Zerkratzte Hornhaut vs. rosa Auge: Wie man den Unterschied erkennt

Wichtige Erkenntnisse

  • Hornhautabschürfungen betreffen normalerweise ein Auge, während eine Bindehautentzündung häufig beide Augen betreffen kann.
  • Eine zerkratzte Hornhaut wird durch Augenverletzungen verursacht, während eine Bindehautentzündung auf Infektionen oder Allergien zurückzuführen ist.
  • Zu den häufigsten Symptomen einer Bindehautentzündung gehören Augenjucken und eitriger Ausfluss.

Es kann schwierig sein, eine zerkratzte Hornhaut (Hornhautabschürfung) von einer Bindehautentzündung (auch Konjunktivitis genannt) zu unterscheiden. Sie können ähnliche Symptome haben, einschließlich Augenrötung, Tränenfluss und Lichtempfindlichkeit. Obwohl bestimmte Anzeichen und Symptome die beiden unterscheiden können, ist möglicherweise eine Untersuchung durch einen Arzt erforderlich, um eine Entscheidung zu treffen.

Hornhautabschürfungen werden durch eine körperliche Verletzung verursacht, während eine Bindehautentzündung eine entzündliche Erkrankung ist, die durch eine Infektion oder Allergie verursacht wird. Beide erfordern unterschiedliche Behandlungen, um die Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.

Inhaltsverzeichnis

Unterschiede in den Ursachen

Hornhautabriebist ein Kratzer auf der Oberfläche der Hornhaut, dem transparenten Teil des Augapfels, der die Iris, die Pupille und die Linse bedeckt. Solche Verletzungen werden häufig verursacht durch:

  • Direktes Trauma des Auges, z. B. ein Ast, der die Hornhaut abkratzt
  • Ein Fremdkörper, der im Auge stecken bleibt, etwa Schmutz oder Sand
  • Harte oder weiche Kontaktlinsen, die zu lange getragen werden
  • Übermäßiges Reiben oder Kratzen der Augen
  • Abtragen mit Make-up-Applikatoren und Pinseln

Rosa Augeist die Entzündung der Bindehaut, der dünnen, klaren Membran voller Blutgefäße, die das Weiße des Auges und der inneren Augenlider bedeckt. Zu den Ursachen einer Bindehautentzündung gehören:

  • Virusinfektionen (am häufigsten bei Erwachsenen), einschließlich Adenoviren im Zusammenhang mit Erkältungen
  • Bakterielle Infektionen (am häufigsten bei Kindern), einschließlich solcher im Zusammenhang mit einer Halsentzündung
  • Allergien, sogenannte allergische Konjunktivitis

Wie sie miteinander verbunden sind
Eine Person, die sich durch das Tragen weicher Kontaktlinsen über Nacht eine zerkratzte Hornhaut zuzieht, kann auch eine Bindehautentzündung aufgrund von Bakterien bekommen, die sich häufig unter der Linse ansammeln, typischerweise eine Art namens Pseudomonas aeruginosa.
Ebenso kann eine Person mit Bindehautentzündung, die sich übermäßig die Augen reibt und kratzt, eine zerkratzte Hornhaut davontragen.

Wie man den Unterschied erkennt

Auf den ersten Blick kann es schwierig (und manchmal unmöglich) sein, eine zerkratzte Hornhaut von einer Bindehautentzündung zu unterscheiden. Dennoch gibt es mehrere Anzeichen und Symptome, die bei der Unterscheidung helfen können.

Hornhautabrieb

  • Augenrötung

  • Reißend

  • Lichtempfindlichkeit

  • Augenschmerzen

  • Im Auge bleibt ein körniges Gefühl oder etwas anderes stecken

  • Verschwommenes oder verschwommenes Sehen

  • Schwellung der Hornhaut

Bindehautentzündung

  • Augenrötung

  • Reißend

  • Lichtempfindlichkeit

  • Augenschmerzen

  • Im Auge bleibt ein körniges Gefühl oder etwas anderes stecken

  • Verschwommenes oder verschwommenes Sehen

  • Schwellung der Bindehaut und/oder des Augenlids

  • Augenjucken

  • Ein eitriger Ausfluss oder eine Verkrustung der Augen

  • Wimpern, die zusammenhalten

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Hornhautabschürfungen normalerweise ein einzelnes Auge betreffen, während eine Bindehautentzündung häufig beide betreffen kann.

Dazu gehört nicht nur die allergische Konjunktivitis, sondern auch die virale und bakterielle Konjunktivitis, die typischerweise in einem Auge beginnt und sich dann durch Augenreiben auf das nächste ausbreitet.

Diagnose

Hornhautabschürfungen und Bindehautentzündungen können häufig von Ihrem Hausarzt diagnostiziert werden, in einigen Fällen ist jedoch möglicherweise eine Untersuchung durch einen Augenspezialisten wie einen Optiker oder einen Augenarzt erforderlich.

Um zwischen den beiden Erkrankungen zu unterscheiden, untersucht der Spezialist zunächst das Auge mit einem beleuchteten Vergrößerungsrohr, einem sogenannten Ophthalmoskop. Sie führen außerdem eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte durch und stellen Ihnen Fragen zum Zeitpunkt der Symptome und zu früheren Augenproblemen, die Sie möglicherweise hatten.

In vielen Fällen kann eine Untersuchung mit einem Augenspiegel ausreichen, um eine Hornhautabschürfung zu diagnostizieren. Wenn nicht, kann der Spezialist Ihre Augen mit einem beleuchteten Mikroskop, einer sogenannten Spaltlampe, genauer untersuchen und einen speziellen Farbstoff, eine sogenannte Fluoreszeinfärbung, verwenden, um den Kratzer bei der Vergrößerung hervorzuheben.

Wenn bei der Untersuchung mit einem Ophthalmoskop oder einer Spaltlampe keine Anzeichen einer Hornhautabschürfung festgestellt werden, kann allein aufgrund der Anzeichen und Symptome eine Bindehautentzündung diagnostiziert werden.

Die meisten Fälle einer Bindehautentzündung verschwinden ohne Behandlung von selbst. Schwere, anhaltende oder wiederkehrende Fälle können jedoch eine weitere Untersuchung erfordern, um die genaue Ursache zu finden und die beste Behandlung auszuwählen.

Dies kann Folgendes umfassen:

  • Augenkultur: Dabei wird ein Abstrich der Augenflüssigkeit entnommen und an das Labor geschickt, um zu sehen, ob ein bestimmtes Virus oder Bakterium isoliert werden kann.
  • Allergietest: Dazu können Prick- oder Hautpflastertests gehören, um zu überprüfen, ob Sie allergisch gegen Pollen oder andere allergieauslösende Substanzen sind, die mit einer allergischen Konjunktivitis in Zusammenhang stehen.

Behandlung

Da die Ursachen einer zerkratzten Hornhaut und einer Bindehautentzündung unterschiedlich sind, unterscheiden sich auch die Behandlungsmethoden. Auch die verschiedenen Ursachen einer Bindehautentzündung werden unterschiedlich behandelt.

  • Hornhautabschürfungen: Die Behandlung kann die Entfernung von Fremdkörpern, eine schützende Augenklappe, antibiotische Augentropfen zur Vorbeugung von Infektionen und nichtsteroidale entzündungshemmende Salben zur Linderung von Augenschmerzen umfassen. Therapeutische Kontaktlinsen können dabei helfen, dass die Hornhaut richtig heilt.
  • Virale Konjunktivitis: Eine Behandlung ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Orale Antihistaminika wie Benadryl (Diphenhydramin) oder mastzellstabilisierende Augentropfen wie Cromol (Cromolyn) können helfen, tränende Augen und Juckreiz zu lindern.
  • Bakterielle Konjunktivitis: Eine Behandlung ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Wenn sich die Symptome nach drei Tagen nicht bessern oder verschlimmern, können für 7 bis 10 Tage topische Antibiotika wie Ciprofloxacin, Ofloxacin oder Levofloxacin verschrieben werden.
  • Allergische Konjunktivitis: Der einfachste Weg, Juckreiz und Rötungen der Augen zu lindern, besteht darin, kühles Wasser über die Augen laufen zu lassen. Künstliche Tränen und orale Antihistaminika wie Claritin (Loratadin) oder Allegra (Cetirizin) können ebenfalls helfen.

Risiko von Komplikationen

Es ist wichtig, zwischen Hornhautabschürfungen und Bindehautentzündung zu unterscheiden, um die richtige Behandlung sicherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Allerdings ist das Risiko von Komplikationen bei beiden Erkrankungen relativ gering.

  • Hornhauterosion: Die größte Sorge ist die wiederkehrende Hornhauterosion (RCE), bei der der Kratzer nicht richtig heilt und sich gelegentlich von der darunter liegenden Basismembran löst. In solchen Fällen können therapeutische Kontaktlinsen oder eine Augenlaseroperation erforderlich sein.
  • Rosa Auge: Es besteht ein sehr geringes Risiko eines Sehverlusts, wenn die zugrunde liegende Infektion nicht verschwindet. Dies kann zu Keratitis (Entzündung der Hornhaut), Uveitis (Entzündung der Uvea), wiederkehrender Hornhauterosion und Hornhautgeschwüren führen.

Prognose

Bei entsprechender Behandlung sind die Aussichten für eine zerkratzte Hornhaut oder eine Bindehautentzündung im Allgemeinen gut.

Die meisten Hornhautabschürfungen heilen unabhängig von der Behandlung innerhalb von drei Tagen ab. Ihr Sehvermögen sollte sich innerhalb dieses Zeitraums wieder normalisieren. Antibiotika-Augentropfen können jedoch zu verschwommenem Sehen führen und den Eindruck erwecken, als sei die Heilung langsamer als sie tatsächlich ist.

Bei einer Bindehautentzündung können die Genesungszeiten je nach Ursache variieren. Ohne Behandlung verschwindet die bakterielle Konjunktivitis im Allgemeinen innerhalb von 10 Tagen (bei Behandlung kürzer). Eine virale rosafarbene Konjunktivitis dauert oft länger und kann zwei Wochen oder länger anhalten.

Eine allergische Konjunktivitis kann so lange anhalten, wie Sie dem allergieauslösenden Stoff (Allergen) ausgesetzt sind oder bis Sie die Allergiesymptome mit Antihistaminika lindern.