Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Trifluoperazine

Entdecken Sie die Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Trifluoperazine.

Dieses Medikament ist Teil der Behandlungen, die manchmal für die Symptome der Schizophrenie eingesetzt werden.

Trifluoperazin ist ein Medikament, das zur Behandlung einiger Manifestationen von Schizophrenie verschrieben wird.

Dies liegt daran, dass es wichtige Auswirkungen auf die mesolimbischen Bahnen hat, die die Dopaminfreisetzung regulieren.

Es ist ebenfalls ein Medikament, das nirgendwo vermarktet wird und das der ärztlichen Verschreibung unterliegt.

In diesem Artikel werden wir sehen, was Trifluoperazin ist, wie es auf das limbische System wirkt, was seine Indikationen und Nebenwirkungen sind.

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Was ist Trifluoperazin?

Trifluoperazin ist eine chemische Verbindung mit antidopaminerger Reaktion. Mit anderen Worten, es wirkt als Antagonist von Dopaminrezeptoren, mit denen es starke beruhigende, anxiolytische und antipsychotische Wirkungen hat.

Aufgrund dieser Wirkungen gehört Trifluoperazin zur Gruppe der typischen Antipsychotika, die auch als konventionelle Antipsychotika mit neuroleptischer Wirkung (Zentralnervensystemdämpfungsmittel) bezeichnet werden.

Im Großen und Ganzen ist es ein Medikament, das die Erregung elektrischer Aktivität im Gehirn reduziert.

Wofür wird es verwendet und bei welchen Erkrankungen wird es angewendet?

Trifluoperazin wird verschrieben, um einige Manifestationen der Diagnose Schizophrenie zu behandeln, und sein Hauptziel ist es, psychotische Erfahrungen zu reduzieren.

Aufgrund seiner wichtigen beruhigenden Wirkung wird es häufig bei akuten Anfällen von Schizophrenie mit intensiver Angst und Manie empfohlen.

Seine nicht längere Anwendung wird auch zur Behandlung von Angststörungen empfohlen, die auf andere Medikamente nicht angesprochen haben.

Dieses Arzneimittel ist verschreibungspflichtig und wird je nach Land unter verschiedenen Namen vermarktet.

Einige der häufigsten sind Cuait Trifluoperazine, Eskazine, Estelazina, Tristazina und Stelazine und ihre Präsentation von Tabletten zur oralen Verabreichung.

Im Fall von Spanien wird es seit Anfang 2018 nicht mehr vermarktet. Es gibt jedoch einige generische Präsentationen und es wird auch durch Import vertrieben.

Wirkmechanismus

Obwohl dieser Mechanismus nicht genau definiert ist, haben verschiedene Studien anti-dopaminerge Wirkungen mit einer Abnahme psychotischer Erfahrungen in Verbindung gebracht.

Die „antidopaminergen Wirkungen“ sind diejenigen, die eine Blockade der postsynaptischen Rezeptoren in den mesolimbischen kortikalen Bahnen hervorrufen.

Letzteres ist einer der dopaminergen Bahnen des Gehirns, der im Mittelhirn beginnt und im limbischen System endet (unter anderem durch die Amygdala, den Hippocampus und den präfrontalen Kortex).

Der mesolimbische Weg ist einer von denen, die signifikant mit Situationen wie emotionaler Regulierung, Motivation, emotionaler Befriedigung und Belohnungsmechanismen in Verbindung gebracht wurden. Der wichtigste Neurotransmitter, der in diesem Signalweg wirkt, ist Dopamin.

Aufgrund seiner Auswirkungen auf die Emotions- und Verhaltensregulation wird die Aktivität des mesolimbischen Weges mit den Verhaltens- und psychischen Manifestationen der Schizophrenie in Verbindung gebracht.

Genauer gesagt mit den Manifestationen der sogenannten „Positivsymptome“ oder „Psychose“, bei denen unter anderem die Erfahrungen des Hörens von Stimmen oder der Depersonalisierung sehr präsent sind.

Es gibt eine dopaminerge Hypothese, die besagt, dass diese neuesten Erfahrungen mit der Überaktivität der mesolimbischen Bahnen im Gehirn zusammenhängen, mit denen Medikamente wie Trifluoperazin entwickelt wurden, die als Blocker der Dopaminrezeptoren wirken.

Langfristig soll Trifluoperazin weitere psychotische Ausbrüche verhindern.

Nebenwirkungen von Trifluoperazin

Die dopaminerge Wirkung hat nicht nur neuroleptische Wirkungen bei der Reduktion psychotischer Manifestationen, sondern auch Auswirkungen auf andere neuronale Rezeptoren und andere Systeme jenseits des Zentralnervensystems, beispielsweise im endokrinologischen System oder im metabolischen System.

Innerhalb des zentralen Nervensystems und während Trifluoperazin auch andere Bahnen (nicht nur die mesolimbische) beeinflusst, kann es einige Reaktionen wie Schläfrigkeit, Schwindel, verminderte Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit, Lichtempfindlichkeit und einige Sehstörungen hervorrufen.

Darüber hinaus kann die Anwendung von Trifluoperazin zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen führen, wie z. B. ständige und unwillkürliche motorische Unruhe, kombiniert mit Perioden extrem langsamer Bewegungen.

Bei anderen Systemen, wie dem metabolischen oder endokrinen System, kann es neben anderen Reaktionen zu Verstopfung, verminderter sexueller Aktivität, Hyperglykämie kommen.

Bei Verschreibung oder Einnahme überhöhter Dosen sowie bei abruptem Absetzen des Arzneimittels sind in hohen Dosen Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit, Fieber, Tachykardie und Leberversagen aufgetreten, unter anderem malignes neuroleptisches Syndrom andere Reaktionen Nebenwirkungen, die tödlich sein können.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen und das Mischen mit anderen Narkotika, Anästhetika, Beruhigungsmitteln und alkoholischen Getränken sollte vermieden werden (ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöht).

Ältere Erwachsene reagieren besonders empfindlich auf die Wirkungen dieses Arzneimittels, daher werden in diesem Fall besondere Vorsichtsmaßnahmen empfohlen.

Es ist insbesondere bei Menschen mit Demenz kontraindiziert (weil es das Risiko von Herz-Kreislauf-Unfällen und Sterblichkeit erhöht), es wird nur angewendet, wenn andere pharmakologische Optionen nicht gewirkt haben, und es wird empfohlen, die Behandlung nicht länger als 3 Monate zu verlängern.

Dasselbe gilt für Menschen mit Glaukom, Angina pectoris und anderen damit verbundenen Erkrankungen