Der IgG-Test auf Zytomegalievirus ist ein serologischer Test, der darauf abzielt, festzustellen, ob eine Person Antikörper gegen das Zytomegalievirus (CMV) hat, die normalerweise nach einer Infektion mit diesem Virus gebildet werden. IgG gilt als positiv oder reaktiv, wenn die Konzentration dieses Antikörpers im Blut 1 U/ml oder mehr beträgt.
Dieser Test ist vor allem während der Schwangerschaft angezeigt und wird normalerweise zusammen mit der IgM-Messung durchgeführt, um herauszufinden, ob eine frühere oder kürzliche Infektion vorliegt, und um so bei Bedarf die am besten geeignete Behandlung einleiten zu können.
Es ist sehr wichtig, dass dieser Test im ersten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt wird, denn wenn sich die Frau in diesem Zeitraum ansteckt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Infektion auf das Baby übertragen wird und zu Komplikationen wie beispielsweise Mikrozephalie, angeborener Taubheit und Epilepsie führt. Obwohl der IgG-Test auf Zytomegalievirus in der Schwangerschaft häufig gewünscht wird, kann er allen Menschen empfohlen werden, insbesondere bei Verdacht auf eine Infektion. Erfahren Sie mehr über das Zytomegalievirus.
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Reagenz-IgG?
Das Ergebnis des IgG-Reagenzes für das Zytomegalievirus weist darauf hin, dass die Person Antikörper gegen das Virus hat, was möglicherweise auf eine frühere oder kürzliche Infektion zurückzuführen ist. Referenzwerte für IgG-Cytomegalievirus können je nach Labor variieren, jedoch wird der serologische Test berücksichtigtpositiv oder reaktiv, wenn größer oder gleich 1 U/ml.
Es ist wichtig zu beachten, dass ein positives Ergebnis oder ein positives IgG-Reagenz nicht unbedingt darauf hinweist, dass die Infektion aktiv ist. Hierzu ist es wichtig, einen IgM-Test auf das Zytomegalievirus durchzuführen, da dieses Immunglobulin bei einer Infektion als erstes produziert wird. Erfahren Sie mehr über IgM und IgG.
So bestätigen Sie eine Zytomegalievirus-Infektion
Die Symptome einer Zytomegalievirus-Infektion sind unspezifisch und umfassen Muskelschmerzen, Fieber über 38 °C oder eine wunde Zunge. Darüber hinaus treten in vielen Fällen überhaupt keine Symptome auf, da das Virus lange Zeit schlummern kann. Aus diesem Grund lässt sich die Infektion am besten durch einen Bluttest bestätigen, der von Ihrem Arzt empfohlen werden muss.
Was bedeutet das Ergebnis?
Die Diagnose wird mit dem CMV-Bluttest während der Schwangerschaft gestellt, das Ergebnis kann sein:
- IgG größer oder gleich 1 U/ml: Es wird davon ausgegangen, dass der Test positiv oder reaktiv ist und darauf hinweisen kann, dass die Person durch eine alte Infektion mit dem Virus in Kontakt gekommen ist oder kürzlich eine Infektion hatte. Es ist wichtig, das Vorhandensein von IgM im Blutkreislauf zu beurteilen, um zu überprüfen, ob die Infektion aktiv ist.
- IgG weniger als 1 U/ml: Es wird davon ausgegangen, dass der Test negativ oder nicht reaktiv ist, was darauf hindeuten kann, dass die Person noch nie mit dem Virus in Kontakt gekommen ist oder vor einigen Tagen eine akute Infektion hatte, und es ist wichtig, das Vorhandensein oder Fehlen von IgM zu beurteilen;
- Nicht reaktives oder negatives IgM und reaktives oder positives IgG: Die Frau hatte schon länger Kontakt mit dem Virus und das Risiko einer Übertragung ist minimal.
- Reaktives oder positives IgM und nicht reaktives oder negatives IgG: Eine akute Zytomegalievirus-Infektion ist besorgniserregender, der Arzt sollte die Behandlung leiten.
- Reaktives oder positives IgM und IgG: Es muss ein Aviditätstest durchgeführt werden. Wenn der Test weniger als 30 % beträgt, besteht ein erhöhtes Risiko einer Infektion des Babys während der Schwangerschaft.
- Nicht reaktives oder negatives IgM und IgG: Es gab noch nie einen Kontakt mit dem Virus und daher müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um eine mögliche Infektion zu vermeiden.
Bei Verdacht auf eine Infektion des Babys kann eine Fruchtwasserprobe entnommen werden, um das Vorhandensein des Virus festzustellen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sollte die Untersuchung des Babys jedoch erst nach dem 5. Schwangerschaftsmonat und 5 Wochen nach der Infektion der schwangeren Frau durchgeführt werden.
Wie soll die Behandlung sein?
Die Behandlung des Zytomegalievirus während der Schwangerschaft muss gemäß den Anweisungen des Geburtshelfers unter Verwendung antiviraler Medikamente wie beispielsweise Aciclovir oder Immunglobulin-Injektionen erfolgen, die darauf abzielen, das Immunsystem zu stimulieren und die Infektion zu bekämpfen und so eine Übertragung auf das Baby zu verhindern.
Während der Behandlung muss der Arzt regelmäßig Tests empfehlen, um die Entwicklung des Babys zu überwachen und sicherzustellen, dass das Virus keine Veränderungen verursacht. Erfahren Sie mehr über die Behandlung des Zytomegalievirus in der Schwangerschaft.
Was tun, um eine Infektion während der Schwangerschaft zu vermeiden?
Da es noch keinen Impfstoff gibt, der vor dem Virus schützt, ist es wichtig, dass schwangere Frauen einige allgemeine Empfehlungen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden, wie zum Beispiel:
- Benutzen Sie für intimen Kontakt ein Kondom;
- Vermeiden Sie es, mit vielen Menschen an öffentliche Orte zu gehen.
- Waschen Sie Ihre Hände sofort nach dem Windelwechseln eines Babys oder immer dann, wenn Sie mit Sekreten des Kindes, wie zum Beispiel Speichel, in Kontakt kommen;
- Küssen Sie sehr kleine Kinder nicht auf die Wange oder den Mund;
- Benutzen Sie keine Gegenstände, die dem Kind gehören, wie zum Beispiel Tassen oder Besteck.
Kinder sind hauptsächlich für die Übertragung des Zytomegalievirus verantwortlich. Daher müssen schwangere Frauen diese Empfehlungen während der gesamten Schwangerschaft befolgen, insbesondere wenn sie mit Kindern arbeiten.

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