Inhaltsverzeichnis
Die zentralen Thesen
- Die COVID-19-Pandemie hat den Bedarf an Telegesundheitsdiensten insbesondere in ländlichen Gebieten erhöht.
- Experten sagen, dass bis zu 80 % der Schlaganfälle vermeidbar sind.
- TeleStroke bietet ländlichen Krankenhäusern rund um die Uhr Zugang zu Experten von Schlaganfallzentren.
Eine neue Studie der University of Georgia hat die Gründe untersucht, warum Schlaganfallpatienten , die in ländlichen Krankenhäusern behandelt werden, negativere Ergebnisse und ein höheres Sterberisiko haben. 1
Unter Verwendung von Daten aus der National Inpatient Sample 2016 untersuchte die Studie speziell Schlaganfallpatienten, die sich in ländlichen Krankenhäusern behandeln ließen. Die Forscher identifizierten mehrere Faktoren, die ihrer Meinung nach zu den schlechten Behandlungsergebnissen der Patienten beitrugen, darunter der „ Wochenendeffekt “ und der Mangel an Ressourcen. Sie fanden auch heraus, dass Patienten, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hatten, besonders schlechte Ergebnisse erzielten.
Die Ergebnisse verdeutlichten den Bedarf an Telemedizin- und „Tele-Stroke“-Programmen, die eine Möglichkeit darstellen, die Lücken in der Ressourcen- und Schlaganfallspezialistenversorgung in ländlichen Gemeinden zu schließen.
Ländliche Krankenhäuser
Ländliche Gesundheitseinrichtungen sind oft unterbesetzt und nicht für die Bewältigung bestimmter akuter Notfälle ausgestattet. Dies gilt insbesondere an Wochenenden, an denen die Qualität der Pflege oft nachlässt.
Um die Versorgungs- und Qualitätslücken zu schließen, schließen sich einige Einrichtungen Telegesundheitsnetzwerken an, die es Spezialisten ermöglichen, per Video virtuell am Krankenbett auf einen Patienten zuzugreifen, Scans in Echtzeit zu überprüfen, mit dem Personal der Notaufnahme zusammenzuarbeiten und einen Behandlungsplan zu empfehlen. In einigen Fällen kann dies bedeuten, dass ein Rettungshubschrauber einen Patienten in ein zertifiziertes Krankenhaus mit einem erfahrenen Intensivpflegeteam transportieren muss.
„In ländlichen Gebieten nimmt die Ungleichheit zu.“ Christina Mijalski Sells, MD, MPH , medizinische Direktorin des Stanford-Teleskopprogramms, erzählt Verywell. „[Patienten in diesen Gebieten] können aufgrund des sozioökonomischen Status und einer Verringerung der Ressourcen einem höheren Grundrisiko ausgesetzt sein. Telestriktion kann dazu beitragen, diese Risiken zu verringern.“
Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der auftritt, wenn der Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Gehirns durch ein Blutgerinnsel oder ein geplatztes Blutgefäß blockiert werden. Wenn Schlaganfälle nicht schnell erkannt und behandelt werden , können sie zu bleibenden Schäden – wenn nicht sogar zum Tod – führen.
Die American Stroke Association (ASA) listet Schlaganfälle als Todesursache Nummer fünf in den Vereinigten Staaten auf, gibt jedoch an, dass 80 % der Schlaganfälle vermeidbar seien. 2 Wenn ein Schlaganfall sofort diagnostiziert und behandelt wird, sind die Überlebens- und Genesungschancen einer Person besser, als wenn diese Eingriffe verzögert werden.
Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen. Die Klassifizierung richtet sich nach der Ursache der Verstopfung. Die häufigsten Arten von Schlaganfällen sind: 3
- Ischämischer Schlaganfall: Diese Art von Schlaganfall wird durch ein Gerinnsel in einem Blutgefäß verursacht, das den Blutfluss zum Gehirn blockiert. Es ist die häufigste Art von Schlaganfall und macht 87 % aller Schlaganfallpatienten aus. Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Blutgerinnsel zu zerstören oder zu entfernen und die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen.
- Hämorrhagischer Schlaganfall: Diese Art von Schlaganfall wird durch ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn verursacht. Er kommt nicht so häufig vor wie ein ischämischer Schlaganfall, ist aber schwerwiegender und kann tödlich sein. Das Behandlungsziel besteht darin, die Blutung zu stoppen.
In manchen Fällen ist die Ursache eines Schlaganfalls nicht bekannt. Dies wird als kryptogener Schlaganfall bezeichnet .
Telehub und Telemedizin
Telemedizin gibt es schon seit Jahrzehnten, aber jüngste Fortschritte in der Technologie haben eine Ausweitung ermöglicht – insbesondere im Bereich der Tele-Schlaganfallversorgung.
Ein Beispiel ist das Stanford TeleStroke and Acute Teleneurology Program, das 2017 von Stanford Medicine ins Leben gerufen wurde.Das Programm sollte die umfassende Kompetenz von Stanford in Schlaganfallzentren durch Partnerschaften mit Krankenhäusern in Nord- und Zentralkalifornien erweitern.
Durch einen formellen Partnervertrag mit Krankenhäusern kann das multidisziplinäre Programm rund um die Uhr fachkundige Schlaganfallspezialisten auf Abruf, Personalschulungen und spezifische Protokolle bereitstellen. Darüber hinaus erhalten Anbieter Zugriff auf den „Roboter“ InTouch Vici , der es Schlaganfallspezialisten ermöglicht, per Video und Audio mit Ärzten und Patienten zu kommunizieren und relevante Gesundheitsinformationen sofort auszutauschen. Dadurch können Teams zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen und sicherzustellen die Fortführung der Patientenversorgung.
Ein Beispiel aus der Praxis
„Wir haben mit unserem Tele-Stroke-Programm großartige Ergebnisse erzielt“, sagt Sells, der ein Beispiel aus der Praxis lieferte, wie das Programm einem Patienten zugute kam:
„Wir hatten einen Patienten in einem drei Stunden entfernten Krankenhaus, der mit nicht akuten Symptomen in die Notaufnahme kam, und wir nutzten die Teletherapie, um ihn zu untersuchen und einen Plan zu erstellen. Minuten später bemerkte ein Familienmitglied eine Veränderung bei dem Patienten, die auf schwerwiegendere Symptome hindeutete, und konnte sich schnell mit unserem Team in Verbindung setzen. Nach der Untersuchung wurde er per Hubschrauber in unser Krankenhaus transportiert und wir konnten unser Team einsetzen, um eine sofortige Behandlung einzuleiten. Ihm ging es großartig und er verließ das Krankenhaus nach der Entlassung.“
Zunahme der Telemedizin
Obwohl Telemedizintechnologie nicht neu ist, hat die COVID-19-Pandemie den Bedarf für Ärzte erhöht, ihre Patienten aus der Ferne behandeln zu können, da wir versuchen, die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen und eine Belastung der Krankenhausressourcen zu vermeiden.
Das Center for Disease Control and Prevention (CDC) gibt an, dass neue Änderungen der Pandemiepolitik den Weg für die Telemedizin geebnet haben, um akute, chronische, primäre und Spezialversorgung bereitzustellen. 5 Viele medizinische Fachgesellschaften befürworten mittlerweile Telemedizin und bieten Klinikern Anleitungen zur Implementierung der Technologie.
„Die COVID-19-Pandemie hatte enorme und vielfältige Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem.“ Donglan Zhang, PhD , Co-Autor der Schlaganfall-Ergebnisstudie und Assistenzprofessor am College of Public Health der University of Georgia, erzählt Verywell. „Unmittelbar nach dem Ausbruch von COVID-19 erlebten viele Gesundheitssysteme einen raschen Übergang von persönlichen Besuchen zu virtuellen Telemedizin-Besuchen, wodurch sich der Pflegebedarf durch virtuelle persönliche Treffen über Smartphones, Tablets oder Webcams auf Telemedizin verlagerte.“ aktivierte Computer.“
Wie bei vielen Aspekten der Gesundheitsversorgung erschweren einige Aspekte der Telegesundheit die Erreichung bestimmter Bevölkerungsgruppen. Hinzu kommen kulturelle und technologische Barrieren . In manchen Fällen ist die Technologie für einen Fall nicht geeignet, da es sich um vertrauliche Informationen handelt oder sie es einem Arzt nicht ermöglicht, eine angemessene körperliche Beurteilung durchzuführen.
Trotz dieser Rückschläge ist die Telemedizin laut Sells von Dauer.
„Auf diese Weise können wir viele Patienten behandeln“, sagt sie. „Es ist eine großartige Alternative für diejenigen, die keine weite Strecke zu unserem medizinischen Zentrum zurücklegen können.“
Risikofaktoren für Schlaganfälle, die während eines Telemedizinbesuchs besprochen werden sollten
Die meisten Schlaganfälle sind vermeidbar. Bestimmte Gesundheitszustände und Lebensgewohnheiten können das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen. Die ASA beschreibt die häufigsten Risikofaktoren, von denen viele mit Lebensstilfaktoren zusammenhängen, die Sie möglicherweise ändern können. 6
- Vorhofflimmern: Durch Zittern in den oberen Herzkammern kann sich Blut ansammeln und gerinnen. Wenn sich ein Gerinnsel löst, in den Blutkreislauf gelangt und sich in einer zum Gehirn führenden Arterie festsetzt, kann es einen Schlaganfall verursachen.
- Zigarettenrauchen: Nikotin und Kohlenmonoxid im Zigarettenrauch schädigen das Herz-Kreislauf-System. Die Einnahme oraler Kontrazeptiva in Kombination mit Zigarettenrauchen erhöht das Schlaganfallrisiko erheblich.
- Diabetes mellitus: Viele Menschen mit Diabetes leiden außerdem unter hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel und Übergewicht. Zusammen erhöhen diese Faktoren ihr Schlaganfallrisiko. Obwohl Diabetes behandelbar ist, erhöht das Vorliegen der Krankheit dennoch das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut: Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel („gutes“ Cholesterin) ist ein Risikofaktor für Schlaganfälle bei Männern. Es sind jedoch weitere Daten erforderlich, um festzustellen, ob der Effekt auch bei Frauen auftritt.
- Hoher Blutdruck (Hypertonie): Die häufigste Ursache für Schlaganfälle und der wichtigste kontrollierbare Risikofaktor für Schlaganfälle. Mehr als 20 % der Menschen mit HBP sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst.
- Schlechte Ernährung: Diäten mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Cholesterin können den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen. Eine natriumreiche (salzreiche) Ernährung kann zu einem erhöhten Blutdruck beitragen. Der Verzehr von überschüssigen Kalorien kann zu Fettleibigkeit führen. Eine Diät, die fünf oder mehr Portionen Obst und Gemüse pro Tag umfasst, kann das Schlaganfallrisiko senken.
- Körperliche Inaktivität und Fettleibigkeit: Inaktivität und Fettleibigkeit können das Risiko für Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel im Blut, Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöhen. Versuchen Sie, an den meisten oder allen Tagen der Woche insgesamt mindestens 30 Minuten aktiv zu sein.
Schnell reagieren
Die ASA verwendet das Akronym FAST, um Menschen dabei zu helfen, die Symptome eines Schlaganfalls schnell zu erkennen . 7
- Hängendes Gesicht : Ist eine Seite des Gesichts schlaff oder taub? Bitten Sie die Person zu lächeln – ist das Lächeln gleichmäßig oder schief?
- Armschwäche : Ist ein Arm schwach oder taub? Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben – driftet ein Arm nach unten?
- Sprache : Ist die Sprache undeutlich? Kann die Person nicht sprechen oder ist sie schwer zu verstehen? Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen.
- Zeit , 911 anzurufen: Wenn die Person eines dieser Symptome zeigt – auch wenn die Symptome verschwinden – rufen Sie 911 an und bringen Sie sie sofort in ein Krankenhaus.
Rechtzeitige Schlaganfallbehandlung
Um die Überlebenschancen zu erhöhen und Langzeiteffekte zu begrenzen, gibt die ASA an, dass ein Patient mit ischämischem Schlaganfall ab dem Einsetzen der Symptome bis zu 4,5 Stunden Zeit hat, um eine intravenöse Behandlung mit rekombinantem Gewebeplasminogenaktivator (r-tPA) zu erhalten, die wirkt Aufbrechen oder Entfernen des Gerinnsels. 8
Bei einigen Schlaganfallpatienten kann r-tPA in Kombination mit einer mechanischen Thrombektomie eingesetzt werden, bei der das Gerinnsel mithilfe eines Drahtkäfiggeräts namens Stent Retriever physisch entfernt wird. 9 Der Eingriff sollte innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden, kann jedoch bis zu 24 Stunden nach Auftreten der Symptome von Vorteil sein.
Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls – der normalerweise durch unkontrollierte Hypertonie (Bluthochdruck) verursacht wird – kann eine Operation oder einen endovaskulären Katheter umfassen, um einen weiteren Bruch zu verhindern.
Welche Behandlung auch immer zum Einsatz kommt, Zeit ist der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Schlaganfallbehandlung. Der Tele-Schlag kann einen Patienten an einen Schlaganfallspezialisten verweisen, der die sofortige Behandlung koordinieren und die Überlebenschancen des Patienten erhöhen kann.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome eines Schlaganfalls haben, rufen Sie sofort 911 an. Sie sollten in der Lage sein, FAST zur Diagnose von Schlaganfallsymptomen zu verwenden. Ein Telemedizin-Termin kann Ihnen jedoch dabei helfen, die richtige Diagnose zu stellen und die nächsten Schritte anzubieten, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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