem Rauchen aufzuhören.
Lebenserwartung einer Nierenerkrankung im Stadium 5
Studien zufolge ist die Sterblichkeitsrate bei Dialysepatienten in den ersten sechs Monaten nach Beginn des Eingriffs am höchsten. Dann beginnt sich die Sterblichkeit in den nächsten sechs Monaten zu verbessern und steigt in den folgenden vier Jahren wieder allmählich an.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten, die sich einer Langzeitdialyse unterziehen, beträgt 35 %. Mittlerweile liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Transplantatempfänger bei 80 %.⁴
Diese Zahlen bedeuten nicht, dass Sie nach der Diagnose einer CNI im Stadium 5 nur noch fünf Jahre oder weniger zu leben haben. Sie spiegeln lediglich die Statistiken der Personen wider, die an Studien teilgenommen haben.
Mittlerweile können nach Angaben des United States Renal Data System (USRDS)⁵ Menschen mit Nierenversagen im Endstadium mehr als 20 Jahre mit der Dialyse und mehr als 60 Jahre nach einer Transplantation leben.
Die Lebenserwartung kann von vielen Faktoren abhängen, darunter:
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Alter – ältere Menschen haben eine kürzere Lebenserwartung.
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Gesundheitsprobleme – Gesundheitsprobleme wie Herz- und Blutgefäßprobleme können sich auf die Lebenserwartung auswirken, da die Dialyse diese Probleme nicht heilen und sie sogar verschlimmern kann.
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Geschlecht – mehr Frauen als Männer haben eine Nierenerkrankung, aber Männer erkranken schneller an Nierenversagen.
Auch die Wahl der Behandlung spielt eine große Rolle. Menschen, die sich einer erfolgreichen Nierentransplantation unterziehen, haben eine höhere Lebenserwartung als diejenigen, die in der Dialyse bleiben.
Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Nierenversagen im Stadium 5 ohne Dialyse?
Sobald Sie eine Nierenerkrankung im Endstadium erreichen und Ihre Nieren nicht mehr funktionieren, sind Dialyse oder eine Transplantation einige Optionen. Es gibt auch die Möglichkeit einer konservativen Behandlung, bei der nur Medikamente zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.
Im Allgemeinen kann die Lebenserwartung ohne Dialyse oder Transplantation zwischen einigen Tagen und einigen Wochen variieren. Wichtig ist, dass die Dialyse nicht heilend ist.
Für Patienten mit schlechter Lebensqualität, deren Lebenserwartung sich durch die Dialyse möglicherweise nicht wesentlich verbessert, ist eine konservative Versorgung möglicherweise besser geeignet. Sie verbringen ihre Zeit vielleicht lieber zu Hause mit der Familie, als ständig im Krankenhaus zur Dialyse zu sein.
Die Fakten
Die Lebenserwartung einer Nierenerkrankung im Stadium 5 hängt von mehreren Faktoren ab, darunter der Wahl der Behandlung, dem Alter, dem Gesundheitszustand und dem Geschlecht. Die fünfjährige Lebenserwartung für Patienten mit Langzeitdialyse beträgt 35 %. Nach einer erfolgreichen Nierentransplantation beträgt die fünfjährige Lebenserwartung 80 %.
Die Zusammenarbeit mit einem Nephrologen ist der Schlüssel zur Verlängerung Ihres Lebens und zur Verbesserung seiner Lebensqualität. Wenn Sie Nierenprobleme vermuten, wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren Arzt. Für Patienten mit CKD ist die Früherkennung ein wesentlicher Faktor für die Verlängerung der Lebenserwartung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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