Die Plantarfaszie ist ein breites Band (ein Band aus Weichgewebe, das von Knochen zu Knochen verläuft), das die Unterseite des Fußes überspannt. Sie entspringt an der Innenseite der Fersenbeinsohle (dem Fersenbein) und überspannt die Mittelfußsohle. Die Plantarfaszie stützt das Fußgewölbe.
Plantarfasziitis oder Entzündung der Plantarfaszie tritt auf, wenn sich das Band an seinem Ursprung am Fersenbein entzündet. Die Entzündung kann im weiteren Verlauf auch von Mikrorissen im Band (kleine Einrisse) oder in schweren, chronischen (Langzeit-)Fällen sogar von einem Bandriss begleitet sein.
Im Langzeitverlauf kann eine Entzündung im bandnahen Knochen mit möglicher Bildung eines Knochensporns beobachtet werden.
In diesem Artikel werden die verschiedenen Ursachen der Plantarfasziitis, Menschen mit einem höheren Risiko, sie zu entwickeln, und die Möglichkeiten, wie sie effektiv behandelt werden kann, erörtert.
Inhaltsverzeichnis
Wie häufig ist Plantarfasziitis?
Die meisten Fälle von Fersenschmerzen bei Erwachsenen werden auf eine Plantarfasziitis zurückgeführt, die 11–15 % aller Fußbeschwerden ausmacht, die eine ärztliche Behandlung erfordern.
Jeder zehnte Mensch erkrankt irgendwann in seinem Leben an einer Plantarfasziitis. (1)
Häufige Ursachen und Risikofaktoren
Plantarfasziitis hat mehrere Ursachen, und manche Menschen können dafür prädisponiert sein. Einige häufige Ursachen für die Erkrankung und ihre Risikofaktoren sind die folgenden:
- Das Tragen von Schuhen, die sehr flach sind oder das Fußgewölbe schlecht unterstützen, ist eine sehr häufige Ursache für Plantarfasziitis. Bei Frauen sind sehr flache Sandalen und Ballerinas häufig Übeltäter.
- Überbeanspruchung kann auch Plantarfasziitis und Fersenschmerzen verursachen. Dies ist besonders häufig bei Läufern, Sportlern, Fabrikarbeitern, Lehrern und allen, die viel Zeit auf den Beinen verbringen.
- Verletzungen oder Traumata an der Fußsohle können auch Probleme mit der Plantarfaszie verursachen.
- Menschen, die übergewichtig sind, können für die Erkrankung prädisponiert sein. (2)
- Eine Schwangerschaft kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an der Erkrankung zu erkranken, da Schwangerschaftshormone und das Übergewicht das Band beeinflussen.
- Diabetiker sind auch anfälliger für dieses Problem. (3)
- Menschen mit verspannten Wadenmuskeln (4) haben ein erhöhtes Risiko, eine Plantarfasziitis zu entwickeln.
Symptome einer Plantarfasziitis
Die meisten Patienten klagen über Anlaufschmerzen an der Fußsohle. Das bedeutet, dass nach einer gewissen Zeit des Sitzens oder der Inaktivität, wie z. B. Schlafen, die ersten Schritte ziemlich schmerzhaft sein können und sogar dazu führen können, dass sie für eine gewisse Zeit hinken.
Nachdem sich die Plantarfaszie „aufwärmt“, können sich die Symptome bis zur nächsten Inaktivitätsphase dramatisch verbessern. In mittelschweren bis schweren Fällen können Schmerzen ständig vorhanden sein. Der Schmerz kann anfangs scharf sein und sich dann zu einem dumpfen Schmerz oder Pochen entwickeln. Manche Menschen können auch reißende Schmerzen haben.
Diese Symptome treten auf, wenn die Plantarfaszie in einer ausgeruhten, kontrahierten (oder verkürzten) Position verbleibt, wenn Sie nicht stehen. Beim Aufstehen dehnt sich das Band, wenn sich Ihr Bogen abflacht, und zieht sich im Wesentlichen von seinem Ursprung weg, was Schmerzen verursacht. Wenn es sich mit der Zeit lockert, bessern sich die Schmerzen.
Leider kann eine Plantarfasziitis auch bei täglicher und aktiver Behandlung mehrere Monate andauern. Tatsächlich beträgt die durchschnittliche Dauer der Symptome einer Plantarfasziitis 6–9 Monate. (1) Über diesen Zeitraum hinaus gilt es als chronisch.
Konservative Behandlung für Plantarfasziitis
Die meisten Fälle von Plantarfasziitis können durch eine Reihe von nicht-invasiven Maßnahmen erfolgreich behandelt werden, aber es kann mehrere Monate dauern, bis eine vollständige Genesung eintritt.
1. Physikalische Therapien
Es gibt ein paar Dehnübungen, um die Unterschenkelmuskulatur zu stärken.
a. Dehnung der Plantarfaszie
Untersuchungen zufolge ist die Plantarfasziendehnung die effektivste Behandlung für Plantarfasziitis.
Es ist wichtig, dass die Dehnung VOR dem Aufstehen erfolgt, z. B. gleich morgens oder nach längerem Sitzen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, sich nicht zu überdehnen; Dehnung sollte nicht schmerzhaft sein.
Wie man ausführt:
- Fassen Sie die Zehen und ziehen Sie sie nach oben, während Sie gleichzeitig den Knöchel nach oben ziehen. Dies geschieht am besten, indem das betroffene Bein über den gegenüberliegenden Oberschenkel gekreuzt wird.
- Wenn Sie Ihre Zehen nicht erreichen können, verwenden Sie ein Handtuch oder ein Widerstandsband entlang der Fußsohle, während Sie sitzen und nach oben ziehen.
- Halte die Dehnung für 30–60 Sekunden.
- Führen Sie diese Übung mindestens 3–5 Mal am Tag durch.
b. Achillessehnendehnung
Eine Verspannung der Achillessehne geht oft mit einer Plantarfasziitis einher, und das Dehnen der Achillessehne sollte in jedes Dehnungsschema der Plantarfaszie integriert werden, vorausgesetzt, es liegt keine Verletzung der Achillessehne vor. Dies wird am besten erreicht, indem man eine „Runner’s Achilles Stretching“ gegen eine Wand ausführt.
Wie man ausführt:
- Legen Sie das betroffene Bein mit der Ferse flach und den Zehen gerade nach hinten.
- Beugen Sie das gegenüberliegende Bein am Knie direkt unter Ihren Hüften, legen Sie Ihre Hände auf Schulterhöhe an die Wand.
- Halten Sie die Wadendehnung etwa 30 Sekunden lang.
- 3 Mal auf jedem Bein wiederholt.
2. Orthesen
Auch Orthesen wie viskoelastische Fersenschalen haben sich als symptomlindernd erwiesen.
Ein gutes Paar rezeptfreier Einlagen (Einlagen, die nicht unter Ihrem Körpergewicht zusammenbrechen) aus einem Laufgeschäft oder einer Apotheke hat sich für die überwiegende Mehrheit der Patienten als vergleichbar mit maßgefertigten Einlagen erwiesen.
Patienten, bei denen rezeptfreie Orthesen versagt haben, die einen schweren Plattfuß oder ein sehr hohes Fußgewölbe haben, können von individuellen Orthesen profitieren, die vom behandelnden Arzt bestellt werden können.
3. Bogenstützen
Das Fußgewölbe sollte auch mit einem Paar Hausschuhen, wie Pantoletten zum Hineinschlüpfen, mit angemessener Fußgewölbeunterstützung ins Haus verlängert werden. Es wird empfohlen, diese direkt beim Aufstehen aus dem Bett anzulegen, um die akute Banddehnung beim Stehen zu reduzieren.
Sie können das Fußgewölbe auch dehnen, indem Sie eine Schiene oder ein Kinesiologie-Tape tragen, die beide eine vorübergehende Linderung der Pflanzenfasziitis bieten.
4. Aktivitätsänderung
Eine Aktivitätsmodifikation für Fälle, die durch Überbeanspruchung oder Sport verursacht wurden, sollte in die Behandlung einbezogen werden. Cross-Training, sanfte Übungen wie Schwimmen oder Radfahren oder eine Zeit der gezielten Erholung von der erschwerenden Aktivität sollten eingeleitet werden.
5. Kalte Kompresse
Eine kalte Kompresse kann helfen, den betroffenen Bereich vorübergehend zu betäuben, sodass Sie weniger Schmerzen verspüren, solange die Wirkung anhält.
Aber Sie müssen diese Therapie richtig durchführen, damit sie die gewünschten Ergebnisse liefert, sonst kann sie Gewebeschäden verschlimmern. Beispielsweise kann die direkte Anwendung einer solchen Gefriertemperatur auf eine Stelle über lange Zeiträume hinweg Erfrierungen hervorrufen .
Sie können einen Eisbeutel oder einen gefrorenen Beutel mit Erbsen als kalte Kompresse verwenden. Wickeln Sie die Kompresse in einen Waschlappen oder ein Handtuch und legen Sie sie dann drei- bis viermal täglich für zehn bis fünfzehn Minuten auf die betroffene Stelle.
6. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
Eine kurze Kur (weniger als 5 Tage) mit rezeptfreien Entzündungshemmern wie Ibuprofen oder Naproxen kann auch versucht werden, wenn Sie starke tägliche Schmerzen haben, hauptsächlich zur symptomatischen Linderung.
Naturheilmittel wie Kurkuma (5) können ebenfalls ausprobiert und in Ihre täglichen Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.
Die Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln sollte von Ihrem Arzt genehmigt werden.
Hinweis: Behandlungen zu Hause wie Banding, Fußmassagen, warme oder kalte Kompressen, Epsom-Bäder oder Nahrungsergänzungsmittel wie Ingwer, Apfelessig oder Fischöl, obwohl an einigen Stellen vorgeschlagen, sind nicht wissenschaftlich bewiesen, dass sie Plantarfasziitis behandeln.
Erweiterte Behandlungsmodalitäten für Plantarfasziitis
Es gibt einige andere Behandlungsmodalitäten zur Behandlung von Plantarfasziitis, aber diese werden nur empfohlen, wenn die oben beschriebenen konventionellen und nicht-invasiven Maßnahmen nicht sehr effektiv wirken oder wenn Ihr Zustand chronisch geworden ist.
1. Steroide zur Schmerzlinderung
Ihr Arzt kann Kortikosteroid-Injektionen verabreichen, um die Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit akuter oder chronischer Plantarfasziitis zu lindern. Die Behandlung mit Steroiden liefert sofortige Ergebnisse und ist sehr nützlich bei der Behandlung chronischer Schmerzzustände, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen.
Diese Behandlung ist jedoch nicht ohne Nebenwirkungen. Längerer Gebrauch oder Überdosierung von Steroiden kann Ihr Gewebe zunehmend verschleißen und sogar die Plantarfaszie reißen.
2. Chirurgie
Ihr Arzt muss möglicherweise die Gastrocnemius-Sehne (Teil der Achillessehne) chirurgisch verlängern, wenn die Plantarfasziitis so schwer wird, dass sie auf keine andere Behandlungsmethode anspricht. Diese Operation wird Gastrocnemius-Rezession oder Gastrocnemius-Release genannt und ist die letzte Behandlungsmöglichkeit, die selten angewendet wird.
Die allgemeine Zurückhaltung gegenüber solchen invasiven Maßnahmen ist auf später auftretende Komplikationen zurückzuführen. Die Fußchirurgie erfordert neben der fachgerechten postoperativen Versorgung der Inzisionsstelle auch umfangreiche Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit des Fußes.
Außerdem besteht immer das Risiko einer Bogenabflachung, Nervenschädigung und Fersenbeinfraktur nach der Operation.
3. Sonstiges
Einige Behandlungen wie extrakorporale Stoßwellentherapie, (6) Ultraschall-Gewebereparatur und plättchenreiche Plasmatherapie werden auch zur Behandlung chronischer Fälle von Plantarfasziitis eingesetzt, sind aber nicht immer erfolgreich. Die Wirksamkeit dieser Modalitäten wird noch untersucht.
Plantarfasziitis diagnostizieren
Ihr Arzt beginnt mit einer Fußuntersuchung, um den Schadenszustand zu verstehen, gefolgt von einer gründlichen Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.
Ihr Arzt wird sich dann nach Ihren Symptomen erkundigen: Wann haben sie begonnen, wie stark sind die Schmerzen, gibt es etwas, das sie verschlimmert oder verbessert usw.
Möglicherweise müssen Sie sich Untersuchungen wie Röntgen, MRT oder Ultraschall unterziehen, um andere mögliche Ursachen für die Fußschmerzen auszuschließen und zu einer endgültigen Diagnose zu gelangen. (7)
Wiederholung verhindern
Eine Plantarfasziitis kann nach dem Abklingen erneut auftreten, daher müssen Sie proaktive Maßnahmen ergreifen, um solche Wiederholungen zu vermeiden. Das bedeutet im Grunde, dass Sie Ihre Füße auch nach der Genesung von Plantarfasziitis pflegen müssen, um sicherzustellen, dass es nicht wieder vorkommt.
Podologische Pflege nach der Genesung umfasst:
- Gönnen Sie Ihren Füßen von Zeit zu Zeit die richtige Ruhe
- Tragen Sie gut gepolsterte Schuhe, um die Belastung Ihrer Füße zu minimieren
- Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
- Wechsel zu Low-Impact-Übungen
- Verwenden Sie bei Bedarf Orthesen
Ernährungsumstellung bei Plantarfasziitis
Es gibt keine nachweislich wirksamen Ernährungsumstellungen bei der Behandlung von Plantarfasziitis.
Plantarfasziitis vs. Fersensporn
Fersensporn oder Traktionssporn wird durch Kalziumablagerung (Ansammlung) im Plantarfaszienband an der Stelle verursacht, an der die Plantarfaszie am Fersenbein entlang der Fußsohle anhaftet. Es wird angenommen, dass es durch chronische Verletzungen (Entzündung, Risse und Dehnung) der Plantarfaszie verursacht wird.
Fersensporn kann nur mit fortgeschrittener Bildgebung wie Röntgenstrahlen diagnostiziert werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Plantarfasziitis OHNE Fersensporn und ein Fersensporn OHNE aktive Plantarfasziitis vorliegen kann. Bei ersterem kann die Plantarfaszie entzündet und verletzt werden, ohne dass eine übermäßige Verkalkung vorhanden ist. Bei letzterem kann ein Fersensporn ohne Schmerzen oder Symptome von der Plantarfaszie vorhanden sein.
Fersensporn wird häufig aus anderen Gründen auf Röntgenaufnahmen des Fußes gesehen und sollte keinen Alarm auslösen. Daher sollte die Behandlung niemals darauf abzielen, nur einen Fersensporn allein zu behandeln.
Bei langanhaltender Plantarfasziitis kann der Fersensporn entzündet sein. Diese Entzündung kann nur mit fortgeschrittener Bildgebung wie einer MRT bestätigt werden. Es gibt keine eindeutigen Daten, die darauf hindeuten, dass das Vorhandensein eines Fersensporns die Dauer der Plantarfasziitis beeinflusst, und die Behandlung ändert sich nicht, wenn ein Fersensporn vorhanden ist (obwohl dies ein Thema einiger Diskussionen unter Fußspezialisten ist).
Letztes Wort
Die meisten Fälle von Plantarfasziitis werden durch konservative, nichtinvasive Behandlungsmaßnahmen behoben, vorausgesetzt, Sie sind konsequent in Ihren Bemühungen.
Engagiertes, häufiges tägliches Dehnen zusammen mit Einlagen ist die beste Behandlung für Plantarfasziitis. Wenn diese nicht funktionieren, kann Ihr Arzt zu fortgeschritteneren Behandlungsoptionen übergehen und selten eine Fußoperation empfehlen, wenn alles andere fehlschlägt. Sie müssen Ihren Fuß auch nach der Genesung weiter pflegen, da Plantarfasziitis dazu neigt, wieder aufzutreten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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