Zysten und Knoten bei rheumatoider Arthritis in den Händen

Wichtige Erkenntnisse

  • Schmerzen, Schwellungen und Steifheit sind häufige Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis.
  • Eine RA-Entzündung kann zu schwachen Muskeln und Gelenken führen, wodurch es schwierig wird, die Hände zu bewegen.
  • RA kann durch Änderungen des Lebensstils, geeignete Medikamente, Schienen und Operationen behandelt werden.

Rheumatoide Arthritis-Zysten in den Händen sind eines der verräterischen Symptome der Erkrankung. Andere sind Schmerzen, Steifheit, Schwellung, verfärbte Finger, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Gelenkverformungen.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine entzündliche Erkrankung, die viele Gelenke und Organe beeinträchtigen kann. Diese Art von Arthritis kommt häufiger bei Frauen als bei Männern und bei Menschen zwischen 30 und 60 vor und kann besonders schädlich für die Gelenke Ihrer Hände sein.

Die Behandlung kann Medikamente, Schienen, modifizierende Aktivitäten, Eis- und Wärmetherapie sowie eine Operation umfassen.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.

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Wie sich rheumatoide Arthritis auf die Hände auswirkt

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmun- und Entzündungserkrankung, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem versehentlich gesunde Zellen in Ihrem Körper angreift und Entzündungen (schmerzhafte Schwellungen) in den betroffenen Körperteilen, einschließlich Fingern, Daumen und/oder Handgelenk, verursacht.

Bei einem Gelenk mit RA entzündet sich die Gelenkschleimhaut, was zu einer Schädigung des Gelenkgewebes führt. Diese Gewebeschädigung kann zu langanhaltenden oder chronischen Schmerzen und Deformationen (Deformationen) der Gelenke führen.

Zu den am häufigsten betroffenen Handgelenken gehören:

  • Das Handgelenk
  • DermetacarpophalangealGelenk (wo die Fingerknochen auf die Handknochen treffen)
  • Die proximaleinterphalangealGelenk (der mittlere Knöchel, der den Finger beugt)

Knorpelschäden und Knochenerosionen treten häufig in den ersten beiden Krankheitsjahren auf, daher ist eine frühzeitige Behandlung unerlässlich.

Was ist Tenosynovitis?

Tenosynovitis ist eine Entzündung der Sehnenscheidenauskleidung, typischerweise an der Hand, am Handgelenk oder an den Füßen. Zu den Symptomen zählen in der Regel Bewegungsschmerzen und Berührungsempfindlichkeit. Eine chronische Verschlechterung oder Entzündung der Sehne oder Sehnenscheide kann zu Narben führen, die die Bewegung einschränken.

Häufige Symptome

Mit fortschreitender RA wird sie fast immer polyartikulär (d. h. sie betrifft fünf oder mehr Gelenke des Körpers).Zu Beginn des Krankheitsprozesses beginnen die Symptome jedoch meist in ein bis zwei der kleineren Gelenke des Körpers. Die Hand ist ein häufiger Ausgangspunkt. In den folgenden Abschnitten werden häufige Symptome beschrieben, die bei RA an Ihren Händen oder Fingern auftreten können.

Schmerz

Eines der charakteristischen Anzeichen von RA sind Schmerzen und Schmerzen in den Händen und Fingern. Menschen mit rheumatoider Arthritis in den Händen leiden typischerweise sowohl unter Schmerzen in den Gelenken selbst als auch unter Schmerzen bei verschiedenen Handbewegungen.

Schmerzen bei rheumatoider Arthritis können plötzlich auftreten und innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach ihrem ersten Auftreten sehr stark werden. Derselbe Schmerz kann auch genauso schnell verschwinden. Manchmal betrifft der Schmerz bei jedem RA-Schub dasselbe Gelenk, während er sich manchmal auf andere Gelenke in der Hand ausbreitet.

Am häufigsten sind die mit der Hand verbundenen Fingergelenke (die Metacarpophalangeal- oder MCP-Gelenke) und das Mittelgelenk (die proximalen Interphalangeal- oder PIP-Gelenke) betroffen.

Steifheit und Schwellung

RA verursacht chronische Entzündungen in den Zellen, die die Gelenke bedecken und schmieren (bekannt alssynovialGewebe). Überall dort, wo diese Entzündung auftritt, kommt es zu Schwellungen, insbesondere an den Fingern und Händen.

Wenn sich Schwellung und Entzündung verschlimmern, kann es zu Steifheit kommen, da die Flüssigkeit den Raum in den Gelenken einnimmt und die Bewegungsfreiheit einschränkt. Die Steifheit kann morgens und nach längerem Handgebrauch stärker spürbar sein.

Bewegungseinschränkungen können Aktivitäten wie das Zuknöpfen eines Hemdes, das Halten eines Schlüssels oder das feste Ergreifen eines Gegenstands zu einer Herausforderung machen. Sanfte Handbewegungen (wie das wiederholte Öffnen und Schließen der Finger oder das Bilden einer Faust) können helfen, die Hände zu lockern und sie auf die täglichen Aufgaben vorzubereiten.

Eine chronische Entzündung der Synovia der Handgelenke kann letztlich auch die Muskulatur beeinträchtigen und zu einem Sehnenriss führen.

Bei Menschen mit RA betrifft dies besonders häufig die Strecksehnen der Hand und kann dazu führen, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Hände zu öffnen oder Ihre Finger zu strecken.

Warum sehen meine Hände geschwollen aus?

Schwellungen in den relativ kleinen Gelenken der Finger und Hände können deren Aussehen erheblich verändern. Je nach Grad der Schwellung kann die Handinnenfläche geschwollen aussehen und die Finger über einzelnen Gelenken aufgebläht wirken.

Schwäche

Bei Menschen mit RA wurde im Vergleich zu gesunden Personen gleichen Alters eine Verringerung der Muskelkraft um 25 bis 70 % beobachtet.

Eine anhaltende Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke kann die Leistungsfähigkeit der Muskeln in diesem Bereich einschränken. Es wird angenommen, dass Muskelschwäche und verringerte Kraft auf eine verringerte Muskelgröße aufgrund von Muskelschwund oder -verdünnung infolge von Nichtbeanspruchung zurückzuführen sind.

Darüber hinaus können Gelenkdeformitäten Muskelsehnen dauerhaft verschieben oder verschieben. Dies kann zu Finger- und Griffschwäche führen, da die Fähigkeit der Finger und der Hand, sich normal zusammenzuziehen, beeinträchtigt wird.

Untersuchungen weisen auch darauf hin, dass Muskelschwäche auf eine fehlerhafte Signalübertragung innerhalb des Muskels zurückzuführen sein kann, die es den Händen ermöglicht, sich zusammenzuziehen und zu entspannen.

Taubheitsgefühl/Kribbeln

In manchen Fällen von rheumatoider Arthritis können Entzündungen und Schwellungen an den Händen zu einer Kompression der Nerven in diesem Bereich führen. Dies kann zu Taubheitsgefühlen und Kribbeln führen, sodass die Hand das Gefühl hat, „eingeschlafen“ zu sein.

Häufig ist der Nervus medianus (der durch den Karpaltunnel an der Handbasis verläuft) betroffen.Dieser Nerv versorgt die daumenseitige bzw. äußere Hälfte der Handfläche mit Gefühlen. Es vermittelt auch Gefühl für Daumen, Zeiger, Mittelfinger und einen Teil des Ringfingers.

Schleifen

Wenn die rheumatoide Arthritis fortschreitet und sich die Gelenkschleimhaut entzündet, beginnen der Knorpel und die Knochen in der Hand abzubauen und abzunutzen.

Durch diese Erosion wird die Knochenoberfläche unregelmäßig und beeinträchtigt die Bewegung der Hand- und Fingergelenke.

Dadurch passen die Gelenke in diesen Bereichen nicht mehr reibungslos zusammen und die Bewegungen der Hände und Finger können geräuschvoll und unangenehm sein. Dieses typischerweise schmerzhafte Knirschen oder Knacken wird als Crepitation bezeichnet.

Gelenkdeformität

Die bereits erwähnte Erosion von Knorpel und Knochen in den Hand- und Fingergelenken kann zu körperlichen Deformationen führen. In manchen Fällen kann sogar eine Schienung oder Stützung erforderlich sein, um diese fortschreitenden Knochenveränderungen zu korrigieren.

Zu den Risikofaktoren für Deformationen gehören hohe Konzentrationen an C-reaktivem Protein (CRP), einem Entzündungsmarker im Körper, und Rheumafaktor (RF), ein Antikörper (ein spezielles Protein, das vom Immunsystem hergestellt wird), der im Blut vieler Menschen mit RA vorhanden ist.

Verwandte Bedingungen

Zahlreiche Erkrankungen können zu Gelenkdeformationen führen und die Hand- und Fingerfunktion beeinträchtigen.

Zysten und Knötchen

Bei etwa einem Viertel der RA-Patienten beginnen an verschiedenen Stellen des Körpers teigige Klumpen oder Knötchen direkt unter der Haut zu wachsen.

Während diese Knoten häufig auf der Rückseite der Knöchel oder Finger zu sehen sind, können sie auch an Ellbogen, Knien, Unterarmen oder Fersen gefunden werden.

Es ist nicht vollständig geklärt, warum diese Knötchen entstehen, sie stellen jedoch meist eher eine optische Belästigung als ein echtes Gesundheitsproblem dar.

In selteneren Fällen kann es zu einer Infektion der Haut, die den Knoten bedeckt, kommen oder es kann sich in einem empfindlichen Bereich ein Knoten bilden, der zu Schmerzen führt.

Knötchen vergleichen

Die Knötchen oder Zysten, die mit RA einhergehen, können schwer von der durch Arthrose verursachten Fingergelenkvergrößerung zu unterscheiden sein.

RA-Knötchen sind typischerweise fest, fühlen sich aber federnd an. Bei Arthrose können die Fingerknoten, die sich aufgrund der Knochenschwellung entwickeln (Bouchard-Knoten an den PIP-Gelenken und Heberden-Knoten an den DIP-Gelenken), jedoch etwas fester und steifer sein.

Die mit RA einhergehenden Wucherungen sollten auch nicht mit einer anderen Art verwechselt werden, den sogenannten Schleimzysten, die das DIP-Gelenk an der Oberseite der Finger befallen. Diese Zyste entsteht typischerweise als Folge eines Traumas oder einer Arthrose, kann aber auch spontan ohne bekannte Ursache auftreten.

Während Schleimzysten im Allgemeinen harmlos sind, können sie dazu führen, dass die Nagelbetten eingedrückt oder geriffelt erscheinen und sogar dazu führen, dass sie abfallen. Gelegentlich muss diese Art von Zyste möglicherweise von einem Dermatologen entwässert oder entfernt werden, wenn sie Probleme verursacht.

Knochensporne bei RA oder nur OA?

Obwohl es sicherlich möglich ist, sowohl an RA als auch an Osteoarthritis (OA) zu leiden, unterscheiden sich die mit Flüssigkeit gefüllten Knötchen oder Knoten bei RA von Knochenspornen, die hauptsächlich bei Osteoarthritis (OA) auftreten.

Bei Arthrose beginnt der Polsterknorpel am Ende eines Knochens dünner zu werden und zusammenzubrechen, was zu einer unregelmäßigen Oberfläche führt. Da sich dieses arthritische Gelenk wiederholt bewegt, entwickelt sich neuer Knochen (auch Knochensporn genannt) im Gelenk und schränkt die normale Bewegung weiter ein.

Im Gegensatz zu den mit RA verbundenen Knötchen sind Knochensporen typischerweise hart und nicht biegsam.

Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist eine neurologische Erkrankung, die auftritt, wenn der Nervus medianus, der von Ihrem Unterarm in die Handfläche verläuft, am Handgelenk gedrückt oder gequetscht wird.

Möglicherweise verspüren Sie Taubheitsgefühl, Schwäche und Schmerzen in der Hand und im Handgelenk, und Ihre Finger können anschwellen und die Handhabung erschweren.

Raynaud-Syndrom

Menschen mit RA haben ein höheres Risiko, eine Erkrankung namens Raynaud-Syndrom zu entwickeln, die zu Farb- und Temperaturveränderungen in den Fingern führt.

Bei diesem Zustand verengen sich die Blutgefäße in den Händen und Fingern (die bereits sehr klein sind) und verkleinern sich, wodurch die Durchblutung verringert wird. Typischerweise sind die Auswirkungen des Syndroms schwerwiegender bei Menschen, deren Raynaud-Syndrom die Folge einer anderen Erkrankung, wie z. B. RA, ist.

Menschen mit Raynaud reagieren empfindlich auf kalte Temperaturen und bemerken oft, dass sich ihre Finger weiß oder bläulich verfärben, wenn die Durchblutung nachlässt. Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Empfindlichkeit können ebenfalls mit diesen Veränderungen einhergehen.

In schweren Fällen kann es zu Geschwüren der Haut oder sogar zu Gangrän kommen, wenn das Raynaud-Syndrom nicht richtig behandelt wird.

Abzugsfinger

Der Triggerfinger ist eine Erkrankung, die die Sehnen betrifft, die die Finger und den Daumen beugen und typischerweise ein Gefühl des Blockierens oder Hängenbleibens hervorruft, wenn Sie Ihre Finger beugen und strecken. 

Ulnardeviation

Diese als Ulnardeviation oder Ulnardrift bekannte Deformität kann tiefgreifende Auswirkungen auf Ihre Griffkraft und Fingerbewegung haben.

Wenn die RA fortschreitet und die Entzündung in der Synovia chronischer wird, können sich die Hand- und Fingergelenke von der Daumenseite des Unterarms entfernen.

Deformation des Daumens eines Anhalters

Bei rheumatoider Arthritis kann es zu einer Deformation des Hitchhiker-Daumens (auch Z-förmige Deformität) kommen. Das untere Daumengelenk (MCP) beugt sich, während das obere Daumengelenk überstreckt wird.

Schwanenhalsdeformität

Eine Schwanenhalsdeformität kommt bei RA häufig vor und tritt auf, wenn sich das MCP und das obere Fingergelenk (distal interphalangeal oder DIP) in Richtung der Handfläche beugen, während das untere Fingergelenk (PIP) überdehnt.

Boutonniere-Deformität

BoutonniereDeformität ist eine häufige Gelenkdeformität im Zusammenhang mit RA. Es tritt auf, wenn sich das untere Fingergelenk (PIP) zur Handflächenseite hin beugt, während sich das obere Fingergelenk (DIP) von der Handfläche weg erstreckt.

Behandlung

Behandlungen für RA können dazu beitragen, Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren, Schmerzen zu lindern, Gelenkschäden vorzubeugen oder zu verlangsamen, Behinderungen zu reduzieren und es Ihnen zu ermöglichen, so aktiv wie möglich zu sein.

Änderungen des Lebensstils

Lebensstilfaktoren können Entzündungen und Schmerzen lindern und Gelenkschäden verlangsamen. Beispiele hierfür sind:

  • Übung: Die Schmerzen und die Steifheit der RA können dazu führen, dass Sie sich nicht mehr körperlich betätigen, aber Bewegungsmangel verschlimmert die Symptome. Kräftigungs- und Dehnübungen können die Symptome lindern und die Funktion verbessern.
  • Mit dem Rauchen aufhören: Rauchen kann die RA-Symptome verschlimmern und die Remission einschränken. Es erhöht auch das Risiko anderer Gesundheitsprobleme, die bei RA häufig auftreten, einschließlich Herzerkrankungen.
  • Gewichtsmanagement: Fettzellen setzen Proteine ​​frei, die Entzündungen verursachen. Dies verschlimmert nicht nur die Gelenkschmerzen, sondern schränkt auch die Wirksamkeit von Medikamenten ein. Studien zeigen, dass die Krankheit bei Menschen mit Fettleibigkeit schneller fortschreitet.
  • Gesundes Essen/Trinken: Die Begrenzung des Alkoholkonsums und die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen und magerem Eiweiß reduzieren Entzündungen und unterstützen ein gesundes Gewicht.
  • Stressbewältigung:Stress kann RA-Schübe auslösen. Meditation, Yoga, Spaziergänge in der Natur, Zeit mit Haustieren verbringen und entspannende Musik hören, fördern die Ruhe.

Medikamente

Medikamente können helfen, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu kontrollieren und Schäden an den Gelenken Ihrer Hände zu verhindern. Zu den Medikamenten gehören:

  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): Diese Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen, reduzieren oder verhindern Gelenkschäden und erhalten die Struktur und Funktion der Gelenke. DMARDs können oral, durch Injektion oder intravenös (IV) verabreicht werden.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Diese beginnen schneller zu wirken als DMARDs und lindern Schmerzen und Entzündungen, bewahren aber nicht auch die Gelenkstruktur und -funktion. NSAIDs sind als Pillen, Injektionen und als topische Medikamente erhältlich.
  • Kortikosteroide: Diese werden verabreicht, wenn andere Medikamente die Entzündung nicht vollständig kontrollieren oder wenn die Entzündung nur auf ein oder wenige Gelenke beschränkt ist. Sie können oral, intravenös, intramuskulär verabreicht oder direkt in das Gelenk injiziert werden.

Fortschritte in der Medikation haben die Chancen verbessert, trotz Ihrer RA Ihre täglichen Aktivitäten fortzusetzen. Neue Behandlungen haben auch Ihre Chancen auf ein normales Leben erhöht.

Schienung

Schienen sollen Schmerzen lindern, indem sie die Bewegung einschränken. Schienen unterstützen das betroffene Gelenk, um die Belastung durch häufigen Gebrauch und Aktivitäten zu lindern.

Zu langes Tragen der Schiene kann zu Muskelschwund (Atrophie) führen. Muskeln können zur Stabilisierung verletzter Gelenke beitragen, daher sollte eine Atrophie vermieden werden.

Operation

Wenn andere Behandlungen die Symptome nicht lindern oder eine chronische Entzündung zu Sehnenrissen oder Gelenkdeformitäten führt, die die Funktion beeinträchtigen, kann eine Operation empfohlen werden.

Zu den chirurgischen Behandlungen der Hand gehören:

  • Endoprothetik des Metakarpophalangealgelenks mit Silikon(SMPA): Ersatz beschädigter Gelenke an der Fingerbasis durch Prothesen aus Silikon, um Deformationen, Schmerzen und Funktionsverluste zu korrigieren.
  • Arthroskopische Synovektomie des Handgelenks: Entfernung der Membran, die das Handgelenk auskleidet, um Schmerzen und Steifheit des Handgelenks zu lindern, die durch anhaltende Entzündungen verursacht werden.
  • Sehnentransfers: Ersatz von durch Entzündungen geschädigten Sehnen durch gesunde Sehnen zur Wiederherstellung der Handfunktion.
  • Handgelenksarthrodese: Ruhigstellung des Handgelenks – mit Platten, Stäben oder Stiften – um es zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern. Arthrodese, auch Gelenkversteifung genannt, kann auch zur Stabilisierung des Daumens eingesetzt werden, wenn die Sehne, die die Beugung des Daumens ermöglicht, reißt.