Verstopfung ist ein sehr häufiges Problem und bezieht sich auf Stuhl, der zu hart oder zu klein ist, schwer auszuscheiden ist oder selten (weniger als dreimal pro Woche) auftritt. Verstopfung kann für sich allein bestehen oder auf eine zugrunde liegende Erkrankung oder ein Grundproblem zurückzuführen sein, beispielsweise auf eine Unterfunktion der Schilddrüse, eine neurologische Störung, die Einnahme von Medikamenten, Dehydrierung oder, was noch schwerwiegender ist, auf einen Darmverschluss oder Darmkrebs.
Die Diagnose einer Verstopfung und die Ermittlung ihrer möglichen Ursachen können manchmal allein durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung erfolgen. In einigen Fällen müssen jedoch möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, beispielsweise Blutuntersuchungen, eine Darmspiegelung oder bildgebende Untersuchungen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Verstopfung bei Kindern anders beurteilt wird als bei Erwachsenen – die folgenden Informationen konzentrieren sich auf Verstopfung bei Erwachsenen.
Inhaltsverzeichnis
Krankengeschichte
Während der Anamnese stellt Ihnen Ihr Arzt zunächst Fragen zu Ihrer bisherigen Krankengeschichte und Medikamentenliste.Beispielfragen können sein:
- Welche Medikamente, einschließlich Abführmittel oder rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, nehmen Sie ein?
- Unter welchen Erkrankungen leiden Sie, insbesondere metabolische (z. B. Hypothyreose oder Diabetes mellitus) oder neurologische (z. B. Parkinson-Krankheit oder Multiple Sklerose)?
- Hatten Sie schon einmal eine Bauchoperation?
- Wie ist Ihre tägliche Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme und körperliche Aktivität?
Darüber hinaus wird Ihnen Ihr Arzt einige spezifische Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Einige Beispielfragen könnten sein:
- Leiden Sie unter Bauchschmerzen, Blähungen oder Krämpfen zwischen dem Stuhlgang? (Dies könnten Symptome eines Reizdarmsyndroms sein.)
- Haben Sie Blut im Stuhl und/oder einen unbeabsichtigten Gewichtsverlust festgestellt? (Dies könnten Symptome von Darmkrebs sein.)
- Verspüren Sie längeres Pressen oder müssen Sie eine digitale Stuhlentleerung durchführen, um den Stuhlgang zu erleichtern? (Dies könnten Symptome einer Funktionsstörung des Beckenbodens sein.)
Schließlich wird sich Ihr Arzt wahrscheinlich auch nach der Form und Konsistenz Ihres Stuhls erkundigen, da dies bei der genauen Diagnose hilfreich sein kann. Genauer gesagt wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, einen Blick auf die Bristol-Stuhltabelle zu werfen, um herauszufinden, wie Ihr Stuhl aussieht.
Körperliche Untersuchung
Während Ihrer körperlichen Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Vitalwerte und Ihr Gewicht und untersucht dann Ihren Bauch und drückt darauf, um Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Raumforderungen oder Klumpen festzustellen. Außerdem wird er oder sie mit seinem Stethoskop die Darmgeräusche in Ihrem Bauch abhören.
Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihr Rektum untersuchen, um nach verschiedenen Anomalien wie Hämorrhoiden und Analfissuren (kleine Risse im Gewebe, das Ihren Anus auskleidet) zu suchen. Möglicherweise überprüft er auch Ihren analen Zwinkerreflex, indem er mit einem Applikator mit Wattespitze sanft über die Haut um den Anus reibt. Als Reaktion darauf sollte sich der Analsphinkter zusammenziehen – das Fehlen eines solchen Reflexes kann auf ein Nervenproblem hinweisen.
Darüber hinaus wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auch dazu auffordern, sich anzustrengen (z. B. beim Stuhlgang), um einen möglichen Rektumprolaps, eine Stuhlverstopfung (es kann zu Stuhlaustritt kommen) oder eine Funktionsstörung des Beckenbodens festzustellen.
Der letzte Teil Ihrer körperlichen Untersuchung umfasst eine digitale rektale Untersuchung, bei der Ihr Arzt einen mit Gleitmittel behandschuhten Finger in Ihren Anus einführt. Dieses Manöver kann für einen weiteren Zugang bei Rektumtonus, Raumforderungen oder Rissen, Kotstauung und Funktionsstörungen des Beckenbodens genutzt werden.
Labore und Tests
Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Krankengeschichte und Ihrer körperlichen Untersuchung können verschiedene Blutuntersuchungen und/oder eine Darmspiegelung angeordnet werden. Wenn Ihr Arzt beispielsweise eine Hypothyreose als mögliche Ursache Ihrer Verstopfung vermutet, wird ein Bluttest auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) angeordnet.
Beispiele für andere Blutuntersuchungen, die angeordnet werden können, sind:
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Nüchternglukose
- Umfassendes Stoffwechselpanel (CMP)
Bei Erwachsenen mit Verstopfung wird im Allgemeinen keine Koloskopie empfohlen. Wenn jedoch die folgenden Symptome vorliegen, ist im Allgemeinen eine endoskopische Untersuchung (normalerweise eine Koloskopie, manchmal aber auch eine flexible Sigmoidoskopie bei jüngeren Patienten) erforderlich, um Krebs oder andere schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen:
- rectal bleeding
- positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl, was darauf hinweist, dass sich Blut in Ihrem Stuhl befindet
- Eisenmangelanämie
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 5 % Ihres gesamten Körpergewichts
- Darmobstruktive Symptome (wie starke Blähungen, Blähungen oder Stuhlunfähigkeit, Bauchschmerzen und mehr)
- kürzlich aufgetretene Verstopfung ohne offensichtliche Erklärung
- Familiengeschichte von Darmkrebs oder Rektumkrebs
- Familiengeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
Darüber hinaus ist eine Koloskopie gerechtfertigt, wenn eine Person wegen Verstopfung operiert werden muss oder 45 Jahre oder älter ist und sich noch keiner Standard-Koloskopie auf Darmkrebs unterzogen hat.
Bildgebende und andere diagnostische Studien
Manchmal sind bildgebende Verfahren und andere diagnostische Untersuchungen für bestimmte potenzielle Diagnosen erforderlich. Wenn Ihr Arzt beispielsweise Angst vor einem Darmverschluss hat, kann er eine Röntgenaufnahme des Abdomens anordnen. Ebenso können Darmtransitstudien angeordnet werden, um zu beurteilen, wie gut sich der Stuhl durch den Dickdarm bewegt.
Andere diagnostische Studien können Folgendes umfassen:
- Anorektale Manometrie: Ein Test, der misst, wie gut der Analsphinkter, die den Anus umgebenden Muskeln und das Rektum funktionieren
- Ballonausstoßtest: Ein Test, der misst, wie lange es dauert, einen mit Wasser gefüllten Ballon aus dem Rektum herauszudrücken
- Defäkographie: Eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT), die den Anus und das Rektum und ihre Veränderungen beim Stuhlgang zeigt.
Ein Wort von Swip Health
Obwohl Verstopfung ein sehr häufiges Problem ist, kann sie ein Symptom eines zugrunde liegenden Gesundheitszustands oder -problems sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Diagnose nicht selbst zu stellen, sondern einen Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.
Ein Arztbesuch ist besonders wichtig, wenn Ihre Verstopfung länger als ein paar Wochen anhält, schwerwiegend oder neu ist oder mit anderen besorgniserregenden Symptomen wie Blutungen, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, Fieber, Erbrechen oder Schmerzen einhergeht. Frühzeitiges Eingreifen ist immer der Schlüssel. Für Ihre langfristige Gesundheit ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten, wenn Sie unter Verstopfung leiden, sondern jedes ungewöhnliche Gesundheitsproblem ernst zu nehmen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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