Fast jeder wünscht sich gesund aussehendes Haar, für das eine gute Haarpflege sehr wichtig ist. Heutzutage betrifft Haarausfall oder androgenetische Alopezie die meisten Männer und Frauen weltweit. Männer haben häufiger mit Haarausfall zu kämpfen als Frauen. Die drei Dinge, die am Haarausfall beteiligt sind, sind Gene, Hormone und Alter. Unter den Hormonen ist Testosteron das Schlüsselhormon, das für Haarausfall verantwortlich ist. Lassen Sie uns ein detailliertes Verständnis über den Zusammenhang zwischen Testosteron und Haarausfall haben.
Inhaltsverzeichnis
Überblick über Testosteron und Haare
Testosteron ist ein auf Steroiden basierendes Hormon, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorkommt. Bei Männern wird es in den Hoden und in geringen Mengen in der Nebenniere produziert. Seine Produktion aus den Hoden wird vom Hypothalamus und der Hypophyse kontrolliert. Testosteron spielt eine wichtige Rolle im männlichen Fortpflanzungssystem und fördert sekundäre männliche Eigenschaften wie Muskelwachstum und Haarwuchs am Körper. Testosteron liegt im Körper in zwei Formen als freie und gebundene Form vor. In Verbindung mit Proteinalbumin oder Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) wird es als gebundene Form bezeichnet. Die freie Form ist leicht verfügbar, um innerhalb des Körpers zu wirken.
Bei Männern wird Testosteron durch das Enzym 5-Alpha-Reduktase in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt. Bei Frauen führt die Chemikalie DHEA zu DHT. Dieses besondere Hormon kommt in der Haut, den Haarfollikeln und der Prostata vor. DHT ist fünfmal stärker als Testosteron.
Zusammenhang zwischen Testosteron und Haarausfall
Da immer mehr Männer unter Haarausfall leiden, wird es mit Testosteron in Verbindung gebracht. Dies wurde jedoch noch durch keine wissenschaftliche Studie bewiesen. Tatsächlich ist nicht die Menge an Testosteron, sondern die Empfindlichkeit der Haarfollikel für Haarausfall verantwortlich, was normalerweise durch die Genetik einer Person bestimmt wird. Das Gen des Androgenrezeptors (AR) macht den Rezeptor auf dem Haarfollikel, der mit dem Hormon DHT interagiert, empfindlich. Wenn die Rezeptoren auf diesen Haarfollikeln für DHT empfindlich sind, tritt der Haarausfall leichter auf. Somit ist es die Genetik, die den Haarausfall regelt. Besonders wenn junge Männer an Glatze leiden, wird beobachtet, dass sie in ihren Familien erblich ist. Somit ist die männliche Glatzenbildung ein vererbtes Merkmal.
Auch Frauen leiden unter androgener Alopezie. Obwohl Frauen im Vergleich zu Männern einen viel niedrigeren Testosteronspiegel haben, reicht die vorhandene Menge aus, um Haarausfall zu verursachen. Das weibliche Muster des Haarausfalls (FPHL) ist auf die Wirkung von DHT auf die Haarfollikel zurückzuführen.
Wie beeinflusst Testosteron den Haarausfall?
Der Prozess, bei dem Testosteron den Haarausfall beeinflusst, ist wie folgt:
- Das Testosteron wandelt sich in DHT um, das auf die Haarfollikel der Kopfhaut einwirkt.
- Der betroffene Haarfollikel wird kleiner.
- Jedes neue Haar wächst für eine kürzere Zeit als die normale Zeit von drei Jahren.
- Nach und nach bleibt nur noch der kleinere Haarfollikel übrig. Es führt zu sehr dünnem Haar, das nicht bis zur Hautoberfläche herauswächst.
- Langsam hört das Haarwachstum vollständig auf. Da der Haarfollikel am Leben bleibt, ist in einigen Fällen ein Nachwachsen der Haare möglich, wenn rechtzeitig eine angemessene Behandlung durchgeführt wird.
Muster des Haarausfalls
Haare am Körper kommen aus den winzigen Beuteln unter der Hautoberfläche, die als Haarfollikel bezeichnet werden. Jedes Haar wächst normalerweise etwa drei Jahre lang aus einem Haarfollikel. Nach dem vollständigen Wachstum wird das Haar abgeworfen und ein neues Haar beginnt aus dem Follikel zu wachsen. Dieser Zyklus von Haarwachstum und Haarausfall findet während des gesamten Lebens einer Person statt. Hormonelle Veränderungen, Alter und Stress können Veränderungen in diesem Haarwachstumszyklus hervorrufen. Haarausfall tritt häufig aufgrund von Schrumpfung der Haarfollikel oder Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber DHT oder Testosteron auf. Dies hat Auswirkungen auf den Wachstumszyklus der Haare. Obwohl neues Haar nachwächst, ist es dünn und wird schließlich dünner. Bis ein Stadium erreicht ist, in dem keine Haare mehr vorhanden sind und die Follikel ruhen. Dies führt zu Glatzenbildung.
Haarausfall betrifft die meisten Männer im Alter von 45 Jahren. Die männliche Glatze entwickelt sich in einer bestimmten Form, die als männliche Musterkahlheit (MPB) bezeichnet wird. Zuerst weicht die Frontlinie an den Seiten zurück, um eine M-Form zu bilden. Gleichzeitig verliert auch die Krone des Kopfes Haare. Die beiden Bereiche verbinden sich zu einer U-Form. Es wird beobachtet, dass die Textur des Brusthaars dünn wird.
Auch Frauen erleben Haarausfall eines anderen Musters. Das Haar beginnt über der Kopfhaut in einem „Weihnachtsbaum“-Muster dünner zu werden. Der vordere Haaransatz geht jedoch nicht zurück. Telogen Effluvium und Alopecia areata sind die beiden häufigsten Arten von Haarausfall, unter denen Frauen leiden. Unter diesen ist Alopecia areata häufiger.
Behandlung von Testosteron-bedingtem Haarausfall
Die meisten Behandlungsverfahren zur Behandlung von Haarausfall bei Männern und Frauen sind mit der Störung der Wirkung von Testosteron und DHT-Hormonen verbunden. Solche Behandlungen müssen jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie bei beiden Geschlechtern sexuelle Nebenwirkungen verursachen. Darüber hinaus gibt es keine Garantie dafür, wie lange solche Behandlungen fortgesetzt werden müssen und ob sie erfolgreich wären.
Andere Behandlungsmöglichkeiten, die die Wirkungsweise von Hormonen nicht beeinträchtigen, sind:
- Topische Minoxidil-Produkte
- Ketoconazol-Lotionen
- Laserbehandlung
- Chirurgische Haarfollikeltransplantation.
Fazit
Die Forschungsstudien über Haarausfall haben gezeigt, dass es nicht die Menge an zirkulierendem Testosteron ist, sondern das Niveau der DHT-Bindung an die Haarfollikelrezeptoren der Kopfhaut, die das Problem des Haarausfalls verursacht. Darüber hinaus haben Männer, die an früher männlicher Glatzenbildung leiden, erbliche Gene, die gegenüber DHT überempfindlich sind. Obwohl Behandlungen verfügbar sind, muss man die Therapie wählen, die keine/weniger Nebenwirkungen verursacht.

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