Zentrale Schlafapnoe

Überblick

Was ist zentrale Schlafapnoe?

Zentrale Schlafapnoe (CSA) ist eine Form der Schlafapnoe, bei der es während des Schlafs zu Pausen zwischen den Atemzügen kommt. Typischerweise ist die zentrale Schlafapnoe eine Komplikation anderer medizinischer Probleme oder des Medikamenten-/Drogenkonsums. Beispielsweise können Menschen mit Herzerkrankungen CSA entwickeln. Gesundheitsdienstleister konzentrieren sich auf die Behandlung der Grunderkrankung.

Arten der zentralen Schlafapnoe

Es gibt einige Arten der zentralen Schlafapnoe:

  • Primärer CSA. Zentrale Schlafapnoe ohne erkennbare Ursache.
  • CSA mit Cheyne-Stokes-Atmung (CSB). Wenn Sie CSB haben, durchläuft Ihre Atmung Zyklen. Sie atmen häufig, gefolgt von Atempausen. Jeder Zyklus dauert 40 bis 90 Sekunden.
  • CSA aufgrund zugrunde liegender Erkrankungenwie Herzerkrankungen oder neurologische Erkrankungen.
  • Behandlungsbedingte CSA. Manchmal entwickeln Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe eine zentrale Schlafapnoe, nachdem sie ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Air Pressure) verwendet haben.
  • CSA aufgrund periodischer Höhenatmung.
  • CSA durch die Einnahme verschreibungspflichtiger Schmerzmittel, die Opioide enthaltenoder Opioidkonsumstörung.

Symptome und Ursachen

Was sind zentrale Schlafapnoe-Symptome?

Die meisten zentralen Schlafapnoe-Symptome treten im Wachzustand auf. Im Folgenden sind einige Symptome aufgeführt, die mit zentraler Schlafapnoe einhergehen:

  • Tagesmüdigkeit.
  • Starke morgendliche Kopfschmerzen.
  • Trockener Mund.
  • Ich fühle mich gereizt.
  • Konzentrationsschwierigkeiten.

Wenn Sie an CSA leiden, kann es sein, dass Sie nachts ohne ersichtlichen Grund plötzlich aufwachen. Wenn Sie mit anderen Menschen zusammenleben, bemerken diese möglicherweise, dass Sie unruhig sind und sich im Schlaf viel bewegen.

Was verursacht zentrale Schlafapnoe?

Es passiert, wenn etwas Ihren Hirnstamm beeinflusst, den Teil Ihres Gehirns, der die Atmung reguliert. Ihr Hirnstamm sendet Atemsignale an die Muskeln in Ihrem Atmungssystem.

Bei zentraler Schlafapnoe reagiert Ihr Hirnstamm nicht wie vorgesehen auf die Veränderungen der Kohlendioxidmenge in Ihrem Blut. Kohlendioxid (CO2) ist ein Abfallstoff, den Ihr Körper beim Ausatmen ausscheidet. Wenn Sie einen hohen Kohlendioxidspiegel haben, weist Ihr Hirnstamm Ihre Atemmuskeln an, häufiger und tiefer Luft einzuziehen und auszudrücken, sodass Sie tief durchatmen.

Wenn Ihr Kohlendioxidspiegel sinkt, befiehlt Ihr Hirnstamm diesen Muskeln, seltener weniger Luft einzuziehen und auszudrücken. Sie atmen langsamer als gewöhnlich, atmen weniger tief durch oder hören für einige Sekunden ganz auf zu atmen.

Was sind Risikofaktoren für eine zentrale Schlafapnoe?

Möglicherweise besteht ein erhöhtes Risiko, wenn Sie:

  • Sind 60 Jahre oder älter. Wenn Sie älter werden, verändert Ihr Gehirn die Art und Weise, wie es die Atmung während des Schlafs steuert.
  • Sind männlich.
  • Sie haben eine Herzerkrankung wie Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern.
  • Sie haben eine neurologische Erkrankung wie Schlaganfall, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Myasthenia gravis (MG).
  • Nehmen Sie Opioid-Schmerzmittel ein oder leiden Sie an einer Opioidkonsumstörung.
  • Sie haben bestimmte Erbkrankheiten wie das Rett-Syndrom, das Prader-Willi-Syndrom oder das angeborene zentrale Hypoventilationssyndrom.
  • Sie leiden unter behandlungsbedingter Schlafapnoe oder Hypoxämie.

Was sind die Komplikationen einer zentralen Schlafapnoe?

Eine zentrale Schlafapnoe kann mehr bewirken, als nur den erholsamen Schlaf zu unterbrechen. Ihr Körper macht viel durch, wenn er Ihre Atmung neu starten muss. Zentrale Schlafapnoe bedeutet, dass Ihr Körper häufiger als gewöhnlich stoppt und anfängt zu atmen. All diese zusätzliche Aktivität kann Ihre Organe und Blutgefäße schädigen. Zentrale Schlafapnoe kann Ihr Risiko erhöhen, Folgendes zu entwickeln:

  • Arrhythmie.
  • Schlafstörungen.
  • Ermüdung.
  • Schlaflosigkeit.

Diagnose und Tests

Wie wird eine zentrale Schlafapnoe diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister werden Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen, einschließlich Erkrankungen, die eine zentrale Schlafapnoe verursachen können.

Ihr Arzt wird Ihnen die Teilnahme an einer Schlafstudie empfehlen, um zu überprüfen, ob Sie an zentraler Schlafapnoe oder obstruktiver Schlafapnoe leiden. Bei einer Schlafstudie verbringen Sie die Nacht in einem Schlaflabor, damit Ihr Pflegeteam verschiedene Aktivitäten des Körpersystems überwachen und analysieren kann. Sie überwachen und analysieren beispielsweise Ihre Gehirnströme, Ihren Herzschlag und Ihre Atemmuster.

Wie wird zentrale Schlafapnoe behandelt?

Gesundheitsdienstleister behandeln zentrale Schlafapnoe mit Systemen mit positivem Luftdruck (PAP), die Schlafapnoe-Symptomen vorbeugen. Zu den PAP-Systemen gehören:

  • CPAP-Geräte (Continuous Positive Air Pressure)..
  • BiPAP-Geräte (Bilevel Positive Air Pressure).
  • Maschinen mit adaptiver Servoventilation (ASV)..

Ihr Anbieter erklärt Ihnen, welches System für Ihre Situation das richtige ist.

Ausblick / Prognose

Kann man mit zentraler Schlafapnoe ein langes Leben führen?

Eine zentrale Schlafapnoe hat keinen Einfluss auf Ihre Lebenserwartung.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Zentrale Schlafapnoe ist häufig eine Komplikation anderer Erkrankungen und Sie sollten die Behandlung dieser Erkrankungen fortsetzen oder in Anspruch nehmen.

Wenn Sie an zentraler Schlafapnoe leiden, sollten Sie unbedingt regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt vereinbaren. Sie stellen sicher, dass Ihre Behandlung funktioniert, und prüfen, ob Komplikationen vorliegen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Durchführung von Nachuntersuchungen zum Schlaf.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Möglicherweise möchten Sie die folgenden Fragen stellen:

  • Woher wissen Sie, dass ich zentrale Schlafapnoe habe?
  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?
  • Wie lange brauche ich eine Behandlung?
  • Kann die Behandlung die zentrale Schlafapnoe heilen?

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie an zentraler Schlafapnoe (CSA) leiden, kann es zu unruhigen Nächten kommen, in denen Sie ohne ersichtlichen Grund plötzlich aufwachen. Und es kann sein, dass Sie unglückliche Tage haben, an denen Sie erschöpft aufwachen, egal wie viel Sie schlafen.

Möglicherweise haben Sie CSA, weil Sie Herzprobleme oder eine andere Krankheit haben. Möglicherweise gibt es keinen bestimmten Grund, warum Sie es haben. Unabhängig davon kann eine zentrale Schlafapnoe jetzt Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und das Risiko späterer medizinischer Probleme erhöhen. Gesundheitsdienstleister bieten Behandlungen zur Behandlung zentraler Schlafapnoe an, damit Sie ruhigere Nächte verbringen und erfrischt und bereit für den Tag aufwachen können.

Wenn Sie Schlafprobleme haben, wenden Sie sich an einen Arzt. Sie beurteilen Ihre Situation und empfehlen die für Sie geeigneten Behandlungen.