Behandlung für kongenitales Megakolon oder kongenitales aganglionäres Megakolon

Angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon tritt aufgrund der genetischen Defekte bei den Babys auf. Eine Operation wird durchgeführt, um den erkrankten Teil des Darms zu entfernen, damit der Stuhlgang  frei ist. Obwohl die Babys Erleichterung bekommen würden, könnten die Symptome einige Zeit anhalten.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Behandlung von angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon, Risikofaktoren und Komplikationen bei angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon.

Chirurgie zur Behandlung des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons

Die Operation ist die Hauptbehandlungsmethode für kongenitales Megakolon oder kongenitales aganglionäres Megakolon. Eine Operation wird verwendet, um den infizierten Teil des Dickdarms zu entfernen, der frei von Nervenzellen ist. Die Auskleidung des infizierten Teils wird entfernt und der gesunde Teil wird direkt mit dem Rektum verbunden. Chirurgen verwenden die laparoskopische Technik, um die Aufgabe zu erfüllen.

Babys, Kinder und mit fortgeschrittenem Stadium des kongenitalen Megakolon oder kongenitalen aganglionären Megakolon werden in zwei Phasen operiert:

Der kranke Teil wird entfernt und der Rest wird an ein kleines Loch gebunden, das als Stoma bezeichnet wird und im Bauch des Babys entsteht. Der Stuhl wird zum Stoma geleitet, das ihn an den am Darm befestigten Beutel weiterleitet. Der Prozess hilft dem  Dickdarm , sich über einen bestimmten Zeitraum zu erholen.

Im Rahmen des Stomaverfahrens bei angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon werden die folgenden Schritte unternommen:

  • Bei der Ileostomie wird der gesamte Dickdarm entfernt und der Stuhl durch das Ende des Dünndarms geleitet.
  • Bei der Kolostomie wird der gesunde Teil des Dickdarms von den Ärzten belassen, während der Stuhl durch den Dickdarm geleitet wird.
  • Schließlich wird das Loch oder das Stoma verschlossen und der Darm mit dem Anus verbunden.

Bei einigen Kindern kann der Dickdarm oder der Dünndarm betroffen sein. In solchen Fällen wird der beschädigte Dickdarm abgestreift und der gesunde Teil mit dem Anus verbunden.

Ergebnisse der Operation für kongenitales Megakolon oder kongenitales aganglionäres Megakolon

Sobald die Operation für angeborenes Megakolon oder kongenitales aganglionäres Megakolon abgeschlossen ist, können die Kinder den Stuhl normal passieren oder sie könnten auch mit Durchfallproblemen konfrontiert werden. Das Toilettentraining kann viel Zeit in Anspruch nehmen, da die Kinder unter einem geschwollenen Bauch und undichtem Stuhl leiden können. Auch nach der Operation litten die Kinder noch längere Zeit unter Verstopfung. Zunächst können die Babys nach der Operation eine Infektion entwickeln. Verschiedene Symptome der  Enterokolitis , die sofort die Aufmerksamkeit des Arztes erfordern, sind wie folgt:

  • Rektuminfektion und Blutungen
  • Akuter Durchfall
  • Akute Fieber
  • Vergrößerung des Bauches
  • Ständiges Erbrechen.

Komplikationen nach der Operation für kongenitales Megakolon oder kongenitales aganglionäres Megakolon

  • Eine Entzündung zusammen mit einer Infektion kann im Darm nach der kongenitalen Megakolon- oder kongenitalen aganglionären Megakolon-Operation während der Anfangsphase auftreten. Die Symptome sind akut, da sie die Aufblähung des Bauches, gefolgt von stinkendem Durchfall und Appetitlosigkeit umfassen.
  • Der Darm kann auch nach einer Operation für angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon gerissen oder perforiert werden.
  • Die Symptome des Kurzdarms können zu schwerer Unterernährung und Dehydration führen .

Ernährung und Aktivität nach dem kongenitalen Megakolon oder kongenitalen aganglionären Megakolon

Das Baby sollte einige Stunden nach der Operation wegen angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon keine Nahrung erhalten. Nach der Operation werden dem Patienten die intravenösen Flüssigkeiten zusammen mit Antibiotika injiziert, jedoch sollte das Baby oder das Kind keine feste Nahrung zu sich nehmen, bis sich die Darmfunktion stabilisiert hat. Im Falle einer umleitenden Kolostomie sollte die Stuhlpassage wiederhergestellt werden, bevor mit den Fütterungsverfahren fortgefahren wird.

Sobald die Darmfunktion einsetzt, könnte der Patientin Sondennahrung oder die Muttermilch verabreicht werden. Flüssigkeit wird oral zugeführt und der Säugling kann weiter füttern, um essentielle Nährstoffe zu gewinnen. Sobald die Kolostomie durchgeführt wurde, ist es wichtig, nach 48 Stunden Nahrung bereitzustellen. Wenn sich die Ernährung wieder normalisiert, kann der Patient problemlos entlassen werden. Es ist wichtig, eine Ernährung bereitzustellen,  die aus ballaststoffreichen Komponenten besteht. Daher sollte der Patient frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen.

Körperliche Aktivitäten müssen kontrolliert werden, damit der Dickdarm richtig geheilt wird.

Ambulante Überwachung auf kongenitales Megakolon oder kongenitales aganglionäres Megakolon

Das Pull-Through-Verfahren bei angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon spielt eine sehr wichtige Rolle für die Gesundheit der Patienten. Dadurch können die Kinder ganz normal wachsen. Der Stuhlgang des Kindes muss regelmäßig überwacht werden. Wenn der Operation keine Komplikationen folgen, würde der Dickdarm heilen, aber die Darmfunktionen könnten lange dauern, bis sie stabilisiert werden könnten.

Nach der Operation kann der Patient  regelmäßig mit Magen -Darm-Problemen konfrontiert werden. Eines der häufigsten Probleme wie Hypomotilität kann den Patienten infizieren und sollte mit Hilfe von Abführmitteln behandelt werden. Kinder, die Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben, sollten die Einlaufbehandlung verschreiben.

Medikamente zur Behandlung von angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionischem Megakolon

Eine medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um die Infektion und Komplikationen langfristig zu beseitigen.

Der umleitenden Kolostomie folgt die Durchzugsoperation, um Patienten mit kongenitalem Megakolon oder kongenitalem aganglionärem Megakolon Linderung zu verschaffen. Den Kindern werden intravenös Antibiotika verabreicht, damit sich die Darmfunktion normalisiert. Sobald das Kind sowohl die flüssige als auch die feste Nahrung aufnehmen kann, kann das Medikament abgesetzt werden.

Beratung für kongenitales Megakolon oder kongenitales aganglionäres Megakolon

Sobald die Operation zur Behandlung des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons durchgeführt ist, sollte der Arzt den Eltern raten, dem Kind eine ballaststoffreiche Ernährung anzubieten, da das Kind ohne frisches Obst und Gemüse eine Enterokolitis bekommen könnte. Ärzte müssen Informationen über die Erkrankungen bereitstellen, die bei Patienten mit kongenitalem Megakolon oder kongenitalem aganglionärem Megakolon auftreten können. Eltern müssen besonders vorsichtig sein, wenn sie für die Geschwister planen, da sie möglicherweise auch an einer ähnlichen Störung leiden. Zusammen mit dem Artikel wird ein Handout bereitgestellt, um die Menschen über angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon aufzuklären.

Risikofaktoren für kongenitales Megakolon oder kongenitales aganglionäres Megakolon

Zahlreiche Risikofaktoren können zur Entstehung eines kongenitalen Megakolons oder eines kongenitalen aganglionären Megakolons führen

  • Einen Bruder oder eine Schwester haben, die ein angeborenes Megakolon oder ein angeborenes aganglionäres Megakolon haben. CAM ist eine genetische Störung , daher können Geschwister mit der Krankheit in Kontakt kommen
  • Männlich sein. Die Häufigkeit von angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon ist bei Männern hoch.
  • Andere genetische Bedingungen haben. Angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon kann aufgrund genetischer Erkrankungen wie Herzproblemen und dem Down-Syndrom auftreten. Manchmal können Menschen, die an endokriner Neoplasie oder gutartigen Tumoren leiden, von der Krankheit betroffen sein. Manchmal kann Schilddrüsenkrebs die Ursache für ein angeborenes Megakolon oder ein angeborenes aganglionäres Megakolon sein. Die Mehrheit der Kinder, die an dem Problem leiden, ist auch mit dem Auftreten verschiedener Krankheiten konfrontiert.

Komplikationen beim kongenitalen Megakolon oder kongenitalen aganglionären Megakolon

Die Hauptkomplikation für Babys und Kinder mit angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon ist das Problem der Enterokolitis .

Wenn sich der Stuhl im Dickdarm ansammelt, kann dies das oben erwähnte Problem verursachen. Im Laufe der Zeit gedeihen die Bakterien und breiten sich auf andere Teile des Körpers aus. Der Stuhl nimmt an Masse zu und erhöht den Druck auf die Blutgefäße. Da die Blutversorgung blockiert ist, funktioniert der Dickdarm nicht richtig und wird immun gegen Infektionen. Die Krankheit kann für die Patienten tödlich sein. Daher ist es wichtig, eine Darmreinigung durchzuführen und die Antibiotika zu verwenden.