Zwerchfellhernie: Was es ist, Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung

Bei der angeborenen Zwerchfellhernie handelt es sich um einen Defekt des Zwerchfellmuskels, der für die Unterstützung der Atmung verantwortlich ist und dazu führt, dass die Organe im Bauchraum in den Brustkorb gelangen, was zu Symptomen wie schneller Atmung, schnellem Herzschlag oder bläulicher Haut führen kann.

Dieser Zustand kann bereits bei der Geburt des Kindes vorliegen, durch genetische Veränderungen verursacht werden, die zu einem Defekt des Zwerchfells führen, und kann mit anderen genetischen Syndromen verbunden sein. Verstehen Sie, wie ein Leistenbruch entsteht.

Die Behandlung einer angeborenen Zwerchfellhernie wird von einem Kinderchirurgen durchgeführt, um den Defekt im Zwerchfell operativ zu korrigieren und Komplikationen zu vermeiden, die das Leben des Babys gefährden könnten.

Symptome einer Zwerchfellhernie

Die Hauptsymptome einer angeborenen Zwerchfellhernie sind:

  • Schnelles Atmen oder Atembeschwerden;
  • Schneller Herzschlag;
  • Blaue Haut, Nägel und Lippen, sogenannte Zyanose;
  • Tonnenförmige Truhe.

Darüber hinaus kann ein angeborener Zwerchfellbruch einen Darmverschluss mit Symptomen wie Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Blähungen im Bauch oder starken Bauchschmerzen verursachen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome eines Darmverschlusses erkennen.

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So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer angeborenen Zwerchfellhernie kann vom Geburtshelfer während der Schwangerschaft durch pränatale Ultraschalluntersuchung gestellt werden.

Wenn der Ultraschall diese Veränderung zeigt, kann der Geburtshelfer andere Tests anfordern, wie zum Beispiel einen morphologischen Ultraschall, ein fetales Echokardiogramm, eine fetale Magnetresonanztomographie oder eine Amniozentese.

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Nach der Geburt des Babys stellt der Neonatologe die Diagnose einer angeborenen Zwerchfellhernie durch eine körperliche Untersuchung sowie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Echokardiogramm.

Mögliche Ursachen

Die genaue Ursache der angeborenen Zwerchfellhernie ist nicht vollständig bekannt.

Dieser Zustand kann isoliert aufgrund von Veränderungen in der Entwicklung des Zwerchfells zwischen der 8. und 10. Schwangerschaftswoche auftreten oder mit genetischen Syndromen wie dem Cornelia-de-Lange-Syndrom, dem Fryns-Syndrom oder der Trisomie 18 verbunden sein.

Arten von Zwerchfellhernien

Die wichtigsten Arten angeborener Zwerchfellhernien sind:

1. Bochdale-Hernie

Eine Bochdale-Hernie ist die häufigste Form der Zwerchfellhernie und zeichnet sich durch ein Loch auf der Rückseite des Zwerchfells aus, das zum Durchtritt von Bauchorganen in die Brust führt.

Diese Art von Hernie kann eine Kompression der Lunge verursachen und eine Lungenhypoplasie zur Folge haben, die beim Baby schwerwiegende Komplikationen wie beispielsweise pulmonale Hypertonie oder Herzversagen verursachen kann.

2. Morgagni-Hernie 

Die Morgagni-Hernie ist eine Art angeborener Zwerchfellhernie, bei der das Loch an der Vorderseite des Zwerchfells auftritt.

Diese Art der angeborenen Zwerchfellhernie hat nur sehr geringe Auswirkungen auf die Entwicklung der Lunge des Babys.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer angeborenen Zwerchfellhernie muss unter Anleitung eines Neonatologen oder Kinderchirurgen erfolgen, um das Baby nach der Geburt zu stabilisieren und den Defekt im Zwerchfell zu korrigieren und Komplikationen zu vermeiden.

Die wichtigsten Ursachen für einen angeborenen Zwerchfellbruch sind:

1. Aufnahme in die Neugeborenenstation

Ziel der Aufnahme in die Neugeborenenstation nach der Geburt ist es, die Atmung des Babys durch mechanische Beatmung oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) zu stabilisieren, um Herz und Lunge zu unterstützen. Verstehen Sie, was ECMO ist und wie es durchgeführt wird.

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2. Chirurgie

Eine Operation bei angeborener Zwerchfellhernie wird vom Kinderchirurgen durchgeführt, um den Defekt im Zwerchfell zu korrigieren und den Bauchinhalt wieder an seinen normalen Ort zu bringen.

Diese Operation wird im Allgemeinen in den ersten Tagen oder Wochen des Lebens des Babys durchgeführt, was je nach allgemeinem Gesundheitszustand des Babys unterschiedlich ist.