Eine Operation einer Spinalkanalstenose wird zur Symptombehandlung in Betracht gezogen, wenn konservative Maßnahmen kaum zu einer Verbesserung der Symptome einer Spinalkanalstenose geführt haben . Über die Operation entscheiden Sie und Ihr Arzt, wenn Sie für eine Wirbelsäulenstenose-Operation geeignet sind, und der Termin wird mehrere Wochen im Voraus in einem Krankenhaus vereinbart.
Stellen Sie sicher, dass Sie einige Stunden vor der geplanten Operation früh eintreffen, damit Sie Zeit haben, sich im Krankenhaus zurechtzufinden und alle erforderlichen Unterlagen auszufüllen. 1
Inhaltsverzeichnis
Vor der Operation
Am Tag Ihrer Wirbelsäulenstenose-Operation werden Sie in einen präoperativen Raum gebracht, wo Sie gebeten werden, einen Kittel anzuziehen. Sie werden einer kurzen körperlichen Untersuchung unterzogen und beantworten Fragen des Operationsteams zu Ihrer Krankengeschichte.
Sie legen sich auf ein Krankenhausbett und eine Krankenschwester legt eine Infusion in Ihren Arm oder Ihre Hand, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen. Das Operationsteam nutzt das Krankenhausbett, um Sie in den Operationssaal hinein und wieder heraus zu transportieren. 2
Sie werden in den Operationssaal gebracht, der mit einem Operationstisch und mehreren Bildschirmen, Monitoren und medizinischer Technik ausgestattet ist, um Ihren Zustand vor, während und nach der Operation zu beurteilen. Das Operationsteam begleitet Sie auf den Operationstisch und Sie erhalten Anästhesiemedikamente, um Sie für die Operation einzuschlafen.
Sobald Sie unter Narkose sediert sind, werden Sie mit einem Endotrachealtubus intubiert, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird , um Sie beim Atmen während der Operation zu unterstützen. Sie sind bereits vor diesem Teil des Eingriffs sediert und schlafend und werden nichts spüren. 2
Das Operationsteam sterilisiert die Haut um den Bereich Ihres Rückens, wo ein Einschnitt gemacht wird. Um Bakterien abzutöten und das Risiko einer Infektion zu verhindern, wird eine antiseptische Lösung verwendet. Nach der Desinfektion wird Ihr Körper mit sterilisierter Bettwäsche bedeckt, um die Operationsstelle sauber zu halten. 2
Während der Operation
Es gibt verschiedene Techniken, die zur chirurgischen Behandlung einer Spinalkanalstenose eingesetzt werden können, je nachdem, was die Ursache des Problems ist. Eine Wirbelsäulenstenoseoperation kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen: 3
- Diskektomie : ein Verfahren zur Entfernung einer beschädigten Bandscheibe zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule
- Laminektomie : ein Verfahren zur Entfernung eines Teils der Wirbel, insbesondere wenn ein Knochensporn vorhanden ist
- Foraminotomie : ein Verfahren zur Erweiterung der Foramina, der Öffnungen in den Wirbeln, durch die die Nervenwurzeln aus dem Rückenmark austreten
- Wirbelsäulenfusion : Ein Verfahren, bei dem zwei oder mehr Wirbel miteinander verschmolzen werden
Es ist möglich, dass der Chirurg den gesamten Umfang der durchzuführenden chirurgischen Arbeiten erst zu Beginn der Operation kennt. Informieren Sie sich immer bei Ihrem Arzt über den Eingriff, der bei Ihnen durchgeführt wird, und fragen Sie nach der Möglichkeit, dass während der Operation möglicherweise zusätzliche chirurgische Eingriffe erforderlich sind.
Bei allen Eingriffen führt der Chirurg einen Schnitt vertikal entlang der Wirbelsäule durch, um Zugang zu den problematischen Wirbeln zu erhalten, die die Symptome einer Spinalkanalstenose verursachen.
Diskektomie
Wenn eine Vorwölbung oder ein Bandscheibenvorfall zu einer Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln führt, wird ein kleiner Teil der Bandscheibe, die die Kompression verursacht, entfernt, um den Druck von den umliegenden Strukturen zu verringern. Dies kann entweder durch eine offene Diskektomie oder eine minimalinvasive Diskektomie erreicht werden. 2
Eine offene Diskektomie wird durchgeführt, indem auf einer einzelnen Wirbelebene ein 1 bis 2 Zoll langer Einschnitt gemacht wird. Mit einem Retraktor werden die Rückenmuskeln zur Seite gezogen, um die Wirbel der Wirbelsäule freizulegen. 2
Bei einer minimalinvasiven Diskektomie wird ein kleiner Einschnitt von weniger als 2,5 cm Länge entlang einer Seite der Wirbelsäule vorgenommen und ein kleiner Schlauch in den Raum zwischen benachbarten Wirbeln eingeführt.
Dieser Schlauch wird verwendet, um die Rückenmuskulatur zu trennen und einen Tunnel zu schaffen, der es dem Chirurgen ermöglicht, auf die Wirbel der Wirbelsäule zuzugreifen und eine Kamera, eine Lampe und chirurgische Instrumente einzuführen, um den gewünschten Bandscheibenteil zu entfernen. 2
In beiden Fällen bleibt der größte Teil der Disc intakt. Während der Operation wird mittels Röntgenstrahlen die korrekte Höhe der Wirbelsäule überprüft.
Laminektomie
Wenn sich in der Wirbelsäule aufgrund arthritischer und degenerativer Veränderungen Knochensporne oder übermäßiges Knochenwachstum, sogenannte Osteophyten, gebildet haben, kann eine Laminektomie durchgeführt werden, um den knöchernen Lamina-Teil eines Wirbels zu entfernen und so die Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln zu verringern:
- Entlang der Wirbelsäule wird ein 1 bis 2 Zoll langer Einschnitt gemacht, um Zugang zu den betroffenen Wirbeln zu erhalten, und Röntgenaufnahmen werden verwendet, um die korrekte Position zu bestätigen.
- Mit einem Knochenbohrer wird zunächst der Dornfortsatz durchgesägt und entfernt, dann die Lamina jedes betroffenen Wirbels, um Knochenanteile zu entfernen.
- Das Ligamentum flavum, das dicke Band, das einen Wirbel mit einem anderen verbindet, wird ebenfalls auf Höhe der betroffenen Wirbelsegmente durchtrennt und entfernt, ebenso wie überschüssiges Knochenwachstum oder Knochensporne. 3
Foraminotomie
Wenn sich die Öffnungen zwischen den Wirbeln oder Foramina, an denen die Nervenwurzeln aus dem Rückenmark austreten, verengen, kann eine Foraminotomie durchgeführt werden. Mit einem chirurgischen Bohrer werden die Foramina vergrößert, um ein Einklemmen der austretenden Spinalnervenwurzeln zu verhindern .
Dieser Eingriff wird normalerweise ähnlich einer minimalinvasiven Diskektomie durchgeführt, bei der ein eingeführter Schlauch verwendet wird, um die Rückenmuskulatur zu trennen und den Zugang zu den Wirbeln der Wirbelsäule zu ermöglichen. Minimalinvasive Eingriffe belasten die Rückenmuskulatur weniger und können die Genesungszeit verkürzen. 3
Diskektomien, Laminektomien und Foraminotomien werden häufig gleichzeitig durchgeführt, um mehr Platz in der Wirbelsäule zu schaffen, die Kompression zu verringern und damit verbundene Symptome zu lindern. Diese Eingriffe dauern in der Regel insgesamt ein bis zwei Stunden, je nachdem, wie viele Wirbel betroffen sind. 3
Wirbelsäulenfusion
In bestimmten Fällen muss möglicherweise eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt werden, bei der die Bandscheibe zwischen benachbarten Wirbeln vollständig entfernt und die Wirbel mit Metallstäben und Schrauben miteinander verschmolzen werden. Eine Wirbelsäulenversteifung kann erforderlich sein, wenn: 1
- Eine ganze Bandscheibe führt zu einer starken Kompression des Rückenmarks und/oder der Nervenwurzel und muss entfernt werden
- Es wurden mehrere Laminektomien durchgeführt, wodurch die Wirbelsäule instabil wurde
- Ein Wirbel ist über einen anderen nach vorne gerutscht und erfordert eine Stabilisierung
Für eine Wirbelsäulenversteifungsoperation ist ein Knochentransplantat erforderlich, das als Abstandshalter zwischen den Wirbeln dient, an denen die Bandscheibe entfernt wurde. Wenn Laminektomien durchgeführt wurden, kann der von den Wirbeln entfernte Knochenanteil als Abstandshalter zwischen den Wirbeln verwendet werden.
Alternativ kann durch einen kleinen Einschnitt entlang der Oberseite der Hüfte ein kleiner Knochenabschnitt, der sogenannte Beckenkamm, von der Oberseite des Beckens entnommen werden. Metallstäbe und Schrauben werden in die Wirbel gebohrt, um das Knochentransplantat einzuführen und dabei zu helfen, die beiden Wirbelsegmente zusammenzuhalten. Die Operation dauert in der Regel drei bis vier Stunden. 4
Sobald alle Eingriffe abgeschlossen sind, vernäht der Chirurg die Inzision mit Nähten und legt einen Verband über die Inzisionsstelle.
Nach der Operation
Nachdem der Einschnitt mit Nähten vernäht wurde, wird das Anästhesiemedikament entfernt. Sobald Sie langsam aus der Narkose aufwachen, wird der Atemschlauch entfernt und Sie werden in einen Aufwachraum transportiert, wo Ihre Herzfrequenz, Atmung und Ihr Blutdruck überwacht werden.
Nach der Operation verbringen Sie mehrere Stunden im Aufwachraum und haben rund um die Uhr Zugang zu medizinischem Personal, das sich um Ihre Bedürfnisse nach der Operation kümmert. Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängt von der Art des durchgeführten Eingriffs ab.
Bei einer Diskektomie, Laminektomie oder Foraminotomie können Sie mit einer Aufenthaltsdauer von ein bis zwei Tagen rechnen. Bei einer Wirbelsäulenversteifungsoperation müssen Sie voraussichtlich drei bis vier Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben, um sicherzustellen, dass Sie stabil sind und Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind, bevor Sie nach Hause geschickt werden. 1
Sie können davon ausgehen, dass Sie einen Besuch von einem Physiater erhalten, einem Arzt für Rehabilitationsmedizin, der Sie bei der Behandlung Ihrer Schmerzen und Symptome nach der Operation unterstützt.
Ein Physiotherapeut wird auch Ihr Zimmer besuchen, um zu beurteilen, wie Sie sich nach der Operation bewegen können, einschließlich Aufstehen, Aufstehen und Gehen. Der Physiotherapeut wird Ihnen auch Fragen zu Ihren Lebensumständen zu Hause stellen, um sicherzustellen, dass Sie sicher entlassen werden können.
Wenn Sie allein leben und/oder erhebliche Hilfe bei alltäglichen Aufgaben wie dem Aufstehen, Gehen und dem Toilettengang benötigen, müssen Sie möglicherweise in eine subakute Rehabilitationseinrichtung eingewiesen werden, bevor Sie sicher nach Hause zurückkehren können. 5
Ein Wort von Verywell
Da das Problem, das Ihren Symptomen einer Spinalkanalstenose zugrunde liegt, auf bildgebenden Verfahren wie Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT) nicht immer klar erkennbar ist, weiß der Chirurg, der Ihre Operation durchführt, bis zu einem Schnitt möglicherweise nicht das volle Ausmaß der erforderlichen chirurgischen Eingriffe erstellt und die Wirbelsäule ist im Operationssaal deutlich sichtbar.
Informieren Sie sich unbedingt bei Ihrem Arzt darüber, welche Eingriffe vorgesehen sind, und erkundigen Sie sich nach der Möglichkeit, dass weitere Arbeiten als ursprünglich erwartet erforderlich sind, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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