Zentrale seröse Retinopathie: Was es ist, Symptome und Behandlung

Was ist eine zentrale seröse Retinopathie?

Zentrale seröse Retinopathie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich hinter der Netzhaut in Ihrem Auge Flüssigkeit ansammelt. Die Flüssigkeit stammt aus einer Schicht von Blutgefäßen unter Ihrer Netzhaut, der Aderhaut. Diese Flüssigkeit kann dazu führen, dass sich Ihre Netzhaut ablöst, was zu Sehverlust oder anderen Sehproblemen führt.

Ihre Netzhaut ist eine Gewebeschicht hinter jedem Auge. Es nimmt Licht wahr und übersetzt es in Bilder, die Ihr Gehirn verstehen kann.

Andere Namen für zentrale seröse Retinopathie sind:

  • Zentrale seröse Chorioretinopathie
  • Zentrale seröse Choroidopathie

Abhängig vom Geschlecht und anderen Risikofaktoren sind etwa 10 von 100.000 Menschen von zentraler seröser Retinopathie betroffen.

Symptome und Ursachen

Symptome einer zentralen serösen Retinopathie

Eine zentrale seröse Retinopathie kann ein Auge oder beide gleichzeitig betreffen. Zu den Symptomen einer zentralen serösen Chorioretinopathie können gehören:

  • Verschwommenes Sehen, wie ein Fleck in der Mitte Ihres Sichtfelds
  • Dunkler Fleck in der Mitte Ihres Sichtfeldes
  • Dunklere oder trübe Sicht
  • Weiße Gegenstände sehen matt oder etwas braun aus
  • Objekte scheinen kleiner oder weiter entfernt zu sein, als sie sind
  • Gerade Linien sehen schief oder gebogen aus

Eine zentrale seröse Chorioretinopathie verursacht jedoch nicht immer Symptome. Eine Person kann an dieser Krankheit leiden, aber keine Sehprobleme haben.

Ursachen einer zentralen serösen Chorioretinopathie

Wissenschaftler verstehen nicht vollständig, was die zentrale seröse Retinopathie verursacht. Stress scheint eine Schlüsselrolle zu spielen. Stress führt dazu, dass Ihr Körper ein Hormon namens Cortisol freisetzt, das Entzündungen und Flüssigkeitsaustritt verursachen kann. Menschen mit hohem Stresslevel und eingeschränkten Bewältigungsfähigkeiten haben ein höheres Risiko für eine zentrale seröse Retinopathie.

Die Erkrankung wird auch mit der Einnahme kortikosteroidhaltiger Medikamente zur Behandlung von Entzündungen in Verbindung gebracht.

Risikofaktoren für eine zentrale seröse Retinopathie

Die zentrale seröse Retinopathie kann jeden betreffen, kommt aber häufiger vor bei:

  • Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren
  • Menschen mit Myopie (Kurzsichtigkeit)
  • Diejenigen, die bestimmte Medikamente einnehmen, insbesondere Kortikosteroide

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis
  • Herzerkrankungen oder Bluthochdruck
  • Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori
  • Nierenerkrankung, wie Glomerulonephritis
  • Schwangerschaft
  • Schlafprobleme wie Schlafapnoe und Schlaflosigkeit
  • Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise zur Behandlung von verstopfter Nase und erektiler Dysfunktion

Diagnose und Tests

Wie Ärzte eine zentrale seröse Chorioretinopathie diagnostizieren

Wenn sich Ihr Sehvermögen verändert, suchen Sie ärztliche Hilfe bei Ihrem Hausarzt oder einem Augenarzt auf. Sie werden mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und eine Augenuntersuchung durchführen. Sie können auch bestimmte Netzhauttests anordnen, darunter:

  • Fluoreszenzangiographie (IVFA). Ein Arzt injiziert einen Farbstoff in eine Vene in Ihrem Arm, der sich auf Ihre Netzhaut ausbreitet. Anschließend machen sie mit einer Spezialkamera Bilder, um Lecks zu identifizieren.
  • Optische Kohärenztomographie (OCT). Ein Scan, der 3D-Bilder Ihrer Netzhaut liefert, damit Ihr Arzt die Netzhautdicke messen, Schwellungen erkennen und seröse Netzhautablösungen erkennen kann.

Management und Behandlung

Wie wird eine zentrale seröse Retinopathie behandelt?

Viele Fälle zentraler seröser Retinopathie verschwinden innerhalb weniger Wochen oder Monate von selbst. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Überwachung oder einen „Beobachten und Abwarten“-Ansatz. Während des Überwachungszeitraums werden die Tests wiederholt, um sicherzustellen, dass die Flüssigkeit abfließt.

Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auch auf, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die zur Augenerkrankung beitragen. Sie werden Ihnen raten, Ihren Stresspegel zu reduzieren.

Wenn die Flüssigkeit nicht innerhalb einiger Monate von selbst abfließt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Behandlung der zentralen serösen Chorioretinopathie, einschließlich:

  • Medikamente. Einige Medikamente, wie der antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor, können das Wachstum neuer Blutgefäße in Ihren Augen verhindern. Bestimmte Diuretika können helfen, die Flüssigkeitszufuhr zu reduzieren.
  • Photodynamische Therapie (PDT). Ein Arzt injiziert ein Medikament namens Verteporfin in Ihren Arm, das in Ihr Auge gelangt. Anschließend schließen sie das Leck mit einem Kaltlaser.
  • Andere Laserbehandlungen. Nachdem Ihnen betäubende Medikamente verabreicht wurden, kann Ihr Arzt eine thermische Laserbehandlung (einen erhitzten Laser) verwenden, um Lecks abzudichten. Der Mikropulslaser verwendet kleinere, kürzere Laserpulse.

Wie pflege ich mich bei zentraler seröser Retinopathie?

Einige Änderungen des Lebensstils können Ihnen bei der Behandlung der zentralen serösen Retinopathie helfen:

  • Schlafen Sie jede Nacht mindestens sieben Stunden
  • Begrenzen Sie Koffein, Alkohol und Kortikosteroide
  • Bewältigen und reduzieren Sie Stress durch Bewegung, Meditation, Zeit mit Ihren Lieben oder Beratung

Wenn Sie unter Sehverlust leiden, gibt es einige Bewältigungsstrategien:

  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei, um Menschen zu treffen, die verstehen
  • Sprechen Sie mit Ihren Lieben oder einem Berater über Ihre Gefühle und Möglichkeiten, damit umzugehen
  • Mithilfe von Hilfsmitteln können Sie Ihre täglichen Aufgaben sicher erledigen

Wann sollte ich wegen Sehstörungen meinen Arzt aufsuchen?

Wenn sich Ihr Sehvermögen verändert, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Augenarzt.

Auch wenn die zentrale seröse Chorioretinopathie von selbst verschwinden kann, kann sie sich verschlimmern und zu dauerhaften Sehstörungen oder -verlusten führen. Und manchmal sind Sehprobleme ein Zeichen einer Grunderkrankung.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich eine zentrale seröse Chorioretinopathie habe?

Viele Fälle zentraler seröser Retinopathie verschwinden von selbst, da Flüssigkeit auf natürliche Weise abfließt. Eine Behandlung kann jedoch erforderlich sein, wenn die Erkrankung mehrere Monate anhält.

Nachdem die Erkrankung abgeklungen ist, verbessert sich das Sehvermögen im Allgemeinen von selbst und kehrt häufig wieder zum Normalzustand zurück. Aber manchmal kann der Schaden dauerhaft sein und zu Sehstörungen führen, die sich nicht verbessern.

Die Erkrankung kann auch nach erfolgreicher Behandlung am selben oder am anderen Auge erneut auftreten. Aus diesem Grund sind möglicherweise regelmäßige Nachsorgetermine bei einem Augenarzt erforderlich.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Sehvermögen haben, ist es wichtig, mit Ihrem Hausarzt oder einem Augenarzt zu sprechen. Obwohl eine zentrale seröse Retinopathie nicht häufig vorkommt, handelt es sich um eine Augenerkrankung, die später zu dauerhaftem Sehverlust und anderen Problemen führen kann. Eine frühzeitige Intervention kann dazu beitragen, dass Probleme mit Ihrer Sehkraft nicht langfristig werden.