Beim Zungenband handelt es sich um eine Situation, in der das Zungenbändchen, also das Gewebe unterhalb der Zunge, kürzer und enger als normal ist, was die Bewegung der Zunge erschwert.
Die Zungenbindung, wissenschaftlich Ankyloglossie genannt, hat zwar keine schwerwiegenden Auswirkungen auf die Gesundheit, kann jedoch die Sprachentwicklung und das Stillen des Babys beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, dies von einem Kinderarzt untersuchen zu lassen.
Am leichtesten tritt ein Zungenbruch bei Babys auf, kann aber auch erst im Jugend- oder Erwachsenenalter bemerkt werden, insbesondere in milden Ausprägungen, die die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch eine einfache Operation, um die Zunge zu befreien und ihr eine größere Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Zungenbindung
Die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Zungenbindung sind:
- Schwierigkeiten beim Anheben der Zunge bis zu den oberen Zähnen;
- Schwierigkeiten, die Zunge seitwärts zu bewegen;
- Schwierigkeiten, die Zunge aus den Lippen herauszustrecken;
- Die Zunge hat die Form eines Knotens oder eines Herzens, wenn das Kind sie herausstreckt.
- Das Baby beißt auf die Brustwarze der Mutter, anstatt daran zu saugen;
- Das Baby ernährt sich schlecht und hat kurz nach dem Füttern Hunger;
- Das Baby kann nicht zunehmen oder wächst langsamer als erwartet.
Wenn das Kind bereits einige Wörter artikulieren kann, kann der Kinderarzt oder Logopäde bei der Diagnose des Zungenbruchs neben der Phonetik auch die Schwierigkeiten des Kindes bei der Aussprache von Wörtern mit den Buchstaben L, R, N oder Z berücksichtigen.
Es gibt auch Fälle, in denen ein Zungenbruch erst im höheren Alter durch Übungen zur Beurteilung der Zungenbeweglichkeit beobachtet werden kann.
Was verursacht Zungenbindung?
Zungenbindung ist eine genetische Veränderung, die während der Geburt eines Kindes während der Schwangerschaft auftritt und durch erbliche Erkrankungen verursacht werden kann, also durch bestimmte Gene, die von den Eltern auf die Kinder übertragen werden.
Manchmal hat es jedoch keine Ursache und tritt bei Babys auf, bei denen es in der Familie keine anderen Fälle gibt.
Deshalb gibt es den Zungentest, der bei Neugeborenen in Krankenhäusern und Entbindungsstationen durchgeführt wird und der Beurteilung des Zungenbändchens dient. Erfahren Sie mehr über den Zungentest.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Eine Zungenbandbehandlung ist nur erforderlich, wenn die Nahrungsaufnahme des Babys beeinträchtigt ist oder wenn das Kind Sprachprobleme hat. Dabei handelt es sich um eine Operation, bei der das Zungenbändchen durchtrennt wird, damit sich die Zunge bewegen kann.
Die Operation eines Zungenbandes geht schnell und die Beschwerden sind minimal, da sich im Zungenbändchen nur wenige Nervenenden oder Blutgefäße befinden, und nach der Operation ist es möglich, das Baby normal zu füttern.
Auch bei Sprechschwierigkeiten des Kindes und nach einer Operation empfiehlt sich eine Logopädie bei Zungenbändigung, damit alters- und problemgerechte Übungen zur Verbesserung der Zungenbewegung durchgeführt werden können.
Zungenbandoperation
Einige chirurgische Optionen für eine Zungenbindung sind:
1. Frenotomie
Die Frenotomie ist einer der wichtigsten chirurgischen Eingriffe zur Lösung von Zungenbindungen und kann in jedem Alter, auch bei Neugeborenen, durchgeführt werden, da Zungenbindungen das Anlegen an der Brust und das Saugen von Milch erschweren können.
Eine Frenotomie hilft dabei, die Zunge schnell freizugeben und hilft dem Baby, sich besser an der Brust der Mutter festzuhalten, was das Stillen erleichtert. Aus diesem Grund wird es dann durchgeführt, wenn das Zungenbinden nur das Risiko einer Beeinträchtigung des Stillens birgt.
Dieses Verfahren ist einfach und kann in der Praxis des Kinderarztes ohne Betäubung durchgeführt werden. Dabei wird das Zungenbändchen mit einer sterilisierten Schere durchtrennt.
Die Ergebnisse der Frenotomie sind fast sofort sichtbar, innerhalb von 24 bis 72 Stunden.
In manchen Fällen reicht das bloße Durchschneiden des Frenulums nicht aus, um die Essprobleme des Babys zu lösen, und es wird eine Frenektomie empfohlen, bei der das Frenulum vollständig entfernt wird.
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Swip Health.com/frenectomy
2. Frenuloplastik
Bei der Frenuloplastik handelt es sich ebenfalls um eine Operation zur Lösung von Zungenbändchen. Sie wird jedoch nach einem Alter von 6 Monaten empfohlen, da eine Vollnarkose erforderlich ist.
Diese Operation muss im Krankenhaus durchgeführt werden und wird mit dem Ziel durchgeführt, den Zungenmuskel zu rekonstruieren, wenn er sich aufgrund von Veränderungen im Frenulum nicht richtig entwickelt, und so nicht nur das Stillen zu erleichtern, sondern auch Sprachproblemen vorzubeugen.
3. Laserchirurgie
Die Laseroperation ähnelt der Frenotomie, wird jedoch erst nach 6 Monaten empfohlen, da das Baby während des Eingriffs ruhig bleiben muss.
Die Genesung nach einer Laseroperation erfolgt recht schnell, etwa 2 Stunden, und besteht darin, dass das Zungenbändchen mit einem Laser durchtrennt wird. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich, sie erfolgt einfach durch Auftragen eines Anästhesiegels auf die Zunge.
Mithilfe einer Laseroperation ist es möglich, die Zunge zu befreien und so das Stillen des Babys zu erleichtern. Dies wird empfohlen, wenn die Zunge das Stillen behindert.
Mögliche Komplikationen
Ein Zungenband beim Baby kann zu Problemen beim Stillen führen, da das Baby Schwierigkeiten hat, sich richtig an die Brust der Mutter zu legen und in die Brustwarze zu beißen, anstatt daran zu saugen, was für die Mutter sehr schmerzhaft ist.
Durch die Störung des Stillens führt die Zungenbindung auch dazu, dass das Baby schlecht isst, nach dem Stillen sehr schnell hungrig wird und nicht das erwartete Gewicht zunimmt.
Bei älteren Kindern kann die Zungenbindung dazu führen, dass das Kind Schwierigkeiten hat, feste Nahrung zu sich zu nehmen, und die Zahnentwicklung beeinträchtigt wird, beispielsweise durch das Auftreten einer Lücke zwischen den beiden unteren Vorderzähnen.
Dieser Zustand erschwert dem Kind auch das Spielen von Blasinstrumenten wie Flöte oder Klarinette und beeinträchtigt ab dem 3. Lebensjahr die Sprache, da das Kind dazu neigt, die Buchstaben l, r, n und z nicht auszusprechen.

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