Wie sich ein hoher Blutzucker auf Ihren Cholesterinspiegel auswirkt

Wichtige Erkenntnisse

  • Insulinresistenz kann zu einem niedrigen „guten“ HDL- und einem hohen „schlechten“ LDL-Cholesterinspiegel führen.
  • Ein hoher Blutzuckerspiegel kann auch dazu führen, dass der Triglyceridspiegel ansteigt, was das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöht.
  • Der Verlust von nur 5 % Ihres Körpergewichts kann zur Verbesserung der Insulinresistenz und eines hohen Cholesterinspiegels beitragen.

Ein hoher Glukosespiegel (Zucker) im Blutkreislauf ist mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden, einschließlich Cholesterinanomalien. Der verbindende Faktor: Insulinresistenz – wenn Zellen nicht mehr angemessen auf das Hormon Insulin reagieren. Infolgedessen kann eine Person ein abnormales Cholesterinprofil entwickeln – niedriges High-Density-Lipoprotein (HDL oder „gutes Cholesterin“), hohes Low-Density-Lipoprotein (LDL oder „schlechtes Cholesterin“) und hohe Triglyceride.

Diese Cholesterinanomalien erhöhen dann das Risiko einer Person für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Vor diesem Hintergrund geht es bei der Behandlung Ihres Prädiabetes oder Diabetes um mehr als nur die Kontrolle Ihres Blutzuckers. Es geht auch darum, Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen.

Insulinresistenz und Cholesterinveränderungen

Nach dem Essen werden Kohlenhydrate von Ihrem Verdauungssystem in Glukose zerlegt. Diese Glukose wird dann durch die Darmwand in Ihren Blutkreislauf aufgenommen.

Dort angekommen transportiert Insulin – ein Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird und der Hauptregulator des Kohlenhydratstoffwechsels ist – Glukose in verschiedene Zellen, damit diese die Energie haben, zu funktionieren und ihre Arbeit zu erledigen. Insulin blockiert auch den Abbau von Fett in Fettsäuren (Lipolyse) in Ihrem Körper.

Bei Insulinresistenz reagieren die Zellen weniger auf diesen Prozess. Dadurch steigt der Blutzucker schließlich an, weshalb er als Vorstufe von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes gilt.

Auch Fette werden im Körper vermehrt abgebaut, was letztendlich zu verschiedenen Cholesterinveränderungen führt. Insbesondere senkt die Insulinresistenz HDL und erhöht Triglyceride und LDL.

Ein niedriger HDL-Spiegel oder ein hoher LDL-Spiegel gepaart mit einem hohen Triglyceridspiegel wird mit der Bildung von Plaque (Fettablagerungen) in den Arterienwänden in Verbindung gebracht. Dieser Zustand wird Atherosklerose genannt und erhöht das Risiko, einen Herzinfarkt und Schlaganfall zu entwickeln.

Metabolisches Syndrom

Das metabolische Syndrom ist keine spezifische Krankheit oder Erkrankung, auch wenn der Name dies vermuten lässt. Es handelt sich vielmehr um eine Ansammlung von Umständen, die das Risiko einer Person erhöhen, an Typ-2-Diabetes und einer Herzerkrankung zu erkranken.

Diesem Phänomen geht häufig eine Insulinresistenz voraus und kann grundsätzlich als möglicher „nächster Stopp“ im Hinblick auf ein erhöhtes Risiko für Ihre Herzgesundheit aufgrund eines hohen Glukosespiegels angesehen werden.

Das National Cholesterol Education Program definiert das metabolische Syndrom als eine Erkrankung mit drei oder mehr der folgenden Merkmale:

  • Bauchfettleibigkeit, definiert als ein Taillenumfang von mehr als 40 Zoll bei Männern und 35 Zoll bei Frauen
  • Triglyceride größer oder gleich 150 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder Medikamente gegen hohe Triglyceride einnehmen
  • HDL-Werte unter 40 mg/dl bei Männern oder unter 50 mg/dl bei Frauen oder unter Medikamenteneinnahme gegen niedriges HDL
  • Blutdruck größer oder gleich 130/85 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen
  • Nüchternblutzuckerspiegel größer oder gleich 100 mg/dl oder Einnahme von Medikamenten gegen hohen Blutzucker

Um das metabolische Syndrom zu behandeln und insbesondere der Entwicklung von Typ-2-Diabetes und/oder Herzerkrankungen vorzubeugen, ist Folgendes erforderlich:

  • Gewicht verlieren: Eine Reduzierung des Körpergewichts um 5 % ist mit einer Verbesserung des Cholesterinprofils, des Glukosespiegels und der Insulinresistenz verbunden.
  • Übung:Trainieren Sie täglich mindestens 30 Minuten lang mit mäßiger Intensität (z. B. zügiges Gehen, Tanzen oder Wassergymnastik).
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung:Die Mittelmeerdiät wird allgemein empfohlen und ist reich an Obst, Gemüse, Nüssen, Vollkornprodukten und Olivenöl.
  • Mit dem Rauchen aufhören:Es wurde festgestellt, dass Rauchen das Risiko eines metabolischen Syndroms erhöht.
  • Blutdruck senken:Durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente (falls erforderlich) wird ein Blutdruck von weniger als 130/80 angestrebt.
  • Cholesterin senken:Durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente (falls erforderlich) ist das Ziel ein LDL-Wert von weniger als 80 bis 100 mg/dl.
  • Verbessern Sie die Blutzuckerkontrolle:Dies geschieht durch Änderungen des Lebensstils und Medikamente (auf jeden Fall, wenn Sie Diabetes haben; möglicherweise, wenn Sie Prädiabetes haben)

Derzeit gibt es keine Medikamente zur Behandlung von hohem Blutzucker aufgrund einer Insulinresistenz, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die Einnahme von Metformin (einem Medikament zur Senkung des Blutzuckers) das Auftreten von Typ-2-Diabetes verhindern kann.

Wann Sie Ihren Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Sie noch nicht zu Ihrer jährlichen Gesundheitsuntersuchung gekommen sind oder mögliche Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels bemerken (z. B. viel Wasserlassen, ungewöhnliches Durstgefühl und/oder verschwommenes Sehen), ist es wichtig, einen Termin mit Ihrem Internisten oder Hausarzt zu vereinbaren.

Die meisten Menschen mit hohem Blutzucker und Insulinresistenz haben keine Symptome, weshalb regelmäßige Untersuchungen bei Ihrem Arzt wichtig sind.

Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, beispielsweise einen Nüchternblutzuckertest oder einen Hämoglobin-A1C-Test, um auf Prädiabetes und Diabetes zu prüfen. Zusätzlich zur Kontrolle Ihres Blutdrucks und Gewichts kann er auch ein Lipid-Testverfahren anordnen, um Ihren Cholesterinspiegel im Blut zu überprüfen.

Basierend auf der Beurteilung und den Laborergebnissen Ihres Arztes können Sie gemeinsam einen Plan ausarbeiten, um Ihr Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, letztendlich zu reduzieren.