Wie wird eine akute Perikarditis behandelt?

Eine kurzfristige Entzündung der sackartigen äußeren Hülle des Herzens wird als akute Perikarditis bezeichnet. Dieser entzündete Zustand wird durch eine Virusinfektion, einen früheren Herzinfarkt , ein Brusttrauma, eine allergische Reaktion auf Medikamente und viele andere hervorgerufen. Die meisten Patienten mit akuter Perikarditis leiden unter akuten Brustschmerzen und verwechseln sie mit einem Herzinfarkt, was sie dazu bringt, sich nach vorne zu beugen, um Erleichterung zu holen. Normale Fälle beruhigen sich mit der richtigen Ruhe und einfachen Medikamenten. Lebensbedrohliche Fälle können eine Notfallbehandlung, meist einen Krankenhausaufenthalt, erfordern, um den Patienten zu stabilisieren.

Wie wird eine akute Perikarditis behandelt?

Akute Pankreatitis kann einige Tage bis 3 Wochen bestehen. Die Hauptziele der Behandlung der akuten Perikarditis sind

  • Primäre Linderung von Schmerzen und Kontrolle von Entzündungen
  • Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache
  • Vermeidung von Komplikationen

Der Arzt plant die Behandlung des Patienten, indem er die aktuellen Symptome, die Krankengeschichte, die geschätzte Ursache und die Reaktion auf frühere Behandlungszyklen sorgfältig beobachtet. Sobald die Diagnose der Krankheit bestätigt ist, werden Patienten mit einem höheren Risiko ins Krankenhaus eingeliefert. Die wichtigsten suggestiven Gründe für einen Krankenhausaufenthalt sind:

  • Fieber über 38 C
  • Leukozytose
  • Perikarderguss schwerer Natur
  • Patient mit schwacher Immunität
  • Akute Verletzung der Brust
  • Patienten, die Warfarin verwenden
  • Unempfindlichkeit gegenüber entzündungshemmenden Medikamenten
  • Entwicklung einer Herzbeuteltamponade
  • Erhöhtes kardiales Troponin

Die Behandlung einer akuten Perikarditis richtet sich nach der Ursache der Erkrankung. Es kann durch folgende Punkte verstanden werden-

  • Dem Patienten wird vollständige Ruhe empfohlen. Jede heftige körperliche Aktivität sollte vermieden werden, um die Symptome zu reduzieren. Ruhe wird empfohlen, bis sich der Patient besser fühlt oder das Fieber verschwindet.
  • Entzündungshemmende Medikamente NSAIDs werden als erste Behandlungslinie zur Kontrolle von Entzündungen und Schmerzen verschrieben. Sie werden für ein bis zwei Wochen verschrieben und die Dosen werden mit der Verringerung der Symptome und der Verbesserung der Entzündung reduziert.
  • Wenn die Schmerzen durch NSAIDs nicht gelindert werden und ihre Stärke weiterhin gleich bleibt, wird Colchicin verschrieben. Es wird Patienten mit wiederkehrenden oder anhaltenden Symptomen über 14 Tage hinaus in Kombination mit NSAIDs verabreicht. Diese Einnahme von Medikamenten verringert die Wahrscheinlichkeit eines künftigen stärkeren Ausbruchs der Krankheit.
  • Wenn die Ursache der Krankheit eine Infektion ist, werden je nach Erreger antivirale oder antibiotische oder antimikrobielle Mittel verabreicht.
  • Wenn der Patient Medikamente wie Phenytoin einnimmt, die eine Perikarditis verursachen können, wird diese sofort abgesetzt.
  • Protonenpumpenhemmer (PPIs) werden verschrieben, um den Magenschutz zu verbessern, insbesondere bei Patienten, die hohe Dosen von NSAIDs erhalten.
  • Der Patient bleibt während der Behandlung im Krankenhaus, um die Wirkung der Medikamente und mögliche Komplikationen zu überwachen.
  • Falls die Ursache der Perikarditis ein akuter Myokardinfarkt ist, sollten Antikoagulanzien eingeschränkt werden.
  • Kortikosteroide werden als zweite Behandlungslinie zur Modifizierung der Immunität empfohlen und erst dann bevorzugt, wenn die zugrunde liegende Erkrankung die Notwendigkeit anzeigt oder der Patient nicht auf NSAIDs oder Colchicin anspricht. Dies liegt daran, dass NSAIDs oder Colchicin und Kortikosteroiden widersprochen werden.
  • Bei urämischer Perikarditis ist die Dialysehäufigkeit erhöht, eine systemische oder lokale Steroidtherapie und eine Aspirationstherapie können indiziert sein.

Die Behandlung von Komplikationen einer akuten Perikarditis kann sein:

Die akute Perikarditis kann zwei Hauptkomplikationen zeigen; dies sind Herztamponade und konstriktive Perikarditis.

Wenn sich eine Herzbeuteltamponade mit Blutdruckabfall mit einem Schockanfall schneller entwickelt, ist sofort eine Notfallbehandlung erforderlich. Ein Verfahren namens Perikardiozentese wird durchgeführt, um den Druck auf das Herz zu verringern.

Die einzige Behandlung für chronisch konstriktive Perikarditis ist die chirurgische Entfernung des membranösen Beutels, dh des Perikards. Dieses Verfahren wird als Perikardektomie bezeichnet.