Hepatitis E ist ein durch Wasser übertragener Krankheitserreger, der hauptsächlich durch das Trinken von kontaminiertem Wasser übertragen wird, und es wird nicht angenommen, dass er sexuell übertragen wird.
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass HEV durch sexuellen Kontakt übertragen wird. HEV unterscheidet sich von anderen Viren, die sich nicht einmal von Mensch zu Mensch ausbreiten (zB durch Händeschütteln). Die meisten anderen Hepatitis-Viren (A, B und C) werden durch sexuellen Kontakt übertragen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen ihnen, wie sie bei sexuellem Kontakt übertragen und eine Exposition riskieren.
Wird Hepatitis E sexuell übertragen?
Hepatitis E wird zweifellos fäkal-oral übertragen. Es ist häufig in Ländern, in denen es an sauberem Wasser und schlechten sanitären Einrichtungen mangelt. Menschen aus Ländern mit hohem Einkommen können sich bei Reisen in die Endemieländer durch das kontaminierte Wasser eine HEV-Infektion zuziehen. Diese Reiseinfektionen sind hauptsächlich mit den Genotypen 1 und 2 assoziiert. Es gibt jedoch Berichte über Fälle von Patienten, die nicht in Endemieländer gereist sind. Dieser Zustand wird als autochthone Hepatitis-Infektion bezeichnet, die in letzter Zeit in Industrieländern zugenommen hat.
Autochthone Hepatitis-Infektionen werden hauptsächlich durch HEV-Genotyp 3 verursacht, symptomatische HEV-Genotyp-3-Infektionen treten häufiger bei Personen mittleren und höheren Alters sowie bei Männern auf. HEV-Infektionen verlaufen in der Regel asymptomatisch, Genotyp-3-Infektionen können jedoch bei immungeschwächten Patienten zu einer chronischen Hepatitis führen. Diese Gruppe umfasst Patienten, die eine Organtransplantation erhalten haben, Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, und HIV-infizierte Personen. Die neuesten Erkenntnisse deuten darauf hin, dass HEV, verursacht durch den Genotyp 3, zoonotisch übertragen wird.
Ausbrüche von Hepatitis E sind in vielen südostasiatischen Ländern, Afrika und Mexiko sowie in anderen geografischen Gebieten ohne saubere Wasserquellen und sanitäre Einrichtungen aufgetreten. Das Auftreten dieses Virus wurde erstmals 1955 während eines Ausbruchs in Neu-Delhi, Indien, gemeldet. Es war die Epidemie im Jahr 1955/56, die in Delhi ausbrach und insgesamt 29000 Menschen betraf. Übertragungswege sind nach wie vor einer der am meisten diskutierten Aspekte von HEV. Es können jedoch keine eindeutigen Schlussfolgerungen zur sexuellen Übertragung von HEV gezogen werden.
Eine weitere Tatsache ist, dass das Virus zu 50 % vertikal übertragen wird. Eine vertikal übertragene Infektion bedeutet eine Mutter-Kind-Übertragung, dh direkt von der Mutter auf einen Embryo oder während der Schwangerschaft oder Geburt. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass HEV einen wichtigen Beitrag zur mütterlichen Morbidität und Mortalität in Südasien leistet, insbesondere wenn eine Infektion mit Genotyp 1 im dritten Trimester auftritt. Es verursacht ein fulminantes Leberversagen und den Tod der Mutter, wobei der Mechanismus (Pathogenese der Leberschädigung) unklar ist . Einige Theorien besagen jedoch, dass das Zusammenspiel von hormonellen und immunologischen Veränderungen während der Schwangerschaft zusammen mit einer hohen Viruslast von HEV die Frau anfälliger macht.
Immunologische Veränderungen während der Schwangerschaft fördern den Verbleib des Fötus in der mütterlichen Umgebung durch Unterdrückung der T-Zell-vermittelten Immunität, wodurch schwangere Frauen anfälliger für virale Infektionen wie eine HEV-Infektion werden. Während der Schwangerschaft steigen die Spiegel von Progesteron, Östrogen und humanem Choriongonadotropin mit fortschreitender Schwangerschaft an. Diese Hormone spielen eine beträchtliche Rolle bei der Veränderung der Immunregulation und der Steigerung der Virusreplikation.
Um die Infektion zu reduzieren, ist es wichtig, Hygienepraktiken wie das Händewaschen mit sauberem Wasser, insbesondere vor dem Umgang mit Lebensmitteln, das Vermeiden von Trinkwasser oder die Verwendung von Eiswürfeln unbekannter Reinheit und das Vermeiden des Verzehrs von ungeschältem Obst und Gemüse, einzuhalten. Derzeit bestehen die Behandlungsoptionen für Patienten mit chronischer Hepatitis E in der Reduktion der Immunsuppression und der Gabe von pegyliertem Interferon alfa oder Ribavirin. Derzeit ist außer in China kein HEV-Impfstoff verfügbar. Dieser Impfstoff wird in anderen Ländern nicht verkauft, da er nicht zugelassen ist.
Impfungen, Sanierung von Abwässern und Wasserquellen sowie öffentliche Aufklärung werden dazu beitragen, Endemien oder Epidemien zu verhindern, was zu einer Verringerung der menschlichen Belastung führen kann. Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen das zoonotische Schwein HEV würde die durch Lebensmittel übertragenen und durch Schweine verursachten Fälle beim Menschen verringern und die Ausbreitung des Virus zwischen Tierarten verringern. Die Kontrolle von tierischen Abfällen, Abflüssen und dekontaminierten Abwässern ist der Schlüssel zur Begrenzung der Ausbreitung von HEV in Küsten- und Oberflächengewässern und zur Verringerung der gleichzeitigen Kontamination von Schalentieren.

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