Wie sich intramurale Myome auf Gesundheit und Fruchtbarkeit auswirken

Wichtige Erkenntnisse

  • Intramurale Myome sind nicht krebsartig und wachsen in der Gebärmutterwand. 
  • Diese Myome können Symptome wie starke Monatsblutungen oder Schmerzen verursachen, müssen aber nicht immer behandelt werden. 

Intramurale Myome, gutartige Wucherungen in der Muskelwand der Gebärmutter, bleiben aufgrund fehlender Symptome häufig unbemerkt, können jedoch zu Problemen wie starker Menstruation oder Fruchtbarkeitsproblemen führen. Wenn Sie die Ursachen, Arten und Behandlungsmöglichkeiten kennen, können Sie beruhigt sein und die Kontrolle über das Auftreten von Symptomen wiedererlangen.

Wo wachsen intramurale Myome in der Gebärmutter?

Alle intramuralen Myome wachsen in den Wänden der Gebärmutter, zwischen den Fasern dieses Muskels. Intramurale Myome werden danach klassifiziert, wo sie insbesondere wachsen:

  • Vordere intramurale Myomewachsen an der Vorderwand der Gebärmutter. 
  • Hintere intramurale Myomewachsen an der Rückwand der Gebärmutter.
  • Fundale intramurale Myomewachsen im oberen Teil der Gebärmutter.

Der Standort eines Myoms kann Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben und Ihre Behandlungsmöglichkeiten beeinflussen. Beispielsweise kann ein großes intramurales Myom an der Unterseite der Gebärmutter die vaginale Geburt beeinträchtigen und eine chirurgische Entfernung erfordern.

Erkennen von Anzeichen intramuraler Myome

Intramurale Myome sind in der Regel harmlos und verursachen oft keine Symptome. Nur 20 bis 50 % der Frauen, bei denen diese Myome auftreten, weisen Symptome auf, die einer Behandlung bedürfen.

Zu den Symptomen intramuraler Myome gehören:

  • Starke Perioden, die zu Anämie führen können
  • Schmierblutungen zwischen den Perioden
  • Ein volles oder schweres Gefühl im Bauch
  • Schmerzen beim Sex
  • Schmerzen im unteren Rücken

Was führt dazu, dass sie entstehen?

Forscher sind sich nicht sicher, was intramurale Myome verursacht. Es scheint eine genetische Komponente zu geben, die jedoch nicht genau verstanden ist. Das Wachstum von Myomen scheint mit Hormonen wie Östrogen und Progesteron zusammenzuhängen. Myome schrumpfen oft nach der Menopause, wenn dieser Hormonspiegel sinkt.

Schwarze Frauen bekommen häufiger Uterusmyome als andere Frauen, obwohl die Forscher nicht sicher sind, warum.

Herausforderungen mit der Fruchtbarkeit

Auch intramurale Myome können zu Fortpflanzungsproblemen führen. Ob ein Myom die Fruchtbarkeit beeinträchtigt oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von seiner Größe und Lage.

Einige intramurale Myome können die Eileiter verstopfen, was eine Schwangerschaft sehr erschwert. Sehr große Myome können die Einnistung einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter erschweren.

Wenn Sie planen, schwanger zu werden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung intramuraler Myome. Besprechen Sie, wie lange Sie nach dem Eingriff warten müssen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Abhängig von Ihrer Situation empfehlen sie möglicherweise, drei bis zwölf Monate zu warten.

Wie werden sie diagnostiziert?

Oftmals werden intramurale Myome bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder einer aus anderen Gründen durchgeführten Ultraschalluntersuchung entdeckt. 

Wenn Sie Symptome wie starke Monatsblutungen haben, führt Ihr Arzt möglicherweise eine gynäkologische Untersuchung durch. Sie drücken auf Ihren Bauch, während sie zwei Finger in Ihre Vagina einführen. Manchmal können sie während dieser Untersuchung Myome ertasten.

Wenn sie keine Myome spüren können, können sie zusätzliche Untersuchungen anordnen, einschließlich Ultraschall, MRT oder CT. Die während dieser Verfahren erstellten Bilder helfen dabei, die Lage und Größe von Myomen zu bestimmen.

Ansätze zur Behandlung intramuraler Myome

Viele Menschen mit Uterusmyomen benötigen keine Behandlung, da die Myome nicht krebserregend sind. Wenn sie keine Symptome verursachen, ist keine Behandlung erforderlich. Wenn sie jedoch zu Schmerzen, starker Regelblutung oder Unfruchtbarkeit führen, fragen Sie Ihren Arzt nach den Behandlungsmöglichkeiten. 

Wenn Sie eine Behandlung benötigen und in Zukunft Kinder haben möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die die Fruchtbarkeit erhalten.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Einige Behandlungen konzentrieren sich auf die Kontrolle der Myomsymptome, beispielsweise auf die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel zur Linderung schwerer oder schmerzhafter Perioden.

Menschen, die immer noch Symptome haben, könnten zu nicht-chirurgischen Eingriffen überredet werden, darunter:

  • Uterusmyomembolisation (UFE), ein Verfahren, das den Blutfluss zum Myom blockiert und dazu führt, dass es schrumpft oder verschwindet 
  • Magnetresonanzgesteuerter fokussierter Ultraschall (auch Myolyse genannt), ein Verfahren, bei dem fokussierte Ultraschallstrahlen zur Zerstörung von Myomen eingesetzt werden 

Medikamente

GnRH-Agonisten sind Medikamente, die Ihren Körper in einen Zustand versetzen, der den Wechseljahren ähnelt. Dies kann dazu führen, dass Ihre Myome kleiner werden, die Wirkung hält jedoch nur so lange an, wie Sie das Medikament einnehmen.

GnRH-Agonisten können Nebenwirkungen haben wie:

  • Hitzewallungen
  • Ermüdung
  • Gewichtszunahme

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein, darunter:

  • Knochenschwund
  • Verschlechterung von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes

Aus diesen Gründen werden GnRH-Agonisten meist nur kurzfristig eingesetzt. Sie werden oft vor der Operation verabreicht, um die Dauer des Eingriffs und den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen.

Änderungen des Lebensstils

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein. Die Reduzierung von Stress, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Einschränkung von rotem Fleisch können bei der Behandlung von Myomen hilfreich sein.

 Chirurgische Optionen

Große oder zahlreiche intramurale Myome können mit nicht-chirurgischen Methoden schwer zu behandeln sein, kleine oder nur wenige Myome können jedoch viel einfacher mit Medikamenten behandelt werden. Aus diesem Grund ist für einige Patienten eine Operation die beste Option.

Ein Eingriff ist eine Myomektomie. Bei dieser Operation, die laparoskopisch (über einen kleinen Einschnitt) oder mit einem vollständigen Einschnitt durchgeführt werden kann, werden Myome entfernt, während die Gebärmutter intakt bleibt. Es soll eine Alternative zu einer Hysterektomie sein, bei der die Gebärmutter entfernt wird. Eine Hysterektomie ist eine weitere Behandlung von Myomen. 

Wann müssen Myome entfernt werden?
Die Entscheidung, ob ein Myom entfernt werden soll, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem davon, ob diese Symptome verursachen oder die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Nicht alle Studien sind sich darüber einig, wann eine Myomentfernung erforderlich ist. Einige schlagen vor, sie zu entfernen, wenn sie einen Durchmesser von mehr als 2 Zentimetern haben, andere verzögern die Entfernung, bis sie einen Durchmesser von mehr als 7 Zentimetern haben.

Was ist der Ausblick?

Menschen mit Uterusmyomen haben eine gute Prognose. Im Großen und Ganzen sind intramurale Myome nicht gefährlich, sie können jedoch unangenehme Symptome wie Schmerzen, starke Monatsblutungen und Probleme beim Erreichen oder Aufrechterhalten einer Schwangerschaft verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche der vielen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für Sie am besten geeignet ist.