Der Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Depression

Sie sind nicht allein, wenn Sie sowohl an Depressionen als auch an einer Kopfschmerzstörung leiden . Das eine könnte das andere auslösen, oder Sie leiden einfach gleichzeitig unter zwei komplexen und schmerzhaften Erkrankungen. Es ist oft schwierig, es auseinanderzuhalten – selbst Wissenschaftler rätseln über den genauen Zusammenhang.

Warum Kopfschmerzen mit Depressionen verbunden sein können

Manchmal beschweren sich Einzelpersonen nicht bei ihrem Arzt oder ihren Angehörigen darüber, dass sie sich „traurig oder niedergeschlagen“ fühlen. Stattdessen können sie über körperliche Beschwerden klagen. Diese Beschwerden erfordern natürlich eine Untersuchung, können aber, wenn sie normal sind, auf eine Stimmungsveränderung hinweisen.

So wie eine Kopfschmerzerkrankung, insbesondere eine chronische, eine Depression oder eine andere Stimmungsstörung auslösen kann, können Depressionen Kopfschmerzen auslösen . 1 Es ist wie die Henne-Ei-Theorie und es kann für Gesundheitsdienstleister rätselhaft sein, sie herauszufinden. Denken Sie daran: Auch wenn die Depression die Hauptursache für die Kopfschmerzen einer Person ist, sind ihre Kopfschmerzen immer noch sehr real.

Oftmals ist der Zusammenhang zwischen Depression und Kopfschmerzen auch nicht ursächlich, sondern die Depression trägt zur Kopfschmerzerkrankung bei oder umgekehrt. So kann eine Person bemerken, dass eine Depression ihre Kopfschmerzen verstärkt oder häufiger auftritt.

Bedenken Sie, dass es neben Kopfschmerzen auch andere somatische (körperliche) Beschwerden gibt, die bei einer Depression auftreten können:

  • Schmerzen (Nacken, Rücken, Bauch)
  • Gelenkschmerzen und Schmerzen
  • Verstopfung
  • Schwäche

Definition einer schweren Depressionsstörung

Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders sind die Kriterien für eine schwere depressive Störung (MDD) die folgenden:

Deprimierte Stimmung oder Verlust der Freude/des Interesses an täglichen Aktivitäten seit mehr als zwei Wochen plus mindestens fünf der neun unten aufgeführten Symptome, die fast täglich auftreten.

  • Den größten Teil des Tages, fast jeden Tag, deprimierte oder gereizte Stimmung, was entweder durch subjektive Berichte (z. B. ein Gefühl von Traurigkeit oder Leere) oder durch Beobachtungen anderer (z. B. weinerlich erscheinen) angezeigt wird.
  • Vermindertes Interesse oder Vergnügen an Aktivitäten, die man einmal genossen hat
  • Zu wenig oder zu viel essen, was zu einer unbeabsichtigten Gewichtszunahme oder -abnahme führen kann
  • Schlafstörungen ( Schlaflosigkeit oder Hypersomnie)
  • Veränderung der Aktivität (psychomotorische Unruhe oder psychomotorische Retardierung)
  • Müdigkeit oder Energieverlust
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßiger oder unangemessener Schuldgefühle
  • Verminderte Denk- oder Konzentrationsfähigkeit oder stärkere Unentschlossenheit
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord oder hat einen Selbstmordplan

Diagnose einer Depression

Wenn Sie das nächste Mal zu Ihrer körperlichen Untersuchung gehen, wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Arzt Sie auf Depressionen untersucht, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit unter chronischen Schmerzen wie Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen gelitten haben.

Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zum Screening auf Depressionen. Für ältere Patienten verwenden Gesundheitsdienstleister üblicherweise die 15-Punkte-Skala für geriatrische Depressionen.

Differenzialdiagnose einer Depression

Wenn Sie über eine Depression nachdenken, untersucht Ihr Arzt Sie möglicherweise auch auf andere psychiatrische Diagnosen, die eine schwere depressive Störung imitieren oder mit dieser koexistieren können. Einige dieser Diagnosen umfassen:

  • Generalisierte Angststörung
  • Bipolare Störung
  • Dysthymie
  • Schizoaffektiven Störung
  • Schizophrenie
  • Trauer

Ihr Arzt testet Sie möglicherweise auch auf folgende Erkrankungen, die Symptome einer Depression imitieren, wie zum Beispiel:

  • Hypothyreose
  • Anämie
  • Vitamin-B12-Mangel
  • Fibromyalgie
  • Leber- oder Nierenerkrankung
  • Hoher Kalziumgehalt

Behandlung von Depressionen

Die Behandlung einer Depression umfasst häufig eine Kombination aus Medikamenten und „Gesprächstherapie“ über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten. 2 Während herkömmliche Antidepressiva wie ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) möglicherweise verschrieben werden, erwägt Ihr Arzt möglicherweise auch ein Medikament wie Cymbalta (Duloxetin), ein Antidepressivum zur Behandlung von Schmerzzuständen.

Zusätzlich zu Medikamenten und „Gesprächstherapie“ gibt es Lebensstilverhaltensweisen, die Sie anwenden können, um Ihre Depression zu lindern, wie zum Beispiel:

  • Regelmäßiges Training
  • Regelmäßige, nahrhafte Mahlzeiten zu sich nehmen
  • Suchen Sie Unterstützung und Trost von Familie oder Freunden
  • Jede Nacht gut schlafen und einen regelmäßigen Schlafplan einhalten, auch am Wochenende
  • Vermeiden Sie Alkohol, der dämpfend wirkt

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie glauben, dass Ihre Kopfschmerzen ein Zeichen einer Depression sein könnten oder wenn Ihre Kopfschmerzen traurige Gedanken auslösen, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, Neurologen oder Psychiater. Sie sind nicht allein. Seien Sie proaktiv für Ihre Gesundheitsversorgung und Ihr Wohlbefinden.

2 Quellen
  1. Dindo LN, Recober A, Haddad R, Calarge CA. Komorbidität von Migräne, schwerer depressiver Störung und generalisierter Angststörung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Int J Behav Med . 2017;24(4):528-534. doi:10.1007/s12529-016-9620-5
  2. Khan A, Faucett J, Lichtenberg P, Kirsch I, Brown WA. Eine systematische Überprüfung der vergleichenden Wirksamkeit von Behandlungen und Kontrollen bei Depressionen. Plus eins . 2012;7(7):e41778. doi:10.1371/journal.pone.0041778

Zusätzliche Lektüre

  • Fragebogen-Screener zur Patientengesundheit .
  • Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Was ist Depression?
  • Wei CB, Jia JP, Wang F, Zhou AH, Zuo XM, Chu CB. Überschneidungen zwischen Kopfschmerzen, Depressionen und Angstzuständen in allgemeinen neurologischen Kliniken: Eine Querschnittsstudie. Chin Med J. 2016;129(12):1394-9. doi:10.4103/0366-6999.183410