Wie sieht Harnröhrenkrebs aus?

Wichtige Erkenntnisse

  • Harnröhrenkrebs ist eine sehr seltene und aggressive Krebsart, die den Schlauch befällt, der den Urin aus dem Körper transportiert.
  • Es kann Symptome wie Blut im Urin und einen Knoten in der Leiste verursachen.
  • Zu den Behandlungen gehören Chemotherapie, Bestrahlung und Operation.

Harnröhrenkrebs ist ein seltener Krebs, der in der Harnröhre entsteht, dem Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert. Harnröhrenkrebs ist die seltenste Form urologischen Krebses und macht weniger als 1 % aller Krebsfälle aus.

Zu den Symptomen von Harnröhrenkrebs können Blut im Urin, häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen und ein schmerzloser Knoten in der Leistengegend gehören. Wie andere Krebsarten wird es im Allgemeinen mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation oder einer Kombination davon behandelt.

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Im Frühstadium kann Harnröhrenkrebs, wenn überhaupt, nur wenige Symptome aufweisen.

Wenn Symptome auftreten, befindet sich der Krebs möglicherweise bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Die folgenden Anzeichen und Symptome sind mit Harnröhrenkrebs verbunden: 

  • Blut im Urin
  • Häufiger Harndrang, besonders nachts
  • Schwierigkeiten beim Starten des Urinflusses
  • Schwacher oder unterbrochener (Stop-and-Go) Harnfluss
  • Unfähigkeit, den Urin zurückzuhalten (Inkontinenz)
  • Vorhandensein von Ausfluss oder Blutung aus der Harnröhre
  • Ein schmerzloser Knoten, eine Verdickung oder eine Schwellung in der Leiste
  • Bei Männern ein Knoten oder eine Schwellung im Penis

Symptome von Harnröhrenkrebs bei Frauen
Bei Frauen sind die häufigsten Symptome von Harnröhrenkrebs Schwierigkeiten beim Wasserlassen, erhöhte Harndrangfrequenz, Blut im Urin und ein Knoten in der Nähe der Harnröhre.

Typen

Harnröhrenkrebs entsteht in drei verschiedenen Zelltypen, darunter:

  • Plattenepithelkarzinome:Plattenepithelkarzinome sind flache Zellen, die die Oberfläche der Harnröhre auskleiden. In diesen Zellen treten am häufigsten bösartige Veränderungen auf, sodass das Plattenepithelkarzinom die häufigste Form von Harnröhrenkrebs darstellt.
  • Übergangszellen:Übergangszellen finden sich bei Frauen in der Nähe der Harnröhrenöffnung und bei Männern in dem Teil der Harnröhre, der durch die Prostata verläuft. In seltenen Fällen können sich diese Zellen bösartig verändern und Harnröhrenkrebs verursachen. 
  • Adenokarzinom:Adenokarzinom ist eine Krebserkrankung der Drüsen rund um die Harnröhre bei Männern und Frauen. Es macht weniger als 5 % aller Harnröhrenkrebserkrankungen aus. 

Harnröhrenkrebs ist äußerst aggressiv und kann sich, wenn er unbehandelt bleibt, schnell auf lokales Gewebe rund um die Harnröhre und andere Körperteile ausbreiten (metastasieren). Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Risikofaktoren

Wenn einer der folgenden Faktoren auf Sie zutrifft, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Harnröhrenkrebs: 

  • Über 60 Jahre alt sein
  • Chronische Reizung oder Entzündung der Harnwege, insbesondere bei Patienten, die wiederholt an Harnwegsinfektionen (HWI) oder sexuell übertragbaren Krankheiten leiden oder eine intermittierende Katheterisierung benötigen
  • Anamnese eines Harnröhrendivertikels, eines Polypen oder eines Harnröhrenkarunkels bei Frauen und einer Harnröhrenstriktur bei Männern
  • Vorgeschichte von Blasenkrebs
  • HPV-Infektion oder Vorgeschichte anderer sexuell übertragbarer Krankheiten
  • Geschichte der Beckenbestrahlung
  • Ein schwarzer Amerikaner sein
  • Rauchen

Reduzieren Sie Ihr Risiko

Um Ihr Risiko für Harnröhrenkrebs durch HPV zu begrenzen, können Sie:

  • Holen Sie sich den HPV-Impfstoff.
  • Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr einen Schutz.
  • Begrenzen Sie die Anzahl Ihrer Sexualpartner.

Diagnose

Eine Diagnose von Harnröhrenkrebs beginnt damit, dass Ihr Arzt – wahrscheinlich ein Hausarzt oder ein Urologe, der auf urogenitale Erkrankungen spezialisiert ist – eine vollständige Krankengeschichte erstellt. Sie werden Sie wahrscheinlich nach Folgendem fragen:

  • Ihre Krebsgeschichte
  • Sexuell übertragbare Infektionen
  • Harnwegsinfekte
  • HPV-Impfstatus

Ihr Arzt wird den Zustand nach einer körperlichen Untersuchung und anderen Tests diagnostizieren. Dazu können gehören:

  • Körperliche Untersuchung:Ihr Arzt führt eine gezielte urogenitale körperliche Untersuchung durch, beispielsweise eine gynäkologische Untersuchung (bei Frauen) oder eine digitale rektale Untersuchung.
  • Urintests:Ein Urinzytologietest ist ein Test, bei dem eine Urinprobe unter einem Mikroskop auf abnormale Zellen untersucht wird. Ihr Arzt kann auch eine Urinanalyse anordnen, bei der der Urin auf Zucker, Eiweiß und weiße Blutkörperchen untersucht wird.
  • Blutuntersuchungen:Bei einer Untersuchung der Blutchemie wird nach höheren oder niedrigeren Konzentrationen bestimmter Substanzen im Blut gesucht. Ihr Arzt kann auch ein großes Blutbild (CBC) anordnen, um die Konzentration verschiedener Arten von Blutzellen zu messen.
  • Bildgebende Tests: Ihr Arzt kann auch eine MRT- (Magnetresonanztomographie) oder CT- (Computertomographie) Untersuchung der Harnröhre und der Umgebung durchführen, um zu sehen, ob er Anzeichen von Krebs oder einer Krebsausbreitung erkennen kann. Es kann auch eine Ureteroskopie angeordnet werden; Bei diesem Test wird die Harnröhre mit einem dünnen, schlauchartigen Instrument sichtbar gemacht, das durch die Harnröhre eingeführt wird.
  • Biopsie:Schließlich ist eine Gewebebiopsie erforderlich, um eine offizielle Diagnose von Harnröhrenkrebs zu stellen. Eine Probe kann mit einem dünnen Schlauch, einem sogenannten Katheter, oder durch Einführen einer Nadel durch die Haut oder Vagina entnommen werden. Die Gewebeprobe wird von einem Pathologen auf Stadieneinteilung und Einstufung analysiert.

Wie verläuft der Harnröhrenkrebs?

Ihr Urologe wird zusammen mit mehreren Spezialisten, darunter ein Onkologe und ein Pathologe, das Ausmaß und die Schwere Ihres Harnröhrenkrebses beurteilen. Dieser Vorgang wird als Staging bezeichnet. Harnröhrenkrebs wird mithilfe des TNM-Systems in die Stadieneinteilung einbezogen.

  • T:Beschreibt die Lage, Größe und Ausdehnung des Tumors
  • N:Beschreibt, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat
  • M:Beschreibt, ob sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat

Behandlung

Ihr Behandlungsplan richtet sich nach dem Stadium Ihrer Krebserkrankung – ob der Krebs lokal auftritt oder sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet. 

  • Operation:Der erste Schritt bei der Behandlung von Harnröhrenkrebs im Frühstadium ist fast immer die chirurgische Entfernung des Krebsgewebes. Wenn sich der Krebs lokal auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, muss Ihr Chirurg dieses Gewebe möglicherweise auch durch einen Eingriff entfernen, der als Lymphknotendissektion oder regionale Lymphadenektomie bezeichnet wird.
  • Chemotherapie und Bestrahlung:Diese können eher früher als später eingeleitet werden und hängen davon ab, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat.
  • Immuntherapie:Diese Art der Krebstherapie hilft dem körpereigenen Immunsystem, Krebszellen zu bekämpfen. Es kann zusätzlich zu anderen Therapien wie einer Chemotherapie eingesetzt werden.

Chemotherapie vs. Bestrahlung bei Harnröhrenkrebs
Eine Chemotherapie ist hochwirksam bei der Zerstörung von Krebszellen, während die Bestrahlung alle verbleibenden mikroskopisch kleinen Krebszellen, die nach der Chemotherapie zurückbleiben könnten, wirksam abtötet. 

Prognose

Harnröhrenkrebs ist ein äußerst aggressiver Krebs, der sich schnell auf andere Körperteile ausbreiten kann. Ihre Prognose (erwartetes Ergebnis) hängt weitgehend ab von:

  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Der genaue Ort des Krebses in der Harnröhre
  • Das Ausmaß und die Schwere des Krebses

Die Prognosen sind im Allgemeinen günstiger bei Patienten mit einer lokalisierten Erkrankung, die nicht in das umliegende Gewebe eingedrungen ist. 

Tumore werden in der Regel diagnostiziert, wenn sie lokalisiert sind, wobei bei beiden Geschlechtern in bis zu 30 % der Fälle regionale Metastasen an Knotenstellen beobachtet werden.

Fernmetastasen sind beim ersten Auftreten selten und treten in weniger als 5 % der Fälle auf, sie werden jedoch viel häufiger bei Patienten mit rezidivierenden Erkrankungen beobachtet. Einige Studien haben ergeben, dass die Rezidivrate bis zu 50 % beträgt.

Die typische Überlebensrate bei Harnröhrenkrebs variiert von Studie zu Studie. Eine große Studie ergab, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Harnröhrenkrebs 46 % und die 10-Jahres-Überlebensrate 31 % beträgt.Ein anderer fand heraus, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit distalen Tumoren über 60 % und bei Patienten mit proximalen Tumoren 10 bis 20 % beträgt.

Lokalisation von Harnröhrenkrebs
Wo sich der Krebs in der Harnröhre befindet, kann die Prognose beeinflussen. Distaler Krebs befindet sich in der Nähe der Harnröhrenöffnung, während proximaler Krebs näher an der Blase liegt. Distale Krebserkrankungen neigen dazu, sich weniger tief in das Gewebe auszubreiten und haben eine bessere Prognose.