Kann Typ-2-Diabetes Nierenerkrankungen verursachen?

Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Ihre Nieren regelmäßig mit Urin- und Blutuntersuchungen untersucht werden. Regelmäßige Tests sind der beste Weg, eine chronische Nierenerkrankung (CKD) frühzeitig zu erkennen. Die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen, um die Wirksamkeit zu maximieren und andere Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Typ-2-Diabetes und Nierenerkrankungen

Das CDC hat herausgefunden, dass über 37 Millionen Amerikaner an Diabetes leiden, wobei etwa 95 %¹ an Typ-2-Diabetes leiden. Typ-2-Diabetes kommt am häufigsten bei Menschen über 45 Jahren vor, doch mittlerweile sind auch mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene davon betroffen. Typ-2-Diabetes ist eine wesentliche Ursache für Nierenversagen. Menschen, die an Nierenversagen leiden, benötigen zum Überleben eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Menschen mit Nierenerkrankungen und Typ-2-Diabetes haben im Vergleich zu Menschen mit nur Typ-2-Diabetes ein dreifach erhöhtes Risiko, an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben. Je früher Sie eine Nierenerkrankung erkennen, desto größer sind Ihre Chancen auf einen günstigen Ausgang. Früherkennung und Behandlung sind entscheidend, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Was ist eine diabetische Nierenerkrankung?

Diabetische Nierenerkrankung (DKD) ist eine Erkrankung, bei der Diabetes die Nierenfunktion beeinträchtigt. Die Niere ist zweifellos das anfälligste Organ für diabetische mikrovaskuläre Schäden. Mindestens die Hälfte aller Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus entwickeln aufgrund von Diabetes oder einer anderen Komorbidität eine Nierenerkrankung.

Dazu gehören Bluthochdruck, Dyslipidämie, Fettleibigkeit, renale Ischämie oder altersbedingter Nephronverlust.

Die Nieren’ Die Hauptfunktion besteht darin, Abfallstoffe und überschüssiges Wasser aus Ihrem Blut zu filtern. Dabei entsteht Urin. Die Nierentubuli geben den größten Teil des Wassers an das Blut zurück und konzentrieren die Abfallstoffe im Urin.

Eine trichterartige Struktur sammelt den Urin aus den Tubuli (Nierenbecken). Der Urin fließt durch einen Schlauch, den sogenannten Harnleiter, der jede Niere mit der Blase verbindet.

Der Urin verlässt die Blase über die Harnröhre, den kleinen Schlauch, der die Blase mit der Außenseite des Körpers verbindet. Diabetische Nephropathie oder Nierenerkrankung beeinträchtigt die Funktion der Nieren. Im Urin treten Spuren von Protein auf (Mikroalbuminurie). Darüber hinaus regulieren Ihre Nieren den Blutdruck und produzieren Hormone, die der Körper braucht, um gesund zu sein.

Wenn Ihre Nieren verletzt sind, können sie das Blut nicht richtig filtern, was zu einer Ansammlung von Abfallstoffen in Ihrem Körper führt.

Darüber hinaus können geschädigte Nieren zu anderen gesundheitlichen Problemen wie hohem Blutdruck (Hypertonie) führen. Jede Niere besteht aus Millionen mikroskopisch kleiner Filter, den sogenannten Nephronen. Mit der Zeit kann ein hoher Blutzuckerspiegel aufgrund von Diabetes die Blutarterien in den Nieren und Nephronen schädigen und deren Funktion beeinträchtigen. 

Viele Menschen mit Diabetes entwickeln auch Bluthochdruck, der die Nieren schädigen kann. Eine chronische Nierenerkrankung entwickelt sich langsam und zeigt im Frühstadium oft keine Anzeichen oder Symptome. Ob Sie an einer Nierenerkrankung leiden, wissen Sie erst, wenn Ihr Arzt eine Blutuntersuchung durchführt.

Symptome einer diabetischen Nierenerkrankung

Bei Routineuntersuchungen stellen Ärzte häufig Nierenanomalien fest. Gelegentlich ist sich eine Person nicht bewusst, dass sie Typ-2-Diabetes hat. Bleibt der Blutzuckerspiegel unreguliert, kann dies nach und nach zu einer Schädigung der Nieren führen. 

Erste Anzeichen einer Schädigung können erhöhte Proteinpartikel im Urin sein, es sind jedoch keine Symptome damit verbunden. Es kann Jahre dauern, bis Ihre Nieren erheblich geschädigt sind und Symptome auftreten. Zu den Symptomen eines erheblichen Nierenversagens können die folgenden gehören:

  • Schlafverlust

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • Bauchschmerzen

  • Schlechter Appetit

  • Schwäche und Müdigkeit

Risikofaktoren

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum an Diabetes leiden, erhöht sich das Risiko einer Nierenschädigung. Wenn Sie an Diabetes leiden, besteht ein höheres Risiko, eine Nierenschädigung zu entwickeln, wenn Ihr Blutzucker und Ihr Blutdruck ungewöhnlich hoch sind. Folgende Risikofaktoren machen Sie bei Diabetes anfällig für Nierenschäden:

  • Zigaretten rauchen

  • Herzkrankheit

  • Sie halten sich nicht an Ihren Diabetiker-Ernährungsplan

  • Unkontrollierter Blutzucker

  • Essen Sie Mahlzeiten, die reich an Natrium und tierischem Eiweiß sind

  • Nicht regelmäßig Sport treiben

  • Fettleibigkeit

  • Eine Familiengeschichte von Nierenversagen

Komplikationen einer diabetischen Nierenerkrankung

Komplikationen einer diabetischen Nephropathie können sich im Laufe der Jahre allmählich entwickeln. Dazu können gehören:

  • Flüssigkeitsansammlung: Äußert sich als Schwellung der Arme und Beine, Bluthochdruck oder Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)

  • Diabetische Retinopathie: Die Blutgefäße im lichtempfindlichen Gewebe im hinteren Augenbereich sind geschädigt

  • Erkrankungen der Knochen und Mineralien: Verursacht durch die Nierenfunktion. Unfähigkeit, das richtige Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor im Blut aufrechtzuerhalten

  • Anämie: Reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen

  • Nierenerkrankung im Endstadium: Irreversible Nierenschädigung, die zum Überleben eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich macht

  • Fußgeschwüre, erektile Dysfunktion, Durchfall und andere Symptome einer Nerven- und Blutgefäßschädigung

  • Erhöhtes Infektionsrisiko

Kann Typ-2-Diabetes eine Nierenerkrankung verursachen?

Ja, Typ-2-Diabetes kann Nierenerkrankungen verursachen. Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, das Blutzucker für Ihren Körper in Energie umwandelt. Bei Typ-2-Diabetes steigt der Blutzuckerspiegel aufgrund einer Insulinresistenz. Dies ist der Fall, wenn die Zellen nicht richtig auf Insulin reagieren.

Ihre Bauchspeicheldrüse produziert zusätzliches Insulin, um die Zellreaktion zu stimulieren. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu Nierenerkrankungen führen. Menschen mit Nierenerkrankungen und Typ-2-Diabetes erleiden häufiger einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall als Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Wer ist gefährdet, an einer diabetischen Nierenerkrankung zu erkranken?

Menschen mit Diabetes erkranken nicht alle an einer Nierenerkrankung. Genetik, Blutzuckerkontrolle und Blutdruck können bei der Entstehung einer Nierenerkrankung eine Rolle spielen. Die folgenden Bevölkerungsgruppen sind anfälliger für Nierenerkrankungen.

  • Schwarze, indianische, hispanische oder lateinamerikanische Menschen erkranken häufiger als Weiße an Diabetes, Nierenerkrankungen und Nierenversagen.

  • Männer erkranken häufiger an einer diabetischen Nierenerkrankung als Frauen.

  • Ältere Menschen sind anfälliger für Nierenerkrankungen.

Möglichkeiten, Ihr Risiko zu reduzieren

Wenn Sie an Diabetes leiden, können Sie das Risiko, an einer diabetischen Nephropathie zu erkranken, deutlich senken.

Sorgen Sie für einen gesunden Blutzuckerspiegel

Besuchen Sie Ihren Arzt, um Ihren A1C-Wert zu bestimmen. Der A1C-Test ist ein Bluttest, der Ihren dreimonatigen durchschnittlichen Blutzuckerspiegel bestimmt. Die Selbstkontrolle spiegelt nur Ihre Blutzuckermessung zum Zeitpunkt der Messung wider. 

Ein höherer A1C-Wert weist auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel während der letzten drei Monate hin. Viele Patienten mit Diabetes haben einen A1C-Zielwert von weniger als 7 %. Ihr Arzt wird Ihnen ein individuelles Ziel nennen. Durch die Aufrechterhaltung Ihres Zielblutzuckerspiegels können Sie Ihre Nieren schützen. 

Um Ihnen dabei zu helfen, Ihren A1C-Zielwert zu erreichen, kann Ihr Arzt Sie bitten, Ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen. Sie können zusammenarbeiten, um die Daten als Grundlage für Ihre Ernährung, körperliche Aktivität und Medikamentenauswahl zu nutzen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen sollten.

Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck

Die Kraft, die Ihr Blut auf die Wände Ihrer Blutgefäße ausübt, wird Blutdruck genannt. Hoher Blutdruck lässt Ihr Herz sehr hart arbeiten. Es kann zu einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall oder Nierenversagen führen.

Ihr Arzt arbeitet möglicherweise mit Ihnen zusammen, um einen gesunden Blutdruckzielwert festzulegen und aufrechtzuerhalten. Die meisten Diabetiker müssen ihren Blutdruck unter 140/90 mm Hg halten. Fragen Sie Ihren Arzt, was Ihr Ziel ist.

Auch blutdrucksenkende Medikamente können das Fortschreiten einer Nierenschädigung verzögern. Zwei Arten von Blutdruckmedikamenten wirken sich besonders positiv auf den Nierenschutz aus: ACE-Hemmer und ARBs. Sie können Nierenschäden bei Menschen mit Diabetes reduzieren, die auch an Bluthochdruck und DKD leiden. Schwangere Frauen sollten ACE-Hemmer und ARBs meiden.

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes und einer chronischen Nierenerkrankung leiden, können andere Medikamente für Sie von Nutzen sein. Dazu gehören Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2) oder Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1)-Rezeptoragonisten. Diese Medikamente können eine Verschlimmerung chronischer Nierenerkrankungen und Herzerkrankungen verhindern und bei der Blutzuckerkontrolle helfen.

Entwickeln Sie gesunde Gewohnheiten

Eine gesunde Lebensweise ist der Schlüssel zum Erreichen Ihrer Blutzucker- und Blutdruckziele. Wenn Sie diese Änderungen vornehmen, können Sie Ihre Nieren gesund halten.

  • Aufhören zu rauchen

  • Verzehren Sie eine größere Auswahl an Obst und Gemüse

  • Konsultieren Sie einen Ernährungsberater, um einen Ernährungsplan für Diabetiker zu erstellen mit niedrigem Natriumgehalt

  • Integrieren Sie körperliche Bewegung in Ihren Alltag

  • Halten Sie einen gesunden Cholesterinspiegel aufrecht

  • Halten oder erreichen Sie ein gesundes Gewicht

  • Sorgen Sie für ausreichend Schlaf: Streben Sie jede Nacht 7 bis 8 Stunden an.

Befolgen Sie die ärztliche Verordnung

Medikamente können eine entscheidende Rolle bei der Erreichung Ihrer Blutzucker- und Blutdruckziele spielen. Ihr Arzt wird Ihnen je nach Ihren Umständen Medikamente verschreiben. Möglicherweise müssen Sie mehrere Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten.

Tests auf diabetische Nierenerkrankung

Zur Diagnose einer diabetischen Nephropathie verwenden Ärzte verschiedene Tests, darunter:

Nierenbiopsie

Ihr Arzt kann eine Nierenbiopsie verschreiben, um ein vermutetes Nierenproblem zu diagnostizieren. Eine Nierenbiopsie wird manchmal auch als Nierenbiopsie bezeichnet und kann dabei helfen, den Schweregrad einer Nierenerkrankung zu bestimmen oder die Wirksamkeit einer Therapie bei Nierenerkrankungen zu beurteilen. 

Bei einer Nierenbiopsie wird eine winzige Probe Nierengewebe entnommen. Ein Labor untersucht die Probe unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Verletzung oder Krankheit. Normalerweise führt ein Arzt eine Nierenbiopsie durch, indem er die Haut mit einer kleinen Nadel durchsticht. Sie werden wahrscheinlich einen Ultraschall verwenden, um die Nadel in die Niere zu führen. Dies wird als perkutane Nierenbiopsie bezeichnet.

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise eine Nierenbiopsie, wenn Ihre Nierentransplantation nicht gut funktioniert. Dadurch wird festgestellt, ob die Nierenfunktionsstörung auf Diabetes oder andere Grunderkrankungen zurückzuführen ist.

Urinalbumintest

Ihr Arzt kann einen Urinalbumintest durchführen, um die Proteinmenge in Ihrem Urin zu bestimmen. Proteinurie ist eines der frühen Anzeichen einer diabetischen Nephropathie. 

Häufig führt Ihr Arzt einen Urintest durch, gefolgt von Albumin- und Kreatininmessungen. Sie werden eine Urinprobe von Ihnen anfordern und den richtigen Behälter bereitstellen. Die Einrichtung führt Tests vor Ort durch oder sendet die Probe zur Untersuchung an ein Labor. 

Ein Albumin-Stäbchentest bestimmt das Vorhandensein von Albumin in Ihrem Urin. Ein Techniker führt einen Messstab, einen Streifen chemisch behandeltes Papier, in Ihre Urinprobe ein. Der Messstab ändert seine Farbe, wenn Albumin im Urin festgestellt wird.

Albumin-Kreatinin-Verhältnis

Medizinisches Fachpersonal verwendet dies, um das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin in Ihrem Urin zu quantifizieren und die Menge an Albumin abzuschätzen, die innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden wird. Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das Ihre Nieren filtern und im Urin ausscheiden. 

Ein Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin von mehr als 30 mg/g gilt als abnormal.

Bildgebende Tests

Ihr Arzt kann Ultraschall und Röntgen verwenden, um die Größe Ihrer Nieren abzubilden. Sie können auch prüfen, ob sich die Arterien, die zu Ihren Nieren führen, verengen, was zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen kann.

Darüber hinaus können bei Ihnen eine CT-Untersuchung und eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden, um die Funktion Ihrer Nieren zu überprüfen. Blutkreislauf. Darüber hinaus benötigt Ihr Arzt möglicherweise bildgebende Untersuchungen, um andere Ursachen einer Nierenschädigung auszuschließen, beispielsweise eine Verstopfung durch Nierensteine. Wenn Ihnen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, kann auch Ihre Prostata Probleme verursachen, die durch eine bildgebende Untersuchung erkannt werden.

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

Eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) misst die Kreatininmenge in einer Blutprobe. Dadurch kann die Geschwindigkeit bestimmt werden, mit der die Nieren Blut filtern. Eine niedrige Filtrationsrate bedeutet, dass die Nieren nicht richtig funktionieren.

Wie man mit einer diabetischen Nierenerkrankung umgeht

Die Behandlung von Diabetes ist nicht immer einfach. Es ist ganz natürlich, dass man sich im Leben mit Diabetes ängstlich, verärgert oder frustriert fühlt. Auch wenn Sie vielleicht verstehen, wie Sie gesund bleiben, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, Ihre Strategie im Laufe der Zeit beizubehalten. 

Langfristiger Stress kann Ihren Blutzucker und Blutdruck erhöhen, aber Sie können lernen, mit Ihrem Stress umzugehen. Denken Sie an tiefes Atmen, Gartenarbeit, einen Spaziergang, Yoga, Meditieren, einen Zeitvertreib oder das Hören von Musik.

Prävention einer diabetischen Nierenerkrankung

Sie können einer diabetischen Nierenerkrankung vorbeugen, indem Sie Ihren Zielblutzuckerspiegel aufrechterhalten. Eine strikte Blutzuckerkontrolle minimiert das Risiko einer Mikroalbuminurie. Andere Studien² deuten darauf hin, dass eine strenge Kontrolle die Mikroalbuminurie möglicherweise umkehren kann.

Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck können Anstrengungen unternehmen, um das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung zu verhindern oder zu verlangsamen. Eine frühzeitige Erkennung ist der Schlüssel zur Priorisierung der Blutzucker- und Blutdruckkontrolle. Ein gesunder Lebensstil und Gesundheitserziehung können das Fortschreiten einer Nierenerkrankung verhindern oder verzögern.

Behandlung der diabetischen Nierenerkrankung

Für die diabetische Nephropathie gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Wenn Ihre Nieren kurz vor dem Versagen stehen, benötigen Sie eine aggressivere Behandlung.

Dialyse

Wenn Ihre Nieren nicht mehr richtig funktionieren, nutzen Ärzte die Dialyse, um Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen. Gesunde Nieren filtern das Blut, beseitigen gefährliche Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit und wandeln sie in vom Körper ausgeschiedenen Urin um.

Ihre Nieren sind möglicherweise nicht in der Lage, Ihr Blut effektiv zu reinigen. Dies kann passieren, wenn Ihre Nieren nicht funktionieren und Sie an einer schweren chronischen Nierenerkrankung, wie z. B. Nierenversagen, leiden. Dadurch können sich Abfallstoffe und Flüssigkeiten in Ihrem Körper in schädlichen Mengen ansammeln. 

Unbehandelt kann dies zu verschiedenen unangenehmen Symptomen und im schlimmsten Fall zum Tod führen. Vor diesem Stadium entfernt die Dialyse unerwünschte Chemikalien und Flüssigkeiten aus dem Blut. Bei der Hämodialyse wird Ihr Blut zur Reinigung in eine Maschine geleitet. 

Während Ihrer Dialysebehandlung müssen Sie strenge Ess- und Trinkrichtlinien befolgen, um sicherzustellen, dass das Verfahren funktioniert. Die meisten Menschen bleiben jahrelang auf der Dialyse und haben eine verringerte Lebenserwartung. Daher ist es wichtig, das Fortschreiten der DKD zu stoppen, bevor es diesen Punkt erreicht . 

Medikamente

Wenn vorbeugende Maßnahmen unwirksam sind, können einige Medikamente möglicherweise den Blutdruck senken. Es gibt verschiedene Arten von Blutdruckmedikamenten, aber nicht alle sind für Menschen mit Diabetes gleichermaßen wirksam. Einige von ihnen erhöhen den Blutzuckerspiegel oder verschleiern Symptome einer Hypoglykämie

Ärzte empfehlen Menschen mit Diabetes häufig die Einnahme von Blutdruckmedikamenten, sogenannten ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs). ACE-Hemmer oder ARBs sind für die meisten Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen hilfreich. 

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ACE-Hemmer wie Captopril und Enalapril das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen und den Blutdruck senken können. Tatsächlich sind diese Medikamente sogar bei Patienten von Vorteil, die nicht an Bluthochdruck leiden.

Nierentransplantation

Eine gesunde Spenderniere, entweder von einem verstorbenen Spender, einem Familienmitglied oder einem Freund, stellt Ihre Nierenfunktion wieder her. Es ist ein Eingriff mit vielen Risiken. Ihr Körper kann die Niere abstoßen, es kann sich ein Blutgerinnsel bilden, das die Niere blockiert, und Sie könnten nach der Operation eine Infektion bekommen. 

Sie müssen außerdem lebenslang Immunsuppressiva einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Körper die Niere abstößt. Sie haben viele Nebenwirkungen, darunter ein erhöhtes Krankheitsrisiko wie Infektionen und bestimmte Krebsarten. 

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Nierenerkrankung haben. Wenn Sie Diabetes haben, wenden Sie sich jährlich an Ihren Arzt oder lassen Sie Ihre Nierenfunktion testen.

Die Fakten

Typ-2-Diabetes kann zu einer fortschreitenden Nierenerkrankung führen. Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) verläuft häufig mit nur geringfügigen Symptomen. Viele Menschen wissen erst dann, dass sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, wenn sich ihr Zustand so weit verschlechtert, dass sie zum Überleben eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen. 

Wenn Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt Ihre Nieren regelmäßig anhand von Urin- und Blutuntersuchungen untersuchen. Routinetests sind die wirksamste Strategie zur Diagnose einer diabetischen Nierenerkrankung im Frühstadium. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie über Diabetes oder eine Nierenerkrankung besorgt sind.