Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder orofaziale Spalten sind Spalten oder Öffnungen am Gaumendach oder an der Oberlippe oder am Gaumendach und an der Oberlippe beider Münder. Wenn sich die Gesichtsstrukturen bei ungeborenen Babys nicht vollständig entwickeln, entstehen Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten.
Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder orofaziale Spalte ist einer der häufigsten Geburtsfehler. Obwohl es sich um einen isolierten Geburtsfehler handelt, ist er auch mit Syndromen oder genetischen Erkrankungen verbunden, die vererbt werden.
Es kann ärgerlich sein, ein Baby mit einer Spalte zu bekommen, aber eine Korrektur von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten ist möglich. Die normale Funktion kann bei den meisten Kindern durch Operationen wiederhergestellt und ein normales Aussehen mit minimaler Narbenbildung erreicht werden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Gaumenspalte?
Eine Öffnung oder ein Riss am Gaumen wird als Gaumenspalte bezeichnet. Die Gaumenspalte kann das vordere verhornte Munddach (der harte Gaumen) oder den weichen Teil des Munddachs (der weiche Gaumen) betreffen.
Gaumenspalte und Lippenspalte sind in welchem Ausmaß gemeinsam?
Von 1.000 Babys jährlich in den Vereinigten Staaten sind ein oder zwei der Neugeborenen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten betroffen. Dies stuft diesen Zustand als einen schwerwiegenden Geburtsfehler ein. Asiatische, indianische und lateinamerikanische Kinder sind am häufigsten von Spalten betroffen.
Wird Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder orofaziale Spalte vererbt?
Die Rolle, die erbliche Faktoren bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten spielen, ist gering. Etwa jedes dritte Neugeborene mit Gaumen- oder Lippenspalte hat möglicherweise einen Verwandten mit einer ähnlichen oder der gleichen Erkrankung oder einer damit verbundenen genetischen oder chromosomalen Erkrankung.
Was verursacht Lippenspalten?
Im Laufe der Entwicklung im Mutterleib kommen die Strukturen, die den oberen Gaumen oder die Oberlippe bilden, nicht mehr richtig zusammen und es entsteht eine Gaumen- oder Lippenspalte.
Die Ursache ist in den meisten Fällen unbekannt, aber es wird angenommen, dass sie eine Kombination aus umweltbedingten (externen) und genetischen (internen) Faktoren ist.
Klassifikation von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten können gleichzeitig oder unabhängig voneinander auftreten. Die Beschreibung und Klassifizierung von Gaumenspalten und Lippenspalten verwendet häufig die folgenden Begriffe, um die Genauigkeit der Spalte zu beschreiben.
Klassifikation der Gaumenspalte
Die Kategorisierung der Gaumenspalte basiert auf der Position, die sie betrifft, ob weicher, harter oder beide Gaumen.
- Das vordere Dach des Mundes wird als harter Gaumen bezeichnet.
- Das hintere Dach des Mundes wird als weicher Gaumen bezeichnet. Die Zuneigung des Zäpfchens ist in dieser Beschreibung enthalten.
Klassifikation der Lippenspalte
Der Schweregrad und die Lage der Lippenspalte werden zur Klassifizierung verwendet:
- Einseitig (betrifft eine Seite der eigenen Lippe). Ein Nasenloch wird aufgrund der Wirkung einer einseitigen Spalte niedriger und geneigter sein als sein Gegenstück.
- Bilateral (auf beiden Seiten der Lippe). Die Nase ist kürzer und breiter als sie ist, normalerweise bei einer bilateralen Spalte.
- Vollständig. (reicht bis zur Nase)
- Unvollständig (geht nicht bis zur Nase)
Ursachen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten
Wenn Mund- und Gesichtsgewebe nicht richtig verschmelzen, kommt es zu Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten. Während des zweiten und dritten Monats verschmelzen die Gewebe, die den Gaumen und die Lippen bilden, normal. Eine Spalte (Öffnung) bleibt zurück, weil bei Babys mit Gaumenspalte und Lippenspalte die Verschmelzung der Gewebe nicht zustande kommt.
Umweltbedingte und genetische Wechselwirkungen wurden von Forschern als Ursache für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten in den meisten Fällen angesehen, die auftreten. Eine eindeutige Ursache für die Mehrheit der Babys wurde nicht entdeckt.
Spaltgene können vom Vater oder der Mutter weitergegeben werden. Anzeichen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten werden entweder teilweise oder allein als eigenständige Form eines genetischen Syndroms weitergegeben. Gene, die Kinder Cleft-Schwachstellen aussetzen, können auch vererbt werden, und ein Cleft-Vorkommen kann durch die umgebenden Umweltbedingungen ausgelöst werden.
Ursachen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten in der Schwangerschaft
Lippenspalte: Die vierte bis siebte Woche ist die Zeit, in der sich die Lippe bei Babys während der Schwangerschaft bildet. Wenn die Gewebe, aus denen die Lippe besteht, sich vor der Geburt nicht vollständig verbinden, führt dies zu einer Lippenspalte. Es entsteht eine Öffnung an der Oberlippe. Die Öffnung kann groß sein und von der Lippe bis zur Nase reichen, oder es kann ein schmaler Schlitz sein. Beide Seiten oder eine Seite der Lippe können eine Spalte oder in der Mitte haben, was selten vorkommt. Bei Kindern mit einer Lippenspalte kann eine Gaumenspalte auftreten.
Gaumenspalte : In der 6. bis 9. Schwangerschaftswoche bildet sich der Gaumen (Munddach). Wenn die Gewebe, aus denen das Dach des Mundes besteht, sich nicht vollständig verbinden, führt dies während der Schwangerschaft zu einer Gaumenspalte. Bei manchen Babys können der hintere und der vordere Gaumen offen sein. Während bei einigen ein Teil des Gaumens offen ist.
Anzeichen und Symptome von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten
Bei der Geburt ist eine Gaumen- oder Lippenspalte sofort erkennbar. Das Erscheinungsbild von Lippen- und Gaumenspalten umfasst:
- Eine Spalte (Split) am Gaumen oder an der Lippe wird normalerweise sofort bei der Geburt festgestellt. Eine Lippen- oder Gaumenspalte kann wie folgt aussehen:
- Ein Riss im Gaumen (Gaumen) des Mundes und ein Riss in der Lippe, der beide Seiten des Gesichts und eine Seite betreffen kann.
- Eine Lippenspalte, die möglicherweise nur als kleine Kerbe erscheint und sich von der Lippe bis zum Gaumen und zum oberen Zahnfleisch sogar bis zum Nasenboden erstreckt.
Eine Spalte im Gaumendach, die das Aussehen des Gesichts nicht beeinträchtigt, ist vorhanden. Es ist selten, dass eine submuköse Gaumenspalte (Spalte, die den weichen Gaumen betrifft) auftritt. Dies ist die Rückseite des Mundes und die Mundschleimhaut bedeckt sie. Es ist schwer, diese Art von Spalt zu bemerken, und die Diagnose kann möglicherweise erst viel später nach der Entwicklung der Anzeichen in Anspruch genommen werden. Die Anzeichen und Symptome einer submukösen Gaumenspalte sind:
- Fütterungsschwierigkeiten.
- Schluckbeschwerden mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass Nahrung oder Flüssigkeiten durch die Nase austreten.
- Chronische Ohrenentzündung.
- Nasale Sprechstimme.
Risikofaktoren für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten
Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von CLCP durch das Baby kann durch mehrere Faktoren erhöht werden, darunter:
- Ein höheres Risiko, ein Baby mit einer Spalte zu bekommen, betrifft Eltern mit einer Vorgeschichte von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten in ihrer Familie.
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten in den Vereinigten Staaten sind Berichten zufolge bei Afroamerikanern und amerikanischen Ureinwohnern üblich.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein männliches Baby eine Lippenspalte hat, ist doppelt so hoch, während es eine Gaumenspalte hat oder nicht. Bei Frauen ist die Gaumenspalte ohne Lippenspalte bei Frauen höher.
- Bestimmte Exposition gegenüber Substanzen während der Schwangerschaft. Frauen, die bestimmte Medikamente einnehmen, Alkohol konsumieren und Zigaretten rauchen, neigen dazu, Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten zur Welt zu bringen.
- Diabetes haben . Babys mit einer Lippenspalte und ohne Gaumenspalte haben ein hohes Risiko, von Frauen geboren zu werden, bei denen vor der Schwangerschaft Diabetes diagnostiziert wurde.
- Fettleibigkeit während der Schwangerschaft. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten können nach einigen Erkenntnissen bei Kindern auftreten, die von Müttern geboren werden, die während der Schwangerschaft fettleibig sind.
Komplikationen bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten
Bei einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte sind mehrere Komplikationen möglich. Der Schweregrad und die Art der Spalte bestimmen die Vielfalt der Herausforderungen, die Kinder mit Lippenspalten haben, wenn sie eine Gaumenspalte haben oder nicht.
- Fütterungsschwierigkeiten. Die Ernährung nach der Geburt ist das unmittelbare Anliegen. Das Saugen mit einer Gaumenspalte wird für ein stillendes Kind schwierig sein, obwohl es nur mit einer Lippenspalte möglich ist.
- Hörverlust nach Hörinfektion. Das Risiko, Flüssigkeit zu entwickeln, die zu Hörverlust führt, ist bei Babys mit einer Gaumenspalte hoch.
- Zahnprobleme. Die Zahnentwicklung kann beeinträchtigt werden, wenn die Ausdehnung der Spalte das obere Zahnfleisch erreicht.
- Sprachschwierigkeiten. Eine Gaumenspalte beeinträchtigt die normale Sprache aufgrund der Tatsache, dass die Klangbildung im Gaumen stattfindet. Die Sprache wird zu nasal klingen.
- Die Herausforderungen des medizinischen Zustands zu bewältigen. Der Stress der intensiven medizinischen Versorgung, Verhaltensauffälligkeiten aufgrund unterschiedlichen Aussehens, emotionale und soziale Probleme sind die Probleme, mit denen Spaltkinder konfrontiert werden können.
Tests zur Diagnose von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten
Spezielle Tests zur Diagnose sind bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten selten erforderlich, da die meisten Fälle sofort bei der Geburt bemerkt werden. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten werden zunehmend im Ultraschall gesehen, während das Baby noch nicht geboren ist.
Ultraschalluntersuchung vor der Geburt zur Erkennung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten
Das Bild eines sich entwickelnden Fötus wird mithilfe von Schallwellen bei der Durchführung einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung erstellt. Unterschiede in der Gesichtsstruktur können vom Arzt während der Analyse festgestellt werden.
Ungefähr in der dreizehnten Woche kann eine Ultraschalluntersuchung zur Erkennung einer Spalte durchgeführt werden. Eine genaue Spaltdiagnose des Fötus kann durchgeführt werden, da er sich noch entwickelt. Es ist schwieriger, Ultraschall zu verwenden, um eine allein auftretende Gaumenspalte zu sehen.
Amniozentese (Fruchtwasser aus der Gebärmutter) kann zur Entnahme durch Ihren Arzt angeboten werden, wenn bei einem vorgeburtlichen Ultraschall eine Spalte festgestellt wird. Die Vererbung des genetischen Syndroms und sein Potenzial, andere Geburtsfehler zu verursachen, können durch den Flüssigkeitstest angezeigt werden. Die Ursache von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten ist ohnehin nicht bekannt.
Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten
Die Fähigkeit zu essen, im Gesicht normal zu hören und zu sprechen sind die Ziele der Behandlung jedes Kindes mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder orofazialen Spalten. Ein Team von Experten und Ärzten ist an der Betreuung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten beteiligt, darunter:
- HNO-Ärzte/HNO-Ärzte (Hals-Nasen-Ohren-Ärzte)
- Oralchirurgen
- Kinderärzte
- HNO- oder plastische Chirurgen (Chirurgen, die auf die Reparatur von Spalten spezialisiert sind.)
- Kieferorthopäde
- Kinderzahnarzt
- Krankenschwestern
- Sprachtherapeut
- Sozialarbeiter
- Genetische Berater
- Psychologe
- Hör- oder Hörspezialist
Der Defekt wird chirurgisch repariert und alle anderen damit verbundenen Zustände werden vom Therapeuten während der Behandlung sortiert.
Chirurgie für Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder orofaziale Spalten
Die spezielle Situation Ihres Kindes bestimmt die Operation, die zur Korrektur einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder einer orofazialen Spalte erforderlich ist. Die Verbesserung der Sprache und des Aussehens von Nase und Lippen kann durch weitere Folgeoperationen verbessert werden, die von Ihrem Arzt nach der anfänglichen Reparatur der Spalte empfohlen werden.
Die Reihenfolge der Operationen, die bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten durchgeführt werden, lautet wie folgt:
- Lippenspaltenreparatur: nicht älter als 12 Monate.
- Gaumenspaltenreparatur: früher als 18 Monate oder zu diesem Zeitpunkt.
- Folgeoperationen: im Alter von zwei Jahren bis ins späte Teenageralter.
Ein Krankenhaus ist der Ort, an dem die Operation von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten stattfindet. Ihr Kind erhält eine Vollnarkose, um Schmerzen oder Erwachen während der Operation zu vermeiden. Bei der Reparatur von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten, der Rekonstruktion der betroffenen Bereiche und der Vorbeugung und Behandlung von damit verbundenen Komplikationen werden verschiedene Verfahren und Techniken angewendet.
Im Allgemeinen können Verfahren für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten umfassen:
- Lippenspaltenreparatur. Um die Trennung der Lippe zu schließen, wird vom Chirurgen auf beiden Seiten der Spalte ein Schnitt gemacht, wodurch Gewebelappen erzeugt werden. Das Nähen der Klappen ist der nächste Schritt. Durch die Reparatur wird eine Struktur, Funktion und ein normales Aussehen der Lippe geschaffen. Eine eventuell erforderliche Nasenkorrektur wird in diesem Fall durchgeführt.
- Reparatur von Gaumenspalten. Sowohl die Trennung des harten als auch des weichen Gaumens (Munddach) kann je nach Situation Ihres Kindes durch verschiedene Verfahren wieder aufgebaut werden. Der Muskel und das Gewebe werden neu positioniert, nachdem der Chirurg Schnitte auf beiden Seiten des Schlüssels vorgenommen hat. Nähen und Schließen der Reparatur ist der nächste Schritt ist Nähen und Schließen.
- Ohrschlauchchirurgie. Chronische Hörflüssigkeit, die zu Hörverlust führt, kann verhindert werden, indem Ohrschläuche angelegt werden, wenn ein Kind mit einer Gaumenspalte sechs Monate alt ist. In das Trommelfell werden dünne, spulenförmige Röhrchen eingesetzt, die aufgrund ihrer Öffnung die Ansammlung von Flüssigkeiten verhindern, was bei einer Ohrschlauchoperation durchgeführt wird.
- Chirurgie zur Wiederherstellung des Aussehens. Das Aussehen Ihrer Nase, Ihres Mundes oder Ihrer Lippe kann zusätzliche Operationen erfordern, um sich zu verbessern.
Die Fähigkeit Ihres Kindes zu essen, zu sprechen und zu atmen, Aussehen und Lebensqualität können sich durch eine Operation erheblich verbessern. Dauerhafte oder vorübergehende Schäden an Blutgefäßen, Nerven und Strukturen, Narbenfalten, schlechte Heilung und Blutungen sind die möglichen Risiken einer Operation.
Verwalten für die Komplikationen
Komplikationen, die durch Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten entstehen, können eine zusätzliche Behandlung erfordern, wie vom Arzt empfohlen. Beispiele beinhalten:
- Fütterungsstrategien wie die Verwendung einer speziellen Flaschennahrung oder eines Nippels.
- Sprechtherapie mit Logopädie korrigieren.
- Kieferorthopädische Anpassung der Zähne und des Bisses wie mit einer Zahnspange.
- Die Überwachung der Mundgesundheit und der Zahnentwicklung erfolgt bereits in jungen Jahren durch einen Kinderzahnarzt.
- Überwachung und Erkennung von Ohrinfektionen, einschließlich der Ohrschläuche.
- Geräte zur Hilfe oder Unterstützung eines Kindes, dessen Gehör verloren gegangen ist.
Unterstützung des Kindes durch Therapie durch einen Physiologen, um mit dem Stress fertig zu werden, der durch wiederholte medizinische Eingriffe oder andere Bedenken entsteht
Umgang mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten
Geburtsfehler sind nicht die Erwartung eines Elternteils. Ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder orofazialen Spalten zu haben, kann die Aufregung und Aufregung, Leben zu geben, ruinieren, ein Prozess, der für Ihre Familie als Ganzes emotional anstrengend ist. Die folgenden Bewältigungstipps sollten beachtet werden, wenn Sie ein Baby mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder orofazialen Spalten willkommen heißen:
- Du musst dir keine Vorwürfe machen. Ihr Kind zu helfen und zu unterstützen sollte Ihr Hauptaugenmerk sein.
- Akzeptiere die Emotionen. Sich traurig, verärgert und überwältigt zu fühlen, ist normal.
- Suchen Sie Unterstützung. Bildung, finanzielle Ressourcen und Gemeinschaft können durch die Hilfe der Sozialarbeiter Ihres Krankenhauses erreicht werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder orofazialen Spalten zu unterstützen:
- Sehen Sie Ihr Kind nicht als Kluft, sondern stellen Sie es als Person in den Mittelpunkt.
- Beziehen Sie das Aussehen nicht mit ein, wenn Sie auf positive Eigenschaften anderer hinweisen.
- Lassen Sie Ihr Kind seine eigenen Entscheidungen treffen, um sein Selbstvertrauen zu stärken.
- Zu einer selbstbewussten Körpersprache sollte ermutigt werden, wie zum Beispiel zu lächeln und den Kopf mit zurückgezogenen Schultern hochzuhalten.
- Kommunikationsleitungen offen halten. Im Falle von Hänseleien in der Schule können sie es dir selbstbewusst sagen.
Vorbeugung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten
Die Sorge, ein weiteres Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder Mund- und Gesichtsspalten zu bekommen, beschäftigt viele Eltern nach der ersten Instanz. Um die Risiken zu verringern, sollten Sie die folgenden Schritte in Betracht ziehen, obwohl Spaltungen nicht verhindert werden können.
- Genetische Beratung. Bevor Sie schwanger werden, informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Familienanamnese von Spalterkrankungen. Sie können an einen genetischen Spezialisten überwiesen werden, um festzustellen, ob Sie in der Lage sind, Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (CLCP) oder orofazialen Spalten zu gebären.
- Pränatale Vitamine. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt bestätigen, ob Sie pränatale Vitamine einnehmen können, wenn Sie schwanger werden möchten.
- Vermeiden Sie Tabak oder Alkohol. Das Tragen von Babys mit Geburtsfehlern wird durch Zigarettenrauch und Alkoholkonsum erhöht.
Prognose (Ausblick) für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofaziale Spalten
Die Mehrheit der Babys hat keine Heilungsprobleme bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (CLCP) oder orofazialen Spalten. Das Aussehen Ihres Kindes nach der Heilung hängt davon ab, wie schwerwiegend der Defekt war. Das Fixieren der Narbe von der Wunde der Operation kann eine weitere Operation erfordern.
Bei Kindern mit einer Gaumenspalte kann ein Kieferorthopäde oder ein Zahnarzt erforderlich sein. Eine Korrektur der Zähne, wie sie kommt, kann erforderlich sein.
Gaumenspalten gehen mit Hörproblemen einher. Hörtest sollte durchgeführt und Überstunden wiederholt werden.
Sprachprobleme können nach der Operation immer noch da sein. Muskelprobleme im Gaumendach verursachen es. Logopädisch wird Ihrem Kind geholfen.

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