5 veraltete Autismusdiagnosen

Autismus ist eine „Spektrumsstörung“, was bedeutet, dass die Diagnose autistische Menschen mit einem breiten Spektrum leichter, mittelschwerer oder intensiver Merkmale umfasst. Trotz der mit der Störung verbundenen Nuancen erhält jeder mit Autismusmerkmalen die gleiche Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Dies gilt seit 2013, als die fünfte Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) veröffentlicht wurde.1

Zuvor erkannte das DSM-IV fünf Autismus-Spektrum-Diagnosen an, die nicht mehr verwendet werden, darunter Asperger-Syndrom, tiefgreifende Entwicklungsstörung, tiefgreifende Entwicklungsstörung, sofern nicht anders angegeben (PDD-NOS), Rett-Syndrom und Desintegrationsstörung im Kindesalter.2

Während ASD mittlerweile die offizielle Diagnose ist und zur Kodierung durch Versicherungen verwendet wird, können Gesundheitsdienstleister weiterhin eine der zuvor anerkannten Diagnosen in den Krankenakten eines Patienten verwenden.

Hier finden Sie eine Erklärung, was diese veralteten Diagnosen bedeuteten und wie bestimmte Autismusmerkmale im Rahmen der umfassenderen ASD-Diagnose berücksichtigt werden.

Um die allumfassende Diagnose von ASD einzugrenzen, identifiziert das DSM-5 drei Ebenen der Störung. Diejenigen mit der Stufe 1 weisen die höchste Leistungsfähigkeit auf (oft als Autismus mit geringem Unterstützungsbedarf bezeichnet), während die Stufen 2 und 3 auf einen mäßigen bzw. höheren Unterstützungsbedarf hinweisen.

Pervasive Entwicklungsstörung (PDD)

 

Pervasive Entwicklungsstörung (PDD) war ein allgemeiner Begriff, der eine Gruppe von Entwicklungsstörungen der Sozialisation und Kommunikation beschrieb; PDD umfasste die anderen in diesem Artikel behandelten Diagnosen. Als solches entsprach es in etwa einer Autismus-Spektrum-Störung, und das DSM-5 ersetzte PDD durch ASD.

Mit anderen Worten: PDD umfasste wie ASD eine Reihe von sprachlichen, sozialen und Verhaltensunterschieden, die von milden bis hin zu intensiven Merkmalen reichten.3

Asperger-Syndrom

Das Asperger-Syndrom wurde bei Menschen mit geringem Unterstützungsbedarf diagnostiziert, die als am leistungsstärksten Ende des Autismus-Spektrums eingestuft werden. Laut DSM-5 würde bei jemandem mit Merkmalen, die einer Asperger-Diagnose entsprechen, eine ASD der Stufe 1 diagnostiziert werden.

Autistische Kinder mit dieser Diagnose entwickeln ihre Sprachkenntnisse im gleichen Zeitrahmen wie ihre neurotypischen Altersgenossen, haben jedoch Schwierigkeiten mit der angemessenen sozialen Kommunikation. Mit zunehmendem Alter und steigenden gesellschaftlichen Erwartungen werden diese Probleme deutlicher. Kinder mit ASD haben oft auch sensorische Probleme .

Viele autistische Menschen identifizieren sich weiterhin mit dem Asperger-Syndrom, weil sie der Meinung sind, dass es sich dabei um einen nützlichen Begriff zur Beschreibung einer ganz bestimmten Gruppe von Menschen handelt.4

Desintegrative Störung im Kindesalter

Bei Kindern mit einem seltenen, spät einsetzenden Autismus mit intensiven Merkmalen wurde die Diagnose einer kindlichen Desintegrationsstörung (CDD) gestellt. Unter Verwendung der DSM-5-Terminologie würde CDD als „Low-Functioning-Autismus“ oder ASD-Stufe 3 betrachtet.

ASD der Stufe 3 gilt für alle Kinder, die einen hohen Unterstützungsbedarf und große Herausforderungen in Bezug auf Sprache (einschließlich vollständiger Nonverbalheit), soziale Funktionen und manchmal auch motorische Fähigkeiten haben. CDD wurde jedoch verwendet, um eine bestimmte Gruppe von Kindern zu beschreiben, die sich typischerweise bis zum Alter von etwa 3 Jahren entwickelten und dann – manchmal plötzlich – die meisten oder alle erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten verloren.5

Tiefgreifende Entwicklungsstörung, sofern nicht anders angegeben (PDD-NOS)

Unter der tiefgreifenden Entwicklungsstörung, nicht anders spezifiziert (PDD-NOS), wurden Kinder beschrieben, die die Kriterien für andere spezifische Autismusdiagnosen (wie das Asperger-Syndrom) nicht vollständig erfüllten, aber dennoch einige Autismusmerkmale aufwiesen. Im Wesentlichen war PDD-NOS ein Sammelbegriff für Störungen mit autismusähnlichen Merkmalen, die nicht den vollständigen Kriterien einer anderen Diagnose entsprachen.6

Da es keine einfache Möglichkeit gab, die Merkmale von PDD-NOS zu definieren, die von sehr mild bis sehr intensiv reichen können, existiert die Diagnosekategorie nicht mehr . Eine neue Diagnose, die im DSM-5 eingeführt wurde, die soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung , könnte zu einer ähnlichen Sammelkategorie werden.7

Rett-Syndrom

Das Rett-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die vor allem Mädchen betrifft.Da das Syndrom autismusähnliche Merkmale beinhalten kann, wurde es in das DSM-IV aufgenommen. Das DSM-5 erkennt das Rett-Syndrom nicht mehr; Sie kann mithilfe einer Blutuntersuchung diagnostiziert werden und gilt daher als körperliche Störung.8

Kinder mit Rett-Syndrom entwickeln zahlreiche körperliche Symptome wie Krampfanfälle und eine ausgeprägte Unfähigkeit, ihre Hände sinnvoll zu nutzen.

8 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Autismus-Spektrum-Störung (ASD): Diagnosekriterien .
  2. King BH, Navot N, Bernier R, Webb SJ. Update zur diagnostischen Klassifikation bei Autismus . Curr Opin Psychiatrie. 2014 März;27(2):105-9. doi: 10.1097/YCO.0000000000000040
  3. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Informationsseite zu tiefgreifenden Entwicklungsstörungen .
  4. Giles DC. „DSM-V nimmt uns unsere Identität“: die Reaktion der Online-Community auf die vorgeschlagenen Änderungen bei der Diagnose der Asperger-Krankheit .  Gesundheit (London) . 2014;18(2):179-195. doi:10.1177/1363459313488006
  5. Charan SH. Desintegrative Störung im Kindesalter .  J Pediatr Neurosci . 2012;7(1):55-57. doi:10.4103/1817-1745.97627
  6. Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung. Über Autismus .
  7. Topal Z, Demir Samurcu N, Taskiran S, et al. Soziale Kommunikationsstörung: Ein narrativer Rückblick auf aktuelle Erkenntnisse . Neuropsychiatrie Dis Treat . 2018;14:2039-2046. doi:10.2147/NDT.S121124
  8. RettSyndrome.org. FAQs .