Zahlt Medicare die Brustultraschalluntersuchung?

Mammographien gelten als Goldstandard für die Brustkrebsvorsorge, sie sind jedoch nicht zu 100 % genau. In einigen Fällen sind weitere bildgebende Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung) zur Untersuchung auf Krebs erforderlich ist.1

Medicare deckt kostenlose Mammographie-Screenings ab . Aber auch vielen Frauen wird eine Brustultraschalluntersuchung empfohlen, insbesondere solchen mit dichtem Brustgewebe.

In diesem Artikel wird erklärt, wann Medicare die Brustultraschalluntersuchung übernimmt und wie viel sie kosten wird.

Brustkrebs-Screening 

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen und betrifft jede achte Frau im Laufe ihres Lebens. Auch Männer können an Brustkrebs erkranken; Schätzungen zufolge werden in diesem Jahr etwa 2.800 Menschen diagnostiziert.2

Der Affordable Care Act ( Obamacare ) hat die Anzahl der Frauen, die sich einer Krebsvorsorgeuntersuchung unterziehen, geändert. Da mehr als 65 Millionen Menschen Medicare beziehen und 19 % von ihnen einen doppelten Anspruch auf Medicaid haben, hatten kostenlose Mammographien erhebliche Auswirkungen auf Frauen jeden Alters.4

Die Zahl der im Frühstadium entdeckten Brustkrebserkrankungen ist seit Inkrafttreten des Affordable Care Act gestiegen.6Bei weniger Frauen wurden Krebserkrankungen im Spätstadium und schwerer zu behandeln diagnostiziert. In Staaten, die Medicaid im Rahmen von Obamacare ausgeweitet haben, sanken die Raten für fortgeschrittene Krebserkrankungen um 11 %.

Für Frauen, die Medicare beziehen, ist das Mammographie-Screening kostenlos, solange ihr Arzt den Auftrag annimmt , d. h. sie erklären sich damit einverstanden, nicht mehr zu verlangen als von Medicare empfohlen. Transgender-Personen sind ebenfalls versichert, wenn die Mammographie aufgrund ihrer Situation als medizinisch angemessen erachtet wird.7

Screening vs. diagnostische Mammographie

Beim Mammographie-Screening wird bei Personen, die keine Symptome aufweisen, nach Krebs gesucht. Diagnostische Mammographien sind für Menschen gedacht, die Symptome haben. Obwohl Screening-Mammographien kostenlos sind, zahlen Sie für eine diagnostische Mammographie 20 %.8

Mammographien und dichte Brüste

Brüste bestehen aus Fett-, Faser- und Drüsengewebe. Mammographien untersuchen dieses Gewebe mithilfe von Röntgenstrahlen. Fett erscheint im Röntgenbild dunkel, während Drüsen und faseriges Bindegewebe weiß erscheinen. Krebsartige Veränderungen wie Kalziumansammlungen ( Brustverkalkungen ) oder Tumore können ebenfalls weiß aussehen.9

Bis zu 48 % der Frauen haben dichtes Brustgewebe. Um es klarzustellen: Dichte Brüste sind ein radiologischer Befund und nicht etwas, das man fühlen kann.10

Dichtes Gewebe erscheint auf Mammographien weißer, weil es entweder weniger Fett enthält oder Bereiche mit mehr Faser- und Drüsengewebe enthält. Bei dichten Brüsten kann es für einen Radiologen schwieriger sein, kleine Veränderungen zu erkennen, die mit Krebs in Zusammenhang stehen könnten.

Leider haben Frauen mit dichtem Brustgewebe ein höheres Risiko für Brustkrebs.11Darüber hinaus sind herkömmliche Mammographien bei der Krebserkennung bei diesen Frauen nicht so wirksam.

Digitale Mammographien helfen, indem sie die Empfindlichkeit des Tests erhöhen.12Dennoch sind sie nicht so genau wie bei Frauen mit weniger dichten Brüsten.

Was ist Empfindlichkeit?

Die Sensitivität, auch als echte positive Rate bekannt, ist die Fähigkeit, eine Krankheit bei einer Person zu erkennen, die tatsächlich an der Krankheit leidet. Bei einem Test mit hoher Empfindlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein negatives Ergebnis vorliegt, wenn Sie an Krebs leiden. Je höher die Empfindlichkeit, desto besser.

Brustimplantate

Brustimplantate, egal ob Kochsalzlösung oder Silikon , können es manchmal schwierig machen, Krebs bei einer Mammographie zu erkennen. Selbst wenn Techniken angewendet werden, um die Implantate sanft zur Seite zu bewegen, können sie dennoch die Sicht behindern.

Wenn Fragen zu den Bildern einer Mammographie bestehen, kann ein Radiologe eine Brustultraschalluntersuchung empfehlen, um eine detaillierte Ansicht zu erhalten.

Ebenso können bei einigen Frauen Komplikationen aufgrund ihrer Brustimplantate auftreten. Dies kann alles umfassen, von Brustschmerzen, die durch Narbengewebe um das Implantat herum verursacht werden ( Kapselkontraktur ), bis hin zu einer Verringerung der Brustgröße aufgrund eines undichten oder gerissenen Implantats .13Auch in diesen Situationen kann eine Brustultraschalluntersuchung hilfreich sein.

Brustkrebs bei Männern

Vorsorgeuntersuchungen auf Krebs werden durchgeführt, bevor Sie irgendwelche Symptome oder Anzeichen bemerken. Ein Arzt kann Männern Brustuntersuchungen empfehlen, wenn sie eine genetische Mutation (z. B. BRCA- Gene) haben, die ihr Brustkrebsrisiko erhöht.14

Möglicherweise leiden sie auch an einer Erkrankung wie dem Klinefelter-Syndrom , die sie für Krebs prädisponiert. Weitere Risikofaktoren sind eine Östrogentherapie, eine Verletzung oder Entfernung der Hoden, eine Leberzirrhose oder eine Vorgeschichte einer Bestrahlung des Brustkorbs zur Behandlung einer anderen Krebserkrankung.15

Unabhängig vom Risiko sollte eine Person, die Symptome entwickelt, mittels bildgebender Diagnostik untersucht werden. Zu den Symptomen können Brustschmerzen, ein Knoten in der Brust, Hautveränderungen oder unerklärlicher Ausfluss aus der Brustwarze gehören.16

Mammographien sind die bevorzugte bildgebende Untersuchung, aber viele Männer verfügen nicht über genügend Brustgewebe, um sich dieser Untersuchung zu unterziehen. Als erste bildgebende Untersuchung ist ein Ultraschall sinnvoll.

Cisgender und Transgender

Transgender-Frauen (Geschlechtsidentität unterscheidet sich von der bei der Geburt zugewiesenen) Frauen unter Östrogentherapie haben ein höheres Brustkrebsrisiko als Cisgender- Männer (Geschlecht entspricht dem bei der Geburt zugewiesenen), aber ein geringeres Risiko als Cisgender-Frauen.17

Vor- und Nachteile von Brustultraschall

Wenn Fragen zu einem Mammographiebefund bestehen oder eine Mammographie nicht durchgeführt werden kann, kann ein Arzt eine Brustultraschalluntersuchung empfehlen, um weitere Informationen zu erhalten.

Ein Brustultraschall ist ein relativ kostengünstiger Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Bild der Brüste zu erzeugen. Es ist schwierig, kleine Anomalien wie Brustverkalkungen im Ultraschall zu erkennen, aber es kann ein hilfreicher Test für Menschen mit Zysten, Raumforderungen und Brustimplantaten sein.

Die Kombination aus Mammographie und Brustultraschall verbessert die Erkennung von Brustkrebs bei Menschen mit dichten Brüsten. Eine Studie zeigt, dass die Sensitivität von 74 % bei alleiniger Mammographie auf 96 % bei Verwendung beider Studien stieg.18

Dank Brustultraschall werden mehr Brustkrebserkrankungen erkannt. Beispielsweise ist in Staaten mit DBN-Gesetzen (Dense Breast Notification) ein Anstieg der Anzahl der durchgeführten Ultraschalluntersuchungen und der diagnostizierten Krebsarten zu verzeichnen.19

Diese Gesetze verlangen, dass jedem, dessen Mammographie dichtes Brustgewebe zeigt, ein Brief zugesandt wird, um ihn über sein erhöhtes Krebsrisiko zu informieren, auch wenn die Mammographie ansonsten „normal“ war.

Leider erhöhen Brustultraschalluntersuchungen auch die Anzahl falsch positiver Ergebnisse.20Dies bedeutet, dass Menschen, die keinen Krebs haben, mitgeteilt werden könnten, dass sie möglicherweise Krebs haben. Dies kann zu unnötigen Sorgen und Tests führen.

Medicare-Versicherung für Brustultraschall

Medicare übernimmt die Kosten für Tests, die es für medizinisch notwendig hält. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass Medicare Brustultraschalluntersuchungen für alle Personen abdeckt, die Symptome haben.

Im Gegensatz zu einer Screening-Mammographie ist der Test jedoch nicht kostenlos. Die Mammographie ist der einzige Screening-Test für Brustkrebs, der 0 $ kostet und nur für bestimmte Personen bestimmt ist. Sie übernehmen 20 % der Kosten für eine Brustultraschalluntersuchung, wenn diese aus medizinischer Sicht notwendig ist.

Eine Brustultraschalluntersuchung ist ein diagnostischer Test, da sie auf der Grundlage eines auffälligen Befundes angeordnet wird, insbesondere aufgrund von Symptomen, die Sie haben, oder einer dichten Brust bei einer früheren Mammographie. Da es sich in den Augen von Medicare nicht um einen Screening-Test handelt, kann er nicht als solcher bestellt werden. Wenn Ihr Arzt der Bestellung für eine Brustultraschalluntersuchung einen Screening-Code beifügt, übernimmt Medicare diesen möglicherweise nicht. Der Test wird nur übernommen, wenn der Bestellung ein diagnostischer medizinischer Code beigefügt ist, der erklärt, warum der Test erforderlich ist, z. B. ein Symptom oder ein abnormaler Untersuchungsbefund.

Sie müssen den Test möglicherweise nicht bezahlen, wenn Sie einen Medicare-Ergänzungsplan, auch bekannt als Medigap , haben . Diese Pläne helfen dabei, alle Auslagen zu decken, die Medicare hinterlässt.

Wenn Sie einen Plan wählen, der die Teil-B-Mitversicherung abdeckt (Medigap-Pläne A, B, D, F, G, M und N), übernimmt der Plan die 20 % für Sie. Plan F steht Personen, die neu bei Medicare sind, nicht mehr zur Verfügung, aber wenn Sie diesen Plan vor 2020 hatten, würde dieser auch die Teil-B-Mitversicherung abdecken. Die Pläne K und L decken nur 50 % bzw. 75 % Ihrer Mitversicherung ab.21

Zusammenfassung

Mammographien sind ein wirksames Instrument zur Brustkrebsvorsorge, sie reichen jedoch möglicherweise nicht für alle aus. Krebs kann bei jeder Person mit dichten Brüsten übersehen werden. Ebenso benötigen Frauen und Männer mit hohen Risikofaktoren oder Symptomen möglicherweise eine genauere Untersuchung, als eine Mammographie allein leisten kann. Aus genau diesem Grund deckt Medicare Brustultraschall ab.

Ein Screening auf Brustkrebs oder eine bildgebende Diagnostik bei besorgniserregenden Symptomen können Ihr Leben retten, da die Früherkennung die beste Chance auf ein gutes Ergebnis bietet. Wie immer ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Gemeinsam können Sie Ihre persönlichen Risikofaktoren besprechen und entscheiden, ob eine Brustultraschalluntersuchung für Sie das Richtige ist.

21 Quellen
  1. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Einschränkungen von Mammographien .
  2. Nationale Brustkrebsstiftung. Fakten und Statistiken zu Brustkrebs .
  3. Zentrum für Medicare-Interessenvertretung. Medicare-Registrierungsnummern .
  4. Kaiser-Familienstiftung. Ein Profil von Medicare-Medicaid-Teilnehmern (Doppelberechtigte) .
  5. Spada NG, Geramita EM, Zamanian M, van Londen NG, Zhaojun S, Sabik LM. Veränderungen der Unterschiede im Stadium der Brustkrebsdiagnose in Pennsylvania nach dem Affordable Care Act .  J Frauengesundheit (Larchmt).  2021;30(3):324-331. doi:10.1089/jwh.2020.8478
  6. Le Blanc JM, Heller DR, Friedrich A, Lannin DR, Park TS. Association of Medicaid expansion under the Affordable Care Act with breast cancer stage at diagnosis. JAMA Surg. 2020;155(8):752-758. doi:10.1001/jamasurg.2020.1495
  7. National Center for Transgender Equality. What does Medicare cover for Transgender people?.
  8. American Cancer Society. Medicare coverage for cancer prevention and early detection.
  9. American Cancer Society. Breast density and your mammogram report.
  10. National Cancer Institute. Dense breasts: Answers to commonly asked questions.
  11. Centers for Disease Control and Prevention. What does it mean to have dense breasts?.
  12. Radiological Society of North America. Digital mammography increases breast cancer detection.
  13. U.S. Food and Drug Administration. Risks and complications of breast implants.
  14. American Society of Clinical Oncology. Breast cancer in men: screening.
  15. American Society of Clinical Oncology. Breast cancer in men: risk factors.
  16. National Health Services. Breast cancer in men.
  17. de Blok CJM, Wiepjes CM, Nota NM, et al. Breast cancer risk in transgender people receiving hormone treatment: nationwide cohort study in the Netherlands. BMJ. 2019;365:l1652. doi:10.1136/bmj.l1652
  18. Yuan WH, Hsu HC, Chen YY, Wu CH. Supplemental breast cancer-screening ultrasonography in women with dense breasts: a systematic review and meta-analysis. Br J Cancer. 2020;123(4):673-688. doi:10.1038/s41416-020-0928-1
  19. Busch SH, Hoag JR, Aminawung JA, et al. Association of state dense breast notification laws with supplemental testing and cancer detection after screening mammography. Am J Public Health. 2019;109(5):762-767. doi:10.2105/AJPH.2019.304967
  20. Vourtsis A, Berg WA. Breast density implications and supplemental screening. Eur Radiol. 2019;29(4):1762-1777. doi:10.1007/s00330-018-5668-8
  21. Centers for Medicare and Medicaid services. Compare Medigap plan benefits.