Zervikale Radikulopathie (eingeklemmter Nerv im Nacken): Symptome und Behandlung

Überblick

Zervikale Radikulopathie ist eine Erkrankung, die zu ausstrahlenden Schmerzen, Muskelschwäche und/oder Taubheitsgefühl in den Arm führt. Es wird durch Kompression und Entzündung einer der Nervenwurzeln in Ihrem Nacken verursacht.

Was ist eine zervikale Radikulopathie (eingeklemmter Nerv im Nacken)?

Zervikale Radikulopathie (auch bekannt als „eingeklemmter Nerv“) ist eine Erkrankung, die zu einer neurologischen Funktionsstörung führt, die durch Kompression und Entzündung einer der Nervenwurzeln Ihrer Halswirbelsäule (Hals) verursacht wird. Neurologische Funktionsstörungen können ausstrahlende Schmerzen, Muskelschwäche und/oder Taubheitsgefühl umfassen.

“Cervical” comes from the Latin word “cervix,” which means “neck.” In the case of cervical radiculopathy, the issue is in your neck, not your cervix. (The cervix, the narrow passage forming the lower end of the uterus, is called so because it’s a neck-like passage.)

Was ist die Halswirbelsäule?

Ihre Wirbelsäule (Rückgrat) ist die lange, flexible Knochensäule, die Ihr Rückenmark schützt. Es beginnt an der Schädelbasis und endet im Steißbein am Becken. Ihre Halswirbelsäule ist der Halsbereich Ihrer Wirbelsäule. Es besteht aus sieben Knochen (C1-C7-Wirbel).

Wirbel schützen Ihr Rückenmark vor Verletzungen. Zwischen Ihren Wirbeln in Ihrer Wirbelsäule befinden sich runde Kissen, sogenannte Bandscheiben. Sie haben weiche, gelartige Kerne und eine festere Außenschicht, wie ein Gelee-Donut. Diese Bandscheiben bieten Polsterung für Ihre Wirbel und Flexibilität für Sie.

Ihr Rückenmark fungiert wie eine Autobahn, die die Nerven in Ihrem ganzen Körper mit Ihrem Gehirn verbindet, sodass Ihr Gehirn Signale senden und mit dem Rest Ihres Körpers kommunizieren kann. Eine Nervenwurzel ist der erste Abschnitt eines Nervs, der Ihr Rückenmark verlässt. Es ist die Wurzel der Nerven, die sich zu anderen Teilen Ihres Körpers erstrecken. Verschiedene Nervenwurzeln entlang Ihrer Wirbelsäule erstrecken sich zu verschiedenen Teilen Ihres Körpers.

Wenn eine Nervenwurzel eingeklemmt wird, kann dies Auswirkungen auf die damit verbundenen Nerven haben. Aus diesem Grund kann ein eingeklemmter Nerv (zervikale Radikulopathie) in Ihrem Nacken Schmerzen verursachen, die in Ihren Arm ausstrahlen.

Wer ist von der zervikalen Radikulopathie betroffen?

Jeder kann an einer zervikalen Radikulopathie erkranken, sie kommt jedoch häufiger bei Erwachsenen vor.

Eine durch einen Bandscheibenvorfall verursachte zervikale Radikulopathie tritt häufiger bei Menschen bis zum 50. Lebensjahr auf. Und eine durch Bandscheibendegeneration verursachte zervikale Radikulopathie tritt häufiger bei Menschen in den Fünfzigern und Sechzigern auf.

Menschen in den 70ern oder älter neigen dazu, eine zervikale Radikulopathie aufgrund einer Foraminalverengung infolge einer Arthritis zu bekommen. Das Foramen ist die knöcherne Hohlöffnung zwischen den Wirbeln, durch die die Wurzeln der Spinalnerven verlaufen.

Wie häufig ist eine zervikale Radikulopathie?

Eine zervikale Radikulopathie kommt recht häufig vor. Etwa 85 von 100.000 Menschen sind von einer zervikalen Radikulopathie betroffen. In mehr als der Hälfte der Fälle von zervikaler Radikulopathie ist die Nervenwurzel C7 betroffen. Etwa ein Viertel der Fälle betrifft die Nervenwurzel C6.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer zervikalen Radikulopathie?

Die Nerven, die mit Ihrer Halswirbelsäule (Nacken) verbunden sind, erstrecken sich zu Ihren folgenden Körperteilen:

  • Schultern.
  • Waffen.
  • Brust.
  • Oberer Rücken.

Aus diesem Grund können die neurologischen Symptome, die aus einer zervikalen Radikulopathie resultieren, vom Hals auf einen oder mehrere dieser Körperteile ausstrahlen, je nachdem, welche Nervenwurzel betroffen ist. Eine zervikale Radikulopathie betrifft typischerweise nur eine Seite Ihres Körpers – zum Beispiel Ihren rechten Arm, nicht beide Arme.

Zu den neurologischen Symptomen einer zervikalen Radikulopathie, die vom Hals ausstrahlen können, gehören:

  • Schmerz.
  • Taubheit.
  • Kribbeln oder Kribbeln oder Kribbeln.
  • Muskelschwäche.
  • Geschwächte Reflexe.

Die zervikale Radikulopathie betrifft Menschen unterschiedlich. Möglicherweise haben Sie eine beliebige Kombination der oben genannten neurologischen Symptome oder nur eines.

Wie fühlen sich Schmerzen bei zervikaler Radikulopathie an?

Menschen mit zervikaler Radikulopathie beschreiben den Schmerz typischerweise als stechend oder brennend. Wenn Sie Ihren Nacken auf bestimmte Weise bewegen, beispielsweise strecken oder belasten, kann dies die Schmerzen verstärken.

Manche Menschen mit zervikaler Radikulopathie bemerken, dass ihre Schmerzen nachlassen, wenn sie ihre Hände auf den Kopf legen. Dadurch kann der Druck auf die betroffene Nervenwurzel vorübergehend gelindert werden.

Was verursacht eine zervikale Radikulopathie?

Eine zervikale Radikulopathie tritt auf, wenn eine Nervenwurzel in Ihrem Nacken (Halswirbelsäule) komprimiert (eingeklemmt) und entzündet wird.

Diese Komprimierung hat zwei Hauptursachen:

  • Degenerative Veränderungen, die mit zunehmendem Alter in Ihrer Wirbelsäule auftreten (zervikale Spondylose).
  • Ein Bandscheibenvorfall (Vorwölbung) in Ihrem Nacken.

Zervikale Spondylose und zervikale Radikulopathie

Die meisten Fälle einer zervikalen Radikulopathie sind auf eine zervikale Spondylose zurückzuführen.

Zervikale Spondylose ist ein allgemeiner Begriff für altersbedingte Abnutzung (degenerative Veränderungen) Ihrer Halswirbelsäule (Nacken), die zu Nackenschmerzen, Nackensteifheit und anderen Symptomen führen kann. Manchmal wird dieser Zustand als Arthritis oder Arthrose des Halses bezeichnet.

Mit zunehmendem Alter verlieren die Bandscheiben in der Wirbelsäule zwischen den Wirbeln an Höhe und beginnen sich auszubeulen. Außerdem werden sie weniger geleeartig und steifer. Dieses Problem führt zum Zusammenbruch der Festplattenplätze und zu einem Verlust der Festplattenplatzhöhe.

Wenn die Bandscheiben an Höhe verlieren, rücken Ihre Wirbel näher zusammen. Ihr Körper reagiert auf den Zusammenbruch der Bandscheibe, indem er rund um die Bandscheibe mehr Knochen – sogenannte Knochensporne (Osteophyten) – bildet, um sie zu stärken. Diese Knochensporne können das Foramen – die kleinen Öffnungen auf beiden Seiten Ihrer Wirbelsäule, aus denen die Nervenwurzeln austreten – verengen und die Nervenwurzel einklemmen. Dies wird als Foraminalstenose bezeichnet. Die eingeklemmte Nervenwurzel verursacht eine zervikale Radikulopathie.

Bandscheibenvorfall und zervikale Radikulopathie

Durch Alterung oder eine Verletzung kann die äußere Schicht einer Bandscheibe schwächer werden und reißen. Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn die innere „gallertartige“ Substanz der Bandscheibe durch den Riss dringt.

Ein Bandscheibenvorfall verursacht eine zervikale Radikulopathie, wenn das aus einer Bandscheibe in Ihrem Nacken austretende Material auf nahegelegene Spinalnerven drückt.

Mehrere Faktoren können zu einem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule beitragen, darunter:

  • Altern.
  • Wiederholte Nackenbewegungen.
  • Mangel an regelmäßiger Bewegung.
  • Schlechte Haltung.
  • Falsches Heben oder Drehen führt zu zusätzlicher Belastung Ihres Nackens.
  • Verletzung Ihres Nackens.

Eine durch einen Bandscheibenvorfall verursachte zervikale Radikulopathie tritt häufiger bei Menschen bis zum 50. Lebensjahr auf.

Diagnose und Tests

Wie wird eine zervikale Radikulopathie diagnostiziert?

Wenn Ihr eingeklemmter Nerv nicht auf eine konservative Behandlung zu Hause anspricht, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Ihr Arzt wird Sie fragen:

  • Krankengeschichte.
  • Allgemeine Gesundheit.
  • Vorgeschichte von Verletzungen oder Unfällen.
  • Symptome.

Anschließend untersuchen sie Ihren Nacken, Ihre Schulter, Ihre Arme und Hände. Sie suchen nach Muskelschwäche, prüfen Veränderungen in den Reflexen und fragen nach den unterschiedlichen Empfindungen, die Sie verspüren. Da die zervikale Radikulopathie fast immer eine Seite Ihres Körpers betrifft (einseitig ist), wird Ihr Arzt die Empfindungen, die Sie auf einer Seite Ihres Körpers empfinden, mit denen auf der anderen Seite vergleichen.

Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auch auf, bestimmte Nacken- und Armbewegungen durchzuführen, um zu versuchen, Ihre Symptome wiederherzustellen und/oder zu lindern.

Die Diagnose einer zervikalen Radikulopathie kann schwierig sein, da viele andere neurologische Erkrankungen wie Neuropathie Schmerzen und Taubheitsgefühle verursachen können. Aus diesem Grund müssen Sie sich möglicherweise bestimmten bildgebenden Untersuchungen unterziehen, damit Ihr Arzt die Diagnose einer zervikalen Radikulopathie bestätigen kann.

Welche Tests werden zur Diagnose einer zervikalen Radikulopathie durchgeführt?

Neben einer körperlichen Untersuchung verwenden Gesundheitsdienstleister die folgenden Tests, um eine zervikale Radikulopathie zu diagnostizieren oder andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen:

  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule:Röntgenaufnahmen Ihrer Halswirbelsäule sind die häufigsten bildgebenden Verfahren zur Beurteilung von Nacken- und Schmerzen in den oberen Extremitäten. Unterschiedliche Ansichten oder Winkel können unterschiedliche Probleme aufdecken, wie z. B. eine Verengung des Bandscheibenraums und eine Verengung des Foramens (Stenose).
  • Magnetresonanztomographie (MRT):Die MRT verwendet einen großen Magneten, Radiowellen und einen Computer, um detaillierte Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Eine MRT-Untersuchung ist die bildgebende Methode der Wahl zur Beurteilung einer Radikulopathie. Mit der MRT kann Ihr Arzt Anomalien des Weichgewebes, einschließlich Bandscheibenvorfällen und eingeklemmten Nerven, erkennen.
  • Computertomographie (CT)-Scan:Ein CT-Scan zeigt Strukturen im Inneren Ihres Körpers mithilfe von Röntgenstrahlen und Computern zur Erstellung von Bildern. Gesundheitsdienstleister verwenden in der Regel einen CT-Scan zur Diagnose traumatischer Verletzungen, die zu Symptomen einer zervikalen Radikulopathie führen.
  • Elektromyographie (EMG):Ein Elektromyographie-Test (EMG) misst die Muskelreaktion oder elektrische Aktivität als Reaktion auf die Stimulation des Muskels durch einen Nerv. Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob ein Nerv normal funktioniert.

Management und Behandlung

Wie wird eine zervikale Radikulopathie behandelt?

Glücklicherweise klingen (bessern) sich über 85 % der Fälle von zervikaler Radikulopathie ohne spezifische Behandlung innerhalb von acht bis zwölf Wochen ab.

Wenn Ihre Symptome anhalten, gibt es für die zervikale Radikulopathie mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Da sich die Erkrankung bei jedem anders auswirkt, wird Ihr Behandlungsplan individuell auf Ihre Situation zugeschnitten sein.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Immobilisierung.
  • Medikamente.
  • Physiotherapie.
  • Zervikale epidurale Steroidinjektion.
  • Operation.

Gesundheitsdienstleister beginnen fast immer mit nicht-chirurgischen Therapien zur Behandlung der zervikalen Radikulopathie. Etwa 90 % der Menschen mit zervikaler Radikulopathie erzielen mit einer nicht-chirurgischen Therapie gute bis ausgezeichnete Ergebnisse.

Wenn eine nicht-chirurgische Behandlung nicht funktioniert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation.

Ruhigstellung wegen zervikaler Radikulopathie

Zur kurzfristigen Behandlung und zur Linderung der Symptome empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise das Tragen einer weichen Halskrause (Halskrause), um Nackenbewegungen zu minimieren und Nervenwurzelreizungen zu reduzieren. Eine weiche Halskrause ist ein gepolsterter Ring (Kragen), der sich um Ihren Hals legt und mit Klettverschluss an Ort und Stelle gehalten wird.

Gesundheitsdienstleister raten in der Regel davon ab, eine Halskrause länger als ein bis zwei Wochen zu tragen, da dies zu Muskelschwund (Muskelschwund) im Nacken führen kann.

Medikamente gegen zervikale Radikulopathie

In einigen Fällen können bestimmte Medikamente helfen, die Symptome einer zervikalen Radikulopathie zu lindern (lindern), darunter:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): NSAIDs wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen können bei zervikaler Radikulopathie sowohl schmerzlindernd als auch entzündungshemmend wirken. Sie verschaffen Linderung, indem sie die Entzündung gezielt an der/den betroffenen Nervenwurzel(n) bekämpfen. Sie können diese Medikamente ohne Rezept in der Apotheke kaufen.
  • Orale Kortikosteroide: Eine kurze orale Einnahme von Kortikosteroiden kann zur Schmerzlinderung beitragen, indem Schwellungen und Entzündungen um den eingeklemmten Nerv reduziert werden. Für diese Medikamente benötigen Sie ein Rezept Ihres Arztes.

Physiotherapie bei zervikaler Radikulopathie

Physiotherapie und spezielle Übungen, die sich auf Krafttraining und Dehnung der Nackenmuskulatur konzentrieren, können bei der Behandlung einer zervikalen Radikulopathie hilfreich sein. Auch hier ist Ihr Physiotherapieprogramm individuell auf Sie zugeschnitten und hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. davon, welcher Bereich Ihres Halses betroffen ist und von Ihrer allgemeinen körperlichen Gesundheit und Ihren Fähigkeiten.

Im Allgemeinen führt Sie eine Physiotherapie bei zervikaler Radikulopathie durch verschiedene Stadien, wenn sich Ihre Schmerzen bessern. Sie beginnt mit sanften Bewegungsübungen und fügt Kräftigungs- und Konditionierungsaktivitäten hinzu, sobald die akuten (schweren und plötzlichen) Symptome nachlassen.

Ihre Physiotherapie kann auch das Erlernen von Methoden für eine gute Körperhaltung und die sichere und bequeme Ausführung Ihrer Arbeit umfassen.

Zervikale epidurale Steroidinjektionen bei zervikaler Radikulopathie

Eine zervikale epidurale Steroidinjektion (zervikale ESI) ist eine Injektion eines entzündungshemmenden Arzneimittels – eines Steroids oder Kortikosteroids – in den Epiduralraum um Ihre Spinalnerven im Nacken. Das Hauptziel von zervikalen epiduralen Steroidinjektionen bei zervikaler Radikulopathie besteht darin, Schmerzen zu lindern, die durch Reizungen und Entzündungen der Spinalnervenwurzeln in Ihrem Nacken verursacht werden.

Obwohl zervikale ESIs den Druck auf den Nerv, der durch ein enges Foramen oder eine Vorwölbung oder einen Bandscheibenvorfall verursacht wird, nicht lindern, können sie die Schwellung mildern und die Schmerzen lange genug lindern, damit sich der betroffene Nerv erholen kann.

Ungefähr 40 % bis 84 % der Menschen, die eine zervikale epidurale Steroidinjektion erhalten, erleben eine zumindest teilweise Schmerzlinderung. Manche Menschen verspüren jedoch keine Schmerzlinderung.

Zervikale ESIs haben potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen und Komplikationen. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt nach den Vorteilen und Risiken einer zervikalen ESI.

Operation bei zervikaler Radikulopathie

Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation empfehlen, wenn Sie unter starken und anhaltenden Schmerzen leiden, obwohl Sie mindestens sechs bis zwölf Wochen lang eine nicht-chirurgische Therapie versucht haben, oder wenn Sie aufgrund einer zervikalen Radikulopathie unter schweren oder sich verschlimmernden neurologischen Problemen leiden.

Zur Behandlung der zervikalen Radikulopathie gibt es verschiedene chirurgische Eingriffe. Das von Ihrem Arzt empfohlene Verfahren hängt von vielen Faktoren ab, darunter Ihren Symptomen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Lage der betroffenen Nervenwurzel.

Ist eine zervikale Radikulopathie heilbar?

Während nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten die Symptome einer zervikalen Radikulopathie in der Regel erfolgreich behandeln, gibt es keine Heilung für die degenerativen Veränderungen (altersbedingte Abnutzung) Ihrer Halswirbelsäule, die eine zervikale Radikulopathie verursachen können.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Aussicht) für eine zervikale Radikulopathie?

Die Prognose (Aussicht) einer zervikalen Radikulopathie hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Welcher Spinalnerv ist betroffen?
  • Die Ursache der zervikalen Radikulopathie.
  • Wie schwerwiegend Ihre Symptome sind.
  • Ihre allgemeine Gesundheit.

In den meisten Fällen haben Menschen, die sich einer nicht-chirurgischen Behandlung unterziehen, eine gute Prognose und ihre Symptome verschwinden. Tatsächlich können viele Menschen mit zervikaler Radikulopathie diese mit Zeit und Ruhe zu Hause behandeln.

Allerdings treten die Symptome einer zervikalen Radikulopathie nach anfänglicher Besserung bei bis zu einem Drittel der Menschen wieder auf.

Wenn Ihre Symptome wieder auftreten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Verhütung

Wie kann ich einer zervikalen Radikulopathie vorbeugen?

Obwohl Sie eine zervikale Radikulopathie nicht immer verhindern können, können Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern, darunter:

  • Ein gesundes Gewicht halten.
  • Körperlich fit bleiben.
  • Eine gute Körperhaltung üben.
  • Machen Sie Dehnübungen, um Ihre Muskeln stark und flexibel zu halten.

Zu den spezifischen Risikofaktoren für die Entwicklung einer zervikalen Radikulopathie gehören:

  • Manuelle Arbeit, die das Heben schwerer Lasten und/oder die Bedienung vibrierender Geräte erfordert.
  • Geschichte des chronischen Rauchens.
  • Vorherige Radikulopathie der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken).
  • Golf spielen.

Wenn einer dieser Risikofaktoren auf Sie zutrifft, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über konkrete Maßnahmen zu sprechen, die Sie tun können, um einer zervikalen Radikulopathie vorzubeugen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt wegen einer zervikalen Radikulopathie aufsuchen?

Wenn Sie Symptome einer zervikalen Radikulopathie haben, wie z. B. Schmerzen, die in den Nacken ausstrahlen, und die auch nach einer Woche oder länger Ruhe nicht verschwinden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie schwerwiegendere Symptome wie Muskelschwäche oder geschwächte Reflexe in Ihrem Arm haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt.

Wenn Sie nach einem Unfall, beispielsweise einem Sturz, Nackenschmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie das nächstgelegene Krankenhaus auf.

Eine Notiz von Swip Health

Eine zervikale Radikulopathie („eingeklemmter Nerv“) kann unangenehm und ärgerlich sein. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle dieser Erkrankung mit der Zeit verschwinden, wenn man sich zu Hause ausruht. Wenn Ihre Symptome länger als eine Woche anhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Mehrere nicht-chirurgische Therapien können die zervikale Radikulopathie behandeln. Um einer Radikulopathie der Halswirbelsäule vorzubeugen, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Wirbelsäule glücklich und gesund halten können.