Zirkumflexarterie: Funktion, Anatomie und Lage

Überblick

Was ist die Zirkumflexarterie?

Die Zirkumflexarterie ist einer von zwei Zweigen Ihrer linken Hauptkoronararterie. Es transportiert sauerstoffreiches Blut zur Rückseite und zur Seite der linken Pumpkammern Ihres Herzens. Ihr Arzt bezeichnet es möglicherweise als Zirkumflexzweig der linken Koronararterie, LCx-Arterie oder einfach „Zirkumflex“.

Funktion

Was macht die Zirkumflexarterie?

Ihre Zirkumflexarterie ist eine Art Herzblutgefäß, das Teil Ihres Kreislaufsystems ist. Dieses Netzwerk von Blutgefäßen versorgt Ihr Herz und den Rest Ihres Körpers mit Blut.

Die Funktionen der Zirkumflexarterie variieren je nach der individuellen Anatomie einer Person. Es transportiert jedoch immer sauerstoffreiches Blut zu den linken Pumpkammern Ihres Herzens, einschließlich:

  • Linkes Atrium (obere linke Pumpkammer).
  • Linker Ventrikel (untere linke Pumpkammer).
  • Papillarmuskeln im linken Ventrikel.

Bei manchen Menschen transportiert die Zirkumflexarterie auch Blut zum Sinusknoten (SA-Knoten) des Herzens. (Bei den meisten Menschen übernimmt die rechte Hauptkoronararterie diese Aufgabe.) Ihr SA-Knoten ist Teil des elektrischen Reizleitungssystems Ihres Herzens, das Ihren Herzschlag steuert und reguliert. Ihr Arzt bezeichnet diesen Knoten möglicherweise als „den natürlichen Schrittmacher des Herzens“.

Anatomie

Wo liegt die Zirkumflexarterie?

Sie haben eine linke und eine rechte Hauptkoronararterie. Die linke Hauptkoronararterie hat zwei kleinere Äste: die Zirkumflexarterie und die linke anteriore absteigende Arterie (LAD). Für diese Art der Arterienverzweigung verwenden Gesundheitsdienstleister den Begriff „Bifurkation“.

Die Zirkumflexarterie befindet sich innerhalb der äußeren Schutzschicht Ihres Herzens, dem Epikard. Es bewegt sich in einer Rille zwischen der linken oberen und unteren Pumpkammer Ihres Herzens.

Was sind die Äste der Zirkumflexarterie?

Die Zirkumflexarterie hat kleinere (marginale) Arterienäste. Die Anzahl der Äste der Zirkumflexarterie variiert von Person zu Person. Es können bis zu drei Seitenäste vorhanden sein, sogenannte stumpfe Randäste. Diese kleineren Äste verlaufen typischerweise am Außenrand des linken Ventrikels in Richtung seiner Spitze oder Spitze.

Eine kleine Anzahl von Menschen hat auch eine linke hintere Ventrikelarterie (LPV), die von der Zirkumflexarterie abzweigt. Bei den meisten Menschen zweigt die LPV-Arterie (auch als posterolaterale Arterie oder Ast bekannt) von der rechten Hauptkoronararterie ab.

Was ist eine Koronararteriendominanz?

Ihre hintere absteigende Arterie (PDA) versorgt die mittlere Muskelschicht oder das Myokard Ihres Herzens mit Blut. Der Arterienzweig, der den PDA mit Blut versorgt, bestimmt Ihre Koronararteriendominanz.

Zu den verschiedenen Arten der Koronararteriendominanz gehören:

  • Rechtsdominante Zirkulation:Die meisten Menschen (bis zu 85 %) haben einen rechtsdominanten Kreislauf. Das bedeutet, dass die rechte Koronararterie den PDA mit Blut versorgt.
  • Linksdominante Zirkulation:Ungefähr 1 von 10 Menschen hat einen linksdominanten Kreislauf. Entweder die Zirkumflexarterie oder die LAD-Arterie versorgen den PDA mit Blut.
  • Kodominanter Kreislauf:Bis zu 2 von 10 Menschen haben einen kodominanten Kreislauf. Die rechte Koronararterie und entweder die linke Zirkumflexarterie oder die LAD-Arterie versorgen den PDA mit Blut.

Was sind andere Zirkumflexarterien?

Ihr Körper hat auch diese Zirkumflexarterien:

  • Femorale Zirkumflexarterien:Die mittleren (medialen) und seitlichen (lateralen) Oberschenkelarterien sind tiefe Äste Ihrer Oberschenkelarterie. Ihre Oberschenkelarterie ist das Hauptblutgefäß, das Blut von Ihrem Bauch durch Ihre unteren Gliedmaßen transportiert. Gesundheitsdienstleister verwenden manchmal eine femorale Zirkumflexarterie als Ersatzblutgefäß (Transplantat) für eine Koronararterien-Bypass-Operation.
  • Humeruszirkumflexarterien:Die vorderen (anterioren) und hinteren (posterioren) Humeruszirkumflexarterien zweigen von Ihrer Arteria axillaris ab. Die Achselarterie transportiert Blut von Ihrer Brust durch Ihre Schultern und Arme. Der hintere Humeruszirkumflex ist der Hauptblutlieferant für Ihren Oberarmknochen (Humerus).

Bedingungen und Störungen

Welche Zustände und Störungen betreffen die Zirkumflexarterie?

Bei Ihrer Zirkumflexarterie besteht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK). Diese „Verstopfung“ der Arterie entsteht, wenn sich in Ihrer Arterie Fettablagerungen, sogenannte Plaques, ansammeln.

Es kann sich Plaque ansammeln, die zu Arteriosklerose oder „Verhärtung der Arterien“ führt. Eine unbehandelte KHK erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall.

Was sind die Anzeichen einer Blockade der Zirkumflexarterie?

Eine mangelnde Durchblutung verengter, verstopfter Arterien kann zu einer Art von Brustschmerzen namens Angina pectoris führen. Diese Art von Angina pectoris kann zu einem Herzinfarkt führen, der einen medizinischen Notfall darstellt. Sie sollten 911 anrufen.

Da es sich bei einer Verstopfung einer Zirkumflexarterie um eine Form der koronaren Herzkrankheit handelt, sind die Symptome dieselben. Es kann sein, dass Sie Folgendes erleben:

  • Angina pectoris (Brustschmerzen oder Druck).
  • Kalter Schweiß oder Feuchtigkeit.
  • Schwindel oder Benommenheit.
  • Müdigkeit und Schwäche.
  • Herzklopfen.
  • Brechreiz.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schulter- oder Armschmerzen.
  • Nacken- oder Kieferschmerzen.

Wie überprüfen Gesundheitsdienstleister den Zustand Ihrer Zirkumflexarterie?

Gesundheitsdienstleister verwenden bildgebende Verfahren, um den Zustand Ihrer Koronararterien, einschließlich der Zirkumflexarterie, zu beurteilen. Zu diesen Bildgebungstests gehören:

  • Herzkatheteruntersuchung zur Überprüfung auf Verstopfungen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
  • Koronar-Computertomographie-Angiogramm (CCTA)um 3D-Bilder des Blutes zu erstellen, das zu Ihrem Herzen fließt.
  • Intravaskuläre optische Kohärenztomographie (IVOCT) oder intravaskulärer Ultraschall (IVUS)um hochauflösende Bilder von Plaque in einer Arterie zu erhalten.
  • Fraktionierte Flussreserve (FFR)Zur Messung von Blutdruckveränderungen in einer Arterie, um festzustellen, ob eine Blockade schwerwiegend genug ist, um die Funktion Ihres Herzens zu beeinträchtigen.

Wie behandeln Gesundheitsdienstleister Erkrankungen, die die Zirkumflexarterie betreffen?

Um eine verstopfte Zirkumflexarterie zu öffnen, führt Ihr Arzt möglicherweise eine Herzkatheterisierung sowie eine Angioplastie und einen Stent (interventionelle Verfahren) durch. Bei der Angioplastie wird eine verengte Arterie mithilfe von Ballons und anderen Hilfsmitteln geöffnet, während ein Stent (winziger Drahtgeflechtschlauch) die Arterie offen hält.

Pflege

Wie kann ich meine Zirkumflexarterie schützen?

Diese Schritte können Ihre Arterien und den Rest Ihres Kreislaufsystems gesund halten:

  • Seien Sie an den meisten Tagen der Woche körperlich aktiv und halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Trinken Sie Alkohol in Maßen und holen Sie sich Hilfe bei einer Alkoholabhängigkeit.
  • Ernähren Sie sich herzgesund, um den Cholesterinspiegel zu senken.
  • Kennen Sie Ihre Fette und bemühen Sie sich, ungesunde Fette zu reduzieren.
  • Diabetes verwalten.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen zur Behandlung von Bluthochdruck, einschließlich einer Reduzierung Ihres Natriumspiegels.
  • Suchen Sie Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Eine Notiz von Swip Health

Als Zweig der linken Hauptkranzarterie ist Ihre Zirkumflexarterie auch einem Risiko für Arteriosklerose und koronare Herzkrankheit ausgesetzt. Eine Ansammlung von Plaque in der Zirkumflexarterie kann den Blutfluss zu Ihrer Koronararterie und damit zu Ihrem Herzen verlangsamen. Hierbei handelt es sich um eine Bifurkationsblockade. Möglicherweise benötigen Sie eine Angioplastie und eine Stentimplantation, um die Arterie zu öffnen und einen besseren Blutfluss zu ermöglichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihr Herz und seine Arterien zu schützen.