Zepbound hilft Menschen, mehr Gewicht zu verlieren als Wegovy, laut Eli Lilly-Studie

Zepbound von Eli Lilly besiegte Wegovy von Novo Nordisk in der ersten direkten Studie, in der die Ergebnisse der Gewichtsabnahme bei Menschen mit Adipositas oder Übergewicht verglichen wurden, so die Top-Line-Ergebnisse, die Lilly letzte Woche mitteilte.

Seit der Zulassung zur Gewichtskontrolle Ende 2023 haben Zepbound-Anwender in Studien durchweg einen stärkeren Gewichtsverlust gezeigt als diejenigen, die Wegovy einnahmen. Um die Wirksamkeit der beiden Medikamente direkt vergleichen zu können, ist jedoch ein direkter Vergleich erforderlich.

„Angesichts des gestiegenen Interesses an Medikamenten gegen Fettleibigkeit haben wir diese Studie durchgeführt, um Gesundheitsdienstleistern und Patienten dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen über die Wahl der Behandlung zu treffen“, sagte Leonard Glass, MD, FACE, Senior Vice President für globale medizinische Angelegenheiten bei Lilly Cardiometabolic Health, in einer Erklärung.

Zepbound zeigte einen größeren Gewichtsverlust als Wegovy

An der Studie nahmen 751 Patienten aus den USA und Puerto Rico teil, die randomisiert der maximal verträglichen Dosis Wegovy (10 oder 15 mg) oder Zepbound (1,7 oder 2,4 mg) zugeteilt wurden. Die Teilnehmer waren übergewichtig oder fettleibig und hatten mindestens eine Komorbidität wie Bluthochdruck, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

  • Menschen, die Zepbound etwa 18 Monate lang einnahmen, erreichten einen Körpergewichtsverlust von 20,2 %, verglichen mit 13,7 % bei Wegovy. Die Zepbound-Gruppe verlor durchschnittlich etwa 50 Pfund Körpergewicht, verglichen mit 33 Pfund bei Wegovy.
  • Etwa ein Drittel der Personen, die Zepbound einnahmen, verloren mindestens ein Viertel ihres Körpergewichts, verglichen mit 16 % derjenigen, die Wegovy einnahmen.

Dies ist nicht die erste direkte Studie, in der die beiden Medikamente verglichen werden. Eine Kohortenstudie veröffentlicht inJAMA Innere MedizinIn diesem Jahr wurden die Gewichtsverlustergebnisse von Tirzepatid (dem Wirkstoff in Zepbound und Mounjaro) und Semaglutid (dem Wirkstoff in Wegovy und Ozempic) bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht oder Fettleibigkeit verglichen.

  • Nach einem Jahr Behandlung verloren die Teilnehmer unter Tirzepatid durchschnittlich 15,3 % ihres Körpergewichts, verglichen mit 8,38 % unter Semaglutid.
  • Die Ergebnisse dieser Studie könnten zum Teil moderater ausfallen, weil sie Mounjaro und Ozempic verglichen, die niedriger dosierten Versionen von Tirzepatid und Semaglutid, die zur Diabetesbehandlung zugelassen sind. Frühere Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Diabetes bei der Einnahme eines GLP-1-Medikaments tendenziell auch weniger Körpergewicht verlieren als Menschen ohne Diabetes.

Sicherheit und Nebenwirkungen

In der Ankündigung von Lilly wurden die Unterschiede in Bezug auf Sicherheit und Nebenwirkungen zwischen den beiden Gruppen nicht näher erläutert. Nach Angaben des Unternehmens waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse in der Studie leichte bis mittelschwere Magen-Darm-Probleme, berichtete das Unternehmen.

„Es wäre interessant, den Bericht über Nebenwirkungen zu sehen. In der klinischen Praxis und basierend auf den Personen aller Studien scheint es bei Tirzepatid im Vergleich zu Semaglutid weniger Nebenwirkungen zu geben“, sagte Dr. Maria Daniela Hurtado Andrade, Assistenzprofessorin für Medizin an der Mayo Clinic Alix School of Medicine und Sprecherin der Obesity Society, in einer E-Mail.

Lilly sagte, die vollständigen Studienergebnisse würden in einer Fachzeitschrift veröffentlicht und nächstes Jahr auf einer medizinischen Tagung vorgestellt.

Was ist beim Vergleich von Medikamenten zur Gewichtsreduktion zu beachten?

Tirzepatid ist möglicherweise wirksamer zur Gewichtsreduktion, da es auf zwei verschiedene Darmhormone abzielt. Während Semaglutid durch die Aktivierung von GLP-1-Rezeptoren wirkt, ahmt Tirzepatid sowohl GLP-1 als auch ein zweites Hormon namens GIP nach.

Hurtado Andrade sagte, der erwartete Gewichtsverlust sei nur ein Faktor, der bei der Auswahl eines GLP-1-Medikaments berücksichtigt werden müsse. Der Ausgangs-BMI, die Gewichtsverlustziele, komorbide Gesundheitszustände und Vorlieben einer Person können Einfluss darauf haben, welches Medikament ihr Arzt empfiehlt.

„Wenn jemand ein Gewichtsverlustziel von 20 % oder mehr hat, ist Tirzepatid möglicherweise die beste Option im Vergleich zu Semaglutid. Wenn jedoch jemand vorab eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hat, ist Semaglutid möglicherweise die bessere Option“, sagte sie. „Gemeinsame Entscheidungsfindung ist der wichtigste Aspekt des Gewichtsmanagements, um die Erfolgschancen langfristig zu erhöhen.“

Kosten und Zugänglichkeit können ebenfalls in den Entscheidungsprozess einfließen.

Was das für Sie bedeutet
Nur weil ein Medikament in einer Studie zu einem größeren durchschnittlichen Gewichtsverlust führt, heißt das nicht, dass es das wirksamste Medikament für Sie ist. Ein Medikament, das bei einer Person zu erheblichem Gewichtsverlust, minimalen Nebenwirkungen und einer verbesserten Blutzuckerkontrolle führt, hat bei einer anderen Person möglicherweise nicht die gleiche Wirkung. Sprechen Sie mit einem vertrauenswürdigen Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie einen medizinischen Plan erstellen können, der Ihren Gesundheitsbedürfnissen am besten entspricht.