Mastitis ist eine Entzündung des Brustgewebes mit oder ohne Infektion. Mastitis tritt häufig bei Frauen im Alter von auf Mastitis tritt häufig bei stillenden Frauen auf, kann aber auch bei postmenopausalen Frauen aufgrund einer Duktus-Ektasie auftreten. Mastitis tritt normalerweise bei Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren auf. Mastitis mit Infektion ist bei stillenden Frauen häufig. Mastitis aufgrund entzündlicher Erkrankungen wird normalerweise bei nicht stillenden Frauen beobachtet.
Die Inzidenz von Mastitis ändert sich aufgrund der unterschiedlichen Stilltechniken und -unterstützung erheblich zwischen den Populationen. Einige Studien sagen, dass die Inzidenz bei stillenden Frauen etwa 33 % beträgt, eine andere Studie sagt, dass die Inzidenz etwa 10 % beträgt. Mastitis tritt häufiger in der 2. und 3. Stillwoche auf, 75 % bis 95 % der Fälle treten in den ersten 3 Monaten der Laktation auf, aber sie kann jederzeit während der Laktation auftreten.
Wie wird Mastitis diagnostiziert?
Die Diagnose ist bei stillenden Frauen meistens recht einfach. Der Arzt kann eine Mastitis anhand der Anamnese und der Untersuchung (eine klinische Diagnose) diagnostizieren, und wenn Zweifel bestehen oder die Mastitis nach der Behandlung nicht geheilt wird, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Normalerweise sind keine Untersuchungen erforderlich, um eine Mastitis bei stillenden Frauen zu diagnostizieren.
Symptome einer Mastitis:
- Schwellung und Rötung im betroffenen Teil der Brust
- Schmerzen beim Berühren des betroffenen Teils der Brust oder während des Stillens
- Beschwerden in der Brust zu jeder Zeit oder beim Stillen
- Fieber
- Unwohlsein / Müdigkeit
Die anderen Merkmale in der Anamnese, die auf Mastitis hindeuten, sind:
- Stillende Mutter oder Frau in den Wechseljahren
- Schlechte Stilltechnik – schlechte Bindung
- Seltene Fütterungen
- Vorgeschichte von Mastitis
Anzeichen einer Mastitis:
- Zärtlichkeit während der Brustuntersuchung
- Rötung und Schwellung des betroffenen Bereichs
- Der betroffene Bereich fühlt sich warm an
- Wunde oder rissige Brustwarzen
- Klumpen kann vorhanden sein, wenn Abszess gebildet wird
Differenzialdiagnose:
- Brustabszess
- Entzündlicher Brustkrebs
Untersuchungen:
Normalerweise sind keine Untersuchungen erforderlich, es handelt sich um eine klinische Diagnose.
Gram-Färbung und Kultur der Muttermilch: Es können falsch-positive Ergebnisse bei normaler bakterieller Besiedelung auftreten, und eine negative Kultur bedeutet nicht, dass die Frau keine Mastitis hat. Eine Kultur kann durchgeführt werden, wenn die Infektion schwerwiegend, im Krankenhaus erworben oder ungewöhnlich ist oder wenn die Frau nicht innerhalb von zwei Tagen auf geeignete Antibiotika anspricht. Bei lokaler hoher Prävalenz bakterieller Resistenzen kann auch eine Kultur angelegt werden.
Um eine Milchkultur zu erhalten, sollte die erste Mutter die Brustwarzen reinigen und ein wenig Milch aus der Hand ausdrücken und diese Milch verwerfen. Holen Sie sich dann einen sterilen Behälter und drücken Sie die Milch in den Behälter, ohne die Milch mit der Hand zu berühren. Achte darauf, dass der Nippel nicht auch den Behälter berührt.
Ultraschalluntersuchung: Kann durchgeführt werden, wenn ein Knoten vorhanden ist oder Zweifel bestehen, ob es sich um entzündlichen Brustkrebs handelt, insbesondere bei Frauen, die derzeit nicht stillen.
Mammographie: Kann durchgeführt werden, wenn ein Knoten vorhanden ist oder wenn Zweifel bestehen, ob es sich um entzündlichen Brustkrebs handelt, insbesondere bei Frauen, die derzeit nicht stillen.
Biopsie: Wenn die Symptome nach einer vollständigen Antibiotikakur anhalten, kann eine Biopsie erforderlich sein, um entzündlichen Brustkrebs auszuschließen .
Zusammenfassung
Mastitis ist eine Entzündung des Brustgewebes mit oder ohne Infektion. Mastitis tritt häufig bei Frauen im Alter von auf Mastitis tritt häufig bei stillenden Frauen auf, kann aber auch bei postmenopausalen Frauen aufgrund einer Duktusektasie auftreten. Mastitis ist eine klinische Diagnose, meistens kann Mastitis anhand einer guten Anamnese und einer gründlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Gram-Färbung und Kultur auf Milch können durchgeführt werden, wenn die Infektion schwerwiegend oder ungewöhnlich ist, die Infektion im Krankenhaus erworben wurde oder sich die Symptome zwei Tage nach Beginn der Antibiotika-Behandlung nicht bessern. Ultraschalluntersuchung und Mammographie können durchgeführt werden, wenn ein Knoten vorhanden ist oder wenn Zweifel bestehen, ob es sich um entzündlichen Brustkrebs handelt, insbesondere bei nicht stillenden Frauen. Eine Biopsie wird durchgeführt, wenn die Symptome nach einer vollständigen Antibiotikakur bestehen bleiben, um entzündlichen Brustkrebs auszuschließen.

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