Wie Sie wissen, ob Sie HIV haben

Wichtige Erkenntnisse

  • Frühe HIV-Symptome wie grippeähnliche Symptome, Ausschlag und Muskelschmerzen können etwa fünf Tage nach dem Kontakt mit dem Virus auftreten oder auch nicht.
  • Machen Sie sofort einen HIV-Test, wenn Symptome auftreten oder Sie Sex mit einem neuen Partner haben (und Sie dessen HIV-Status nicht kennen).
  • HIV wird durch bestimmte Körperflüssigkeiten wie Blut und Sperma übertragen und nicht durch Speichel oder Tränen.

Viele Menschen, die mit HIV infiziert sind, wissen erst Jahre nach dem Kontakt mit dem Virus, dass sie infiziert sind. Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums weiß jeder Siebte der schätzungsweise 1,2 Millionen Menschen, die in den Vereinigten Staaten mit HIV leben, nicht, dass er infiziert ist.

Es gibt eine Reihe früher Anzeichen und Symptome, die darauf hindeuten können, dass Sie mit dem Virus infiziert sind. Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob Sie HIV haben, ist ein HIV-Test.

Wie HIV übertragen wird

Der erste Schritt bei der Feststellung, ob bei Ihnen ein HIV-Risiko besteht, besteht darin, besser zu verstehen, wie das Virus übertragen wird.

HIV gedeiht in bestimmten Körperflüssigkeiten, darunter Blut, Sperma, Vaginalsekret und Muttermilch. Die meisten Menschen infizieren sich, wenn sie über diese Flüssigkeiten HIV ausgesetzt sind.

HIV wird übertragen durch:

  • Analsex
  • Vaginaler Sex
  • Gemeinsam genutzte Nadeln und andere Drogenutensilien

HIV kann auch während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden, obwohl dies in der entwickelten Welt aufgrund der Fortschritte in der Prävention und Behandlung weniger häufig vorkommt.

Es ist wichtig zu beachten, dass HIV nicht in intakte Haut eindringen kann. Das Virus kann entweder durch poröses Schleimhautgewebe (z. B. in der Vagina oder im Rektum), durch Risse in gefährdetem Gewebe (was beim Geschlechtsverkehr auftritt) oder direkt über den Blutkreislauf in den Körper gelangen.

Eine HIV-Infektion kann bereits bei einmaliger Exposition auftreten, insbesondere bei Personen mit hohem Risiko.

Im Gegensatz dazu gedeiht HIV nicht in Speichel, Urin, Tränen oder Kot und kann nicht in infektiösen Mengen überleben, wenn es Luft- und Umweltbedingungen ausgesetzt wird.

Unwahrscheinliche Übertragungswege

Es gibt mehrere weniger häufige Arten der HIV-Übertragung, darunter:

  • Oralsex
  • Nadelstichverletzung
  • Bluttransfusionen
  • Sex von Frau zu Frau
  • Tätowieren und Piercing
  • Küssen
  • Zahnärztliche Eingriffe
  • Beißen

Frühe Anzeichen und Symptome

Viele Menschen haben im Frühstadium der Infektion keine Symptome. Allerdings können nach einer HIV-Übertragung bei neu infizierten Menschen innerhalb weniger Tage nach der Ansteckung akute Anzeichen und Symptome auftreten, darunter:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Muskelschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Ein ausgedehnter, nicht juckender Ausschlag
  • Durchfall
  • Appetitlosigkeit
  • Nachtschweiß
  • Genital-, Anal- oder Mundgeschwüre (ein Zeichen einer gleichzeitig auftretenden sexuell übertragbaren Krankheit)

Diese Reihe von Symptomen, die typischerweise als akutes retrovirales Syndrom (ARS) bezeichnet werden, beginnt im Allgemeinen innerhalb von fünf Tagen nach der Exposition und hält normalerweise etwa 14 Tage an (obwohl einige Fälle bekanntermaßen auch Monate andauern).

Wenn Sie kürzlich einer HIV-Infektion ausgesetzt waren, beispielsweise ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit einem Partner unbekannten Status, deuten diese frühen Anzeichen und Symptome stark auf die Notwendigkeit eines sofortigen HIV-Tests hin.

Allerdings erlebt nicht jeder ARS auf die gleiche Weise. Die Symptome sind unspezifisch und oft mild und werden manchmal auf andere Erkrankungen zurückgeführt, beispielsweise eine Erkältung oder einfache Erschöpfung.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 in Emerging Infectious Diseases verlaufen bis zu 43 % der akuten HIV-Infektionen völlig asymptomatisch (ohne Symptome).

Weniger häufig kommt es bei manchen Menschen kurz nach der Ansteckung zu atypischen HIV-Symptomen, von denen einige schwerwiegend sein können. Dazu gehören Mandelentzündung, Meningitis, Herpes Zoster (Gürtelrose), Magenblutungen und Speiseröhrenpilz.

Diskussionsleitfaden für HIV-Ärzte

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, der Ihnen hilft, die richtigen Fragen zu stellen.

Risikofaktoren

Auch wenn sich jeder mit HIV infizieren kann, besteht bei manchen Menschen aufgrund ihres Risikoverhaltens ein höheres Risiko als bei anderen. Durch die Ermittlung Ihrer persönlichen Risikofaktoren für HIV können Sie besser feststellen, ob Sie einen HIV-Test benötigen.

Sexuelle Risikofaktoren

Sex ist bei weitem die häufigste Art der HIV-Übertragung. Allerdings gibt es Variablen, die das Infektionsrisiko erhöhen oder verringern können.

Dazu gehören:

  • Ob Sie Anal- und Vaginalsex haben
  • Wenn Sie der empfängliche oder einfügende Partner sind
  • Die Viruslast des HIV-positiven Partners
  • Wie viele Sexualpartner Sie haben
  • Ob es beim Geschlechtsverkehr zu einer Ejakulation kommt oder nicht
  • Ob der männliche Partner beschnitten ist oder nicht
  • Sexarbeit oder Sex mit jemandem, der Sexarbeit betreibt
  • Sex mit jemandem, der intravenös Drogen nimmt

Analsex birgt das höchste Übertragungsrisiko mit einem Risiko pro Episode von etwa 1 zu 70 (1,43 %) für den rezeptiven Partner und 1 zu 161 (0,62 %) für den einführenden Partner. Rektalgewebe ist besonders anfällig für Risse, wodurch das Virus direkten Zugang zu gefährdeten Geweben und Zellen erhält.

Vaginaler Sex ist der zweithäufigste Übertragungsweg mit einem Risiko pro Episode von 1 zu 525 (0,19 %) für den weiblichen Partner und 1 zu 1.000 (0,1 %) für den männlichen Partner.

Dies führt zu einer höheren Neuinfektionsrate bei Frauen als bei Männern – 18 % gegenüber 8 %. Darüber hinaus haben Frauen ein 1,6-fach höheres Risiko, an AIDS zu erkranken.

Anstatt aufs Risiko zu setzen, können Sie Ihr HIV-Risiko verringern, indem Sie Kondome verwenden, die Anzahl Ihrer Sexualpartner begrenzen und eine HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen, um eine Ansteckung mit der Krankheit zu verhindern.

Intravenöser Drogenkonsum

Der intravenöse Drogenkonsum ist einer der Faktoren, die zur HIV-Epidemie in den Vereinigten Staaten beitragen und teilweise auf die anhaltende Opioidkrise zurückzuführen sind. Menschen, die Drogen injizieren (PWID), sind für rund 9 % aller HIV-Neuinfektionen verantwortlich, was hauptsächlich auf die gemeinsame Verwendung kontaminierter Spritzen und Nadeln zurückzuführen ist.

Das Risiko ist noch höher, wenn Sie Nadeln mit jemandem teilen, der eine hohe Viruslast hat, an nicht privaten Orten (z. B. in Gassen oder Parks) spritzen oder Kokain und Crack konsumieren (deren Drogen mit Drogenexzessen in Verbindung gebracht werden).

Darüber hinaus wird Drogenkonsum mit Sexarbeit in Verbindung gebracht (was zu einer HIV-Infektion führen kann), da einige drogenabhängige Menschen Sexarbeit betreiben, um Drogen zu bezahlen.

Das injizieren von Crack oder Kokain ist mit einem 2,1- bis 3,7-fach erhöhten Risiko einer HIV-Übertragung verbunden.

Sexuell übertragbare Krankheiten

Studien deuten darauf hin, dass jeder siebte HIV-Infizierte zum Zeitpunkt der Diagnose mit einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit (STD) koinfiziert ist.Diese Koinfektionen erhöhen die Anfälligkeit für HIV.

STD kann das Risiko einer HIV-Übertragung auf drei verschiedene Arten erhöhen:

  • Ulzeration: Geschlechtskrankheiten wie Syphilis und Herpes genitalis äußern sich in offenen, ulzerativen Wunden, die dem HIV-Virus einen besseren Zugang zu tieferen Geweben ermöglichen können.
  • Entzündung: Geschlechtskrankheiten, einschließlich Chlamydien und Gonorrhoe, lösen Entzündungen aus und ermöglichen den Immunzellen einen besseren Zugang zur Expositionsstelle. Dazu gehören CD4-T-Zellen, die HIV bevorzugt angreift und infiziert.

Virale sexuell übertragbare Krankheiten wie Herpes simplex und das humane Papillomavirus (HPV) sowie bakterielle sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis können das Risiko einer HIV-Übertragung um bis zu 300 % bzw. 500 % erhöhen.

HIV-Stigma

HIV bleibt eine stark stigmatisierte Krankheit. Da es mit Verhaltensweisen zusammenhängt, die viele in der Gesellschaft missbilligen – darunter Homosexualität, Drogenkonsum, sexuell aktive Jugendliche und sexuell aktive Frauen –, werden Menschen mit HIV häufig diskriminiert oder für die Ausbreitung der Infektion verantwortlich gemacht.

Angesichts der HIV-Stigmatisierung könnten manche Menschen, die sonst eine Diagnose und Behandlung suchen würden, untertauchen, weil sie fürchten, dass die Offenlegung ihres Status zu Schaden, Verlassenheit, Einkommensverlust oder Schlimmerem führen könnte.

Scham-, Schuld- und Angstgefühle werden häufig verinnerlicht, was zu Depressionen und einem erhöhten Risiko für Isolation, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Risikoverhalten führt.

In Kombination mit Homophobie, Frauenfeindlichkeit und Rassismus kann die HIV-Stigmatisierung das Infektionsrisiko exponentiell erhöhen.

Eine Studie der Centers for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2016 ergab, dass schwule und bisexuelle schwarze Männer, die im Fadenkreuz von Homophobie, Rassismus und Armut gefangen sind, eine 50/50-Chance haben, im Laufe ihres Lebens HIV zu bekommen.

Jugend

In den Vereinigten Staaten ist jedes Jahr eine von fünf neuen HIV-Infektionen auf Personen unter 25 Jahren zurückzuführen, wobei der Großteil auf sexuellen Kontakt von Mann zu Mann zurückzuführen ist. Im Vergleich zu Erwachsenen bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass HIV-infizierte Jugendliche und junge Erwachsene unerkannt und unbehandelt bleiben, höher als bei Erwachsenen, und sie erreichen bei einer Behandlung auch keine nicht nachweisbare Viruslast.

Junge Menschen sind außerdem häufiger als ältere Menschen obdachlos, nicht versichert, kürzlich inhaftiert oder leben in Haushalten mit geringem Einkommen. Menschen im Alter zwischen 20 und 24 Jahren haben auch insgesamt die höchste Rate an sexuell übertragbaren Krankheiten, was das Risiko einer HIV-Übertragung und -Infektion erhöht.

Auch jüngere Menschen leiden unter hohen Drogenmissbrauchsraten: 2 % bzw. 12 % aller Neuinfektionen bei jungen Männern und jungen Frauen werden auf den injizierenden Drogenkonsum zurückgeführt.

HIV-Test

Symptome und Risikofaktoren können Sie auf einen HIV-Test hinweisen, aber das Fehlen von Symptomen oder Risikofaktoren sollte nicht darauf hindeuten, dass Sie „im Klaren“ sind.

Es stehen verschiedene HIV-Tests zur Auswahl. Einige sind genauer als andere, während andere schneller und bequemer sind oder mehr Privatsphäre oder Vertraulichkeit bieten.

Die Tests können entweder auf Antikörper (Abwehrproteine, die der Körper als Reaktion auf das Virus produziert) oder auf Antigene (den Teil des Virus, der die Immunantwort auslöst) prüfen. Es gibt auch Kombinationstests, die sowohl HIV-Antikörper und -Antigene nachweisen, als auch Nukleinsäuretests (NAT), die das Virus nachweisen.

Unterschiedliche Tests erfordern unterschiedliche Testproben. Für schnelle HIV-Tests, einschließlich Tests zu Hause und per Post, ist in der Regel eine Speichelprobe oder ein Blutstropfen erforderlich. Für einige Tests in der Praxis ist eine Blutprobe erforderlich.

Obwohl Tests, bei denen eine Blutprobe verwendet wird, in der Regel genauer sind, zeigen Schnelltests der neueren Generation höhere Sensitivitäts- und Spezifitätsraten als in den vergangenen Jahren.

So genau diese Tests der neueren Generation auch sind, sie haben immer noch ihre Grenzen. Beachten Sie, dass jeder Test einen Zeitfensterzeitraum hat. Daher ist es wichtig, dass Sie wissen, ob der Test im richtigen Fenster durchgeführt wird, um festzustellen, ob Sie infiziert sind.

Zeitfenster für HIV-Tests
Da es einige Zeit dauert, bis der Körper genügend Antikörper produziert, um nachweisbare Werte zu erreichen, müssen Sie möglicherweise drei Wochen oder länger warten – die sogenannte Fensterperiode –, bevor ein Antikörpertest ein genaues Ergebnis liefern kann. Neuere Kombinationstests können diese Zeit möglicherweise auf 14 Tage verkürzen.