Zustand der epiretinalen Membran und Ihrer Netzhaut

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine epiretinale Membran ist eine dünne, halbtransparente Schicht, die sich auf der Rückseite der Netzhaut bilden kann.
  • Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln verschwommenes Sehen, das sich mit der Zeit verschlimmern kann.
  • Das Alter ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer epiretinalen Membran und betrifft mehr Menschen über 60.

Epiretinale Membran ist eine Erkrankung, die oft mit Makuladegeneration verwechselt wird. Beide Erkrankungen betreffen die Makula, den spezialisierten Teil der Netzhaut, der uns ein scharfes, zentrales 20/20-Sehvermögen ermöglicht. Die Bedingungen sind jedoch völlig unterschiedlich und können unterschiedliche Symptome hervorrufen. Es gibt verschiedene Namen für eine epiretinale Membran. Die verschiedenen Namen helfen dabei, die Stadien oder Komplikationen der Erkrankung zu beschreiben. Zu den weiteren Namen, die zur Beschreibung der epiretinalen Membran verwendet werden, gehören die folgenden:

  • Cellophan-Makulopathie
  • Präretinale Makulafibrose
  • Makulafalten
  • Vitreomakuläres Traktionssyndrom

Was ist eine epiretinale Membran?

Eine epiretinale Membran ist eine dünne, halbtransparente Membran, die sich auf der Rückseite der Netzhaut, normalerweise innerhalb der Makula, bilden kann. Diese Membran kann etwas undurchsichtig und schwer zu durchschauen sein.

Viele Jahre lang wurden diese Membranen als Cellophan-Makulopathie bezeichnet, weil sie klarem Cellophan-Kunststoff ähnelten.Die Membran ist transparent, aber wenn man sie in die Hand nimmt, wird sie faltig und weniger transparent.

Einige Gesundheitsdienstleister bezeichnen eine epiretinale Membran als präretinale Makulafibrose und geben an, wo sie sich befindet und woraus sie besteht. Wenn sich die Membran zusammenzieht, kann es dazu kommen, dass sich die Makula verzieht und leicht verformt oder angehoben wird, daher der Name „Makulafalte“. Wenn sich der Glaskörper nicht von der Makula löst, sich aber dennoch zusammenzieht, kann die Makula angehoben oder angehoben werden. Dies wird als „vitreomakuläres Traktionssyndrom“ bezeichnet.

Ursachen

Interessanterweise haben viele Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, keine andere Augenerkrankung. Die häufigste Ursache sind natürliche Alterungsveränderungen im Glaskörper, dem Gel, das den hinteren Teil des Augapfels ausfüllt.

Der Glaskörper füllt etwa 80 Prozent des Auges aus. Es enthält Millionen von Fasern, die an der Netzhaut befestigt sind. Mit zunehmendem Alter schrumpft der Glaskörper und löst sich von der Netzhautoberfläche. Wenn es sich löst, spricht man von einer Glaskörperablösung und ist einfach ein normaler Teil des Alterungsprozesses.Wenn jemand eine Glaskörperablösung hat, sieht er normalerweise kleine schwarze Flecken oder Floater im Sehvermögen. Diese Floater erscheinen manchmal als Spinnweben, die sich in ihrem Gesichtsfeld bewegen können.

Gelegentlich kommt es zu geringfügigen Schäden an der Netzhaut, wenn sich das Glaskörpergel von der Oberfläche der Netzhaut löst. Nachdem der Schaden aufgetreten ist, versucht der Körper, die beschädigte Oberfläche zu heilen und bildet eine kleine Menge faseriges Gewebe oder Narbengewebe. Dieses Narbengewebe wird als epiretinale Membran bezeichnet. Wie an anderen Stellen unseres Körpers kann es auch vorkommen, dass sich dieses faserige Narbengewebe zusammenzieht. Da diese Membran fest mit der Netzhaut verbunden ist, kann es beim Zusammenziehen der Membran zu einer Kontraktion oder Faltenbildung der Netzhaut kommen.

Wenn sich dieses Narbengewebe im peripheren Teil Ihrer Netzhaut bilden würde, würden Sie es wahrscheinlich nie bemerken. Allerdings bildet sich diese Membran häufig auf der Makula, dem empfindlichsten Teil der Netzhaut, der für scharfes, detailliertes, zentrales Sehen verantwortlich ist. Wenn sich die Membran über der Makula zusammenzieht, bemerken wir verschwommenes und verzerrtes Sehen.

Risikofaktoren

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die meisten von uns, die eine Ablösung des hinteren Glaskörpers erleben, keine epiretinale Membran entwickeln. In den Vereinigten Staaten tritt die epiretinale Membran bei etwa 4 % der Menschen unter 60 Jahren und bei 14 % der Menschen über 60 Jahren auf.Das Alter ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer epiretinalen Membran.

Zu den weiteren Risikofaktoren gehören:

  • Ablösung des hinteren Glaskörpers aufgrund eines Traumas
  • Netzhautriss
  • Augenoperation
  • Diabetes
  • Gefäßverschlüsse am Auge
  • Innere Entzündung

Symptome

Die epiretinale Membran kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter die folgenden:

  • Verschwommenes Sehen
  • Verzerrtes Sehen
  • Kleines Flackern oder Lichtblitze

Konsequenzen

Die meisten Menschen, die an einer epiretinalen Membran leiden, entwickeln in der Regel eine verschwommene Sicht. Mit fortschreitender Erkrankung kann sich eine Metamorphopsie entwickeln. Metamorphopsie ist ein beschreibender Begriff zur Beschreibung einer Sehstörung.Beispielsweise kann ein Objekt größer oder kleiner erscheinen, als es tatsächlich ist. Darüber hinaus kann eine gerade Linie gebogen erscheinen oder ein Teil davon fehlen.

Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, haben möglicherweise nicht nur verschwommenes Sehen, sondern dieses verschwommene Sehen kann auch stark verzerrt sein. Wenn sich die Metamorphopsie verschlimmert, kann das Sehvermögen auf 20/50 oder schlechter sinken. Manche Menschen entwickeln jedoch leichte epiretinale Membranen und bemerken möglicherweise gar nicht, dass sie an dieser Krankheit leiden. In diesem Fall ist die Membran vorhanden, sie zieht sich jedoch nicht zusammen, sodass es nie zu einer Faltenbildung auf der Netzhaut kommt.

In selteneren Fällen kommt es bei manchen Menschen zu einer Faltenbildung der Makula und, noch schlimmer, zu Sehstörungen.Auch wenn sich der Glaskörper nicht löst und anfängt, an der Makula zu ziehen, kommt es zu Sehstörungen. In diesem Fall kann sich ein Makulaloch bilden.Abhängig von der Größe und Schwere des Makulalochs kann es zu einem schweren zentralen Sehverlust kommen.

Wenn Sie an einer Augenerkrankung wie einer epiretinalen Membran leiden, ist die Heimüberwachung mit einem Amsler-Gitter wichtig, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Sie Veränderungen in Ihren Amsler-Testergebnissen oder Ihrem Sehvermögen bemerken, suchen Sie sofort Ihren Augenarzt auf.

Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose einer epiretinalen Membran ist eine umfassende Augenuntersuchung. Ihr Sehvermögen wird beurteilt, um den Grad Ihres Sehvermögens zu messen. Ihre Augen werden mit medizinischen Augentropfen erweitert. Ihre Netzhaut kann mit einem speziellen aufrechten Biomikroskop, einer sogenannten Spaltlampe, beobachtet werden. Mit diesem Instrument können epiretinale Membranen gesehen werden.

Um den Schweregrad einer epiretinalen Membran zu beurteilen, wird ein Test namens OCT (optische Kohärenztomographie) durchgeführt. Ein OCT verwendet Laserlicht, um verschiedene Schichten der Netzhaut sichtbar zu machen.

In wenigen Minuten kann Ihr Arzt sehen, wie sich die Membran auf die Makula auswirkt. Auf diese Weise kann der Fortschritt überprüft werden, indem Scans wiederholt und dann mit den Basismessungen verglichen werden, um festzustellen, ob sich die Lage verbessert oder verschlechtert.

Was Sie wissen sollten

Die meisten epiretinalen Membranen erfordern eine engmaschige Überwachung. Wenn die epiretinale Membran zu einem stärkeren Sehverlust führt, kann Ihr Arzt Sie an einen Netzhautspezialisten überweisen. Ein Netzhautspezialist kann einen Eingriff durchführen, bei dem die Membran vorsichtig von der Netzhaut abgezogen wird, um das Sehvermögen wiederherzustellen.

Wenn in der Makula ein Loch entsteht, wird ein Netzhautspezialist versuchen, das Loch zu reparieren. Eine chirurgische Reparatur eines Makulalochs trägt in der Regel dazu bei, einen Teil der Sehkraft wiederherzustellen. Der Erfolg einer Makulalochreparatur hängt oft von der Verweildauer ab.