Wie wird eine Arthroskopie durchgeführt und welche Krankheiten erfordern eine Arthroskopie? | Genesungsprozess, Risiken, Komplikationen der Arthroskopie

Als Arthroskopie wird ein chirurgischer Eingriff bezeichnet, bei dem die innere Struktur eines Gelenks zu Diagnose- oder Behandlungszwecken mit einem röhrenförmigen Betrachtungsinstrument namens Arthroskop untersucht wird.

Geschichte der Arthroskopie

Während der dänische Arzt Dr. Severin Nordentoft 1912 erstmals über Arthroskopie des Kniegelenks berichtete, war es Professor Kenji Takagi in Tokio, der 1919 die erste arthroskopische Untersuchung eines Kniegelenks durchführte In den 1960er Jahren war es Masaki Watanabe, ein japanischer Arzt, der das Arthroskop erfand und auch als Erster die Arthroskopie für die interventionelle Chirurgie einsetzte. Danach gewann die Arthroskopie an Popularität und diese Technik wird heute weltweit häufig verwendet. Die Arthroskopie wird in der Regel von einem Orthopäden durchgeführt. Patienten, die sich einer Arthroskopie unterziehen, müssen nicht im Krankenhaus übernachten und können nach Abschluss des Eingriffs noch am selben Tag nach Hause zurückkehren.

Technik der Arthroskopie: Wie wird die Arthroskopie durchgeführt?

Die Arthroskopie wird im Allgemeinen als ambulanter Eingriff durchgeführt und erfordert die Einrichtung eines intravenösen Zugangs (IV) zur Verabreichung von Medikamenten, Flüssigkeiten und Anästhetika an den Patienten in der Einrichtung, in der der Eingriff stattfinden wird. Anhand des Gesundheitszustandes des Patienten und des zu untersuchenden Gelenkes wird die Art der zu verabreichenden Anästhesie festgelegt. Zur Durchführung der Arthroskopie kann eine Allgemein-, Lokal-, Regionalblock- oder sogar Spinalanästhesie verabreicht werden.

Wenn das adäquate Anästhesieniveau erreicht ist, wird eine Arthroskopie eingeleitet. Auf der Seite des zu inspizierenden Gelenks wird ein chirurgischer Schnitt vorgenommen und das Arthroskop wird dann vorsichtig in die Inzision eingeführt. Über weitere kleine Schnitte werden auch zusätzliche Instrumente für chirurgische Reparaturen in das Gelenk eingeführt. Diese Instrumente können verwendet werden, um beschädigtes Gewebe zu nähen, zu schneiden und zu entfernen. Sobald das Arthroskopieverfahren abgeschlossen ist, wird das Arthroskop vorsichtig entfernt und die Einschnitte werden vernäht und verschlossen. Die Einschnitte werden dann mit einem sterilen Verband bedeckt und eine ACE-Bandage oder -Schiene wird um das Gelenk gelegt.

Wie oben erwähnt, beinhaltet die Technik der Arthroskopie das Einführen eines Arthroskops, dh eines kleinen Röhrchens, das Linsen und optische Fasern enthält, durch winzige Einschnitte in der Haut in das Gelenk. Eine Videokamera wird an das Arthroskop angeschlossen und das Innere des Gelenks kann auf einem Fernsehmonitor betrachtet werden. Die Größe des Arthroskops unterscheidet sich je nach Größe des Gelenks, das untersucht werden soll. Beispielsweise hat das Arthroskop, das zur Untersuchung des Knies verwendet wird, einen Durchmesser von etwa 5 mm, während das zur Untersuchung der kleinen Handgelenke verwendete einen Durchmesser von ungefähr 0,5 mm hat. Wenn neben der Untersuchung des Gelenks auch andere Eingriffe mit dem Arthroskop durchgeführt werden, spricht man von einer arthroskopischen Operation. Heutzutage gibt es mehrere Verfahren, die auf diese Weise durchgeführt werden, da eine arthroskopische Operation weniger schmerzhaft ist,

Welche Krankheiten oder Zustände erfordern eine Arthroskopie?

Viele entzündliche, nicht entzündliche und infektiöse Formen von Arthritis und verschiedene innere Gelenkverletzungen können mittels Arthroskopie diagnostiziert und behandelt werden. Osteoarthritis oder nicht entzündliche degenerative Arthritis kann durch ein Arthroskop als unregelmäßiger und abgenutzter Knorpel gesehen werden. Junge Patienten, die an einer isolierten Verletzung des Knorpels leiden, der die Knochenenden innerhalb eines Gelenks bedeckt, können mit Hilfe einer Arthroskopie mit einer Paste aus eigenen Knorpelzellen behandelt werden. Bei diesem Verfahren werden die Zellen im Labor gezüchtet und geerntet und zu einem späteren Zeitpunkt mithilfe eines Arthroskops wieder in das Knie implantiert.

Bei entzündlicher Arthritis , wie rheumatoider Arthritiskönnen Patienten mit isolierter chronischer Gelenkschwellung zu bestimmten Zeiten von der arthroskopischen Entfernung des entzündeten Gelenkgewebes profitieren. Die Synovialmembran kann biopsiert und unter einem Mikroskop untersucht werden, um die Ursache der Entzündung und punktueller Infektionen wie Tuberkulose usw. zu identifizieren. Die Arthroskopie kann konkretere Informationen bei Zuständen liefern, die nicht durch einfaches Entnehmen und Testen der Gelenkflüssigkeit festgestellt werden können. Obwohl die Arthroskopie bei der Beurteilung von Schultern und Knien weit verbreitet ist, kann sie auch bei der Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Füße, Hüften, der Wirbelsäule, des Handgelenks, der Ellbogen und Knöchel hilfreich sein. Die Arthroskopie kann auch verwendet werden, um Fremdkörper wie Dornennadeln oder loses Gewebe wie Knorpelspäne zu entfernen, die sich im Gelenk festgesetzt haben.

Vorbereitung auf die Arthroskopie

Die Beurteilung des Gesundheitszustands eines Patienten vor der Arthroskopie umfasst im Allgemeinen Bluttests, Urinanalyse und körperliche Untersuchung. Patienten, die über 50 Jahre alt sind oder Lungen- und Herzprobleme in der Vorgeschichte haben, müssen normalerweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm (EKG) machen lassen . Die Arthroskopie wird normalerweise auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen, mit Ausnahme einer möglichen Infektion im Gelenk, die mit Hilfe der Arthroskopie behandelt werden muss.

Während der Arthroskopie können minimaler Blutverlust und geringfügige Komplikationen auftreten. Der zugrunde liegende Gesundheitszustand des Patienten wird bei der Beurteilung, ob er für eine Arthroskopie geeignet ist oder nicht, äußerst berücksichtigt. Es ist sehr wichtig, dass der Patient gegenüber der Anästhesie tolerant ist. Lunge, Niere, Herz und Leber des Patienten sollten ausreichend funktionieren. Es ist wichtig, die Patienten, die auch an einem Emphysem leiden oder Medikamente wie Antikoagulanzien einnehmen, vor der Arthroskopie zu optimieren. Medizinische Probleme wie Bluthochdruck und Diabetes sollten vor der Durchführung des arthroskopischen Eingriffs kontrolliert werden.

Was ist ein Genesungsprozess wie eine Postarthroskopie?

Wenn während der Arthroskopie eine Vollnarkose oder ein Beruhigungsmittel verabreicht wurde, kann sich der Patient nach der arthroskopischen Operation schläfrig fühlen. Medikamente zur Schmerzkontrolle können dem Patienten auch verabreicht werden. Der Schmerz wird von Patienten, bei denen ein Lokalanästhetikum angewendet wird, möglicherweise nicht unmittelbar nach der Operation gespürt. Bei Patienten, bei denen eine Spinal- oder Regionalanästhesie angewendet wird, können Taubheit und Schwäche der Extremitäten auftreten, die allmählich gelindert werden, bevor der Patient nach Hause geht.

Während der Arthroskopie werden ein oder mehrere 5 mm oder 0,25 Zoll lange Einschnitte auf beiden Seiten des Gelenks vorgenommen, die nach der Operation verbunden werden. Ein Teil des aus diesen Wundbereichen austretenden Gewebes kann vom Verband absorbiert werden. Dieser Verband und die Wunde sollten jedoch in den ersten Tagen nach dem Arthroskopie-Eingriff so trocken wie möglich gehalten werden. Das Entfernen des Verbandes sollte nur unter Anleitung und Aufsicht der behandelnden Pflegekraft oder des Chirurgen erfolgen. Bei Schwellungen, Wärme, Rötungen, besonderen Gelenkschmerzen oder Verletzungen des betroffenen Gelenks muss der Patient dies unverzüglich seinem Arzt melden.

Nach der Arthroskopie werden die Patienten im Allgemeinen gebeten, sich für mehrere Tage auszuruhen und ihr Gelenk hoch zu halten und auch Eispackungen aufzulegen, um die Schmerzen und die Schwellung zu reduzieren. Außerdem wird schrittweise ein Übungsprogramm eingeleitet, um die das Gelenk umgebenden Muskeln zu stärken und Kontrakturen der umgebenden Weichteile vorzubeugen. Diese werden mit dem Ziel durchgeführt, den Bewegungsumfang wiederherzustellen, die Stabilität zu verbessern und das Gelenk sicher und schnell zu stärken und gleichzeitig die Bildung von Narbengewebe zu verhindern. Dieses Programm ist ein wesentlicher Bestandteil des Genesungsprozesses für ein optimales Ergebnis dieses Verfahrens.

Was sind die potenziellen Risiken und Komplikationen der Arthroskopie?

Die Arthroskopie gilt allgemein als sicheres Verfahren mit seltenen Komplikationen. Es gibt jedoch bestimmte potenzielle Komplikationen, wie Infektionen und Blutungen in das Gelenk und Nebenwirkungen der Anästhesie, die während der Arthroskopie auftreten können.

Mit dem Fortschritt der Technologie im Laufe der Jahre hat die Entwicklung von Miniatur-Arthroskopen hochwertige faseroptische Geräte abgelöst. Dadurch ist es möglich geworden, kleinere Gelenke arthroskopisch zu untersuchen. Die Arthroskopie hat sich zu einem wesentlichen Werkzeug für die orthopädische Chirurgie entwickelt und ihre Rolle wird sich weiter verstärken, da in der kommenden Zeit immer mehr Verbesserungen bei Arthroskopen und arthroskopischen Instrumenten vorgenommen werden.