Spinale Stenose ist ein abnormal verengter Spinalkanal, der überall in der Wirbelsäule auftreten kann und eine Einschränkung und Druck auf das Rückenmark und die vom Rückenmark ausgehenden Nerven verursacht, was zu neurologischen Defiziten führt. 1 Das Rückenmark verengt sich am Wirbelkanal, der ein Foramen zwischen den Wirbeln ist, durch das das Rückenmark verläuft. Spinalkanalstenose wird in der Regel durch altersbedingte Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule verursacht. Bei manchen Menschen kann eine Spinalkanalstenose keine Symptome verursachen; bei anderen treten häufig Schmerzen, Taubheitsgefühl, Parästhesien und Verlust der motorischen Kontrolle auf. Es gibt drei Arten von Spinalstenose: Lumbalstenose, zervikale Stenose und thorakale Spinalstenose. 2 Lendenwirbelsäulenstenoseist bei weitem am häufigsten, aber die zervikale Spinalkanalstenose ist ein potenziell schwerwiegender Zustand, da sie eine Kompression des Rückenmarks beinhaltet. Sehr selten entwickelt sich eine thorakale Spinalkanalstenose. In schweren Fällen einer Spinalkanalstenose wird eine Operation empfohlen, um zusätzlichen Raum für das Rückenmark oder die Nerven zu schaffen.
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Klassifikation und Arten der Spinalkanalstenose
- Lendenwirbelsäulenstenose : Dies wird im Allgemeinen durch degenerative Arthritis verursacht. Bei diesem Typ werden die Nervenwurzeln im unteren Rücken komprimiert, was zu Ischiassymptomen wie Kribbeln, Schwäche und Taubheit führt, die vom unteren Rücken bis zum Gesäß ausstrahlen, insbesondere bei Aktivitäten. Eine Operation wird im Allgemeinen empfohlen, wenn konservative Behandlungen unwirksam sind und die Person weiterhin an zunehmender Beinschwäche oder Darm- und Blasenfunktionsstörungen leidet. Die Operation besteht aus einer lumbalen Dekompression zusammen mit oder sogar ohne Fusion. Eine Operation ist im Allgemeinen äußerst vorteilhaft für die Linderung von Beinsymptomen, aber sie ist nicht so vorteilhaft für Rückenschmerzen.
- Zervikale Spinalkanalstenose : Es ist eine Verengung des Spinalkanals im Nacken. Spinalnerven erleichtern das Fühlen, Bewegen und Steuern der Darm- und Blasenfunktion zusammen mit anderen Funktionen im Körper. In diesem Zustand wird der Spinalkanal verengt, was zu einer Kompression der Nervenwurzeln führt, wo sie aus dem Rückenmark austreten. Manchmal reizt oder verletzt es das Rückenmark selbst. Die Halswirbelsäule hat sieben Wirbel, die zwischen Kopf und Brust vorhanden sind. Die Kompression von Nerven und Schnur in der Halswirbelsäule verursacht Steifheit, Schmerzen und Taubheit im Nacken, den oberen und unteren Extremitäten. 3Es handelt sich um eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, da sie das Rückenmark komprimiert, was wiederum zu anderen schwerwiegenden Erkrankungen wie Lähmungen führen kann. Es ist eine Knochenerkrankung, die eine Verengung des Spinalkanals auf Höhe des Halses verursacht, normalerweise aufgrund von Degeneration, aber sie ist manchmal auch angeboren. Die erste Behandlungslinie für diesen Zustand ist eine Operation.
- Thorax-Spinalstenose: Als thorakale Spinalkanalstenose wird eine Spinalkanalstenose oder Verengung des Spinalkanals im mittleren Rückenbereich bezeichnet. Dies betrifft jeden der Brustwirbel von T1-T12. Da die Brustwirbel mit den Rippen verbunden sind, unterscheidet sich das klinische Bild der thorakalen Spinalkanalstenose von der Spinalkanalstenose in anderen Bereichen des Rückens, und aufgrund dieser einzigartigen Interkonnektivität der Brustwirbel und der Rippen wird die primäre Bewegung von der thorakalen Spinalkanalstenose beeinflusst die Fähigkeit des Körpers, sich zu drehen, zu drehen oder sich von einer Seite zur anderen zu bewegen. Symptome einer thorakalen Spinalkanalstenose sind: Schmerzen im betroffenen Bereich des Rückens, in den Rippen mit Ausstrahlung in den Rücken oder die Beine, Schmerzen in den Beinen, die Schwierigkeiten beim Gehen verursachen, und Schmerzen in einem oder mehreren inneren Organen. Eine Spinalkanalstenose im Thoraxbereich kann angeboren sein, aber in den meisten Fällen ist es eine Folge des natürlichen Alterungsprozesses. Abnutzung, Verletzung oder Überbeanspruchung der Brustwirbel und der anderen Wirbel führt zu zahlreichen Erkrankungen wie degenerativen Bandscheibenerkrankungen, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall und Knochensporn.
Pathophysiologie der Spinalstenose
Eine Spinalkanalstenose wird normalerweise durch eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule verursacht, die zu einem reduzierten Durchmesser des Spinalkanals und einer Verengung der lateralen Aussparung und neuralen Foramina führt. 4 Spinalkanalstenose kann auch durch Hypertrophie der Knochen und Bänder, Bandscheibenvorfall und Spondylolisthesis verursacht werden. Die Kompression der Cauda equina und der austretenden Nervenwurzeln verursacht die Beinsymptome. Claudicatio-Symptome werden durch die Verringerung des sagittalen Durchmessers des zentralen Kanals verursacht und führen zu einer Kompression der austretenden Nervenwurzeln. Radikuläre Symptome sind auf eine Verengung des lateralen Recessus und der neuralen Foramina zurückzuführen. Die Bandscheibendegeneration verändert die Mechanik der Bandscheibe und der Facettengelenke. Wenn die Bandscheibe Wasser und die Fähigkeit verliert, Belastungen standzuhalten, werden die Facettengelenke stärker belastet, was zu arthritischen Veränderungen führt, die zu Synovitis, Degeneration des Gelenkknorpels und Vergrößerung der Gelenkoberfläche führen.
Eine Degeneration der Facettengelenke verursacht ferner eine Belastung der Bandscheiben, eine interne Bandscheibenzerstörung und die Entwicklung von Osteophyten. Degenerative Veränderungen können auf Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder MRT gesehen werden. Mechanische Kompression und unzureichende Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Nervenwurzeln oder der Cauda equina können eine Radikulopathie verursachenund neurogene Claudicatio. Stehen und Gehen verstärkt vorübergehend die Lordose, was zu einer Zunahme von Stenosen und Symptomen führt. Während Vorwärtsbeugung und Sitzen den Kanal öffnen, die Durchblutung verbessern und Symptome lindern. Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sind ein Teil des Alterns. Diese Veränderungen beginnen, wenn die Menschen in ihren 20ern sind. Die Lumbalstenose verursacht eine Degeneration der hinteren Elemente, was zu einer Verschiebung des oberen Wirbelkörpers nach anterior führt, was zu einer Spondylolisthese führt. Dies tritt häufig auf L4-L5-Ebene auf und verstärkt die zugrunde liegende Spinalkanalstenose. Diese degenerativen Veränderungen innerhalb der Bandscheibe und der Facetten erzeugen Rückenschmerzen. Eine symptomatische Lumbalstenose tritt am häufigsten bei L4-L5 auf, dann bei L3-L4, L2-L3 und am wenigsten bei L5-S1.
Ursachen und Risikofaktoren der Spinalkanalstenose
- Altersbedingte Verdickung der Bänder, Entwicklung von Knochenspornen, Bandscheibenvorwölbung und -vorfall, Bruch von Facettengelenken, Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, die häufig bei Osteoporose auftreten.
- Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis.
- Angeborene Ursachen wie ein zu kleiner Spinalkanal bei der Geburt.
- Erbliche Faktoren wie strukturelle Missbildungen der Wirbel, die zu einer Verengung des Wirbelkanals führen.
- Knochenerkrankungen wie Morbus Paget und Achondroplasie .
- Spondylolisthese.
- Tumore der Wirbelsäule.
- Ein Trauma, eine Verletzung oder ein Unfall können zu einer Verrenkung der Wirbelsäule und des Wirbelkanals sowie zu geplatzten Frakturen führen.
Anzeichen und Symptome einer Spinalkanalstenose
- Unbehagen beim Stehen
- Schmerzen in den unteren Extremitäten zusammen mit Schwäche und Taubheit
- Eingeklemmter Nerv
- Schaufensterkrankheit
- Radikulopathie
- Blasen- und/oder Darmfunktionsstörungen
- Anorexie
- Nächtliche Schmerzen
- Gehstörung
- Strukturelle Deformität
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Frühere Tumoren
- Starke Schmerzen beim Hinlegen
- Aktuelle Verletzung mit Frakturen
- Neurologische Defizite
- Rückenschmerzen
- Cauda-equina-Syndrom.
Behandlung von Spinalkanalstenose
- Die folgenden Medikamente können verwendet werden: NSAIDs wie Ibuprofen und Naproxen helfen bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Muskelrelaxanzien wie Cyclobenzaprin helfen bei der Entspannung von Muskelkrämpfen, die bei Spinalkanalstenose auftreten können. Antidepressiva wie Amitriptylin helfen bei chronischen Schmerzen. Antikonvulsiva wie Gabapentin (Neurontin, Gralise) und Pregabalin (Lyrica) helfen bei der Linderung der durch geschädigte Nerven verursachten Schmerzen. Opioide wie Oxycodon (Oxycontin, Percocet, andere) und Hydrocodon (Lortab, Vicodin, andere) können ebenfalls verwendet werden, können aber süchtig machen.
- Physiotherapie (PT) kann beim Kraft- und Ausdaueraufbau helfen, die Flexibilität und Stabilität der Wirbelsäule erhalten und das Gleichgewicht verbessern.
- Steroidinjektionen im Bereich der Stenose können helfen, die Entzündung zu reduzieren und den Druck zu verringern. Häufige Steroidinjektionen können jedoch die umgebenden Knochen und das Bindegewebe schwächen; daher sollten sie mit Vorsicht verwendet werden.
- Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn konservative Behandlungen versagt haben und die Symptome die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Eine Laminektomie entfernt den hinteren Teil des betroffenen Wirbels und schafft mehr Platz im Wirbelkanal. In einigen Fällen müssen Wirbel möglicherweise miteinander verschmolzen werden, um die Stärke der Wirbelsäule zu erhalten. Normalerweise hilft eine Operation bei der Linderung der Spinalkanalstenose-Symptome, aber bei manchen Patienten bleiben die Symptome gleich oder verschlechtern sich nach der Operation. Zu den chirurgischen Risiken gehören Infektionen, Risse in der das Rückenmark bedeckenden Membran, Blutgerinnsel in den Venen der unteren Extremitäten und neurologische Verschlechterung.
Untersuchungen auf Spinalkanalstenose
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- CT-Scan
- Röntgen
- MRT
- CT-Myelogramm.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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