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Woher wissen Sie, ob Sie Ihr Schulterblatt gebrochen haben?
Eine Skapulafraktur ist der Bruch des Schulterblatts (Schulterknochen). Das Schulterblatt ist der große flache Knochen, der als Dreieck geformt ist und sich auf jeder Seite des oberen Teils des Rückens befindet. Eine Schulterblattfraktur betrifft auch andere Körperteile, insbesondere das Schlüsselbein, den Humerus, die Lunge und die Brust.
Frakturen des Schulterblatts sind sehr selten; sie machen 1 % aller Frakturen aus und 5 % derjenigen, die den Schultergürtel betreffen. Streng anatomische Gründe erklären die geringe Inzidenz dieser Verletzungen, die Brusthöhle schützt sie von vorne und ein voluminöses muskuläres Umfeld von hinten. Andererseits ermöglicht die Beweglichkeit des Schulterblatts am Brustkorb, die traumatischen Kräfte abzuleiten und abzufedern.
Frakturen des Schulterblatts werden durch hochenergetische Traumata verursacht, meist durch Unfälle auf öffentlichen Straßen.
Dies stellt fest, dass mehr als 80 % der Fälle Läsionen unterschiedlicher Art, insbesondere schwere Thoraxtraumata, begleiten.
Etwa 90 % der Patienten erleiden Begleitverletzungen aufgrund der Traumagewalt. Die häufigste Assoziation von Verletzungen umfasst die ipsilaterale obere Extremität und den Thorax. Verbände:
-Kostenfrakturen: 25-45% der Fälle
-Lungenverletzungen: 15-55%
– Humerusfrakturen : 12 %
– Verletzung des Plexus brachialis : 5-10 %
-Gefäßverletzung: 10-12%
– Schädel-Hirn-Trauma : 25 %
-Bauchtrauma: 8%
Ort des Bruchs:
Körper und Wirbelsäule: 50 % (am häufigsten), Nacken: 25 %, Glenoidhöhle: 10 %,
Acromion und Coracoides: 7,5 %.
Frakturen des Glenoids können sich in zwei Formen zeigen: eine bei direkter Krafteinleitung und die andere indirekt.
Oft werden sie bei ihrer Erstdarstellung nicht diagnostiziert, da sie ohne Verschiebung kaum Schwellungen oder Deformationen zeigen.
Sie werden oft spät erkannt; bleiben in den Thorax-Röntgenbildern durch die Überlagerung thorakaler Strukturen verborgen. Sie werden jedoch in der Regel in konventionellen Thorax-Röntgenaufnahmen bei polytraumatisierten Patienten identifiziert.
Strenge anteroposteriore, laterale und axilläre Schulterblattprojektionen sollten zur systematischen Beurteilung des Körpers, der Schulterblattwirbelsäule, der Apophyse (Akromion, Coracoides und Glenoide) und der Gelenke (skapulothorakal, glenohumeral und akromioklavikulär) erhalten werden.
Anzeichen und Symptome:
– Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwellungen, Blutergüsse oder eine Beule an der verletzten Stelle.
-Schwierigkeiten, Schulter und Arm zu bewegen.
-Schwäche, Taubheit und Kribbeln in Schulter und Arm.
-A Notwendigkeit, Ihren Arm mit der anderen Hand zu stützen, um Schmerzen zu lindern.
Behandlung
- Die konservative Behandlung ist bei wenig dislozierten und stabilen Frakturen die erste Wahl, da sie in 90 % der Fälle zu hervorragenden Ergebnissen führt.
- Die Wiederherstellung der Vitalkonstanten (Körpertemperatur, Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz) ist bei einem polytraumatisierten Patienten essenziell.
- Die meisten Schulterblattfrakturen können orthopädisch mit einem Halfter behandelt werden, das das Gewicht des Schlaganfalls hält und bis zur Konsolidierung (3-4 Wochen) fixiert wird.
- Eine chirurgische Behandlung ist selten indiziert.
Indikationen der Operation
-Große Verschiebungen der Fraktur
– „Schwimmende Schulter“
-Fraktur des Glenoidkamms und der Gelenkfläche bei Inkongruenz oder Subluxation des Humeruskopfes.
Sie können bluten oder eine Infektion bekommen, wenn Sie sich einer Operation unterziehen. Möglicherweise haben Sie ein Blutgerinnsel in Ihrem Arm. Das Gerinnsel kann sich lösen und zu Ihrem Herzen oder Gehirn wandern und tödliche Gefahren verursachen, wie z. B. einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Wie können Sie die Symptome lindern?
-Eis: Eis hilft, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Eis kann auch helfen, Gewebeschäden zu verhindern. Verwenden Sie einen Eisbeutel oder geben Sie Crushed Ice in eine Plastiktüte. Decken Sie den Beutel mit einem Handtuch ab und legen Sie ihn jede Stunde oder wie angegeben für 15 bis 20 Minuten auf Ihr Schulterblatt.
-Ruhe: Ruhen Sie sich aus, wenn Sie es für notwendig halten. Fangen Sie an, jeden Tag ein bisschen mehr zu tun. Kehren Sie wie angewiesen zu Ihren täglichen Aktivitäten zurück.
Fazit
Ein Schulterblattbruch kann auftreten, wenn Sie mit der ausgestreckten Hand nach außen oder über die Schulter fallen. Ein direkter Schlag auf die Schulter oder den oberen Rücken kann ebenfalls einen Schulterblattbruch verursachen. Dies kann während eines Kampfes, eines Autounfalls oder bei Kontaktsportarten wie American Football oder Hockey passieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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