Alle Erwachsenen sollten sicherstellen, dass sie über alle empfohlenen Impfungen auf dem Laufenden sind . Wenn Sie im Gesundheitswesen arbeiten, empfiehlt Ihnen das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) sechs Impfungen.1
Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, sind bei der Behandlung oder Betreuung von Patienten häufig Keimen ausgesetzt. Für eine Infektion ist jedoch nicht immer ein direkter Kontakt erforderlich.
Die Impfung des Gesundheitspersonals – von Ärzten und Krankenschwestern bis hin zu Aufnahmemitarbeitern und Krankenwagenfahrern – schützt vor potenziell gefährlichen Krankheiten wie Grippe und COVID-19 und schützt auch Patienten und die Gemeinschaft insgesamt.
Inhaltsverzeichnis
Covid-19 Impfungen
Im Jahr 2023 hat das CDC die COVID-19-Impfung zu den Impfplänen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hinzugefügt. Allerdings können einzelne Bundesstaaten und Gesundheitseinrichtungen ihre eigenen COVID-19-Impfanforderungen für Beschäftigte im Gesundheitswesen festlegen. Laut CDC sind Gesundheitsdienstleister, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, unabhängig vom Impfstatus im Allgemeinen nicht von der Arbeit ausgeschlossen, es sei denn, sie testen positiv oder entwickeln Symptome.2
Influenza-Impfstoff
Schätzungsweise 12.000 bis 61.000 Menschen sterben in den Vereinigten Staaten jedes Jahr an Grippe , was sie zu einer der tödlichsten durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten des Landes macht.3
Beschäftigte im Gesundheitswesen sind dieser Infektion durch Grippepatienten ausgesetzt. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden jedes Jahr zwischen 140.000 und 810.000 Menschen wegen Influenza ins Krankenhaus eingeliefert, abhängig vom Schweregrad der in diesem Jahr kursierenden Variante.3
Die Gruppen, die am stärksten von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen betroffen sind , sind kleine Kinder, schwangere Frauen, Erwachsene ab 65 Jahren und Menschen mit Vorerkrankungen – von denen einige nicht gegen Grippe geimpft werden können.
Da die Grippe durch Tröpfchen beim Husten oder Niesen sowie durch Fomite-Übertragung (Berühren kontaminierter Gegenstände oder Oberflächen) übertragen wird, können Mitarbeiter im Gesundheitswesen selbst dann gefährdet sein, wenn sie nicht in direkten Kontakt mit Patienten kommen.
Nach Angaben des CDC erhielten rund 80 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen in den Vereinigten Staaten während der Grippesaison 2021–2022 den Grippeimpfstoff – was bedeutet, dass eine beträchtliche Anzahl nicht vor dem Virus geschützt war.4
Krankenhäuser weisen tendenziell höhere Impfraten auf als Langzeitpflegeeinrichtungen wie Pflegeheime, und die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter eine Grippeimpfung erhalten, ist viel höher, wenn der Staat oder ihr Arbeitgeber dies vorschreibt .5
Empfehlungen
Das ACIP empfiehlt, dass jeder, der älter als sechs Monate ist, die jährliche Grippeimpfung erhält , insbesondere auch das Personal im Gesundheitswesen.1
Es gibt neun Optionen für Grippeimpfstoffe, darunter drei, die speziell für Erwachsene ab 65 Jahren empfohlen werden (Fluzone High-Dose Quadrivalent, Flublok Quadrivalent und Fluad Quadrivalent).
Hepatitis B Impfung
Hepatitis B ist eine chronische Virusinfektion, die sich über Blut und andere Körperflüssigkeiten ausbreitet. Man geht davon aus, dass in den Vereinigten Staaten über 850.000 Menschen infiziert sind, wobei jedes Jahr etwa 21.000 Neuinfektionen auftreten.6
Da sich viele Menschen mit Hepatitis B nicht krank fühlen, können sie das Virus verbreiten, ohne es zu merken. Unbehandelt kann Hepatitis B zu potenziell schwerwiegenden Erkrankungen wie Leberzirrhose und Leberkrebs führen .
Beschäftigte im Gesundheitswesen, die regelmäßig Blut und anderen Körperflüssigkeiten ausgesetzt sind, sind einem ständigen Risiko ausgesetzt, an Hepatitis B zu erkranken. Impfungen sind von zentraler Bedeutung für die Vorbeugung von Infektionen und die Aufrechterhaltung der Infektionskontrolle im Gesundheitswesen.
Vor den routinemäßigen Hepatitis-B-Impfungen von Gesundheitspersonal wurde angenommen, dass unglaubliche 18 % der im medizinischen und zahnmedizinischen Bereich tätigen Personen bereits infiziert waren. Innerhalb von 10 Jahren sank die Rate auf 6 %.7
Empfehlungen
Das ACIP empfiehlt je nach Impfstoff eine Hepatitis-B-Impfserie mit zwei oder drei Dosen für medizinisches Personal.8Es gibt drei Hepatitis-B-Impfstoffe, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassen sind.
| Impfstoffname | Dosierungen/Zeitplan | Route |
|---|---|---|
| Engerix-B | 3 Lieferungen nach 0, 1 und 6 Monaten | Intramuskuläre Injektion |
| Heplisav-B | 2 mit 0 und 4 Wochen geliefert | Intramuskuläre Injektion |
| Recombivax HB | 3 Lieferungen nach 0, 1 und 6 Monaten | Intramuskuläre Injektion |
Mitarbeiter im Gesundheitswesen sollten ein bis zwei Monate nach der letzten Dosis getestet werden, um sicherzustellen, dass sie die gewünschte Immunantwort erreicht haben (gemessen durch Hepatitis-B-spezifische Antikörper ).
MMR-Impfstoff
Die Masern wurden in den Vereinigten Staaten im Jahr 2000 für ausgerottet erklärt, aber die Krankheit erlebte ein großes Comeback, was zum großen Teil auf die Zunahme von Anti-Impfkampagnen zurückzuführen ist . Infolgedessen kommt es in den Vereinigten Staaten immer noch zu sporadischen Ausbrüchen, einschließlich des Ausbruchs im Jahr 2019, von dem über 1.200 Menschen in 31 Bundesstaaten betroffen waren.9
In pädiatrischen Praxen und Pflegestationen werden Masern leicht auf Kinder übertragen. Obwohl Masernimpfungen in Schulen solche Vorfälle weitgehend reduziert haben, wird befürchtet, dass die Anti-Impf-Stimmung viele dieser Fortschritte zunichte machen wird.
Im Jahr 2008 besuchte ein ungeimpfter 7-jähriger Junge mit Masern eine Kinderarztpraxis in San Diego und gab das Virus versehentlich an vier andere Kinder weiter – drei von ihnen waren zu jung, um den Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) zu erhalten . Einer wurde mit schweren Masernkomplikationen ins Krankenhaus eingeliefert.10
Selbst in entwickelten Ländern wie den Vereinigten Staaten muss etwa jeder fünfte Mensch, der an Masern erkrankt, ins Krankenhaus eingeliefert werden.11
Während Röteln und Mumps in der Regel weniger schwerwiegend sind als Masern, können ungeimpfte medizinische Fachkräfte die Viren an medizinisch gefährdete Patienten wie schwangere Frauen weitergeben , die einem höheren Risiko einer Schädigung ausgesetzt sind.
Die Impfung ist bei weitem die wirksamste Möglichkeit, diesen potenziell schwerwiegenden Krankheiten vorzubeugen.
Empfehlungen
Laut ACIP sollten ungeimpfte Beschäftigte im Gesundheitswesen, die 1957 oder später geboren wurden, im Abstand von mindestens 28 Tagen zwei Dosen des MMR-Impfstoffs erhalten.1 Für ungeimpfte Beschäftigte im Gesundheitswesen, die vor 1957 geboren wurden, sollte eine Impfung in Betracht gezogen werden.
Empfehlung zur MMR-Impfung:
- Eine Dosis nur bei fehlendem Immunitätsnachweis gegen Röteln
- Zwei Dosen , wenn kein Nachweis von Mumps und/oder Masern vorliegt12
In den USA sind zwei MMR-Impfstoffe zugelassen (MMR 2, Priorix). Beide werden durch subkutane Injektion unter die Haut verabreicht.
Überlegungen
Viele Menschen, die mit MMR geimpft wurden, erinnern sich nicht an die Impfung oder haben keine Aufzeichnungen über Impfungen in ihrer Kindheit. Wenn Sie einen Nachweis haben, müssen Sie sich nicht impfen lassen.
Mitarbeiter im Gesundheitswesen können sich mithilfe eines DNA-basierten PCR-Tests auf Immunität testen lassen, anstatt sich automatisch erneut impfen zu lassen, wenn sie keine Impfnachweise haben.
Tdap-Impfstoff
Es gibt verschiedene Arten von Tetanus-Impfstoffen : Tdap (Tetanus, Diphtherie und azelluläre Keuchhusten) und Td (Tetanus und Diphtherie) sowie DTaP. Es wird empfohlen, mindestens eine Dosis einzunehmen.
Obwohl sie alle als Tetanus-Auffrischimpfung für Erwachsene verwendet werden können, schützt nur Tdap vor Pertussis (Keuchhusten) . Im Gesundheitswesen ist dies ein sehr wichtiger Unterschied.
Keuchhusten, eine Atemwegserkrankung, die hauptsächlich durch Husten und Niesen übertragen wird, kann für Kleinkinder besonders gefährlich sein. Da die ersten Symptome von Keuchhusten wie eine Erkältung aussehen können , merken viele Erwachsene mit Keuchhusten nicht einmal, dass sie infiziert sind, und können die Krankheit auf andere übertragen.
Dies macht Keuchhusten besonders gefährlich auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs), wo die Übertragung der Bakterien auf Neugeborene tödlich sein kann. Trotz dieser Gefahren erhält laut einer Studie aus dem Jahr 2017 im American Journal of Preventive Medicine weniger als die Hälfte aller Beschäftigten im Gesundheitswesen den Impfstoff .13
Empfehlungen
Laut ACIP sollten Beschäftigte im Gesundheitswesen, die nicht gegen Keuchhusten geimpft sind oder sich nicht sicher sind, ob sie geimpft wurden, eine Dosis Tdap erhalten. Dies gilt auch dann, wenn sie kürzlich den Td-Impfstoff im Rahmen des empfohlenen Impfplans für alle Erwachsenen erhalten haben (bei dem alle 10 Jahre eine Td-Auffrischimpfung verabreicht wird).
Es gibt zwei Tdap-Impfstoffe, die von der FDA zur Verwendung zugelassen sind.
| Impfstoffname | Dosen | Alter | Route |
|---|---|---|---|
| Adacel | 1 | 10 Jahre und älter | Intramuskuläre Injektion |
| Boosterix | 1 | Nur 10 bis 64 Jahre | Intramuskuläre Injektion |
Schwangere sollten im dritten Trimester jeder Schwangerschaft auch ein Tdap erhalten, um eine Übertragung auf das Neugeborene zu verhindern.12
Varizellen-Impfstoff
Varizellen, auch Windpocken genannt , sind in den Vereinigten Staaten dank weit verbreiteter Impfungen nicht mehr alltäglich. Dennoch kommt es immer noch im ganzen Land zu Ausbrüchen, und die Fälle können sich im Gesundheitswesen schnell ausbreiten. Besonders gefährlich kann die Krankheit für medizinisch gefährdete Patienten, beispielsweise schwangere Frauen, sein.
Menschen mit einer Varizelleninfektion können bereits ein bis zwei Tage vor dem Auftreten des verräterischen Ausschlags ansteckend sein. Wenn Sie im Gesundheitswesen häufig mit Patienten in Kontakt kommen, können die Auswirkungen einer unerkannten Infektion kostspielig sein.
Studien haben gezeigt, dass ein einzelner Anbieter mit Windpocken mehr als 30 Patienten und Dutzende Kollegen einer Windpockenerkrankung aussetzen kann.14
Wu MF, Yang YW, Lin WY, Chang CY, Soon MS, Liu CE. Varicella-Zoster-Virus-Infektion bei Beschäftigten im Gesundheitswesen in Taiwan: Seroprävalenz und prädiktiver Wert der Vorgeschichte einer Varicella-Infektion . J Hosp Infect. 2012 Feb;80(2):162-7. doi:10.1016/j.jhin.2011.11.011
Erwachsene sind tendenziell auch stärker von Windpocken betroffen, wobei einige unter Lungenentzündung , bakteriellen Hautinfektionen , Enzephalitis (Gehirnentzündung) und Sepsis (Blutinfektion) leiden.15
Empfehlungen
Laut ACIP sollten ungeimpfte Mitarbeiter im Gesundheitswesen ohne Labornachweis einer Immunität oder dokumentierten Nachweis einer Windpockendiagnose zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von vier bis acht Wochen erhalten.12
In den USA gibt es nur einen Varizellen-Impfstoff namens Varivax, der für die Anwendung bei Erwachsenen zugelassen ist. Die Verabreichung erfolgt durch subkutane Injektion.
Die Einnahme von Varivax kann einen zusätzlichen Nutzen haben. Studien an Kindern haben gezeigt, dass die Varizellenimpfung das Risiko einer Gürtelrose im späteren Leben verringert, da das Virus, das Windpocken verursacht, dasselbe ist, das Gürtelrose verursacht.16Das Gleiche kann, zumindest teilweise, zutreffen, wenn Sie Varivax als Erwachsener erhalten.
Varivax ist kein Ersatz für den Gürtelrose-Impfstoff Shingrix . Auch wenn Sie als medizinisches Fachpersonal Varivax erhalten, müssen Sie sich gegen Gürtelrose impfen lassen, wenn Sie 50 Jahre oder älter sind.17
Meningokokken-Impfstoff
Die Meningokokken-Erkrankung ist eine bakterielle Infektion, die Meningitis verursachen kann , eine Erkrankung, bei der sich die schützende Auskleidung des Gehirns und des Rückenmarks (Meningen) entzündet.
Meningokokken-Meningitis ist relativ selten, kann jedoch schwerwiegend sein und innerhalb weniger Stunden zu Krampfanfällen, Taubheit , Schock , Multiorganversagen und Tod führen. Besonders gefährdet sind Jugendliche und junge Erwachsene.18
Es ist nicht üblich, dass sich medizinisches Personal mit der Meningokokken-Erkrankung von Patienten infiziert, es kann jedoch vorkommen, dass es direkt Speichel oder Atemwegssekreten ausgesetzt ist (sei es durch den Kontakt mit Patienten oder durch Speichel- oder Sputumproben, die für das Labor entnommen wurden).
Dies gilt insbesondere bei Ausbrüchen an Universitäten oder Hochschulen, wo sich die Krankheit schnell in Wohnheimen ausbreiten kann.19
Empfehlungen
Mikrobiologen, die regelmäßig Neisseria meningitidis ausgesetzt sind, sollten einen Meningokokken-Konjugatimpfstoff und einen Meningokokken-Impfstoff der Serogruppe B erhalten. Eine Impfstoffoption, Penbraya, umfasst alle diese Arten, ist jedoch nur für Personen unter 25 Jahren zugelassen.
Es gibt feste Meningokokken-Impfstoffe, die von der FDA zur Verwendung zugelassen sind.
| Impfstoffname | Dosierungen/Zeitplan | Serogruppen | Route |
|---|---|---|---|
| MedQuadfi | 1 | A, C, W, Y | Intramuskuläre Injektion |
| Menveo | 1 | A, C, W, Y | Intramuskuläre Injektion |
| Bexsero | 2 mit 0 und 6 Monaten geliefert | B | Intramuskuläre Injektion |
| Trumenba | 2 mit 0 und 6 Monaten geliefert | B | Intramuskuläre Injektion |
| Penbraya | 2 mit 0 und 6 Monaten geliefert | A, B, C, W, Y | Intramuskuläre Injektion |
Ein Wort von Verywell
Darüber hinaus wurde die Impfung gegen COVID-19 sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für das Gesundheitspersonal empfohlen.

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