4 häufige Bandscheibenprobleme: Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, DDD, Discitis

Die Bandscheibe besteht aus einem äußeren zähen Faserring und einem inneren weichen Nucleus pulposus. Die Bandscheibenvorwölbung ist die Anomalie der Bandscheibe, die entsteht, wenn sich der Nucleus pulposus in den äußeren fibrösen Anulus vorwölbt. Das Problem der Bandscheibenvorwölbung wird diagnostiziert, wenn der innere weiche Nucleus pulposus in die äußere intakte Faserhülle (Faserring) hineinragt und eine Ausbuchtung bildet. Die Vorwölbung des Nucleolus pulposus verursacht eine Ausdünnung der äußeren Kapsel. 

Die Ausbuchtung oder Vorwölbung der Bandscheibe besteht aus einem dünnen intakten äußeren Faserring und einem weichen inneren Nucleus pulposus. Die Bandscheibe wölbt sich in Spinalforamina und Spinalkanal. Eine kleine Bandscheibenvorwölbung ist oft asymptomatisch. Ein großer Bandscheibenvorsprung verursacht Spinalstenose und Foraminalstenose. Die große Bandscheibenvorwölbung in den Spinalkanal verursacht eine Verengung des Spinalkanals, was zu einer Spinalkanalverengung oder -stenose führt. Ähnlich, Vorwölbung oder Vorwölbung der Bandscheibe in Spinalforamina verursacht eine Verengung der Foramina oder Foraminalstenose. Foraminale Verengung verursacht Schmerzen im Nacken, in der Brustwand, im abdominalen Dermatom und im Unterschenkel. Einklemmschmerz wird auch als radikulärer Schmerz bezeichnet. Der radikuläre Schmerz breitet sich über Nacken, Schulter und obere Extremität aus.

Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall ist ein Herausragen des Nucleolus pulposus durch die Bruchkapsel der Bandscheibe und ist eines der häufigsten Probleme eines Bandscheibenvorfalls. (1) Der Nucleolus pulposus ist außerhalb der Bandscheibenkapsel extrudiert und hat oft eine unregelmäßige Form, und in einigen Fällen schwimmen Stücke des Bandscheibenvorfalls in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Epiduralraum. Ein Bandscheibenvorfall verursacht eine spinale und foraminale Stenose, wie unter Bandscheibenvorfall beschrieben. Der Bandscheibenvorfall verursacht eine Entzündung der Kapsel und der Oberfläche der Bandscheibe. Das entzündete Gewebe verursacht eine übermäßige Sekretion von Prostaglandin. Prostaglandin reizt den Spinalnerv, was zu neurogenen oder radikulären Schmerzen führt, die sich entlang der Bahn des Nervs ausbreiten.

Charakteristisch für den Schmerz ist ähnlich wie bei Bandscheibenschmerzen. Obwohl eine kleine bis mittelgroße Bandscheibenvorwölbung schmerzlos sein kann. Im Gegensatz dazu verursacht ein Bandscheibenvorfall immer starke radikuläre Schmerzen.

Degenerative Bandscheibenerkrankungen

Die degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) ist bei älteren Patienten weit verbreitet. Die Degeneration der Bandscheibe führt zu einer Ausdünnung der Bandscheibe. Die Ausdünnung der Bandscheibe verengt die Foramina, was zu einer Foramenstenose führt. In einigen Fällen bilden die Wirbelknochen um die Foramina und den Spinalkanal herum Vorsprünge von scharfen Knochen, die als Knochensporne oder Osteophyten bekannt sind. Das Vortreten von Osteophyten in verengten Foramina oder Spinalkanälen verursacht eine Reizung oder Einklemmung des Spinalnervs, was zu radikulären Schmerzen führt. Degenerative Bandscheibenerkrankungen sind auch mit Facettengelenksarthritis verbunden. Der radikuläre Schmerz ist oft mit Facettengelenksschmerzen verbunden. Der radikuläre Schmerz verläuft entlang des Nervs, während der Facettengelenkschmerz meist über dem Rücken lokalisiert ist. Durch DDD verursachte diskogene Schmerzen sind immer über dem Rücken und der Seite der Wirbelsäule zu spüren.

Discitis

Zervikale, mittlere oder untere Rückenscheibenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Bandscheibe.(2) Eine Diskitis führt zu einer Ausdünnung der Bandscheibe. Die entzündliche Diskitis verursacht die Sekretion von entzündlichen Chemikalien, die den Bandscheibennerv reizen und zu starken Schmerzen führen. Die Ausdünnung der Bandscheibe verursacht eine Foraminalstenose und radikuläre Schmerzen. Discitis tritt häufiger bei Bandscheibenvorfällen auf.

Symptome und Anzeichen, die durch Bandscheibenanomalien und -krankheiten verursacht werden

  1. Chronische Schmerzen – Bandscheibenerkrankungen reizen oder kneifen den Spinalnerv oder winzige Nervenäste, die zur Bandscheibe führen. Somit verursacht eine Bandscheibenerkrankung entweder radikuläre oder diskogene Schmerzen.

    Diskogener Schmerz – Diskogener Schmerz wird durch chemische Reizung des Nervs verursacht, der den sensorischen Nerv an die Bandscheibe liefert. Die chemische Reizung wird durch Prostaglandin verursacht, das von einer abnormalen Bandscheibenkapsel übersezerniert wird. Je nach Höhe der Bandscheibenvorwölbung treten diskogene Schmerzen im Nacken, mittleren und unteren Rücken auf.

    Radikulärer Schmerz – Radikulärer Schmerz ist ein scharfer und stechender Schmerz. Stehen, Bücken, Drehen, Husten und Niesen, provoziert Schmerzen. Der Schmerz wird nachts am schlimmsten empfunden. Schmerzen strahlen in die oberen und unteren Extremitäten aus, wenn zervikale oder lumbale Nerven gereizt oder stimuliert werden. Die Ausbuchtung der zervikalen oder lumbalen Bandscheibe verursacht eine Stimulation des zervikalen oder lumbalen Nervs, wenn der Nerv eingeklemmt oder gereizt ist. Eine große Bandscheibenvorwölbung zwischen L1 und L5 der Wirbelsäule verursacht Schmerzen im Ischiasnerv. Eine große Bandscheibenvorwölbung reizt oder klemmt Äste des Ischiasnervs im Spinalkanal. Der Schmerz ist über der lateralen Seite der Füße und der Rückseite des Unterschenkels zu spüren.

    Kribbeln und Taubheit – Kontinuierlicher Druck auf den Spinalsegmentnerv verursacht schließlich Symptome wie Kribbeln und Taubheit. Kribbeln geht der Taubheit voraus. Das Symptom ist reversibel, wenn die Ursache behandelt wird, bevor eine dauerhafte Schädigung innerhalb des Nervs beobachtet wird. Das Symptom des Kribbelns und Taubheitsgefühls über dem Rücken wird über das Dermatom des Nervs verteilt. Kribbeln und Taubheit gehen den ersten Schmerzsymptomen voraus

  2. Paravertebrale Muskelkrämpfe – Paravertebrale Muskelkrämpfe werden im Nacken, in der Mitte und im unteren Rücken beobachtet, abhängig von der Höhe der Bandscheibenvorwölbung oder des Bandscheibenvorfalls. Muskelkrämpfe sind oft andauernd und verursachen infolge von Muskelermüdung und Milchsäureansammlung in den Muskeln starke Schmerzen.
  3. Muskelschwäche im Unterschenkel – Starker kontinuierlicher Druck auf den Spinalnerv in den Zwischenwirbelforaminen im Nacken, mittleren oder unteren Rücken verursacht ischämische (mangelnde Blutversorgung) Veränderungen des motorischen Nervs. Ischämische Veränderungen verursachen eine verringerte Durchblutung des motorischen Nervs, was zu einer Degeneration des motorischen Nervs führt. Die motorische Nervendegeneration folgt auf eine Unterschenkelschwäche. Die Schwäche der Rückenmuskulatur wird bei Bewegungen der Wirbelsäule beobachtet. Der Patient beobachtet fortschreitende Schwierigkeiten bei den Rückenbewegungen während des Wechsels der Körperposition, wie z. B. beim Ein- und Aussteigen aus dem Sitzen oder Liegen. Nervenläsion im Nacken und unteren Rücken verursacht Muskelschwäche in den oberen und unteren Extremitäten. Die Muskelschwäche verursacht Schwierigkeiten bei der Beugung, Streckung, Abduktion und Adduktion der oberen und unteren Extremitäten.
  4. Fehlen von Knie- und Sprunggelenksreflexen – Kniereflex – Eine Nervenläsion des Spinalnervs L2 und L3 verursacht abnormale Kniegelenksreflexe. Knöchelreflex (Tendo-Achillis-Reflex) – Die Nervenläsionen der Ebenen L4, 5 und S1 verursachen einen abnormalen Knöchelgelenkreflex.
  5. Muskelatrophie – Der Spinalnerv versorgt den motorischen Nerv mit den Muskeln, die zum selben Dermatom gehören. Die Läsion des motorischen Nervs verursacht degenerative Veränderungen des motorischen Nervs, die einer Atrophie der Muskeln desselben Dermatoms folgen. Muskelatrophie oder -verdünnung ist mit Beinschwäche verbunden.

Laborstudien zur Diagnose von Bandscheibenerkrankungen:

Abnormale Blutuntersuchung-

  • Die Blutuntersuchung ist in den meisten Fällen normal.
  • Leukozytenzahl – Gelegentlich ist die Zahl der weißen Blutkörperchen bei Patienten mit Diskitis erhöht.
  • ESR (Erythrocyte Sedimentation Rate) – ESR ist bei Osteoarthritis erhöht. Arthrose verursacht degenerative Veränderungen der Bandscheibe.

Röntgen

Röntgenbilder zeigen eine Ausdünnung und Verengung der Bandscheibe, die durch eine degenerative Bandscheibenerkrankung verursacht wird. Das Röntgenbild zeigt auch eine Foraminalstenose oder -verengung. Ausbuchtung oder Bandscheibenvorfall wird im Röntgenbild nicht beobachtet.

Magnetresonanztomographie (MRT)

MRT-Bilder der Bandscheibe sind hilfreich bei der Diagnose von Bandscheibendegeneration, Ausbuchtung und Bandscheibenvorfall. Diskitis wird vermutet, wenn das MRT eines Patienten im jungen oder mittleren Alter eine dünne und verengte Bandscheibe zeigt. Eine schmale oder dünne Bandscheibe bei älteren Patienten deutet auf eine degenerative Bandscheibenerkrankung hin, die durch Alterung der Bandscheibe oder Osteoarthritis verursacht wird.

Bandscheibenbiopsie-

Eine Bandscheibenbiopsie ist indiziert, wenn bei jungen Menschen eine Bandscheibenentzündung vermutet wird. Die Bandscheibenbiopsie zeigt entzündliche Veränderungen der Bandscheibe, zeigt jedoch möglicherweise keine bakterielle Anwesenheit.

Ultraschalluntersuchungen-

Die Ultraschalluntersuchung ist oft normal oder nicht schlüssig.

Differentialdiagnose von Bandscheibenerkrankungen-

Blutuntersuchung-

Eine Diskitis wird diagnostiziert, wenn eine dünne oder verengte Bandscheibe bei Patienten im jungen oder mittleren Alter mit einer erhöhten Leukozytenzahl einhergeht.

Röntgen

Eine degenerative Bandscheibenerkrankung wird diagnostiziert, wenn Röntgenbilder eine dünne und verengte Bandscheibe bei älteren oder mittleren Patienten mit Anzeichen von Osteoarthritis zeigen.

MRT

Die MRT hilft bei der Differenzierung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Diskitis, Bandscheibenvorfall und Bandscheibenvorfall.

Bandscheibenbiopsie

Die Bandscheibenbiopsie unterscheidet die Ursache der dünnen Bandscheibe, die entweder eine Bandscheibenentzündung oder eine degenerative Bandscheibenerkrankung ist.