Entdecken Sie die Vorteile von Probiotika für Kinder.
Unter normalen Bedingungen sind die verschiedenen Oberflächen des Organismus von einer großen Anzahl mikrobieller Zellen besiedelt. Innerhalb dieser Oberflächen ist der Darm der am intensivsten besiedelte Bereich und stellt ein hochdynamisches Ökosystem dar.
Die Darmmikrobiota spielt eine Schlüsselrolle für die Gesundheit des Menschen, mit Funktionen wie dem Schutz vor der Ansiedlung pathogener Keime, der Regulierung der Darmpassage, der Konjugation von Gallensäuren und der Förderung des enterohepatischen Kreislaufs, der Fermentation unverdauter Kohlenhydrate, der Produktion von Vitaminen und Wachstumsfaktoren und schließlich , die Reifung des Immunsystems.
Derzeit wird großer Wert auf die Modulation dieser Darmmikrobiota durch funktionelle Lebensmittel gelegt, also solche, die die Ernährungsfunktion um einen gesundheitsfördernden Effekt ergänzen.
Einige dieser Lebensmittel enthalten als Bestandteile Probiotika (lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in angemessenen Mengen verabreicht werden, eine positive Wirkung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Wirts haben), Präbiotika (unverdauliche Kohlenhydrate, deren Einnahme das Wachstum nützlicher Mikroorganismen anregt). , und Synbiotika, Assoziation der beiden oben.
Die wichtigsten Arten von Probiotika, die in Lebensmittel integriert werden, sind Bakterien, die Milchsäure produzieren können und zu zwei Hauptgattungen gehören: Lactobacillus, der bei der Fermentation von Lebensmitteln verwendet wird, und Bifidobacterium, streng anaerobe Keime.
Es werden auch nicht-bakterielle Mikroorganismen wie Saccharomyces boulardii (nicht-pathogene Hefe) und nicht-pathogene Bakterien wie Streptococcus thermophilus und Escherichia coli Nissle 1917 verwendet. Die Nomenklatur berücksichtigt Gattung, Art und Stamm (alphanumerischer Code).
Sie sind hauptsächlich Kohlenhydrate, die vom Dünndarm nicht verdaut werden können und von der Dickdarm-Mikrobiota fermentiert werden. Auf diese Weise begünstigen sie die Vermehrung von Darmbakterien wie Bifidobakterien und Laktobazillen.
In Europa sind die wichtigsten Präbiotika, die in Lebensmitteln verwendet werden, Fructooligosaccharide (FOS) und Inulin. FOS sind natürlicherweise in Pflanzenarten wie Spargel, Lauch, Knoblauch, Artischocken, Radicchio und Zwiebeln enthalten. Inulin kommt in Lebensmitteln wie Weizen, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch und Bananen vor.
Diese Präparate: 1) würden eine Barriere gegen pathogene Mikroorganismen bereitstellen und somit vor infektiöser und Antibiotika-assoziierter Diarrhoe schützen; 2) sie würden die Aufnahme von Nährstoffen wie Kalzium verbessern und die Knochenmineralisierung fördern;
Inhaltsverzeichnis
Klinische Anwendungen von Probiotika und Präbiotika
Probiotika wurden in einer Vielzahl von pädiatrischen Pathologien eingesetzt, hauptsächlich bei Magen-Darm-Problemen mit Veränderungen der Darmmikrobiota wie infektiösem Durchfall, bakterieller Überwucherung, nekrotisierender Enterokolitis und in jüngerer Zeit bei chronischen Entzündungsprozessen wie entzündlichen Darmerkrankungen oder Funktionsstörungen wie Säuglingskoliken oder Verstopfung.
Seine vorteilhafte Wirkung wurde auch bei immunologischen Veränderungen wie atopischer Dermatitis, bei der Vorbeugung und Behandlung von Nahrungsmittelallergien und in den letzten Jahren bei der Vorbeugung von Pathologien bei Frühgeborenen und Infektionen mit H. pylori untersucht. Darüber hinaus gibt es mehrere offene Forschungslinien zur probiotischen und präbiotischen Nahrungsergänzung im Kindesalter.
Die große Vielfalt im Design der durchgeführten Studien rechtfertigt die große Variabilität der Wirksamkeitsergebnisse. Die meisten Metaanalysen dieser Studien kommen zu dem Schluss, dass es nicht genügend Behandlungsstudien mit spezifischen Probiotika in definierten Patientengruppen gibt, um definitive Behandlungsrichtlinien aufstellen zu können.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die verschiedenen Probiotika unterschiedliche Wirkstrategien anwenden und dass nicht alle probiotischen Stämme die gleiche Resistenz- bzw. Besiedelungskapazität und damit auch nicht die gleiche klinische Wirksamkeit aufweisen.
Daher muss berücksichtigt werden, dass die Wirkungen in der klinischen Praxis stammspezifisch sind und nicht für die gleichen Situationen indiziert sind. Gepoolte Daten verschiedener Stämme könnten zu falschen Schlussfolgerungen führen.
Die Verwendung von Probiotika sollte sich darauf konzentrieren, die Stämme und Dosen des verwendeten Produkts an die Situation anzupassen, für die es in klinischen Studien einen Nutzen gezeigt hat. Im Folgenden werden die Hauptanwendungsgebiete des Einsatzes von Probiotika und Präbiotika im Kindesalter beschrieben:
Akuter infektiöser Durchfall
Die größten Beweise für die Wirksamkeit von Probiotika wurden bei der Behandlung von akutem infektiösem Durchfall beschrieben. Die beteiligten Mechanismen sind die Stimulierung des Immunsystems, die Konkurrenz um Adhäsionsstellen auf Darmzellen und die Produktion von Substanzen, die krankheitserregende Mikroorganismen neutralisieren.
Die verschiedenen systematischen Reviews, die zu den mit verschiedenen Stämmen veröffentlichten Studien durchgeführt wurden, kommen zu dem Schluss, dass Probiotika trotz ihrer großen Variabilität eine positive Wirkung auf die Entwicklung von akutem infektiösem Durchfall haben.
Insbesondere wurde eine Verringerung des Durchfallrisikos am dritten Tag und der durchschnittlichen Dauer beobachtet, wobei die Wirkungen hauptsächlich bei Lactobacillus rhamnosus GG, L. reuteri und S. boulardii nachgewiesen wurden.
Die vorteilhafte Wirkung von Probiotika ist bei Durchfall, der durch Rotavirus verursacht wird, signifikanter, obwohl es auch Vorteile bei Durchfall gibt, der durch andere Viren verursacht wird.
Es war nicht möglich, seine Wirksamkeit bei Bakterien nachzuweisen, die von invasiven Keimen produziert wurden, obwohl neuere Arbeiten mit S. boulardii eine größere Wirksamkeit im Vergleich zu Metronidazol bei der Behandlung von Durchfall aufgrund von Amöben gezeigt haben.
Es gibt sehr begrenzte Beweise für seine Wirksamkeit bei der Behandlung von anhaltendem Durchfall bei Kindern. Die günstigen Wirkungen waren umso deutlicher, je früher die Probiotika im Krankheitsverlauf verabreicht wurden, ohne dass es Hinweise auf Nebenwirkungen bei ihrer Verabreichung gab.
Basierend auf den oben genannten Daten ziehen mehrere der aktuellen Richtlinien oder Empfehlungen für die Behandlung von akuter Gastroenteritis die Verwendung von Probiotika mit nachgewiesener Wirksamkeit und in angemessenen Dosen in Betracht.
Bisher sind nur sehr wenige Studien zu dem Schluss gekommen, dass die Verwendung von Probiotika das Auftreten von ambulant erworbenem Durchfall signifikant reduziert. Lactobacillus (Rhamnosus, GG, Reuteri und Casei) haben sich bei der Vorbeugung von Rotavirus-Durchfall in Kindertagesstätten als vorteilhaft erwiesen, da 7 Kinder behandelt werden müssen, um 1 Fall zu verhindern.
Vergleicht man die Gabe von Lactobacillus rhamnosus GG bei hospitalisierten Kindern mit Placebo, kann das Probiotikum die Gesamtinzidenz von therapiebedingtem Durchfall, einschließlich Rotavirus-Durchfall, verringern.
Antibiotika-assoziierter Durchfall
Die hauptsächlich an Erwachsenen durchgeführten Studien konnten zeigen, dass die Einnahme von Probiotika in Kombination mit Antibiotika das damit verbundene Durchfallrisiko verringert .
Derzeit gibt es jedoch keine schlüssigen Studien, die die gemeinsame Anwendung von Probiotika und Antibiotika routinemäßig empfehlen, obwohl einige Stämme, hauptsächlich Saccharomyces boulardii und Lactobacillus GG , ihre Wirksamkeit bei der Verringerung des Auftretens von Durchfall bei Patienten unter Antibiotikatherapie gezeigt haben.
Ihre Verabreichung muss zu Beginn der Behandlung erfolgen und nicht, wenn der Zustand ausgelöst wurde, wo sie nicht mehr nützlich sind.
Entzündliche Darmerkrankung
Der Einsatz von Probiotika bei entzündlichen Darmerkrankungen ist aus pathophysiologischer Sicht eine gute therapeutische Alternative.
Obwohl die Daten aus den durchgeführten Studien darauf hindeuten, dass sie sich günstig auswirken würden, wäre es jedoch wünschenswert, kontrolliertere Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten durchführen zu können, um die positiven Wirkungen in der Praxis anwenden zu können sie auf die Darmflora haben und sich positiv auf die Erkrankung auswirken würden.
Einige probiotische Präparate sind bei Colitis ulcerosa und Pouchitis wirksam (insbesondere die VSL3-Mischung).
Reizdarmsyndrom
Obwohl die Pathophysiologie dieser Art von funktionellen Bauchschmerzen unbekannt ist, stützen einige Daten ihre Beziehung zur Darmmikrobiota, die sich von der gesunder Personen unterscheidet.
Darüber hinaus steht seine Etablierung in einem Drittel der Fälle im Zusammenhang mit gastrointestinalen Infektionsprozessen, und es wurde auch bei einem hohen Anteil dieser Patienten mit Bildern beobachtet, die mit einer bakteriellen Überwucherung vereinbar sind. Eine Metaanalyse von 3 klinischen Studien bei Kindern deutet auf eine bescheidene Verbesserung mit Lactobacillus GG hin.
Bakterielle Überwucherung
Probiotika sind bei Kindern mit bakterieller Darmüberwucherung als Komplikation von Pathologien wie Kurzdarm- und Postenteritis-Syndrom wirksam, da sie pathogene Bakterien unterdrücken, eine anaerobe Mikrobiota induzieren, kurzkettige Fettsäuren im Kot erhöhen, Entzündungen verringern und den Ernährungszustand verbessern .
Lactobacillus GG und Lactobacillus Plantarum 299V wurden erfolgreich bei Kindern angewendet, die von Kurzdarm und bakterieller Überwucherung betroffen waren und nicht auf eine Antibiotikabehandlung ansprachen, um schwerwiegende Komplikationen wie Darmatrophie und Entzündungen zu vermeiden.
Bauchschmerzen
Die Behandlungsprinzipien mit Probiotika beruhen auf der Verbesserung der Darmpermeabilität, der Regulation der Immun- und Entzündungsreaktion sowie der Regulation der Darmmotilität.
Eine Limitation der bisher durchgeführten Studien besteht sowohl aus methodischer Sicht als auch in den verwendeten Stämmen bzw. deren Dosierung.
Die Wirkung von Lactobacillus GG wurde in mehreren Studien analysiert, und obwohl ermutigende Ergebnisse gefunden wurden, scheint es, dass weitere Studien notwendig sind, um die Wirksamkeit von Probiotika bei Bauchschmerzen in der Kindheit zu sehen.
Verstopfung
Die Verwendung von Probiotika als Therapie gegen Verstopfung basiert auf dem Ungleichgewicht der Darmmikrobiota, das bei Kindern, die daran leiden, beobachtet wurde, aber ihre Wirksamkeit im pädiatrischen Alter wurde nicht nachgewiesen.
Sie scheinen einen positiven, aber geringen Effekt auf die Anzahl der Stuhlgänge pro Woche zu haben, aber die meisten Studien wurden an Erwachsenen durchgeführt.
Die Verwendung von Präbiotika (lösliche Ballaststoffe) erhöht die Wasserrückhaltekapazität des Stuhls und stimuliert das Wachstum probiotischer Bifidobakterien, wodurch die durchschnittliche Anzahl von Stühlen erhöht und ihre Konsistenz verringert wird.
Inulin und FOG haben dosisabhängige abführende Wirkungen, die auf die Zunahme der mikrobiellen Biomasse als Ergebnis ihrer Fermentation im Dickdarm zurückzuführen sind, im Gegensatz zu unlöslichen Ballaststoffen, die die Stuhlmasse erhöhen, indem sie Wassereinlagerungen begünstigen.
Säuglingskoliken
Seine Verwendung basiert auf dem Vorhandensein einer abnormalen Dickdarm-Mikrobiota bei Säuglingen mit Koliken. Sein Wirkungsmechanismus basiert auf der Verbesserung der Darmmotilität und der direkten Wirkung auf die Nervenbahn von viszeralen Schmerzen.
Der Stamm von Lactobacillus reuteri DSM 17938, der in lyophilisierter Form in einer Dosis von 10 8 CFU/Tag in Suspension 30 Minuten vor der ersten Einnahme des Tages verabreicht wurde, wurde untersucht.
Die Ansprechrate (verringerte Schreizeit) war signifikant höher bei Säuglingen, die mit L. reuteri behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo. Seine Anwendung in Kombination mit anderen therapeutischen Maßnahmen soll zu einem effektiven und sicheren individuellen Behandlungsplan führen.
Helicobacter-pylori-Infektion
Weniger Nebenwirkungen und eine bessere Verträglichkeit der Dreifachtherapie wurden bei pädiatrischen Patienten bei zusätzlicher Gabe von Präbiotika zur Antibiotikabehandlung beobachtet.
Es würde durch immunologische und nicht-immunologische Mechanismen wirken, antimikrobielle Substanzen produzieren, um die Adhäsion an die Darmzelle konkurrieren und eine Schleimhautbarriere bereitstellen.
Die wenigen Studien, die bei Kindern durchgeführt wurden, zeigen eine Verringerung der Nebenwirkungen der Antibiotikabehandlung mit Probiotika, wenn auch ohne eindeutige Beweise für eine höhere Eradikationsrate, nachdem Lactobacillus GG, Lactobacillus reuteri und eine Mischung verschiedener Stämme verwendet wurden.
Nekrotisierende Enterokolitis
Die Verwendung von enteralen probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln kann die Inzidenz von NEC, das Risiko schwerer NEC (Stadium 2 oder höher) und die Sterblichkeit bei Frühgeborenen reduzieren.
Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzungsmittel muss bei Neugeborenen < 1.000 g PRN weiter untersucht werden. Angesichts des potenziellen Risikos der Verabreichung lebender Bakterien in großen Dosen an immunologisch unreife Neugeborene, die im Allgemeinen von anderen Krankheiten betroffen sind, ist es notwendig, kontrolliertere und multizentrischere Studien durchzuführen, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten, insbesondere wenn sie verwendet werden sollen andere Stämme von Probiotika, die bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen von Vorteil waren.
Aus diesem Grund warnen einige Autoren davor, bei der routinemäßigen Einführung von Probiotika bei Frühgeborenen vorsichtiger zu sein, bis die Sicherheit, Qualität,
Laktoseintoleranz
Obwohl es Studien gibt, die bei diesen Patienten, die fermentierte Milchprodukte konsumieren, eine bessere Verdauung von Laktose und eine geringere Ausscheidung von Wasserstoff in die ausgeatmete Luft zeigen, gibt es derzeit keine ausreichenden Beweise, um die Verwendung von Probiotika bei der systematischen Behandlung von Laktoseintoleranz zu empfehlen.
Zöliakie
Obwohl derzeit die einzige Behandlung für Zöliakie eine glutenfreie Ernährung ist, ist es möglich, dass aufgrund der Veränderung der vorhandenen Darmmikrobiota bei diesen Patienten in Zukunft die Verabreichung von Bifidobakterien positive Auswirkungen haben kann, obwohl dies der Fall ist weitere Studien sind notwendig.
Fettleibigkeit
Die Modulation der Darmmikrobiota ist ein grundlegendes Ziel bei der Suche nach neuen vorbeugenden Behandlungen für Fettleibigkeit, und die Forschung auf diesem Gebiet wird bis heute fortgesetzt.
Obwohl diese Forschungslinie noch am Anfang steht und Bakterien umfasst, die klassischerweise nicht als Probiotika angesehen werden, liefern die durchgeführten Studien wichtige Informationen, um neue Faktoren zu entdecken, die an der Entstehung von Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen beteiligt sind, sowie Ernährungsinterventionsstrategien zu verbessern, um diese zu verhindern .
Unterernährung
Derzeit gibt es keine multizentrischen Studien, die den Nutzen verdeutlichen und den Einsatz von Probiotika bei schwerer Mangelernährung empfehlen; Es ist jedoch klar, dass diese Therapeutika eine wichtige Rolle bei der Immunität und dem Gleichgewicht der Darmbakterienflora spielen und einen wichtigen Einfluss auf Mangelernährung haben. In Zukunft werden weitere Studien erwartet, um die Rolle von Probiotika in Mangelernährungssituationen zu definieren.
Mukoviszidose
Die probiotische Behandlung kann nicht nur eine Alternative zur dekontaminierenden Antibiotikabehandlung darstellen, sondern auch die Darmfunktion bei Mukoviszidose verbessern, sowohl klinisch als auch biochemisch.
Daher könnte seine Verabreichung regelmäßig geplant werden. Die durchgeführten Studien bieten eine vielversprechende Perspektive, aber bisher handelt es sich um Pilotstudien, die nur wenige Patienten einschließen und die Vielzahl von Faktoren, die die Pathogenese dieser Krankheit beeinflussen, nicht berücksichtigen, sodass weitere Forschung und die Nutzung dieser vorläufigen Daten erforderlich sind.
Atopische Erkrankungen
Die theoretische Beziehung zwischen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und Ekzemen mit einer möglichen Veränderung der Darmpermeabilität und dem Vorhandensein von Entzündungsmarkern war die Grundlage für den Einsatz von Probiotika bei dieser Pathologie.
Die verfügbaren Studien mit probiotischer Nahrungsergänzung bei Kindern mit atopischem Risiko im Vergleich zu Placebo zur Veränderung der frühen Entwicklung ihrer Darmmikrobiota haben keine deutliche Verbesserung des Ekzems beobachtet, daher ist es notwendig, diesen Nutzen bei Kindern mit atopischem Risiko in den ersten 6 Monaten zu bestätigen Leben.
Lebensmittelallergie
Eine kürzlich durchgeführte Studie weist auf die Möglichkeit eines früheren Toleranzerwerbs bei Kuhmilchproteinallergie, sowohl IgE-vermittelter als auch nicht-IgE-vermittelter, durch die Verwendung eines mit Lactobacillus GG ergänzten Kuhmilchproteinhydrolysats hin.
Ergänzung von Säuglingsmilchnahrungen
Eine aktuelle Überprüfung des Expertenausschusses der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGHAN) belegt die möglichen Vorteile der Verabreichung von mit Probiotika ergänzten Formeln an Säuglinge im Alter von unter 4 bis 6 Monaten und nach den verfügbaren Erkenntnissen in beiden Stuhlgängen Häufigkeit und Konsistenz könnte es einen bescheidenen Nutzen aus der LGG-Supplementierung gegeben haben.
Bei älteren Säuglingen wären die möglichen Vorteile Magen-Darm-Infektionen (B. lactis), verringerter Einsatz von Antibiotika (B. lactis und S. thermophilus oder L. reuteri) und Kolikenreizbarkeit (B. lactis oder S. thermophilus).
In Bezug auf Präbiotika kann keine allgemeine Empfehlung ausgesprochen werden, und es wird davon ausgegangen, dass ihre Ergänzung in der Ernährung die Anzahl nützlicher Bifidobakterien im Stuhl erhöhen und ihre Konsistenz verringern kann, was sich positiv auf Verstopfung auswirkt.
Bei der Verwendung von Präbiotika in der Säuglingsernährung wurden keine nachteiligen Wirkungen festgestellt, und es sind weitere Informationen erforderlich, bevor sie bei Frühgeborenen und Kindern mit besonderen Problemen wie Immunschwäche weit verbreitet eingesetzt werden können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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