Wie sich Spondylitis ankylosans auf Ihre Mundgesundheit auswirkt

Wichtige Erkenntnisse

  • Spondylitis ankylosans kann zu einem erhöhten Risiko für Zahnfleischerkrankungen, einschließlich Gingivitis und Parodontitis, führen.
  • Medikamente gegen Morbus Bechterew können das Immunsystem schwächen und das Risiko von Mundinfektionen erhöhen.
  • Mundtrockenheit durch diese Medikamente kann zu Plaquebildung führen, die zu Karies führt.

Spondylitis ankylosans kann Ihre Zähne, Ihr Zahnfleisch und viele Bereiche Ihres Mundes beeinträchtigen.

Diese Krankheit und die gängigen Medikamente zu ihrer Behandlung können die Gesundheit Ihres Mundes verändern. Gleichzeitig können Schmerzen und Steifheit das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide erschweren. Der Effekt kann es schwierig machen, eine gute Mundgesundheit aufrechtzuerhalten.

In diesem Artikel wird beschrieben, wie sich diese Krankheit auf Ihren Mund auswirkt, welche häufigen Mundprobleme auftreten können und wie Sie Ihre Mundgesundheit verbessern und aufrechterhalten können, wenn Sie an dieser Krankheit leiden.

Spondylitis ankylosans und Zahnprobleme

Spondylitis ankylosans ist mit Mundproblemen verbunden, die Zahnprobleme verursachen.

In einer Studie aus dem Jahr 2021 imZeitschrift für klinische Medizine, Forscher berichteten, dass höhere Krankheitsaktivitätsniveaus mit einer geringeren Anzahl verbleibender Originalzähne verbunden seien. Der Zusammenhang zwischen Spondylitis ankylosans und Zahnverlust ist jedoch komplex.

Das erhöhte Risiko für Zahnprobleme bei Spondylitis ankylosans hängt oft mit sekundären Faktoren zusammen, die mit der Krankheit zusammenhängen.Die Wirkung einiger Medikamente gegen Morbus Bechterew schwächt Ihr Immunsystem und macht Sie anfälliger für Mundinfektionen durch Bakterien, Viren oder Pilze. Diese Erkrankungen können das Weichgewebe zerstören und zu einer Degeneration des Kieferknochens führen, der Ihre Zähne stützt.

Andere Arzneimittelnebenwirkungen, wie Mundtrockenheit, erhöhen das Kariesrisiko, da sich Plaque auf den Zähnen ansammeln kann, was die Entstehung von Karies begünstigt. Gleichzeitig können Bewegungseinschränkungen die Fähigkeit beeinträchtigen, richtig zu putzen und Zahnseide zu verwenden, was das Risiko einer Karies erhöht.

Auch sekundäre Osteoporose und brüchige Knochen können bei Morbus Bechterew auftreten. Diese Erkrankungen können zu einer schlechten Knochenqualität und damit zum Zahnverlust führen. Einige Medikamente zur Behandlung von Osteoporose können auch zum Zahnverlust beitragen, indem sie Osteonekrose fördern, eine Störung der Blutversorgung des Knochengewebes, die zum Zerfall des Knochens führen kann, der Ihre Zähne stützt.

Mundgesundheitsprobleme, die bei AS auftreten können

Viele Faktoren tragen zur Entwicklung von Mundgesundheitsproblemen bei. Untersuchungen zeigen, dass neben Risikofaktoren wie Alter, schlechter Zahnhygiene und ungesunder Ernährung auch eine ankylosierende Spondylitis ein Faktor für das Auftreten dieser Erkrankungen sein kann.

Ein 2019Zeitschrift für angewandte OralwissenschaftDie Studie ergab, dass Teilnehmer mit Spondylitis ankylosans im Allgemeinen eine höhere Prävalenz oraler Erkrankungen aufwiesen als die Kontrollgruppe, die nicht an dieser Krankheit litt.

Gingivitis und Parodontitis

Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Morbus Bechterew ein deutlich höheres Risiko für Zahnfleischerkrankungen, auch Parodontitis genannt, haben.Zu diesen Problemen kann Gingivitis, eine leichte Entzündung des Zahnfleisches oder der Gingiva gehören. Ohne Behandlung kann es zu Parodontitis kommen, einer fortgeschritteneren Form der Zahnfleischerkrankung, die schwere Komplikationen wie Zahnverlust verursachen kann.

Eine systematische Überprüfung des Zusammenhangs zwischen Spondylitis ankylosans und Parodontitis aus dem Jahr 2015 ergab, dass die Erkrankung mit einem Parodontitisrisiko verbunden war, das in Fall-Kontroll-Studien fast doppelt so hoch war wie bei Personen ohne diese Erkrankung.Eine anschließende systematische Überprüfung im Jahr 2020 ergab ähnliche Ergebnisse, die eine höhere Prävalenz von Parodontitis bei Menschen mit Spondylitis ankylosans zeigten.

Untersuchungen zeigen auch, dass rheumatische Erkrankungen wie Morbus Bechterew und rheumatische Arthritis mit Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust in Zusammenhang stehen können.Entzündetes Zahnfleisch ist ein Symptom einer Gingivitis und Parodontitis.

Die Vorbeugung von Gingivitis und Parodontitis ist wichtig für Ihre Mundgesundheit. Im Anfangsstadium kann eine Gingivitis oft ohne größere Probleme behandelt werden. Allerdings kann eine Parodontitis im weiteren Verlauf zur Parodontitis das Weichgewebe und den Knochen schädigen, die Ihre Zähne an Ort und Stelle halten. Ohne diese feste Verankerung können sich Ihre Zähne lockern und schließlich ausfallen.

Orale Geschwüre

Mundgeschwüre sind schmerzhafte Wunden, die als Risse in der Gewebeschleimhaut Ihres Mundes auftreten. Sie können sich in Ihren Wangen, Lippen, Zunge oder Ihrem Zahnfleisch entwickeln. Mundgeschwüre können einzeln oder in Gruppen auftreten.

In einer Studie aus dem Jahr 2019 über den Zusammenhang zwischen Spondylitis ankylosans und Mundgesundheitserkrankungen stellten Forscher einen starken Zusammenhang zwischen der Krankheit und Mundgeschwüren fest. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit Morbus Bechterew ein erhöhtes Risiko für Mundgeschwüre haben. Der Befund steht im Einklang mit der Tatsache, dass Mundgeschwüre auch mit anderen rheumatischen Erkrankungen wie reaktiver Arthritis in Verbindung gebracht werden.

Es gibt viele Ursachen für Mundgeschwüre, einschließlich der Nebenwirkungen bestimmter Medikamente zur Behandlung von Spondylitis. Mundgeschwüre sind eine bekannte Nebenwirkung von Methotrexat, auch bei niedrigeren Dosen. Methotrexat ist ein Immunsuppressivum, das Schmerzen und Schwellungen bei Morbus Bechterew lindert. Es kann auch dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Dysfunktion des Kiefergelenks

Eine Kiefergelenksdysfunktion (Kiefergelenksdysfunktion) liegt vor, wenn ein Problem mit dem Kiefergelenk vorliegt. Dieses Gelenk befindet sich auf beiden Seiten Ihres Kopfes, vor Ihren Ohren. Es verbindet Ihren Unterkiefer mit Ihrem Schädel und ermöglicht Ihnen das Öffnen und Schließen Ihres Mundes.

Eine Kiefergelenksstörung wird häufig mit rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es auch bei Morbus Bechterew eine Rolle spielen kann, obwohl es weniger häufig vorkommt als bei rheumatoider Arthritis. Der Grund für diesen Zusammenhang ist unklar, obwohl Faktoren wie Gelenkdegeneration zu der Erkrankung beitragen können.

In einer Querschnittsstudie zur Prävalenz von Kiefergelenksdysfunktionen bei Patienten mit Spondylitis ankylosans war die Prävalenz der Erkrankung bei Patienten mit dieser Erkrankung höher. Bei bis zu 59 % der Menschen mit ankylosierender Spondylitis trat eine Kiefergelenksfunktionsstörung auf. Diejenigen, die an einer Kiefergelenksstörung litten, hatten degenerative Formen der Krankheit.

Sjögren-Krankheit

Die Sjögren-Krankheit (früher bekannt als Sjögren-Syndrom) ist eine Autoimmunerkrankung, die die Drüsen angreift, die Tränen und Speichel produzieren. Die Erkrankung kann zu Mundtrockenheit und trockenen Augen führen. Es kann auch zu Trockenheit an Stellen führen, die natürliche Feuchtigkeit benötigen, wie z. B. Hals, Nase und Haut.

Die Sjögren-Krankheit kann eine Primärerkrankung oder eine Folgeerkrankung einer anderen Autoimmunerkrankung sein, beispielsweise einer Morbus Bechterew. Es kann auch als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten.

Eine Studie zur Prävalenz der Sjögren-Krankheit bei Menschen mit Spondylitis ankylosans zeigte eine hohe Inzidenz von Sjögren bei Menschen mit Spondylitis ankylosans. In einer Studiengruppe von 143 Patienten wurde bei 10 % Morbus Sjögren diagnostiziert.

Der durch die Sjögren-Krankheit verursachte Speichelmangel kann zu folgenden Komplikationen für die Mundgesundheit führen:

  • Orale Infektionen
  • Angulare Cheilitis (Entzündung in den Mundwinkeln)
  • Mukositis (Entzündung der Innenseite Ihres Mundes)
  • Traumatische orale Läsionen
  • Probleme beim Tragen von Mundprothesen
  • Karies und Karies
  • Zahnfleischentzündung
  • Schwierigkeiten beim Essen, Schlucken und Sprechen

Orale Candidiasis

Orale Candidiasis, allgemein als Soor bezeichnet, wird durch einen Hefepilz namens verursachtCandida.Normalerweise lebt es problemlos in Ihrem Mund, Rachen, Darm und an anderen Orten, kann jedoch eine Infektion verursachen, wenn sich die Umgebung verändert, um dem Pilzwachstum Rechnung zu tragen.

Eine orale Candidiasis kann folgende Symptome umfassen:

  • Weiße Flecken auf der Zunge, der Innenseite der Wangen, dem Rachen und dem Gaumen
  • Rötung oder Schmerzen
  • Watteartiges Gefühl im Mund
  • Geschmacksverlust
  • Schmerzen beim Schlucken oder Essen
  • Rötungen oder Risse in den Mundwinkeln

Mundtrockenheit, die aufgrund der Sjögren-Krankheit und einiger Medikamente zur Behandlung der Morbus Bechterew auftritt, kann ein günstiges Umfeld für die Entwicklung einer oralen Candidiasis-Infektion schaffen.

Forscher haben eine verminderte Reaktion auf Pilze bei einer Klasse neuer entzündungshemmender Medikamente namens Interleukin-17 oder IL-17-Inhibitoren festgestellt, die die Symptome der Morbus Bechterew behandeln. Zu diesen Medikamenten gehören Secukinumab und Ixekizumab. Obwohl diese Medikamente ein erhöhtes Risiko für Pilzinfektionen darstellen, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass diese Nebenwirkung im Vergleich zur Wirkung der Medikamente beherrschbar war.

Schwierigkeiten auf dem Zahnarztstuhl

Eine ankylosierende Spondylitis kann es unmöglich machen, Kopf, Hals und Körper frei zu bewegen. Dies kann das Sitzen auf einem Zahnarztstuhl erschweren. Die Wirkung kann Ihre Fähigkeit zur ordnungsgemäßen Zahnpflege zur Vorbeugung oder Behandlung von Mundproblemen beeinträchtigen.

Eine ankylosierende Spondylitis kann Ihr Erlebnis auf dem Zahnarztstuhl auf folgende Weise beeinträchtigen:

  • Wirbelsäulensteifheit, Schmerzen und Verkalkung der Wirbelsäule können zu einem gekrümmten Rücken führen, was es schwierig macht, sich in der Position zurückzulehnen, die die meisten Zahnarztstühle erfordern.
  • Eine verminderte Lungenfunktion und/oder Herzerkrankungen, die als Komplikationen einer Morbus Bechterew auftreten können, können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, in einer Zahnarztpraxis sicher eine Anästhesie durchzuführen.
  • Bei einer Spondylitis ankylosans müssen Sie häufig die Position Ihres Nackens, Ihrer Schultern und Ihrer Wirbelsäule ständig bewegen und neu einstellen, um den Schmerzen Rechnung zu tragen, was es für einen Zahnarzt schwierig macht, die Behandlung durchzuführen.
  • Kiefergelenkserkrankungen, die bei einer Spondylitis ankylosans auftreten können, können die Bewegung Ihrer Kiefermuskeln, Kiefergelenke und Gesichtsnerven einschränken, was es schwierig macht, den Mund für die Behandlung vollständig zu öffnen.
  • Biologika, die die Symptome von Spondylitis ankylosans und anderen Arten von Arthritis behandeln, können Ihr Immunsystem unterdrücken und Sie bei zahnärztlichen Eingriffen anfälliger für bakterielle Infektionen machen.
  • Die Müdigkeit, die bei Morbus Bechterew auftritt, kann es schwierig machen, die langen Behandlungszeiten zu ertragen, die für die Durchführung vieler Arten von zahnärztlichen Eingriffen erforderlich sind und mehrere Termine oder häufige Pausen erfordern.

Obwohl diese Aspekte der Spondylitis ankylosans eine umfassende zahnärztliche Versorgung erschweren können, können sie behandelt werden, ohne Ihre Gesundheit zu gefährden. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die spezifischen Arten von Problemen zu identifizieren, die auf dem Behandlungsstuhl auftreten können, sodass Sie diese mit Ihrem Zahnarzt besprechen können.

Wie wichtig es ist, Ihrem Zahnarzt Ihre Krankengeschichte mitzuteilen

Bevor Sie sich einer oralen Behandlung unterziehen, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über Ihre Erkrankung. Dies kann ihnen dabei helfen, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um einen medizinischen Notfall während Ihrer Behandlung zu verhindern. Dadurch kann auch die Zahneinstellung geändert werden, sodass Sie während des Eingriffs in dieser Position bleiben können. Es ist wichtig, dass Ihr Zahnarzt über die folgenden Informationen verfügt:

  • Krankengeschichte
  • Aktuelle akute und chronische Gesundheitszustände
  • Jede Art von Allergien
  • Aktuelle verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente
  • Kontaktinformationen Ihres primären Gesundheitsdienstleisters

Tipps zur Mundgesundheit für Patienten mit ankylosierender Spondylitis

Obwohl Spondylitis ankylosans das Risiko von Zahnproblemen erhöhen kann, können Sie Ihre Mundgesundheit schützen und den Bedarf an restaurativen Zahnbehandlungen verringern.

Befolgen Sie diese Tipps, um Ihre Mundgesundheit zu schützen:

  • Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich jeweils zwei Minuten lang mit fluoridhaltiger Zahnpasta.
  • Verwenden Sie eine batteriebetriebene Zahnbürste, wenn das Halten einer normalen Zahnbürste zu schwierig oder schmerzhaft ist.
  • Täglich Zahnseide verwenden.
  • Verwenden Sie eine antimikrobielle Mundspülung, um das Risiko einer Zahnfleischerkrankung zu verringern.
  • Ernähren Sie sich gesund und verzichten Sie auf klebrige Süßigkeiten, stärkehaltige Lebensmittel sowie Snacks und Getränke mit hohem Zuckergehalt.
  • Verwenden Sie zuckerfreie Kaugummis oder Lutschtabletten, um den Speichelfluss zu steigern.
  • Besuchen Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig, je nach Mundzustand zweimal jährlich oder häufiger.
  • Rauchen Sie keine Zigaretten und verwenden Sie keine rauchfreien Tabakprodukte.

Häufig gestellte Fragen

  • Welche anderen Faktoren erhöhen Ihr Risiko für Zahnfleischerkrankungen?

    Viele Faktoren erhöhen Ihr Risiko für Zahnfleischerkrankungen. Das Risiko einer Zahnfleischerkrankung ist höher, wenn Sie über 65 Jahre alt sind, unter bestimmten Erkrankungen leiden, die sich auf Ihr Entzündungssystem auswirken, oder wenn in der Familie Zahnfleischerkrankungen aufgetreten sind. Zahnfleischerkrankungen werden auch mit Rauchen/Tabakkonsum, Stress, bestimmten Medikamenten, Zähneknirschen, schlechter Ernährung und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.

  • Welche Lebensmittel sollten Sie meiden, wenn Sie an Morbus Bechterew leiden?

    Es gibt keine spezifischen Ernährungsrichtlinien im Zusammenhang mit der Morbus Bechterew. Allerdings kann die Einhaltung einer entzündungshemmenden Diät zur Linderung der Krankheitssymptome beitragen. Eine entzündungshemmende Diät begrenzt die Aufnahme von Glutenprodukten, fettreichen Milchprodukten, rotem Fleisch, verarbeiteten Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln und Lebensmitteln, die übermäßig viel Zucker, Salz und künstliche Zusatzstoffe enthalten.

  • Haben Medikamente gegen Morbus Bechterew orale Nebenwirkungen?

    Es gibt Hinweise auf orale Nebenwirkungen einiger Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Spondylitis ankylosans und anderen Formen von Arthritis eingesetzt werden. In einer Studie mit Patienten mit rheumatoider Arthritis kam es bei Patienten, die Methotrexat und biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) einnahmen, zu einem stärkeren Zahnverlust als bei Patienten, die andere Medikamente einnahmen.