Wie Tuberkulose behandelt wird

Die Behandlung von Tuberkulose erfolgt mit oralen Antibiotika wie Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid, Ethambutol oder Rifapentin, die Tuberkulose aus dem Körper eliminieren.Mycobacterium tuberculosiswas den Ausbruch der Krankheit verursacht. 

Die für die Behandlung verwendeten Medikamente werden von der SUS kostenlos zur Verfügung gestellt und variieren je nach Krankheitsstadium und Alter der Person und müssen daher vom Spezialisten für Infektionskrankheiten oder vom Lungenarzt empfohlen werden. 

Zusätzlich zu Antibiotika kann die Tuberkulosebehandlung die Verwendung anderer Arzneimittel umfassen, wie z. B. Vitamin B6 zur Vorbeugung neurologischer Toxizität, Kortikosteroide gegen meningoenzephalische Tuberkulose, Analgetika zur Fiebersenkung oder andere Arzneimittel, abhängig von den Symptomen. Schauen Sie sich die Hauptsymptome der Tuberkulose an. 

Hauptbehandlungen für Tuberkulose

Die Behandlung von Tuberkulose umfasst die Kombination verschiedener Antibiotika je nach Krankheitsstadium. Die wichtigsten Behandlungsschemata sind:

1. Rifampicina, Isoniazida, Pyrazinamid und Ethambutol

Das Basisschema mit der Kombination von Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol ist für die anfängliche intensive Behandlung von pulmonaler und extrapulmonaler Tuberkulose bei Erwachsenen oder Kindern über 10 Jahren indiziert.

Die Erstbehandlung mit diesen Antibiotika sollte 2 Monate lang erfolgen, wobei die vom Arzt empfohlene Dosierung dem Körpergewicht entspricht. Erfahren Sie, wie Sie Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol anwenden.

Nach der anfänglichen Intensivbehandlung muss eine Erhaltungsbehandlung durchgeführt werden.

2. Rifampicin, Isoniazid und Pyrazinamid

Das Basisschema mit der Kombination von Rifampicin, Isoniazid und Pyrazinamid ist für die intensive Erstbehandlung oder Nachbehandlung von pulmonaler und extrapulmonaler Tuberkulose bei Kindern unter 10 Jahren indiziert.

Diese Behandlung wird zunächst für 2 Monate durchgeführt und kann zur Erhaltungstherapie der meningoenzephalischen Tuberkulose um weitere 10 Monate bzw. bei extrapulmonaler Tuberkulose um weitere 12 Monate verlängert werden.

Die Dosierungen der Behandlung mit Rifampicin, Isoniazid und Pyrazinamid müssen vom Arzt entsprechend dem Körpergewicht des Kindes angegeben werden.

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4. Rifampicin und Isoniazid

Die Kombination von Rifampicin und Isoniazid ist zur Erhaltungstherapie der pulmonalen und extrapulmonalen Tuberkulose bei Erwachsenen oder Kindern über 10 Jahren indiziert.

Diese Erhaltungstherapie wird über einen Zeitraum von 6 bis 10 Monaten durchgeführt, beginnend unmittelbar nach der Erstbehandlung, in der vom Arzt empfohlenen Dosierung.

Rifampicin und Isoniazid können auch als intensive Erstbehandlung oder Nachbehandlung von pulmonaler und extrapulmonaler Tuberkulose bei Kindern unter 10 Jahren indiziert sein.

5. Isoniazid, Rifampin und Rifapentin

Isoniazid, Rifampicin oder Rifapentin sind normalerweise zur Behandlung latenter Tuberkulose indiziert, also der Phase, in der sich die Mykobakterien „ruhen“.

In diesem Krankheitsstadium ist es sehr wichtig, sich einer Behandlung zu unterziehen, da die Krankheit jederzeit aktiv werden kann, was die Behandlung erschwert.

Der Arzt empfiehlt in der Regel nur Isoniazid oder Rifampicin oder die Kombination Isoniazid + Rifapentin, die 3 bis 9 Monate lang angewendet werden sollte, bis die Bakterien vollständig eliminiert sind und das Ergebnis durch Tests bestätigt wird.

Im Falle einer Bakterienresistenz kann der Arzt auch andere Arten von Antibiotika empfehlen, je nachdem, gegen welches Tuberkulosemedikament das Bakterium resistent ist. Verstehen Sie, was Bakterienresistenz ist und wie Sie sie vermeiden können.  

6. Vitamin-D-Ergänzung

Vitamin D ist wichtig für die Regulierung des Immunsystems und hilft den Abwehrzellen, entzündliche Proteine ​​zu eliminieren und mehr Proteine ​​zu produzieren, die tatsächlich zur Beseitigung von Bakterien beitragen, beispielsweise solchen, die Tuberkulose verursachen.

Darüber hinaus kann Vitamin D dazu beitragen, den Schweregrad einer aktiven Tuberkulose und die Reaktivierung einer latenten Tuberkulose zu verringern.

Daher kann ein Vitamin-D-Ergänzungsmittel von einem Arzt empfohlen werden, wenn die Person an einem Vitamin-D-Mangel leidet, und eine Nahrungsergänzung mit diesem Vitamin ersetzt nicht die Behandlung mit Antibiotika, da dadurch die Bakterien nicht aus dem Körper entfernt werden.

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7. Vitamin-B6-Ergänzung

Eine Vitamin-B6-Supplementierung kann auch angezeigt sein, um einer peripheren Neuropathie vorzubeugen, die durch die Einnahme von Ethambutol und Isoniazid verursacht wird, da sie zur ordnungsgemäßen Funktion des Nervensystems beiträgt.

Bei Kindern, die wegen Tuberkulose behandelt werden und unter Mangelernährung oder einer HIV-Infektion leiden, kann der Arzt auch eine Vitamin-B6- oder Pyridoxin-Ergänzung empfehlen. Sehen Sie, wie eine Vitamin-B6-Supplementierung durchgeführt wird.

Vitamin B6 ersetzt keine Antibiotikabehandlung bei Tuberkulose, kann aber dabei helfen, Nebenwirkungen vorzubeugen und sollte nur nach ärztlichem Rat eingenommen werden.

Behandlung von Tuberkulose in der Schwangerschaft

Die Tuberkulose-Behandlung während der Schwangerschaft erfolgt mit den gleichen Medikamenten wie die Erst- und Erhaltungstherapie bei Erwachsenen: Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol. Allerdings ist Rifapentin in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Aufgrund des größeren Risikos neurologischer toxischer Wirkungen auf den Fötus kann der Arzt der schwangeren Frau außerdem eine Pyridoxin-Ergänzung (Vitamin B6) in einer Dosis von 50 mg/Tag empfehlen. 

Die Behandlung von Tuberkulose während der Schwangerschaft ist sowohl für die Frau als auch für das Baby sehr wichtig, um das Risiko einer Übertragung der Krankheit auf den Fötus oder das Neugeborene zu verringern und eine Übertragung der Krankheit auf andere Menschen zu vermeiden.

Behandlung von Tuberkulose während der Stillzeit

Die Behandlung von Tuberkulose während des Stillens erfolgt ebenfalls mit den gleichen Antibiotika, die auch für die Erst- und Erhaltungstherapie bei Erwachsenen verwendet werden. Obwohl sie in geringen Mengen über die Muttermilch auf das Baby übergehen können, gibt es keine Kontraindikationen für das Stillen.

Allerdings wird Frauen beim Stillen und der Pflege des Babys das Tragen einer Maske empfohlen, sofern der Sputumtest positiv auf den Bazillus ausfällt.

Betreuung während der Behandlung

Einige Vorsichtsmaßnahmen sind während der Tuberkulosebehandlung wichtig, wie zum Beispiel:

  • Nehmen Sie Medikamente zum richtigen Zeitpunkt ein und unterbrechen Sie die Behandlung nicht eigenmächtig;
  • Vereinbaren Sie einmal im Monat einen Termin mit dem Arzt;
  • Führen Sie Leberfunktions-, Nierenfunktions- und Nüchternblutzuckertests durch.
  • Machen Sie einmal im Monat einen Sputumabstrich und auf Verlangen des Arztes eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
  • Nehmen Sie Arzneimittel nach einer Mahlzeit ein, um Magenschmerzen oder -beschwerden zu vermeiden, oder wie von Ihrem Arzt empfohlen.
  • In den ersten 15 Tagen der Behandlung isolieren.

Darüber hinaus sollten Sie beim Niesen oder Husten Ihren Mund mit einem Taschentuch oder Papier bedecken, eine chirurgische Maske tragen und öffentliche Bereiche oder geschlossene Räume meiden, insbesondere während der ersten 2 bis 3 Wochen der Behandlung.

Bei Frauen muss während der Tuberkulosebehandlung eine Barriere-Verhütungsmethode angewendet werden, da Tuberkulosemedikamente, insbesondere Rifampicin, die Wirksamkeit der Antibabypille verringern können.

Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung

Die wichtigsten Nebenwirkungen der Tuberkulosebehandlung sind:

  • Übelkeit, Erbrechen und häufiger Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelbliche Haut oder Rötung, Juckreiz und Ausschlag.;
  • Entzündung des Sehnervs oder Uveitis;
  • Lebervergiftung.

Darüber hinaus kann auch ein erhöhter Harnsäurespiegel auftreten, insbesondere bei Menschen mit Gicht, akuter Gichtarthritis, Gelenkschmerzen oder peripherer Neuropathie.

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Beim Auftreten von Nebenwirkungen empfiehlt es sich, den Arzt zu informieren, der das Medikament verordnet hat, um zu beurteilen, ob eine Umstellung des Medikaments oder eine Anpassung der Behandlungsdosis erforderlich ist.

Anzeichen einer Besserung und Verschlechterung

Anzeichen einer Besserung der Tuberkulose treten etwa zwei Wochen nach Beginn der Behandlung auf und umfassen eine verminderte Müdigkeit, ein Verschwinden des Fiebers und eine Linderung der Muskelschmerzen.

Anzeichen einer Verschlechterung treten häufiger auf, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, insbesondere bei latenter Tuberkulose, bei der die Person nicht weiß, dass sie infiziert ist, und umfassen das Auftreten von Fieber über 38 °C, allgemeines Unwohlsein, Nachtschweiß und Muskelschmerzen.

Darüber hinaus können je nach betroffener Stelle auch spezifischere Symptome wie Bluthusten, Schwellung der betroffenen Stelle oder Gewichtsverlust auftreten.

Erfahren Sie mehr über Tuberkulose im folgenden Video: