Wichtige Erkenntnisse
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Antidepressiva werden mit ausgebliebenen, starken Monatsblutungen und Zwischenblutungen in Verbindung gebracht.
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Ein hoher Spiegel des Hormons Prolaktin kann ein Grund dafür sein, dass SSRIs Ihre Periode beeinflussen, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.
SSRIs, eine häufige Klasse von Antidepressiva, können den Menstruationszyklus verändern und zu Auswirkungen wie Ausbleiben der Periode und stärkeren Blutungen führen. Forscher ermitteln immer noch, warum und wie SSRIs wie Celexa (Citalopram), Prozac (Fluoxetin), Lexapro (Escitalopram) und Zoloft (Sertralin) die Menstruation beeinflussen, aber sie scheinen bestimmte Hormone, einschließlich Prolaktin, zu beeinflussen.
Inhaltsverzeichnis
Wirkung von SSRIs auf Ihren Menstruationszyklus
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können Ihre Periode auf verschiedene Weise beeinflussen; Sie können dazu führen, dass Ihre Periode ausbleibt oder Sie stärkere Blutungen als gewöhnlich haben.
Eine Studie ergab, dass Menstruationsstörungen häufiger bei Menschen auftraten, die Antidepressiva einnahmen (24,6 %), als bei Menschen, die keine Antidepressiva einnahmen (12,2 %).
Verspätete oder fehlende Zeiträume
Bei manchen Menschen, die SSRIs einnehmen, kann es zu einer verzögerten oder ausbleibenden Periode (Amenorrhoe) kommen.
Sowohl Zoloft, dessen Hauptbestandteil Sertralin ist, als auch Lexapro, eine Marke von Escitalopram, wurden mit Amenorrhoe in Verbindung gebracht.Die meisten Untersuchungen zu diesem Thema basieren jedoch auf Fallstudien von Einzelpersonen, sodass es schwierig ist, Schlussfolgerungen zu ziehen, und es scheint, dass dies selten vorkommt.
Forscher gehen davon aus, dass Antidepressiva aufgrund des Hormons Prolaktin, das (neben anderen Funktionen) zur Regulierung des Menstruationszyklus beiträgt, mit Amenorrhoe in Zusammenhang stehen.
SSRIs können ungewöhnlich hohe Prolaktinspiegel (Hyperprolaktinämie) verursachen und zu Amenorrhoe führen.Der Zusammenhang zwischen Antidepressiva und Amenorrhoe über Prolaktin ist jedoch schwach und es sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Starke Blutung
Aufgrund von SSRIs kann es auch zu stärkeren Monatsblutungen als normal kommen.
Mehrere Fallstudien haben Prozac, dessen Hauptbestandteil Fluoxetin ist, mit starken Menstruationsblutungen in Verbindung gebracht.In diesen Fallberichten traten während der Anwendung von Fluoxetin erneut starke Menstruationsblutungen auf, die jedoch nach Absetzen des Medikaments nachließen.
Zwischenblutungen
Es gibt auch einige Berichte über SSRIs und Zwischenblutungen (Metrorrhagie), bei denen es sich um Vaginalblutungen handelt, die außerhalb des erwarteten Zeitraums auftreten.
In einer Fallstudie kam es bei einer 34-jährigen Frau, die Zoloft einnahm, am dritten Tag der Behandlung zu plötzlichen Vaginalblutungen in der Mitte des Zyklus.Ihre Blutung hörte innerhalb von 24 Stunden auf, nachdem sie die Einnahme von Zoloft abgebrochen hatte.
In einer anderen Fallstudie begann eine 54-jährige Frau nach der Menopause mit Lexapro und litt eine Woche lang unter starken Vaginalblutungen. Die Blutung hörte einige Tage, nachdem sie die Einnahme von Lexapro abgebrochen hatte, auf.
SSRIs, die Ihre Periode am wahrscheinlichsten stören
Es ist relativ selten, dass Antidepressiva Ihre Periode beeinflussen. Es sind jedoch weitere Großgruppenstudien erforderlich, um ihre Auswirkungen und die Risiken, die mit jeder Art von SSRI oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) verbunden sind, vollständig zu verstehen.
Die bisher größte Studie zu SSRIs und abnormalen Blutungen wurde 2012 durchgeführt und untersuchte 1.432 Frauen sowohl in einer Kontrollgruppe als auch in einer Antidepressivum-Gruppe.In dieser Studie wurden Menstruationsstörungen am häufigsten mit den folgenden Antidepressiva in Verbindung gebracht:
- Paxil
- Effexor XR (Venlafaxin)
- Zoloft
- Eine Kombination der oben genannten mit Remeron (Mirtazapin)
Nicht jeder, der SSRIs einnimmt, wird eine Veränderung seiner Periode bemerken. In der Vorgängerstudie lag die Inzidenz antidepressivumbedingter Menstruationsstörungen bei 14,5 %.
Wie sich das Absetzen von SSRIs auf Ihre Periode auswirkt
Wenn bei Ihnen ungewöhnliche Uterusblutungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Das Absetzen von SSRIs könnte dazu beitragen, starke Blutungen oder Amenorrhoe zu lindern, wie in verschiedenen Fallstudien gezeigt wurde.
Allerdings kann das plötzliche Absetzen von Antidepressiva gefährlich sein.Tun Sie dies immer unter der Anleitung eines Arztes, der alternative Medikamente anbieten und Ihnen Anweisungen geben kann, wie Sie Ihre Dosierung am sichersten senken oder absetzen können.
Andere SSRI-Nebenwirkungen
SSRIs haben Nebenwirkungen, die über die Beeinträchtigung der Menstruationsblutung hinausgehen. Dazu gehören:
- Angst
- Verschwommenes Sehen
- Durchfall oder Verstopfung
- Trockener Mund
- Kopfschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Verlust der Libido
- Brechreiz
- Schlafprobleme
- Schwitzen
Die meisten Nebenwirkungen klingen nach einigen Wochen Einnahme des Medikaments ab.Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Nebenwirkungen zu ertragen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihre Dosierung, die Tageszeit, zu der Sie Ihr Medikament einnehmen, oder das Medikament selbst anpassen, um Nebenwirkungen zu reduzieren.
Vorteile vs. Nachteile
Beim Umgang mit Nebenwirkungen von SSRIs ist es wichtig, die Vor- und Nachteile dessen zu berücksichtigen, was Sie überhaupt zur Einnahme des Medikaments veranlasst hat. Manche Menschen nehmen SSRIs ein, um mit der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD) oder anderen weiblichen Fortpflanzungsstörungen wie Endometriose umzugehen.
Andere Gründe, warum Ihre Periode ausbleiben könnte
Während es wichtig ist, die Medikamente, die Sie einnehmen, und deren mögliche Nebenwirkungen zu berücksichtigen, kann es noch eine andere Ursache für Veränderungen Ihrer Periode geben.
Stress, Gewichtsverlust, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel sowie Verhütungspillen oder -geräte können Ihre Periode beeinflussen. Dies gilt auch für verschiedene Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS, bei dem die Eierstöcke ungewöhnlich viele Androgene produzieren) und Adenomyose (Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, wächst in die Muskelwand der Gebärmutter hinein).
Können Antidepressiva bei PMDD helfen?
Die prämenstruelle Dysphorie ist eine Stimmungsstörung, die in den zwei Wochen vor Ihrer Periode auftritt, der sogenannten Lutealphase des Menstruationszyklus. Es ist schwerwiegender als das prämenstruelle Syndrom (PMS) und zu den Symptomen gehören Depressionen, Stimmungsschwankungen, Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit, Angstzustände und mehr.
Antidepressiva gelten als Erstbehandlung bei PMDD und schwereren Fällen von PMS.Im Gegensatz zur Behandlung einer allgemeinen Depression können Antidepressiva bei PMDD und PMS zeitweise verschrieben werden.Dies bedeutet, dass Sie das Medikament während der Lutealphase einnehmen, nicht jedoch in anderen Phasen, und es kann dazu beitragen, Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen zu reduzieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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