Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Organische Krankheiten zeigen messbare Veränderungen im Körper, etwa in Geweben oder Organen.
- Funktionsstörungen haben abnormale Symptome, aber keine messbaren Veränderungen im Gewebe.
- Zu wissen, ob eine Krankheit organisch oder funktionell ist, hilft bei der Entscheidung über die richtige Behandlung.
Eine Krankheit kann manchmal als organisch oder funktionell beschrieben werden. Nach der weitesten Definition:
- Einorganische Krankheitist eine Erkrankung, bei der es zu einer messbaren Veränderung von Geweben, Organen oder Körpersystemen kommt.
- Afunktionelle Erkrankungist eine Erkrankung, bei der es zu abnormalen Symptomen oder Funktionsveränderungen, aber zu keinen messbaren Veränderungen im Gewebe kommt.
Der Hauptunterschied zwischen einer organischen und einer funktionellen Erkrankung besteht darin, dass die Ursache und Pathophysiologie (Krankheitsweg) einer organischen Erkrankung weitgehend geklärt sind, während die Ursache und Pathophysiologie einer funktionellen Erkrankung weitgehend noch nicht bekannt sind.
Viele Krankheiten sind entweder organisch oder funktionell. Die Begriffe können nicht nur auf physiologische Zustände (im Zusammenhang mit dem Körper) angewendet werden, sondern auch auf psychische Gesundheitszustände.
Dieser Artikel erklärt den Unterschied zwischen organischen und funktionellen Erkrankungen und warum die Unterscheidung in der medizinischen Praxis wichtig ist.
Unterscheidung zwischen einer organischen und einer funktionellen Krankheit
Die Unterscheidung zwischen einer organischen oder funktionellen Erkrankung ist für die Diagnose von Krankheiten von zentraler Bedeutung. Ziel ist es, Symptome und Syndrome (Symptomgruppen) zu unterscheiden, die durch diagnostizierbare biologische Veränderungen erklärt werden können, und solche, die nicht durch diagnostizierbare biologische Veränderungen erklärt werden können.
Beispielsweise kann anhaltende Müdigkeit auf eine organische Ursache wie Anämie zurückzuführen sein, die eindeutig anhand der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) diagnostiziert werden kann. Oder es könnte an einer funktionellen Ursache wie dem chronischen Müdigkeitssyndrom liegen, für das kein messbarer Test verfügbar ist.
Dies bedeutet nicht, dass das Fehlen von Tests bedeutet, dass eine funktionelle Krankheit „weniger real“ ist als eine organische Krankheit. Wenn das wissenschaftliche Verständnis einer Krankheit voranschreitet, kann sich die Art und Weise, wie diese Krankheit kategorisiert wird, ändern.
Epilepsie ist ein solches Beispiel. Während die Anfallsleiden früher als funktionell galten, gelten sie heute als organische neurologische Erkrankung.
Die Feststellung, ob die Ursache organisch oder funktionell ist, ist für die Durchführung der geeigneten Behandlung von zentraler Bedeutung. Es ist nicht immer ein unkomplizierter Prozess.
Organische Krankheiten
Organische Krankheiten beschreiben eine breite Kategorie von Erkrankungen, bei denen Gewebe oder Organe betroffen sind und zu Symptomen und Krankheiten führen. Dazu gehören Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, neurologische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Krebs.
Bei einer organischen Erkrankung gibt es Tests und Verfahren, mit denen biologische und/oder anatomische Veränderungen erkannt oder gemessen werden können, die zu einer Erkrankung oder Funktionsstörung führen. Dazu können Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen, medizinische Instrumente oder chirurgische Eingriffe gehören.
Beispiele hierfür sind:
- Darmkrebs: Die Diagnose erfolgt durch die Entnahme einer Biopsie (entnommene Gewebeprobe) des abnormalen Wachstums und deren Untersuchung unter einem Mikroskop
- HIV: Wird mit Antikörpertests diagnostiziert, die Immunproteine nachweisen, die der Körper als Reaktion auf das Virus produziert
- Hypertonie: Die Diagnose erfolgt mithilfe einer Blutdruckmanschette (Blutdruckmessgerät), die Ihren Blutdruck misst
- Osteoporose: Mit einem Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA) diagnostiziert, kann ein Knochenmineralverlust festgestellt werden
- Magengeschwür: Die Diagnose erfolgt mit einem flexiblen Endoskop, das durch den Mund eingeführt wird, um nach offenen Wunden im Magen zu suchen.
- Typ-2-Diabetes: Diagnose durch einen Nüchtern-Plasmaglukosetest (FPG) und einen A1C-Test, der Ihren Blutzucker zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. über drei Monate hinweg misst.
Dies bedeutet nicht, dass alle organischen Krankheiten auf einfache und eindeutige Weise diagnostiziert werden können. Einige erfordern mehrere Tests zur Unterstützung der Diagnose, wenn dies mit einem einzelnen Test nicht möglich ist.
Ein Beispiel ist Zöliakie (CD). Zusätzlich zu Antikörpertests, einer Dünndarmbiopsie und einer glutenfreien Diät können genetische Tests namens HLA-DQ2 und HLA-DQ8 verwendet werden, um festzustellen, ob Sie eine genetische Veranlagung für Zöliakie haben. Die Tests sind zwar nicht diagnostisch für Zöliakie (Sie können diese Mutationen haben, ohne Zöliakie zu haben), aber das Fehlen von Mutationen ist bei Zöliakie selten.
Bei anderen organischen Erkrankungen können ebenfalls komplizierte Tests erforderlich sein, um nicht nur die Krankheit nachzuweisen, sondern auch andere mögliche Ursachen – einschließlich funktioneller – auszuschließen.
Funktionelle Erkrankungen
Im Allgemeinen handelt es sich bei einer funktionellen Erkrankung um eine Erkrankung, bei der es keine diagnostizierbare Pathophysiologie gibt, die die Symptome erklären könnte.Es ist unklar, woher das Problem kommt und wie genau es Symptome verursacht.
Eine funktionelle Erkrankung kann auftreten, wenn ein Organ nicht ordnungsgemäß funktioniert oder es zu einer Fehlkommunikation zwischen Systemen (z. B. Gehirn und Darm) kommt. Die Symptome sind im Allgemeinen anhaltend und führen zu erheblichen Beeinträchtigungen oder Behinderungen. Obwohl die Symptome störend sein können, sind sie im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich.
Da es keine Tests zur definitiven Diagnose einer funktionellen Erkrankung gibt, basiert die Diagnose in der Regel auf einer Reihe von Kriterien, die von einer Gesundheitsbehörde herausgegeben werden. Die Kriterien können sich mit zunehmendem Verständnis der Krankheit ändern und weiterentwickeln.
Unter dem Begriff „Funktionsstörung“ versteht man im Allgemeinen eine funktionelle somatische Störung (d. h. eine Störung, die den Körper betrifft). Der Begriff kann auch auf viele, aber nicht alle psychiatrischen Erkrankungen angewendet werden.
Funktionelle somatische Störungen
Es gibt viele Erkrankungen, die als funktionelle somatische Störungen (FSDs) klassifiziert werden. Diese können auf bestimmte Organe beschränkte Beschwerden hervorrufen oder den gesamten Körper betreffen.
Funktionelle somatische Störungen sollten nicht mit der somatischen Symptomstörung (SSD) verwechselt werden. SSD ist eine Erkrankung, bei der anhaltende körperliche Symptome auf psychische Probleme zurückzuführen sind.
Beispiele für als FSDs klassifizierte Erkrankungen sind:
- Reizdarmsyndrom (IBS): Eine von mehreren funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (FGIDs), die chronische Bauchschmerzen zusammen mit Durchfall, Verstopfung oder beidem verursacht
- Interstitielle Zystitis (IC): Eine Erkrankung, die durch chronischen Blasendruck und Schmerzen gekennzeichnet ist und häufig mit einer Harnwegsinfektion verwechselt wird
- Dysfunktion des Kiefergelenks (TMJ): Eine Erkrankung, die durch Schmerzen und eingeschränkte Bewegung des Kiefergelenks und der umgebenden Muskeln gekennzeichnet ist
- Spannungskopfschmerzen: Eine Form von Kopfschmerzen, die durch ein dumpfes Anziehen oder Drücken auf beiden Seiten des Kopfes gekennzeichnet ist, ausgelöst durch Stress, Müdigkeit oder Schlafmangel
- Fibromyalgie: Eine von mehreren Erkrankungen, die als funktionelles Schmerzsyndrom (FPS) klassifiziert werden und chronisch ausgedehnte Schmerzen verursachen, insbesondere im Bereich des Körpers, der als „Tender Points“ bezeichnet wird.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich einige dieser Störungen überschneiden. Fibromyalgie und ME/CFS treten häufig gleichzeitig auf, was darauf hindeutet, dass die beiden Erkrankungen ähnliche Krankheitsursprünge oder -wege haben.
Die Klassifizierung einiger Erkrankungen ist umstritten. Myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS), eine anhaltende Erkrankung, die durch überwältigende Müdigkeit gekennzeichnet ist und durch Ruhe nicht besser wird, ist eine dieser Erkrankungen. Die meisten Forscher betrachten ME/CSF als eine organische Krankheit und argumentieren, dass die Betrachtung als psychosomatisch für Menschen mit diesen Erkrankungen schädlich sein kann.
Debatte über psychiatrische Erkrankungen als funktionelle Erkrankung
Während psychiatrische Erkrankungen der strengen Definition einer Funktionsstörung entsprechen, gibt es erhebliche Debatten darüber, ob der Begriff in diesem Zusammenhang angemessen ist.
Psychiatrische Erkrankungen – von Depressionen und bipolaren Störungen bis hin zu Schizophrenie und posttraumatischem Stresssyndrom (PTBS) – sind nach wie vor wenig verstanden und werden auf der Grundlage von Kriterien diagnostiziert, die von der American Psychiatric Association (APA) herausgegeben werden.
Viele Experten für psychische Gesundheit argumentieren jedoch, dass die Einstufung als „funktionell“ darauf hindeutet, dass die Ursachen von Natur aus unbekannt sind und die Erkrankungen „aus dem Nichts auftauchen“.
Bei Erkrankungen wie Depression und posttraumatischer Belastungsstörung erkennen Wissenschaftler sicherlich an, dass umweltbedingte, soziale, emotionale und neurologische Faktoren zur Entstehung dieser Erkrankungen beitragen. Darüber hinaus haben die Medikamente zur Behandlung von Depressionen und der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) spezifische neuropsychiatrische Wirkungen, die nicht mehr oder weniger konsistent sind als bei jedem anderen Medikament.
Selbst im Hinblick auf funktionelle Störungen stellen Experten die Frage, ob sie streng in „somatische“ und „psychische“ klassifiziert werden sollten, da sich FSD und SSD häufig überschneiden. Im Jahr 2020 empfahlen Experten in Europa, „funktionelle somatische Störungen“ weder als rein somatisch noch als rein mental zu klassifizieren, sondern als solche, die einen neutralen Zwischenraum einnehmen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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