Woher weiß ich, ob ich rheumatoide Arthritis oder Arthrose habe?

Arthritis kann als eine Art Gelenkentzündung angesehen werden. Sowohl Osteoporose als auch rheumatoide Arthritis greifen das Muskel-Skelett- Gewebe auf unterschiedliche Weise an. Heutzutage sind diese Krankheiten weit verbreitet und es ist ein schnelles Eingreifen erforderlich, um die Beeinträchtigung der täglichen Lebensqualität so gering wie möglich zu halten. Während rheumatoide Arthritis eine Art Autoimmunerkrankung ist, kann Arthrose als degenerative Erkrankung angesehen werden. (1)(2)

Unterscheidung zwischen Arthrose und rheumatoider Arthritis

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zwischen Arthrose und rheumatoider Arthritis zu unterscheiden. Die häufigste Methode zur Unterscheidung rheumatoider Arthritis von anderen Arthritisformen ist die Verwendung einer Röntgenaufnahme. 

Diese beiden Erkrankungen können mit einer eindeutigen Vorgeschichte leicht diagnostiziert werden, aber Röntgen-, MRT- und Blutuntersuchungen können zur Bestätigung der Diagnose herangezogen werden. Auf dem Röntgenbild eines Patienten mit Arthrose sind eine Verschlechterung der Gelenke, ein Mangel an Knorpel und Sporen zu erkennen. ESR, CPR und Anti-CPC können bei rheumatoider Arthritis erhöht sein, während es bei Arthrose zu keinen Veränderungen kommt. (5)

Unterschiede in den Symptomen zwischen Arthrose und rheumatoider Arthritis

Osteoarthrose: Steifheit, Schmerzen in den Gelenken und Druckempfindlichkeit im Bereich der Knie, Arme und Finger; eine Seite wurde härter getroffen als die andere; Steifheit am Morgen für mehr als eine halbe Stunde. 

Rheumatoide Arthritis: Schmerzen in vielen Gelenken, Empfindlichkeit und Steifheit; symmetrische Symptome; Morgensteifheit, die in 30 Minuten besser wird; Zu den extraartikulären Manifestationen zählen Unwohlsein , Fieber, Gewichtsverlust und Müdigkeit.

Arthrose: Man nennt sie auch Arthrose und diese degenerative Erkrankung ist die häufigste Art von Arthritis. Dadurch geht mit der Zeit die die Gelenkränder schützende Knorpelschicht verloren. Da es sich um ein Polsterkissen handelt, kann das Fehlen dieser Knorpel zu einer ständigen Reibung führen, die entsteht, wenn die Knochen aneinander reiben, was letztlich zu einer Abnutzung des Gelenks führt. Meistens sind die Gelenke des Knies, der Wirbelsäule, der Arme und der Hüfte betroffen, es können aber auch alle im menschlichen Körper vorhandenen Gelenke befallen sein. 

Ältere Menschen, Fettleibigkeit, Gelenkverletzungen, genetische Erkrankungen, Knochendeformationen (unregelmäßiger/defekter Knorpel), längere Gewichtsverlagerung und Gewichtheben sind vorherrschende Risikofaktoren. Frauen sind stärker gefährdet als Männer. Am häufigsten sind Personen über 40 Jahre betroffen, es wird aber auch bei Kindern nach Unfällen und Verletzungen beobachtet. 

Arthrose muss so früh wie möglich erkannt und rechtzeitig behandelt werden, da dies dazu führt, dass das Leben instabil wird, da die Menschen nicht mehr in der Lage sind, ihrer normalen Arbeit nachzugehen. (1)

Diagnose von Arthrose

Ihr Facharzt sollte eine detaillierte Anamnese erheben und eine eingehende diagnostische Untersuchung durchführen, um Entzündungssymptome wie Unbehagen, Empfindlichkeit , Steifheit, Rötung, Schwellung und Probleme bei der Gelenkbewegung festzustellen. Zur weiteren Überprüfung wird eine Röntgenaufnahme in Kombination mit einer MRT (oder normaler Röntgenaufnahme) durchgeführt. Blutuntersuchungen (ESR) und eine Beurteilung der Gelenkflüssigkeit können ebenfalls hilfreich sein, um bestimmte Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen (Gicht oder RA) auszuschließen.

Obwohl Arthrose nicht vollständig geheilt ist, wurde festgestellt, dass Verbesserungen der Symptome und pharmakologische Behandlungen bei den Manifestationen helfen. (3)

Rheumatoide Arthritis: Rheumatoide Arthritis kann als eine anhaltende entzündliche Erkrankung bezeichnet werden, die durch starke Beschwerden, Schmerzen, Gelenksteifheit, Empfindlichkeit und Schwellung der Gelenke gekennzeichnet ist. Es kann jeden Bereich des Körpers symmetrisch betreffen (anfangs sind kleinere Gelenke betroffen). Dies kann zu extraartikulären Erkrankungen führen, die Nerven, Haut, Augen, Blut und Lunge betreffen.

Obwohl der genaue Wirkmechanismus der rheumatoiden Arthritis nicht klar ist, entwickelt sie sich als Autoimmunerkrankung, die Antikörper gegen die Körperzellen produziert.

Angesichts der hohen Prävalenz bei Frauen sind im Allgemeinen Personen in den Zwanzigern betroffen. Die meisten Patienten mit rheumatoider Arthritis leiden unter akuten Gelenkschmerzen, Schmerzen, Schwellungen und Lahmheit in den Gelenken im ganzen Körper, die innerhalb weniger Wochen langsam fortschreiten. Appetitlosigkeit, Schmerzen im Körper, Fiebergefühl, Gewichtsverlust, Rötung der Augen und Anämie sind bei RA häufig. Starke Gelenkschmerzen am Morgen sind häufig. Aber im Gegensatz zu Arthrose erholt sie sich normalerweise innerhalb einer halben Stunde. (2)(4)

Diagnose rheumatoider Arthritis: Ärzte können diese Erkrankung diagnostizieren, indem sie die medizinische und familiäre Vorgeschichte des Patienten beurteilen. Röntgen- und MRT-Scans sowie Blutuntersuchungen (ESR, CRP und Anti-CCP) bestätigen den Zustand. 

Das RA-Genesungsprogramm umfasst hauptsächlich Verbesserungen der Lebensweise und der symptomatischen Medizin. 

Verweise:

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