Wie wird Hepatitis A verursacht?

Das Hepatitis-A-Virus ist eine der häufigsten Ursachen für Lebensmittelinfektionen. Die Krankheit ist eng mit dem Mangel an sauberem Trinkwasser, schlechter sanitärer Versorgung und mangelnder persönlicher Hygiene verbunden. Regionen mit hoher sozialer Ungleichheit und Armutsbelastung, in denen kein angemessenes Händewaschen durchgeführt wurde; Überbelegung, Mangelernährung und Schulniveau wurden als Variablen mit signifikantem kausalen Zusammenhang identifiziert.

Die Verbreitung ist weltweit und erfolgt sporadisch und epidemisch. In Entwicklungsländern sind Erwachsene eher immun und Epidemien sind selten. An Orten, an denen die sanitären Einrichtungen unzureichend sind, sind Infektionen häufig und treten in einem früheren Alter auf.

Verbesserungen der sanitären Einrichtungen, der persönlichen Hygiene und der Impfstoff gegen Hepatitis A sind die wirksamsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit. Hepatitis-A-Viren persistieren in der Umwelt und können den Prozessen der Lebensmittelproduktion standhalten.

Es ist wichtig, die Tatsache hervorzuheben, dass Argentinien, Uruguay, Panama, die Vereinigten Staaten und einige Provinzen Kanadas den Impfstoff gegen das Hepatitis-A-Virus in die Impfprogramme aufgenommen haben.

Es sollte klargestellt werden, dass es ein hohes Unterregister von Fällen gibt; Für jeden gemeldeten Fall wird mit mindestens vier nicht gemeldeten Fällen gerechnet. Was die neuen Infektionsfälle betrifft, so werden für jeden neuen Fall 2 bis 4 neue Infektionen erwartet.

Wie wird Hepatitis A verursacht?

Das Hepatitis-A-Virus wird hauptsächlich über den fäkal-oralen Weg übertragen, das heißt, wenn eine nicht infizierte Person Lebensmittel oder Wasser zu sich nimmt, die mit dem Stuhl einer infizierten Person kontaminiert sind.
Sie wird normalerweise durch Kontakt von Person zu Person oder durch enge familiäre oder institutionelle Kontakte übertragen, wobei Kinder und Jugendliche eine wichtige Rolle bei der Verbreitung spielen; Es wird auch durch eine gemeinsame Quelle durch die Einnahme von Wasser oder kontaminierten Lebensmitteln übertragen.

An Hepatitis A erkrankt zu sein, wird zum Ausschluss als Blut- und Organspender, was einen zusätzlichen Verlust für die Gesellschaft bedeutet.

Klinische Präsentation

Eine Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus hat mit einer Inkubationszeit von 15 bis 50 Tagen (durchschnittlich 30 Tage) eine relativ lange Zeit, die Bekämpfungsmaßnahmen sehr erschwert. Im Allgemeinen ist der Beginn der Symptome akut und klinisch wird die Krankheit normalerweise in zwei Phasen unterteilt:

Präikterische Phase: Sie ist gekennzeichnet durch ein Fieber von 38 – 40,5 °Celsius; bei Kindern ist es mäßig und fehlt oft, aber bei Jugendlichen und Erwachsenen kann es bis zu fünf Tage dauern. Das Fieber kann von Kopfschmerzen , Asthenie (Schwäche), Erbrechen , Bauchschmerzen und schließlich Durchfall begleitet sein . Bei Kindern ist die Symptomatologie in dieser Phase weniger intensiv.

Ikterische Phase: Gelbsucht tritt auf (gelbliche Haut- und Schleimhautverfärbung), das Fieber geht zurück und es können Kolurie (intensiver Urin) und Acolie (weiße Fäkalien) auftreten. Bei Jugendlichen und Erwachsenen werden die Symptome der präikterischen Phase, insbesondere Erbrechen, verstärkt.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatitis A und die Behandlung erfolgt ambulant. Dem Patienten wird empfohlen, sich während der akuten Phase der Erkrankung zu schonen, da eine Leberentzündung die Schwere der Erkrankung verstärken kann. Menschen mit akuter Hepatitis sollten Alkohol und alle Substanzen vermeiden, die für die Leber toxisch sind, einschließlich Paracetamol.

Auch das hydroelektrolytische und ernährungsphysiologische Gleichgewicht müssen berücksichtigt werden. Die medizinische Behandlung ist symptomatisch für Schmerzen, Fieber und allgemeines Unwohlsein.

Komplikationen

Rezidivierende Hepatitis: tritt in 10 % der Fälle ein bis vier Monate nach der ersten Episode auf, selten mehr als einmal wiederholt. Die Krankheit ist zwischen 16 und 40 Wochen vollständig ausgeheilt, Schübe hängen vom Immunstatus des Patienten ab.

Fulminante Hepatitis: Die beschriebene Häufigkeit beträgt 0,3 bis 0,4 %; Der Risikofaktor ist das Vorhandensein von Hepatitis A im höheren Alter.

Die Komplikationen einer fulminanten Hepatitis sind zerebrale Ödeme, Sepsis, gastrointestinale Blutungen und Hypoglykämie.

Das Hepatitis-A-Virus kann sich auch durch kontaminierte Gegenstände ausbreiten, wenn diese mit dem Mund in Kontakt kommen. Eine andere Möglichkeit der Übertragung der Krankheit ist die Aufnahme von kontaminiertem Essen und Wasser.