Wichtige Erkenntnisse
- Mit dem Rauchen aufzuhören kann dazu beitragen, die Symptome einer Morbus Bechterew zu lindern.
- Tägliche Bewegung kann die Beweglichkeit, Flexibilität und Kraft von Menschen mit Spondylitis ankylosans steigern.
- Eine beaufsichtigte Gruppenphysiotherapie kann bei Spondylitis ankylosans vorteilhafter sein als Heimübungen.
Zwar gibt es keine Heilung für Spondylitis ankylosans (AS), doch ein Behandlungsplan, der aus Physiotherapie und Medikamenten besteht, kann die Symptome einer Person wie Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung wirksam lindern und auch die Alltagsfunktionen verbessern.
Das American College of Rheumatology (ACR) hat Leitlinien für die Behandlung von Spondylitis ankylosans erstellt, die Gesundheitsdienstleistern dabei helfen sollen, die Versorgung ihrer Patienten mit AS auf der Grundlage von Forschungsstudien systematisch zu optimieren.
Als Person mit AS (oder als jemand mit einem Freund oder Familienmitglied, der an AS leidet) hilft Ihnen das Wissen über Behandlungsrichtlinien dabei, diese komplexe und chronische Krankheit sicherer zu meistern.
Inhaltsverzeichnis
Änderungen des Lebensstils
Die Raucherentwöhnung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Besserung der Symptome einer Morbus Bechterew. Es gibt Hinweise darauf, dass Rauchen die Krankheitssymptome verschlimmern kann.
Bewegung ist auch ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Morbus Bechterew. Tägliche Bewegung kann helfen, die Symptome zu lindern und Ihre Beweglichkeit, Flexibilität und Kraft zu steigern.Eine gute Körperhaltung kann auch dazu beitragen, Langzeitkomplikationen vorzubeugen. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen Trainingsplan zu entwickeln, der für Sie sicher und effektiv ist.
Physiotherapie
Zusätzlich zu Medikamenten empfiehlt das American College of Rheumatology eine Physiotherapie für Menschen mit aktiver AS (d. h. Menschen mit Entzündungssymptomen wie Gelenkschmerzen und Steifheit).
In einer Reihe von Studien wurde festgestellt, dass Physiotherapie bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Beweglichkeit, Haltung, Flexibilität, körperlichen Funktionsfähigkeit und des Wohlbefindens der Wirbelsäule hilfreich ist.
Die gute Nachricht ist, dass Physiotherapie kaum Schaden anrichtet. Außerdem kann eine Person zu Hause oder in der Gruppe Übungen und Dehnübungen machen. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass eine betreute Physiotherapie in der Gruppe möglicherweise vorteilhafter ist als Übungen zu Hause.
Was für Menschen mit AS möglicherweise noch attraktiver (und luxuriöser) ist, ist eine Therapieform namens Spa-Übungstherapie. Diese Art der Therapie umfasst Übungen im warmen Wasser, eine Massage mit Hydrotherapiedüsen und Entspannung in einer Dampfsauna.
Tatsächlich hat die Forschung herausgefunden, dass eine Spa-Bewegungstherapie in Kombination mit einer Gruppenphysiotherapie besser ist als eine Gruppenphysiotherapie allein.
Over-the-Counter (OTC) Therapien
Nichtsteroidale entzündungshemmende Therapie (NSAID).
Die Hauptbehandlung bei Spondylitis ankylosans ist eine nichtsteroidale entzündungshemmende Therapie (NSAID). NSAIDs gibt es schon seit langem und sie sind sehr wirksam bei der Reduzierung von Entzündungen im Körper. Sie wirken, indem sie Enzyme namens Cyclooxygenase-Enzyme (COX-Enzyme) blockieren.
Durch die Blockierung dieser Enzyme wird der Prostaglandinspiegel im Körper gesenkt. Da Prostaglandine eine Schlüsselrolle bei Entzündungen spielen, werden durch ihre Reduzierung Entzündungssymptome wie Schmerzen und Schwellungen minimiert. Allerdings sind NSAIDs nicht für alle eine praktikable Behandlung.
NSAR können wegen ihres potenziellen Schadens nicht von jedem eingenommen werden. Es ist wichtig, ein NSAID nur unter Anweisung Ihres Arztes einzunehmen.
Ein bekannter möglicher Schaden der NSAID-Therapie besteht beispielsweise darin, dass sie Magenschäden, Geschwüre und Blutungen verursachen kann. NSAIDs können auch Ihr Risiko für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall erhöhen. Sie können auch den Blutdruck einer Person erhöhen und Nierenprobleme verursachen oder verschlimmern.
Zusätzlich zu diesen potenziellen Schäden können NSAIDs mit Ihren anderen Medikamenten interagieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren und befragen, die Sie einnehmen, einschließlich Kräutern, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln.
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Zur Behandlung von AS stehen verschiedene NSAIDs zur Verfügung, darunter sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige NSAIDs. Beispiele hierfür sind:
- rezeptfreie NSAIDs: Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen)
- verschreibungspflichtige NSAIDs: Voltaren (Diclofenac), Meloxicam oder Indocin (Indomethacin)
Rezeptfreie NSAIDs wie Ibuprofen sind auch in höherer Stärke auf Rezept erhältlich. Eine andere Art von NSAID, die häufig zur Behandlung von AS verschrieben wird, ist Celebrex (Celecoxib), das Magen- und Darmprobleme lindern soll.
Rezepte
Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren (TNFi)
Wenn eine Person mit AS kein NSAID einnehmen kann oder sich ihre Symptome wie Schmerzen und Steifheit durch eine NSAID-Therapie nicht bessern, wird normalerweise ein TNF-Blocker empfohlen. Tumornekrosefaktor (TNF) ist ein Protein, das am Entzündungsprozess beteiligt ist. Durch die Hemmung seiner Produktion wird die Entzündung im Körper reduziert.
Die gute Nachricht über TNF-Blocker ist, dass es zahlreiche wissenschaftliche Beweise dafür gibt, dass sie die Krankheitsaktivität bei Spondylitis ankylosans reduzieren – mit anderen Worten: die Entzündung im Körper beruhigen.
TNF-Blocker sind keine völlig harmlosen Therapien. Sie bergen Risiken, und diese müssen für jeden Einzelnen sorgfältig abgewogen werden.
Aufgrund der Tatsache, dass TNF-Blocker das Immunsystem einer Person unterdrücken (obwohl es bei Patienten mit Morbus Bechterew überaktiv ist), können sie das Risiko einer leichten oder schweren Infektion erhöhen. Ein Beispiel für eine leichte Infektion ist eine Erkältung. Andererseits ist Tuberkulose eine schwere Infektion, über die sich Gesundheitsdienstleister besonders Sorgen machen, wenn eine Person einen TNF-Hemmer einnimmt.
Aufgrund des Risikos einer Tuberkulose-Reaktivierung ist vor Beginn einer TNF-Blocker-Therapie ein TB-Test erforderlich. In seltenen Fällen wurden TNF-Blocker mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten in Verbindung gebracht.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass bestimmte Personen nicht für die Einnahme von TNF-Blockern in Frage kommen. Bedingungen, die eine Person daran hindern würden, TNF-Blocker einzunehmen, würden als Kontraindikationen gelten.
Kontraindikationen für TNF-Blocker
- Multiple Sklerose
- Herzinsuffizienz
- Eine aktive Infektion wie eine Lungenentzündung
Personen, die schwanger sind oder stillen, sind möglicherweise keine Kandidaten für eine TNF-Blocker-Therapie.
Nach aktuellen medizinischen Richtlinien sollte eine Person nur dann für einen TNF-Blocker in Betracht gezogen werden, wenn sich ihre Krankheit mit mindestens zwei verschiedenen Arten von NSAIDs (bei einer maximal verträglichen Dosis) nicht bessert.
Die zur Behandlung der Morbus Bechterew eingesetzten TNF-Blocker sind:
- Enbrel (Etanercept)
- Remicade und Renflex (Infliximab)
- Humira (Adalimumab)
- Simponi (Golimumab)
- Cimzia (Certolizumab)
Remicade, Inflectra und Renflexis (Infliximab) werden als Infusion über die Vene verabreicht, während Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab) und Cimzia (Certolizumab) als subkutane Injektionen (in das Fettgewebe) verabreicht werden.
Interleukin-17 (IL-17)-Blocker
Wenn eine Person nicht gut auf ein TNFi anspricht, kann ihr Arzt Interleukin-17 (IL-17)-Blocker in Betracht ziehen. Zu den von der Food and Drug Administration (FDA) für Morbus Bechterew zugelassenen Arzneimitteln gehören Cosentyx (Secukinumab), Taltz (Ixekizumab) und Bimzalex (Bimekizumab).
Diese Medikamente wirken, indem sie IL-17A blockieren, ein proinflammatorisches Zytokin (ein molekularer Botenstoff, der eine Entzündungsreaktion im Körper auslöst). Es ist bekannt, dass IL-17A eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von AS spielt.
Cosentyx wird vier Wochen lang einmal pro Woche und danach alle vier Wochen subkutan verabreicht. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es gut verträglich ist, wobei die häufigste Nebenwirkung Erkältungssymptome wie eine laufende Nase und Halsschmerzen sind. Die Forschung zu Cosentyx ist noch im Gange.
Januskinase (JAK)-Inhibitoren
Januskinase-(JAK)-Inhibitoren wirken gegen Enzyme, die Entzündungen fördern. Xeljanz (Tofacitinib)und Rinvoq (Upadacitinib)Beide sind von der FDA für erwachsene Patienten mit aktiver Morbus Bechterew zugelassen, die auf einen oder mehrere TNF-Blocker unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
Operation
In seltenen Fällen ist eine Operation zur Behandlung der Morbus Bechterew erforderlich. Dies ist in der Regel Menschen mit schweren Schäden und Schmerzen im Hüftgelenk vorbehalten. In diesen Fällen wird oft ein vollständiger Hüftersatz anstelle einer Operation empfohlen.
Riskantere Operationen wie solche an der Wirbelsäule kommen weitaus seltener vor und werden bei starker Abwärtskrümmung der Wirbelsäule („Bucklerhaltung“) durchgeführt.
Komplementär-/Alternativmedizin
Manche Menschen entscheiden sich auch für alternative Methoden zur Behandlung ihrer AS. Diese Methoden wurden nicht den strengen Studien unterzogen, die für die Arzneimittelzulassung erforderlich sind. Einige Menschen mit AS haben jedoch von folgenden Vorteilen berichtet:
- chiropraktische Behandlung
- Akupunktur
- Yoga
- Massagetherapie
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirksamkeit dieser Therapien nicht nachgewiesen ist. Insbesondere die chiropraktische Behandlung ist ein Anliegen der etablierten Gesundheitsdienstleister, die befürchten, dass sie zu Komplikationen wie Wirbelsäulenfrakturen führen könnte.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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