Das ovarielle Überstimulationssyndrom ist eine klinische Störung, die als Folge einer Fruchtbarkeitsbehandlung und IVF auftreten kann. Die Symptome sind oft mild, können aber selten schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Die Ursache des ovariellen Überstimulationssyndroms ist nicht vollständig geklärt. Prostaglandin und Keto-Prostaglandin können beteiligt sein.
Es wird angenommen, dass eine erhöhte Permeabilität innerhalb der Eierstockfollikelwand durch Prostazyklin vermittelt wird, was zur Entwicklung von Eierstockzysten und zur Ansammlung von Flüssigkeit im extravaskulären, extrazellulären Raum und zur Vergrößerung der Eierstöcke führt. Leichte und mittelschwere Fälle des ovariellen Überstimulationssyndroms erfordern keine besondere Behandlung außer Ruhe zu Hause und einer milden analgetischen oder antiemetischen Therapie oder dem Ersatz von Körperflüssigkeitsverlusten durch die Einnahme kleiner Mengen elektrolytreicher Flüssigkeiten über den Tag verteilt. 1
Wie viele Follikel verursachen das ovarielle Überstimulationssyndrom?
Ein ovarielles Überstimulationssyndrom kann auftreten, nachdem die Eierstöcke durch Medikamente stimuliert werden, die die Produktion mehrerer Eizellen wie menschliches Choriongonadotropin (hCG) und menschliches Menopausengonadotropin induzieren. Bei Clomifen kommt es selten vor, mit Ausnahme des polyzystischen Ovarialsyndroms ( PCOS ).
Die Eierstöcke können 20 Follikel oder mehr produzieren und sich vergrößern, was zu einem Anstieg der hCG-Serumkonzentrationen führt. OHSS ist eine systemische Störung. Vasoaktive Mediatoren (die an der Pathogenese verschiedener Arten von Angioödemen beteiligt sind) werden aus den überstimulierten Eierstöcken ausgeschieden und führen zu einem Anstieg der Kapillarpermeabilität. Dies führt schließlich dazu, dass die Kapillaren undichter werden und Zellen und Flüssigkeit austreten und in das umliegende Gewebe eindringen können.
Die meisten Fruchtbarkeitskliniken würden wahrscheinlich nach 4 reifen Follikeln suchen, bevor sie Hormone einleiten, um während des Menstruationszyklus eine Eizelle für die In-vitro-Fertilisation freizusetzen. Dies ist jedoch nicht vollständig verstanden; Studien besagen, dass nur weniger Follikel hochwertige Eizellen produzieren und dies für eine Schwangerschaft ausreicht. Zu viele Follikel führen häufig zum ovariellen Überstimulationssyndrom (OHSS). Es ist möglich, dass die ungehemmte Stimulation der Follikel während des ersten Trimesters der Schwangerschaft durch hCG zu einer extremen Follikelkontraktion führt, die bei diesem Zustand festgestellt wird. 2,3
Was bedeutet das ovarielle Überstimulationssyndrom in der Schwangerschaft?
Das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) ist eine weit verbreitete Nebenwirkung von Fruchtbarkeitsmedikamenten, insbesondere solchen, die während der In-vitro-Fertilisation eingesetzt werden. OHSS tritt auf, wenn Ihre Eierstöcke übermäßig auf die Medikamente reagieren und zu viele Eifollikel produzieren. Dieses Syndrom beginnt typischerweise kurz nach der Eizellentnahme, kann jedoch in seltenen Fällen sogar zu einem späteren Zeitpunkt auftreten.
Mehrere Fälle des ovariellen Überstimulationssyndroms zeigen leichte Symptome und verschwinden nach einigen Tagen der Behandlung entweder zu Hause oder in der Fruchtbarkeitsklinik. Zu den typischen Symptomen des ovariellen Überstimulationssyndroms gehören ein vergrößerter oder geschwollener Bauch, leichte bis mittelschwere Schmerzen im Unterbauch und Übelkeit.
In einigen Fällen wird der Zustand jedoch schlimmer und der Patient muss bis zur Genesung im Krankenhaus bleiben. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, kommt es häufig zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Flüssigkeitsansammlungen im Körper, einer Vergrößerung der Eierstöcke und Nierenkomplikationen. Wenn Symptome vorhanden sind, empfiehlt Ihr Arzt eine transvaginale oder abdominale Ultraschalluntersuchung, um die Größe der Eierstöcke zu bestimmen und die Menge der gesammelten Flüssigkeit zu messen.
Diese Komplikationen können in der Regel vermieden werden, indem die Anzeichen, Symptome und klinischen Theorien, die darauf hinweisen, dass sich das OHSS verschlimmert, identifiziert und eine geeignete Behandlung durchgeführt wird. Frauen mit OHSS-Symptomen sollten bei Auftreten von Symptomen einen Gynäkologen aufsuchen, der sich mit assistierter Reproduktion auskennt.
Frühere Untersuchungen gingen davon aus, dass das ovarielle Überstimulationssyndrom möglicherweise negative Auswirkungen auf die Qualität der Eizellen haben könnte. Wenn dies der Fall ist, kann dies schädliche Folgen für die Qualität der Embryonen und die sich entwickelnde Schwangerschaft im Frühstadium haben und daher zu einem Schwangerschaftsverlust führen. 4,5
Verweise:
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