Typ-1-Diabetes oder Jugenddiabetes: Ursachen, Symptome, Behandlung, Risikofaktoren, Änderungen des Lebensstils, Komplikationen

Typ-1-Diabetes wird auch als insulinabhängiger Diabetes oder juveniler Diabetes bezeichnet. Juveniler oder Typ-1-Diabetes ist ein medizinischer Zustand, bei dem die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse auf fast nichts reduziert ist oder die Bauchspeicheldrüse die Insulinsekretion vollständig stoppt. Dies ist eine chronische Erkrankung. Insulin ist ein Hormon, das den zellulären Transport von Glukose bzw. Zucker aus dem Blut in die einzelnen Zellen fördert. Der intrazelluläre Glukosestoffwechsel erzeugt Energie. Es gibt viele ursächliche Faktoren, die Pankreaszellmutationen verursachen, die zu Typ-1- Diabetes führen . Insulin sezernierende Bauchspeicheldrüsenzellen werden durch virale Infektionen und genetische Fehlfunktionen geschädigt. Typ-1-Diabetes tritt in der Regel im Kindes- oder Jugendalter auf. Typ-1-Diabetes wird in der erwachsenen Bevölkerung selten beobachtet.

Typ-2-Diabetes ist bei Erwachsenen und älteren Menschen weit verbreitet. Typ-2-Diabetes wird beobachtet, wenn der Körper gegen das Insulin resistent wird oder wenn die Insulinproduktion abnimmt.

Gegenwärtig ist keine Heilung für Typ-1-Diabetes identifiziert worden. Forschungsdaten deuten darauf hin, dass Medikamente oder interventionelle Verfahren noch nicht verfügbar sind, um die Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse zu verbessern oder zu initiieren . Typ-1-Diabetes wird behandelt, indem externes Insulin als Injektion verabreicht wird, um den Insulinmangel zu ergänzen.

Die genaue Ursache oder Ursachen von Typ-1-Diabetes oder Jugenddiabetes sind nicht bekannt.

  • Autoimmunerkrankung – Der häufigste Grund, warum dieser Zustand auftritt, ist, wenn das körpereigene Immunsystem versehentlich oder unbeabsichtigt die Inselzellen zerstört, die die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse sind.
  • Genetische Krankheit – Es wird angenommen, dass genetische Faktoren und die Exposition gegenüber bestimmten Viren diese Krankheit auslösen.

Was sind die Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes oder juvenilen Diabetes?

  • Familiengeschichte – Eine Familiengeschichte von Typ-1-Diabetes erhöht das Risiko, es zu entwickeln.
  • Genetische Mutation – Eine genetische Mutation oder ein vererbtes bestimmtes mutiertes Gen kann die Zerstörung oder Fehlfunktion von insulinsekretierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse prädisponieren, was zu Typ-1-Diabetes führt.
  • Kälte – Typ-1-Diabetes tritt häufig bei Menschen auf, die weiter vom Äquator entfernt leben, wie z.
  • Virale Infektion – Die Exposition gegenüber bestimmten Viren wie Mumpsvirus, Epstein-Barr-Virus usw. kann die Autoimmunstörung in den Inselzellen auslösen und Typ-1-Diabetes verursachen.
  • Vitamin D- Menschen, die früh in ihrem Leben mit dem Konsum von Kuhmilch oder anderen Vitamin-D-Quellen begonnen haben , haben ein erhöhtes Risiko für diese Krankheit.
  • Nitrate verschmutzen – Der Konsum von Wasser oder Milchprodukten, die Nitrate enthalten, erhöht das Risiko eines Kindes, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.
  • Krankheiten, die zelluläre Fehlfunktionen auslösen – Die folgende Krankheit verursacht eine Veränderung oder Schädigung der insulinproduzierenden Zellen.
    • Neugeborenen-Gelbsucht
    • Präeklampsie in der schwangerschaft
    • Atemwegsinfektionen unmittelbar nach der Geburt.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Typ-1-Diabetes oder Jugenddiabetes?

  • Zunahme des Durstes.
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Ständiges Hungergefühl.
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Gewicht verlieren.
  • Verschwommene Sicht.

Was sind die Untersuchungen für Typ-1-Diabetes oder juvenilen Diabetes?

  • Der glykierte Hämoglobin (A1C)-Test wird durchgeführt, um den durchschnittlichen Blutzucker in den letzten 2 bis 3 Monaten herauszufinden.
  • Der Nüchternblutzuckertest (FBS) wird nach dem Fasten für die Nacht durchgeführt und die Probe wird als erstes am Morgen entnommen. Ein normaler Blutzuckerspiegel liegt unter 100 mg/dl. Wenn es im Bereich von 100-125 mg/dL liegt, wird es als Prädiabetes betrachtet. Wenn der Nüchternblutzuckerspiegel bei zwei verschiedenen Tests mehr als 126 mg/dl beträgt, bedeutet dies, dass der Patient Diabetes hat.
  • Zufälliger Blutzuckertest (RBS) wird jederzeit durchgeführt und ein Blutzuckerspiegel von 200 mg/dL oder mehr weist auf Diabetes hin.
  • Bluttests zur Suche nach Autoantikörpern, die bei Typ-1-Diabetes vorhanden sind.
  • Blut- und Urintests zur Überprüfung des Cholesterinspiegels, der Leber-, Schilddrüsen- und Nierenfunktion.

Wie wird Typ-1-Diabetes oder juveniler Diabetes behandelt?

Ziel der Behandlung ist es, den Blutzuckerspiegel möglichst normal zu halten und Komplikationen vorzubeugen. Die Bauchspeicheldrüse eines Patienten mit Typ-1-Diabetes spricht nicht auf Tabletten oder Medikamente an, die die Insulinsekretion erhöhen würden. Insulin wird zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels benötigt.

Behandlung zur Senkung des Blutzuckerspiegels-

  • Nehmen Sie täglich Insulin wie verschrieben ein.
  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung, um eine geringere Aufnahme von Kohlenhydraten und Zucker aufrechtzuerhalten.
  • Regelmäßige Bewegung, um übermäßigen Blutzucker zu verbrennen
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht
  • Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel ein Leben lang genau.

Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes oder Jugenddiabetes

  • Es gibt verschiedene Arten von Insulin, wie zum Beispiel:
    • Reguläres Insulin (Insulin Isophan, Insulin Lispro, Insulin Aspart),
    • Schnell wirkendes Insulin u
    • Lang wirkendes Insulin (Glargin, Detemir).
  • Die Art des verschriebenen Insulins hängt von den Bedürfnissen des Patienten ab.
  • Der Arzt kann auch eine Kombination verschiedener Insulinarten zur Anwendung am Tag und in der Nacht verschreiben.

Methode Insulinverabreichung-

  • Mit einer feinen Nadel und Spritze
  • Insulin-Stift
  • Insulinpumpe.

Insulin kann nicht oral verabreicht werden, da die Magenenzyme die Wirkung von Insulin beeinträchtigen.

Adjuvante Medikamente für Typ-1-Diabetes oder juvenilen Diabetes

Andere orale Medikamente, die verschrieben werden, umfassen:

  • Antihypertensive Medikamente – Eine prophylaktische Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen wird in Betracht gezogen, da Typ-1-Diabetes mit Bluthochdruck und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wird . Die verschriebenen Medikamente sind wie folgt:
    • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs),
    • Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer, um die Nieren gesund zu halten
  • Blutverdünnende Medikamente – Aspirin (normal oder Baby) zum Schutz des Herzens.
  • Cholesterinsenkende Medikamente – Verschrieben, um Herzkrankheiten vorzubeugen.
  • Gesunde Ernährung – Der Patient sollte einen Ernährungsberater konsultieren, um die tägliche Aufnahme von Glukose und Kohlenhydraten zu bewerten. Der Insulinbedarf hängt von der Kohlenhydrataufnahme und dem Restblutzuckerspiegel ab.
  • Tägliches Training – Es ist sehr wichtig, einem regelmäßigen aeroben Trainingsprogramm zu folgen. Das kann alles sein wie Gehen, Radfahren, Schwimmen etc. Krafttraining und Beweglichkeitsübungen sind ebenfalls wichtig und sollten ebenfalls einbezogen werden.

Wie oft sollte ich meinen Blutzucker kontrollieren?

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel mindestens viermal täglich kontrollieren, um sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel im Zielbereich bleibt. Waschen Sie immer Ihre Hände , bevor Sie Ihren Blutzuckerspiegel messen.

Gibt es chirurgische Behandlungen zur Heilung von Typ-1-Diabetes oder juvenilem Diabetes?

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes wird im Labor und im klinischen Umfeld ausgiebig untersucht. Folgende chirurgische Verfahren werden erprobt und empfohlen.

Bauchspeicheldrüsentransplantation bei Typ-1-Diabetes oder Jugenddiabetes

  • Insulinbedarf – Nach einer erfolgreichen Transplantation braucht der Patient niemals Insulin zu nehmen.
  • Risiken – Das Risiko des Scheiterns und der Ablehnung ist viel höher. Die Transplantation der Bauchspeicheldrüse ist jedoch nicht immer erfolgreich und dieses Verfahren birgt einige ernsthafte Risiken.
  • Immunsuppressive Therapie – Nach dieser Operation benötigt der Patient lebenslang starke immunsuppressive Medikamente zur Verhinderung der Organabstoßung; und diese Arzneimittel haben möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen wie ein erhöhtes Infektionsrisiko und eine Verletzung der Organe. Da die Nebenwirkungen schwerwiegender sind als Diabetes selbst, wird dieses Verfahren normalerweise für Patienten mit Diabetes beibehalten, der äußerst schwierig zu kontrollieren und zu behandeln ist.

Inselzelltransplantation bei Typ-1-Diabetes oder Jugenddiabetes

  • Forschungsverfahren – Dieses Verfahren wird noch erforscht.
  • Donor Pancreas Match- Die Auswahl des Spenders ist äußerst wichtig und zeitaufwändig. Die Operation beinhaltet die Entfernung neuer insulinproduzierender Zellen vom Spender und die Transplantation in den Patienten, der an Typ-1-Diabetes leidet.
  • Immunsuppressive Therapie – Dieses Verfahren erfordert auch immunsuppressive Medikamente, da der Körper die transplantierten Inselzellen zerstören kann.

Stammzelltransplantation bei Typ-1-Diabetes oder Jugenddiabetes

  • Immunsystem – Bei diesem Verfahren wird das Immunsystem heruntergefahren und dann wieder gestartet, während die Stammzellen aus dem eigenen Blut des Patienten hergestellt und transplantiert werden.
  • Risiken – Dies ist ein riskantes Verfahren; Es hat jedoch ein großes Potenzial, eine gute zusätzliche Behandlung für Menschen mit Typ-1-Diabetes zu sein.

Was sind die Komplikationen bei Typ-1-Diabetes oder juvenilem Diabetes?

Krampfanfälle-

  • Trotz der Behandlung und Einhaltung einer gesunden Ernährung und eines Bewegungsprogramms wird es Zeiten geben, in denen der Patient kurzfristige Komplikationen durch Typ-1-Diabetes erleidet.
  • Wenn diese nicht sofort behandelt werden, können sie Krampfanfälle verursachen und dazu führen, dass der Patient ins Koma fällt.

Hypoglykämie-

  • Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) werden nach erhöhter körperlicher Aktivität, Einnahme von übermäßig viel Insulin oder Auslassen einer Mahlzeit beobachtet.
  • Testen Sie immer Ihren Blutzuckerspiegel, wenn Sie Zweifel haben.

Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie sind:

  • Zittern
  • Schwitzen
  • Die Schwäche
  • Hunger
  • Schwindel
  • Angst
  • Blässe
  • Schnelle/ unregelmäßige Herzfrequenz
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Verschwommene Sicht.

Behandlung von Hypoglykämie-

Wenn Sie feststellen, dass Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben, können Sie Folgendes tun:

  • Trinken oder essen Sie Zuckerquellen wie Fruchtsaft, normale Soda, Süßigkeiten und Glukosetabletten.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzucker nach 15 Minuten erneut, um zu sehen, ob Ihr Zuckerspiegel normal ist oder nicht. Wenn dies nicht der Fall ist, trinken Sie mehr Saft oder essen Sie mehr Süßigkeiten oder andere solche Zuckerquellen. und überprüfen Sie Ihren Zuckerspiegel nach 15 Minuten erneut. Wiederholen Sie dies, bis Sie einen normalen Messwert erhalten.

Hyperglykämie (hoher Blutzucker)

Hyperglykämie kann als Folge von übermäßigem Essen, Verzehr bestimmter Lebensmittelgruppen, Krankheit und unzureichender Insulinzufuhr auftreten.

Anzeichen und Symptome einer Hyperglykämie sind wie folgt:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Ermüdung
  • Verschwommene Sicht
  • Brechreiz
  • Reizbarkeit
  • Erhöhter Hunger
  • Konzentrationsschwierigkeiten.

Wenn bei Ihnen die oben genannten Symptome auftreten, testen Sie Ihren Blutzucker und wenn er hoch ist, müssen Sie Ihren Ernährungsplan oder Ihre Medikamente anpassen.

  • Wenn Sie zwei aufeinanderfolgende Blutzuckerwerte haben, die über 250 mg/dL liegen, müssen Sie Ihren Urin mit einem Urinteststäbchen auf Ketone testen. Wenn Ketone vorhanden sind und Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, dann trainieren Sie nicht. Wenn die Ketone nur in Spuren vorhanden sind, trinken Sie viel Flüssigkeit, damit die Ketone ausgespült werden.
  • Wenn Ihr Blutzuckerspiegel dauerhaft hoch oder über 300 mg/dL liegt, suchen Sie unverzüglich eine Notaufnahme auf.

Diabetische Ketoazidose

  • Diabetische Ketoazidose ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der erhöhte Ketone im Urin vorhanden sind.
  • Es passiert, wenn den Zellen Energie entzogen wird und der Körper beginnt, Fett abzubauen, um Energie zu produzieren, was zur Produktion von giftigen Säuren führt, die Ketone sind.

Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose:

  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Schmerzen im Unterleib ,
  • Gewichtsverlust und fruchtig-süßer Atem.

Was sind die Lebensstiländerungen für Typ-1-Diabetes oder juvenilen Diabetes?

Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes-

  • Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes und engagieren Sie sich lebenslang für die Behandlung Ihres Diabetes.
  • Gehen Sie immer zu einer jährlichen körperlichen und augenärztlichen Untersuchung, damit Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes frühzeitig erkannt werden können.

Diät-

  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung und stellen Sie sicher, dass Sie sich täglich bewegen.

Tragen Sie Armband oder Tag-

  • Tragen Sie immer ein Armband oder eine Marke, auf der steht, dass Sie Diabetes haben, damit Sie immer identifiziert werden können.

Glukagon-Kit-

  • Halten Sie für Notfälle, wie z. B. niedrigen Blutzucker, immer ein Glukagon-Kit bei sich.
  • Halten Sie Ihr Cholesterin und Ihren Blutdruck immer im normalen Bereich.

Jährliche Impfung-

  • Seien Sie immer auf dem Laufenden über Ihre Impfungen, da Diabetes Ihr Immunsystem schwächt.

Körperpflege-

  • Zähne und Zahnfleisch – Achten Sie gut auf Ihre Zähne, da Diabetes das Risiko von Zahnfleischentzündungen erhöht.
  • Regelmäßiges Waschen: Hände und Füße – Achten Sie sorgfältig auf Ihre Füße und waschen Sie sie dann täglich mit lauwarmem Wasser und trocknen Sie sie anschließend sanft ab, besonders in den Regionen zwischen den Zehen. Befeuchten Sie Ihre Füße und überprüfen Sie sie täglich auf Schnitte, Blasen, Wunden, Schwellungen oder Rötungen.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf – Wenn Sie Raucher sind, versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören, da das Rauchen das Risiko von diabetesbedingten Komplikationen wie Herzinfarkt, Nervenschäden, Schlaganfall und Nierenschäden erhöht.
  • Alkoholkonsum – Trinken Sie Alkohol in Maßen oder besser noch, hören Sie ganz auf zu trinken, da abhängig von der Menge, die Sie trinken, und dem, was Sie zusammen mit Alkohol essen, entweder ein hoher oder ein niedriger Blutzuckerspiegel resultieren kann.
  • Verhindern Sie Übergewicht – Wenn Sie übergewichtig sind, dann nehmen Sie ab und halten Sie immer ein gesundes Körpergewicht für eine gute Kontrolle und Behandlung Ihres Diabetes.
  • Vermeiden Sie Stress – Meditieren Sie, machen Sie Entspannungstechniken wie Musik hören und schlafen Sie ausreichend.