Zystostomie: Was es ist, wozu es dient, wie es durchgeführt wird und wie man es pflegt

Was ist das:

Bei der Zystostomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem eine Sonde in die Blase eingeführt wird, wenn eine Entleerung durch die Harnröhre nicht möglich ist. Sie ist bei Harnröhrenverletzungen, Verstopfungen am Blasenausgang und nach einer Harnröhrenplastik indiziert.

Nach einer Zystostomie können Komplikationen wie Harnwegsinfektionen, Urinaustritt durch das Loch in der Haut und eine Verschiebung des Schlauchs in der Blase auftreten, insbesondere wenn die Zystostomieversorgung nicht ausreichend ist.

Bei Verdacht auf Zystostomie-Komplikationen wird empfohlen, einen Urologen aufzusuchen. Der Arzt kann Sie über die notwendige Pflege bei der Zystostomie beraten und bei festgestellten Veränderungen die am besten geeignete Behandlung empfehlen. 

Wozu dient es?

Die Hauptindikationen für eine Zystostomie sind:

  • Verengung der Harnröhre, was das Passieren einer Sonde unmöglich machen kann;
  • Verstopfung des Blasenauslasses, zum Beispiel aufgrund von Entzündungen, Nierensteinen oder Prostatavergrößerung;
  • Nach einigen urologischen Operationen, wie z. B. Urethroplastik, um den Urindurchgang durch die Harnröhre zu verhindern;
  • Verletzungen der Harnröhre oder Blase, zum Beispiel durch Schläge oder Unfälle; 

Typischerweise ist eine Zystostomie angezeigt, wenn sich eine Harnverhaltung entwickelt und es nicht möglich ist, einen Blasenkatheter zur Unterstützung der Urinausscheidung zu platzieren. Sehen Sie sich die Hauptursachen für Harnverhalt an.

Wann ist eine definitive Zystostomie angezeigt?

Eine endgültige Zystostomie ist vor allem dann indiziert, wenn es nicht möglich ist, die Ursache der Harnwegsbehinderung durch die Harnröhre zu beheben, wie in manchen Fällen bei Tumoren, die nicht operabel sind, und bei schweren neurogenen Blasenerkrankungen.

Wie es hergestellt wird

Die Zystostomie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, insbesondere im Fall einer Zystostomie durch suprapubische, spinale oder allgemeine Punktion oder Epiduralblockade, um einen Katheter durch ein Loch im Unterbauch in die Blase einzuführen. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Anästhesiearten.

Die Art und Weise, wie die Zystostomie durchgeführt wird, hängt von der Art der Operation ab, die Folgendes umfassen kann:

1. Suprapubische Punktionszystostomie

Bei der suprapubischen Punktionszystostomie wird in der Bauchregion, in der sich die Blase befindet, ein 0,5 bis 1 cm langer Schnitt vorgenommen und anschließend ein spezieller Schlauch platziert, der durch die Blasenwand verläuft und durch dessen Öffnung ein Blasenkatheter geführt werden kann. 

Nach der Platzierung wird der Blasenkatheter mit einer Naht auf der Haut fixiert und anschließend ein Verband angelegt. Diese Operation wird normalerweise im Notfall durchgeführt und erfordert kein chirurgisches Zentrum.

2. Offene Zystostomie

Bei einer offenen Zystostomie wird ein etwa 4 cm langer Schnitt im unteren Teil des Bauches vorgenommen. Nach dem Einschnitt schiebt der Chirurg die Muskelfasern und das Fett zur Seite, bis er die Blasenwand erreicht, wo ein kleines Loch für die Sonde angebracht wird.

Nach dem Platzieren der Sonde wird diese fixiert, die Operationswunde mit Nähten verschlossen und abschließend ein Verband angelegt. Diese Art der Zystostomie wird normalerweise im Operationssaal durchgeführt, während die Person stationär aufgenommen wird.  

Zystostomiepflege

Nach einer Zystostomie wird eine gewisse Pflege empfohlen, wie zum Beispiel:

  • Halten Sie die Haut rund um die Zystostomie immer sauber und trocken;
  • Waschen Sie Ihre Hände, wann immer Sie den Verband, die Sonde oder den Zystostomiebeutel anfassen müssen.
  • Legen Sie sich nicht auf den Katheter, da dieser sonst seine Funktion beeinträchtigen könnte.
  • Halten Sie den Urinsammelbeutel tiefer als die Höhe der Zystostomie, damit der Urin nicht in die Blase zurückfließt.
  • Vergessen Sie nicht, den Beutel zu leeren, wenn er voll ist.
  • Wechseln Sie den Verband regelmäßig und bei Verschmutzung.

Darüber hinaus ist es im Falle einer Zystostomie wichtig, darauf zu achten, dass der Schlauch nicht gezogen wird, um das Risiko zu vermeiden, dass er sich aus der Blase löst oder verbiegt, um den Urinfluss nicht zu unterbrechen.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikationen einer Zystostomie sind:

  • Harn- oder chirurgische Wundinfektion;
  • Blutung bei Gefäßschäden;
  • Urinaustritt durch das Loch in der Haut;
  • Verstopfung oder Verschiebung des Schlauchs in der Blase.

Bei Symptomen wie Hautrötung, Blutungen, Fieber, Eiteraustritt im Urin oder Zystostomie wird empfohlen, zur Abklärung einen Urologen aufzusuchen, da diese auf Komplikationen wie eine Harn- oder Zystostomieinfektion hinweisen können.

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Der Urologe, insbesondere derjenige, der die Zystostomie durchgeführt hat, ist der beste Arzt, der Sie über die wichtigste Pflege nach der Operation berät, mögliche Komplikationen beurteilt und die am besten geeignete Behandlung empfiehlt.