Was ist interventionelle Pneumologie|15 Verschiedene Diagnosetechniken|Verfahren|Risiken|Einschränkungen

Die interventionelle Pulmologie ist ein völlig neues Gebiet der Diagnose und Behandlung von Patienten mit Atemwegserkrankungen, Lungenkrebs und verschiedenen Pleuraerkrankungen. Da die traditionellen Behandlungsverfahren äußerst invasiv sind, ist diese neue Behandlungstechnik, dh die interventionelle Pneumologie, zu einer sehr verbreiteten und beliebten Methode zur Diagnose und Behandlung von Lungenproblemen geworden. Die Vorteile der interventionellen Pneumologie im Vergleich zu den traditionellen chirurgischen Methoden sind eine Verkürzung der Genesungszeit, weniger Beschwerden im Zusammenhang mit den invasiveren Verfahren und auch eine geringere Komplikationsrate.

15 Techniken und Verfahren der interventionellen Pneumologie

Es gibt verschiedene diagnostische Techniken, die auch nützliche Behandlungstechniken der interventionellen Pulmologie sind. Die diagnostischen Verfahren werden von Pneumologen oder Lungenspezialisten durchgeführt, die über eine spezielle Ausbildung in der Durchführung dieser weniger invasiven und nicht-chirurgischen Verfahren verfügen. Zu den verschiedenen Verfahren in der interventionellen Pneumologie gehören: Bronchoskopie, Thorakozentese, Pleuraverweilkatheter, Pleurodese und bronchoskopische Thermoplastik. Jede interventionelle pulmologische Technik wird für unterschiedliche Zwecke und auf unterschiedliche Weise eingesetzt.

Das am häufigsten durchgeführte interventionelle Verfahren der Pneumologie ist die Bronchoskopie. Bei diesem interventionellen pulmonologischen Verfahren untersucht der Arzt die Lunge, um Lungenkrebs, Tuberkulose und verschiedene Arten von Lungenentzündungen zu diagnostizieren, indem er ein Bronchoskop durch die Atemwege einführt. Es hilft dem Arzt, den Patienten zu diagnostizieren, ohne sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen zu müssen. Der Arzt verwendet ein Bronchoskop oder ein Endoskop, das an seiner Spitze einen dünnen Kanal hat. Über diesen Kanal können verschiedene Werkzeuge weitergegeben werden und der Arzt kann weitere Diagnose- und Behandlungstechniken der Interventionellen Pulmonologie durchführen.

Die verschiedenen Techniken der interventionellen Pneumologie werden wie folgt beschrieben:

Bronchoalveoläre Waschung:

Bei diesem interventionellen pulmonologischen bronchoskopischen Verfahren wird steriles Wasser durch das Bronchoskop oder Endoskop in die Lunge injiziert. Dieses sterile Wasser oder diese Flüssigkeit wird dann zurückgesaugt, um die Probe zur weiteren Diagnose und Untersuchung an das Labor zu senden. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Krebs, Blutungen und Infektionen der Lunge zu diagnostizieren.

Bronchialstent oder Atemwegsstent

Der Bronchus oder Atemwegstubus wird komprimiert und verengt, wenn bestimmte medizinische Bedingungen, wie z. B. Krebs im fortgeschrittenen Stadium, die Atemwege blockieren. Unter solchen Bedingungen werden Atembeschwerden, Lungenentzündung und Husten zu schwierigen Problemen. Der Arzt schiebt einen Drahtgitterstent mit einem Bronchoskop in die verengten Atemwege vor. Wenn der Arzt den Stent aufweitet, werden die Symptome, die durch die Verengung und Kompression der Atemwege verursacht werden, deutlich reduziert.

Biopsie von Lunge oder Lymphknoten

Bei diesem interventionellen pulmonologischen Verfahren entnimmt der Arzt mit einer Nadel oder Pinzette ein kleines Gewebestück aus den lungennahen Lymphknoten oder aus der Lunge. Die Gewebeproben werden dann zu Biopsietests zur Diagnose von Sarkoidose, Infektion oder Krebs geschickt. Diejenigen, die an Lungenkrebs oder anderen Krebsarten leiden, kann diese interventionelle pulmonologische Technik dabei helfen, den Krebs genau zu erkennen und auch festzustellen, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht. Somit können mit dieser Form der interventionellen Pneumologie unnötige chirurgische Eingriffe vermieden und auch die richtige Behandlungsmethode vom Arzt bestimmt werden.

Ballon-Bronchoplastik oder Dilatation

Bei diesem interventionellen pulmonologischen Verfahren wird ein entleerter Ballon durch das Bronchoskop oder Endoskop direkt in den Abschnitt der Atemwege eingeführt, der abnormal verengt ist. Der Ballon wird dann mit Wasser gefüllt, um die Atemwege zu erweitern und somit die mit verengten Atemwegen verbundenen Symptome auszulassen. Dieses interventionelle pulmonologische Verfahren wird meistens vor dem Einsetzen des Atemwegsstents durchgeführt und hilft bei der Erweiterung des Bronchus.

Starre Bronchoskopie

Bei diesem interventionellen pulmonologischen Verfahren wird ein starres Bronchoskop oder ein langer Metallschlauch in die Hauptluftwege oder Luftröhre der Person eingeführt. Da der Durchmesser des starren Bronchoskops breiter ist, hilft es dem Arzt, einige anspruchsvollere Instrumente einzuführen. Dieses interventionelle pulmonologische Verfahren erfordert eine Vollnarkose und Atemunterstützung und ist einem chirurgischen Eingriff fast ähnlich.

Fremdkörperentfernung

Um eingeatmete Fremdkörper aus den blockierten Atemwegen zu entfernen, wird diese interventionelle pulmologische Technik eingesetzt. Bei diesem Verfahren wird entweder die flexible oder die starre Bronchoskopie verwendet, um die Fremdpartikel zu entfernen.

Bronchiale Thermoplastik

Wenn Asthmapatienten mit schweren Asthmaanfällen nicht mit den Standardbehandlungs- und Medikationsverfahren wie inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten behandelt werden, wird diese interventionelle pulmonologische Technik zu ihrer Behandlung eingesetzt. Bei diesem interventionellen pulmonologischen Verfahren verwendet der Arzt Hochfrequenzenergie, um die glatten Muskelwände der Atemwege zu erwärmen und zu verdünnen. Dadurch werden die Engstellen zerstört, die die Asthmaanfälle verursachen.

Radialer Sondenultraschall (REBUS) und endobronchialer Ultraschall (EBUS)

Bei diesen beiden interventionellen pneumologischen Verfahren verwendet der Arzt ein spezielles Bronchoskop, an dessen Spitze ein Ultraschall angebracht ist. Da der Arzt die daran befestigte Nadel sehen kann, hilft es ihm, sich zu vergewissern, dass die Blutgefäße nicht verletzt werden. Dieses interventionelle pulmonologische Verfahren hilft dem Arzt, Biopsien in mehreren Bereichen durchzuführen. Da die Ergebnisse bei diesen interventionellen pulmonologischen Verfahren genauer sind, verlassen sich die Ärzte mehr darauf als auf andere Verfahren.

Pleuroskopie

Die Pleuroskopie oder medizinische Thorakoskopie ist eine Art Laparoskopie-Test, bei dem der Arzt einen kleinen Schnitt in die Brust macht und ein kleines Instrument mit einer Kamera an der Spitze einführt. Dieses interventionelle pneumologische Verfahren hilft dem Arzt, Erkrankungen des Brustkorbs zu diagnostizieren und therapeutische Eingriffe im Inneren des Brustkorbs durchzuführen.

Kryotherapie:

Diese interventionelle pulmonologische Technik dient der Zerstörung der Atemwegstumoren. Der Arzt setzt eine unterkühlte Sonde wiederholt über das Tumorgewebe und zerstört den Tumor, indem er ihn einfriert.

Argon-Plasma-Koagulation (APC):

Bei diesem interventionellen pulmonologischen Verfahren werden Tumore zerstört und Blutungen gestoppt, indem Wärme aus elektrischem Strom zugeführt wird. Dieses interventionelle pulmologische Verfahren trägt dazu bei, den Tumor großflächig zu erhitzen und zu zerstören und somit die Eingriffszeit zu verkürzen.

Elektromagnetische Navigationsbronchoskopie:

Dies ist eine bildgeführte interventionelle Technik der Pulmonologie, die den Ärzten hilft, Zugang zu den mediastinalen Lymphknoten und peripheren Lungenläsionen zu erhalten. Dieses interventionelle pneumologische Verfahren eignet sich für Patienten, die nicht operiert werden können. Sogar Patienten mit Lungenkrebs können von dieser interventionellen pulmonologischen Technik profitieren, da sie den Onkologen hilft, die Lungentumore durch das Platzieren von Radiomarkern zu lokalisieren.

Thorakozentese:

Bei diesem interventionellen pulmonologischen Verfahren wird Flüssigkeit aus der Lunge durch Einführen einer Nadel in die Brustwand abgelassen. Die Flüssigkeit wird abgesaugt, indem ein Plastikkatheter über die Nadel vorgeschoben wird. Während die Flüssigkeit abgesaugt wird, wird der Katheter entfernt und entsorgt.

Pleurodese:

Patienten mit rezidivierenden Pleuraergüssen werden mit diesem interventionellen pulmonologischen Verfahren diagnostiziert und behandelt. Dabei macht der Arzt einen Schnitt in der Brustwand und führt einen Kunststoffschlauch hindurch. Der Arzt sprüht dann eine irritierende Chemikalie um die Lunge. Dadurch haftet das Rippenfell oder die Lungenauskleidung fest an der Brustwand und verhindert, dass sich die Flüssigkeit erneut ansammelt.

Pleuraverweilkatheter

Bei wiederkehrenden Pleuraergüssen gilt dieses interventionelle pulmologische Behandlungsverfahren als die geeignetste Alternative. Ein Plastikkatheter wird unter der Haut in die Brusthöhle getunnelt. Unter Verwendung spezieller steriler Hilfsmittel kann die Person die Pleuraflüssigkeit in diesem Katheter ablassen.

Risiken und Grenzen der interventionellen Pulmologie

Die interventionelle Pneumologie und all ihre Verfahren und Techniken sind weitaus nützlicher als andere invasive Behandlungs- und Diagnoseverfahren. Die meisten dieser interventionellen pulmonologischen Techniken werden sorgfältig durchgeführt und sind mit minimalen Risiken und Einschränkungen verbunden. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass interventionelle pneumologische Verfahren völlig risikofrei sind. Die Komplikationen und Risiken, die bei interventionellen pulmonologischen Techniken auftreten können, sind:

  • Blutung.
  • Lungenkollaps oder Pneumothorax.
  • Übersedierung.

Es ist immer sicherer, diese interventionellen pulmonologischen Techniken und Verfahren anzuwenden, und im Vergleich zu anderen chirurgischen Methoden fördern die interventionellen pulmologischen Techniken eine schnellere Genesung als die chirurgischen. Es gibt jedoch viele Erkrankungen, die auch mit chirurgischen Eingriffen am besten diagnostiziert und behandelt werden können.