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Was ist das:
Die zentrale Venenkatheterisierung, auch CVC genannt, ist ein medizinisches Verfahren, das durchgeführt wird, um die Behandlung einiger Patienten zu erleichtern, insbesondere in Situationen wie der Notwendigkeit, große Flüssigkeitsmengen in den Blutkreislauf zu infundieren, der Verwendung eines venösen Zugangs über längere Zeiträume, zur besseren hämodynamischen Überwachung sowie beispielsweise für Blutinfusionen oder parenterale Ernährung, die einen sichereren Zugang zu Blutgefäßen erfordern.
Der zentrale Venenkatheter hat eine größere Länge und Breite als herkömmliche periphere Katheter, die in Venen an Stellen wie dem Arm verwendet werden, und ist für die Einführung in große Venen im Körper konzipiert, wie z. B. die Subclavia im Brustkorb, die Halsschlagader im Nacken oder die Oberschenkelvene im Leistenbereich.
Im Allgemeinen ist dieser Eingriff auf der Intensivstation oder in Notfallsituationen angezeigt und muss vom Arzt nach einer Technik durchgeführt werden, die chirurgisches Material und sterile Ausrüstung erfordert. Nach der Platzierung ist eine pflegerische Betreuung erforderlich, um Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen zu beobachten und zu verhindern.
Wozu dient es?
Zu den Hauptindikationen für einen zentralvenösen Zugang gehören:
- Erleichtern Sie die Aufrechterhaltung des venösen Zugangs über lange Zeiträume und vermeiden Sie die Notwendigkeit mehrerer Punktionen;
- Infusion großer Flüssigkeits- oder Medikamentenmengen, die nicht über einen gemeinsamen periphervenösen Zugang möglich sind;
- Verabreichen Sie Medikamente, die Reizungen hervorrufen können, wenn eine Extravasation über einen peripheren venösen Zugang erfolgt, wie z. B. Vasopressoren oder hypertonische Natrium- und Calciumbicarbonatlösungen.
- Ermöglichen Sie eine hämodynamische Überwachung, z. B. die Messung des zentralvenösen Drucks und die Entnahme von Blutproben.
- Führen Sie in dringenden Fällen oder wenn die arteriovenöse Fistel noch nicht etabliert ist, eine Hämodialyse durch. Verstehen Sie, wie eine Hämodialyse durchgeführt wird und wann sie angezeigt ist.
- Blut oder Blutbestandteile transfundieren;
- Erleichterung der Chemotherapie-Behandlung;
- Erlauben Sie eine parenterale Ernährung, wenn eine Ernährung über den Magen-Darm-Trakt nicht möglich ist.
Bei der Durchführung eines zentralen Venenzugangs ist Vorsicht geboten, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Daher ist dieses Verfahren nicht indiziert bei Infektionen oder Deformationen der Punktionsstelle, bei Veränderungen der Blutgerinnung oder wenn ein ernstes Blutungsrisiko besteht, außer in besonderen, vom Arzt verordneten Situationen.
Wie wird es gemacht?
Zur Durchführung einer zentralen Venenkatheterisierung ist es notwendig, die üblicherweise auf der Trage liegende Person zu lagern. Anschließend ermittelt der Arzt die genaue Stelle der Punktion und reinigt die Region sowie die umliegende Haut, um Infektionsherde zu beseitigen.
Darüber hinaus müssen der Arzt und das Team gründlich die Hände gewaschen haben und eine Ausrüstung tragen, die das Infektionsrisiko verringert, wie zum Beispiel sterile Handschuhe, Masken, Mützen, OP-Kittel und sterile Abdecktücher.
Die am häufigsten verwendete Technik zur Durchführung einer zentralen Venenkatheterisierung ist die Seldinger-Technik. Für die Durchführung müssen neben der Schutzausrüstung folgende Materialien verwendet werden: Infusionsbeutel und -ausrüstung, Anästhetikum, sterile Gaze, Skalpell und das Zentralkatheter-Set, das eine Nadel, einen Führungsdraht, einen Dilatator und einen intravenösen Katheter sowie eine Nadel und einen Faden zur Fixierung des Katheters in der Haut enthält.
Derzeit entscheiden sich einige Ärzte auch für die Verwendung von Ultraschall, um das Einführen des Katheters zu steuern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich um einen invasiven Eingriff handelt und daher die Aufklärung des Patienten und die Einholung seines Einverständnisses für die Durchführung erforderlich sind, außer in Notfällen oder bei akuter Todesgefahr, wenn eine Kommunikation nicht möglich ist.
Lumen des Zentralvenenkatheters
Der zentrale Venenkatheter besteht aus dem Katheter, aus dem 1 bis 3 Sonden, sogenannte Lumen, austreten können, von denen jede eine Klemme enthält und darunter ein Anschlussstück, das sein kann:
- Proximal, zur Probenahme, Verabreichung von Analgetika oder Transfusionen;
- Durchschnitt, nur zur Verwendung in der parenteralen Ernährung;
- Distal, zur Messung des zentralvenösen Drucks, zur Verabreichung von Medikamenten mit hohem Fluss und für Transfusionen.
Es ist wichtig, dass das medizinische Fachpersonal, das für die Handhabung des Zentralvenenkatheters verantwortlich ist, angemessene Hygienevorkehrungen trifft, da ein hohes Risiko einer Bakterienbesiedelung in den Katheterlumen besteht, die eine Infektion verursachen und das Leben der Person gefährden könnte.
Arten des zentralvenösen Zugangs
Die zentrale Venenkatheterisierung kann je nach der zu punktierenden Vene auf drei Arten durchgeführt werden:
- Subclavia-Vene;
- Innere Halsvene;
- Oberschenkelvene.
Die Wahl der Art des venösen Zugangs wird vom Arzt entsprechend der Erfahrung, Präferenz und den Merkmalen des Patienten getroffen. Alle Techniken sind wirksam und haben Vor- und Nachteile. Beispielsweise ist bei Patienten, die ein Brusttrauma erlitten haben oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung benötigen, eine Punktion der Oberschenkelvene eher indiziert, während bei einem Zugang über die Hals- oder Schlüsselbeinvene die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination geringer ist.
Informieren Sie sich über andere Arten der Katheterisierung, die möglicherweise erforderlich sind.
Allgemeine Pflege des Zentralkatheters
Normalerweise wird der zentrale Venenkatheter nur in Krankenhäusern verwendet, da er richtig gepflegt werden muss, um zu verhindern, dass Mikroorganismen in den Dickdarm gelangen, was zu einer schweren Infektion führen und das Leben gefährden könnte.
Daher wird der CVC im Allgemeinen von der Krankenschwester betreut, die allgemeine Pflege leisten muss, wie zum Beispiel:
- Mach dasspülendes Katheters mit Kochsalzlösung, um beispielsweise eine Verstopfung durch Blutgerinnsel zu verhindern;
- Wechseln Sie den äußeren Verband, insbesondere wenn Sie irgendeine Art von Sekret haben;
Bei der Pflege des zentralen Venenkatheters ist es wichtig, sich vorher immer die Hände zu waschen und eine sterile Technik anzuwenden, d.
Mögliche Komplikationen
Der zentralvenöse Zugang kann einige Komplikationen wie Blutungen, Blutergüsse, Infektionen, Lungenperforationen, Herzrhythmusstörungen oder Venenthrombosen verursachen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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