Wie Selbstfürsorge bei überaktiver Blase (OAB) die Symptome lindert und kontrolliert

Wichtige Erkenntnisse

  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke wie Alkohol, Kaffee und scharfe Speisen, um die OAB-Symptome zu lindern.
  • Eine Gewichtsabnahme kann die Häufigkeit von Blasenverlust bei Menschen mit Fettleibigkeit verringern.
  • Die Blasenkontrolle kann durch Lebensstilpraktiken wie eine gesündere Ernährung und die Raucherentwöhnung verbessert werden.

Während eine überaktive Blase (OAB) Beschwerden verursachen und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen kann, können Selbsthilfemaßnahmen Ihnen helfen, Blasenkrämpfe besser zu kontrollieren und häufiges Wasserlassen und Schmerzen zu reduzieren. Zu diesen „Korrekturen“ gehören Änderungen des Lebensstils, Beckenbodenübungen, Flüssigkeitsmanagement und die angemessene Verwendung rezeptfreier (OTC) und verschreibungspflichtiger Medikamente.

Indem Menschen mit überaktiver Blase sowohl die physischen als auch die emotionalen Aspekte von OAB ansprechen, können sie lernen, die Kontrolle über eine Erkrankung zu erlangen, von der bis zu 33 % der Frauen und 16 % der Männer irgendwann in ihrem Leben betroffen sind.


Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie

Swip Health erkennt an, dass Sex und Geschlecht verwandte Konzepte sind, aber nicht dasselbe sind. Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „männlich“, „weiblich“, „Männer“ und „Frauen“, wie sie in den Quellen verwendet werden.

Vorschläge zur Selbstpflege bei überaktiver Blase

Eine überaktive Blase ist eine häufige Erkrankung, bei der Sie häufig und oft dringend urinieren („pinkeln“) müssen und gleichzeitig die Kontrolle über die Blase verlieren oder aus der Blase austreten.

OAB hat viele mögliche Ursachen, darunter Krankheiten wie Diabetes und Multiple Sklerose (MS), die eine Funktionsstörung der Blasennerven verursachen, hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren, die die Beckenbodenmuskulatur schwächen, obstruktive Erkrankungen wie eine vergrößerte Prostata oder chronische Verstopfung oder Medikamente und Substanzen (wie Koffein), die die Blase reizen oder das Wasserlassen fördern.

Der Schweregrad der OAB kann durch Angstzustände, die durch die Unfähigkeit verursacht werden, mit den täglichen Strapazen des Lebens mit Blasenschmerzen und Blasenverlust zurechtzukommen, noch verstärkt werden.

Zu diesem Zweck erfordert OAB mehr als nur Medikamente; Es erfordert eine Anpassung des Lebensstils und bessere Bewältigungsfähigkeiten, um diese häufige, aber oft belastende urologische Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Ernährungsumstellung

Eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Behandlung von OAB ist die Anpassung Ihrer Ernährung. Dazu gehört die Vermeidung von Nahrungsmitteln und Getränken, die die Blase reizen, und die Erhöhung der Ballaststoffzufuhr, um chronische Verstopfung zu lindern.

Obwohl es keine OAB-Diät an sich gibt, gibt es bestimmte Lebensmittel und Getränke, die Sie essen und meiden sollten, um Ihre Symptome besser kontrollieren zu können.

Lebensmittel, die Sie vermeiden oder einschränken sollten

  • Alkohol

  • Kohlensäurehaltige Getränke

  • Sportgetränke

  • Kuhmilch/Milchprodukte

  • Kaffee (auch entkoffeiniert)

  • Schwarzer oder grüner Tee

  • Honig

  • Schokolade

  • Tomatensaucen und Säfte

  • Zitrusfrüchte und Säfte

  • Scharfe Speisen

  • Zwiebeln

  • Maissirup

  • Künstliche Süßstoffe

  • Essig oder essighaltige Lebensmittel

Lebensmittel zum Essen

  • Blattgemüse und Salat

  • Nicht saure Früchte wie Äpfel, Birnen, Bananen, Himbeeren und Wassermelonen

  • Gemüse wie Kürbis, Karotten, Kartoffeln, Gurken, Sellerie, Paprika und Brokkoli

  • Vollkornprodukte wie Hafer, Gerste, Farro und Quinoa 

  • Bohnen und Hülsenfrüchte

  • Nüsse

  • Eier

  • Fisch

  • Hähnchenbrust oder Truthahn

  • Magere Stücke vom Rind oder Schwein

Lebensstil und Gewohnheiten

Die gleichen Lebensstilpraktiken, die für eine gute Gesundheit verantwortlich sind, können Menschen mit OAB zugute kommen. Je gesünder Sie sind, desto besser können Sie OAB kontrollieren. Dazu gehört nicht nur eine gesündere Ernährung, sondern auch die Änderung von Gewohnheiten, die zu Blasenkrämpfen und Blasenverlust führen.

Zu den wichtigsten Änderungen des Lebensstils gehören:

  • Übergewicht verlieren: Fettleibigkeit, definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr, erhöht das Risiko für OAB um bis zu 95 %. Studien haben gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme von nur 10 % bei Frauen mit Adipositas die Häufigkeit von Blasenverlust um bis zu 60 % reduzieren kann.
  • Mit dem Zigarettenrauchen aufhören: Zigarettenrauch reizt die Blase und erhöht unabhängig davon das Risiko einer OAB um bis zu das Doppelte. Es hat sich gezeigt, dass der Verzicht auf Zigaretten das Risiko von Harndrang, der bei Menschen mit OAB häufig auftritt, deutlich verringert.

Psychische Gesundheit

Studien haben gezeigt, dass der mit OAB verbundene Stress das Selbstbild und die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen kann. Dies führt zu Depressionen, Isolation und einem Verlust der Selbstwirksamkeit (der Fähigkeit, Ihr Leben zu bewältigen). Dies wiederum kann zu einer Verschlechterung der OAB-Symptome führen.

Laut einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie PeerJ, Psychische Belastbarkeit ist der Schlüssel zur Bewältigung und zum guten Leben mit OAB. Dies beinhaltet:

  • Ausbildung: Wenn Sie sich über OAB, einschließlich Behandlungsoptionen und Kontrollraten, informieren, erhöht sich die Selbstwirksamkeit und Sie können sich umfassender an Ihrer Pflege beteiligen. Menschen, die dies tun, neigen dazu, Probleme positiver zu lösen und haben eine geringere Wiederholungsrate.
  • Zunehmende soziale Unterstützung: Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe oder der Austausch mit Angehörigen über Ihre Erkrankung kann den Stress und die Stigmatisierung im Zusammenhang mit OAB verringern. Ein höheres Maß an sozialer Unterstützung steht in direktem Zusammenhang mit einem höheren Maß an geistiger Belastbarkeit.
  • Psychotherapie: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann Menschen dabei helfen, negative emotionale Reaktionen auf OAB-Symptome zu erkennen und zu ändern. Wenn man lernt, bei Krankheitsschüben nicht überzureagieren, verbessert man die Fähigkeit, OAB selbst zu bewältigen.

Techniken zur Stressbewältigung, darunter Meditation, geführte Bilder und Atemübungen, können Ängste lindern und dazu beitragen, Blasenschmerzen bei akuten Schüben zu reduzieren.

Beckenphysiotherapie

OAB ist durch den Verlust der Blasenkontrolle gekennzeichnet, auch Harninkontinenz genannt. Eine der Hauptursachen ist die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die die Beckenorgane stützt, einschließlich der Blase und der Harnröhre (dem Schlauch, durch den der Urin den Körper verlässt).

Wenn die Beckenbodenmuskulatur aufgrund des Alters oder aus anderen Gründen schwächer wird, sinken die Beckenorgane, was dazu führt, dass die Klappen in der Blase und der Harnröhre (sogenannte Harnschließmuskeln) verformt werden und nicht mehr dicht schließen können.

Beckenbodenübungen – bekannt als Kegel-Übungen können diese Muskeln schnell und effektiv stärken, die normale Position der Beckenorgane wiederherstellen und den Blasenverlust bei Menschen jeden Geschlechts verringern.

Kegelübungen werden mehrmals täglich fortlaufend durchgeführt (siehe Beckenbodenübungen unten). Bei konsequenter Praxis können Sie innerhalb weniger Monate erste Verbesserungen feststellen.

Umschulung der Blase

Menschen mit OAB verfallen oft in die Angewohnheit, jedes Mal, wenn sie den Drang zum Pinkeln verspüren, zur Toilette zu eilen. Dies kann die Angst und den Stress verstärken, die die OAB-Symptome verschlimmern.

Das Blasentraining ist eine Verhaltenstherapie, mit der dieser Kreislauf durchbrochen werden soll. Es zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Urin nach und nach über immer längere Zeiträume halten können. Die einzigen Werkzeuge, die Sie benötigen, sind ein Tagebuch und eine Uhr.

Die Umschulung der Blase umfasst die folgenden Schritte:

  1. Notieren Sie in den ersten beiden Tagen, wann Sie Tag und Nacht auf die Toilette gehen.
  2. Berechnen Sie als Nächstes, wie viele Stunden Sie normalerweise zwischen den Toilettengängen vergehen.
  3. Fügen Sie dieser Berechnung 15 Minuten hinzu. Dies ist das Zielintervall, das Sie anstreben.
  4. Entleeren Sie Ihre Blase zu Beginn jedes Morgens vollständig.
  5. Wenn der Harndrang vor dem Zielintervall auftritt, halten Sie ihn so lange wie möglich aufrecht.
  6. Wenn Sie das Zielintervall erreichen, ohne den Drang zu pinkeln, gehen Sie trotzdem.
  7. Erweitern Sie das Ziel jede Woche um weitere 15 Minuten, bis Sie schließlich in der Lage sind, Ihren Urin zwei bis vier Stunden lang zu halten.

Bei konsequenter Anwendung sollten Sie innerhalb von sechs Wochen deutliche Verbesserungen verspüren.

OTC-Medikamente und -Geräte

Nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Geräte können mit anderen Behandlungen zur Behandlung von OAB kombiniert werden.

Dazu gehören:

  • AZO Blasenkontrolle: Dieses Markenpräparat aus Kürbiskernextrakt und Sojakeimextrakt ist ein natürliches Heilmittel gegen OAB. Eine 12-wöchige Studie ergab, dass die tägliche Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels das Austreten von Blasen und den Harndrang ohne nennenswerte Nebenwirkungen reduzieren kann.
  • Chinesische Kräuter: Eine kleine ältere Studie unter Frauen mit OAB berichtete, dass Gosha-Jinki-Gan (GJG), ein traditionelles chinesisches Heilmittel, das aus 10 verschiedenen Kräutern besteht, die Häufigkeit des Wasserlassens tagsüber um etwa 30 % reduzierte.
  • Transdermales Oxytrol (Oxybutynin)-Pflaster: Dies ist das einzige OTC-Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von OAB zugelassen ist. Das Pflaster wird auf die Haut aufgetragen. Das krampflösende Medikament hilft, Harndrang und Blasenkrämpfe zu reduzieren.
  • Toilettenhocker: Eine Blasenleckage tritt häufig auf, wenn die Blase nicht vollständig entleert werden kann. Geräte wie Squatty Potty können helfen, indem sie Ihre Füße beim Sitzen auf der Toilette hochlagern. Durch die hockende Position wird die Harnröhre umgelenkt, so dass der Urinfluss weniger behindert wird.
  • Vaginalpessar: Dies ist ein scheibenförmiges Silikongerät, das in die Vagina eingeführt wird und traditionell zur Behandlung von Beckenorganvorfällen verwendet wird. Eine Studie aus Griechenland aus dem Jahr 2018 berichtete, dass die Verwendung von Pessaren bei Frauen mit OAB die Anzahl des Wasserlassens pro Tag um 24 % reduzierte.
  • Vitamin D: Vitamin D trägt zur normalen Funktion der Blasenmuskulatur bei. Eine fünfjährige Studie mit 10.474 Männern ergab, dass die langfristige Einnahme von Vitamin D3 (Cholecalciferol) das Risiko einer OAB um etwas mehr als 50 % senkte.

Befolgen eines Zeitplans für verschreibungspflichtige Medikamente

Zwei Hauptklassen von Arzneimitteln werden zur Behandlung von OAB eingesetzt: Anticholinerge und Beta-3-adrenerge Agonisten.

Antimuskarinische Anticholinergika, die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen OAB, blockieren die Wirkung von Acetylcholin, einem chemischen Botenstoff, der die Blasenkontraktionen stimuliert. Zu den von der FDA zugelassenen Anticholinergika gehören:

  • Detrol (Tolterodin)
  • Oxybutynin
  • Darifenacin
  • Trospium
  • Toviaz (Fesoterodin)
  • Vesicare (Solifenacin)

Beta-3-adrenerge Agonisten Zielzellen in der Blase, sogenannte Beta-3-Rezeptoren. Bei Aktivierung entspannen diese Rezeptoren die glatte Muskulatur der Blase. Zu den von der FDA zugelassenen Beta-3-Agonisten gehören:

  • Gemtesa (Vibegron)
  • Myrbetriq (Mirabegron)

Mit Ausnahme von Trospium (das zweimal täglich eine Stunde oder länger vor den Mahlzeiten eingenommen wird) werden alle anderen Medikamente einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen. Die Dosis sollte jeden Tag zur gleichen Zeit mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden. Die Tabletten sollten im Ganzen geschluckt und nicht zerkleinert, gekaut oder zerteilt werden.

Beta-3-adrenerge Agonisten haben keine typischen Nebenwirkungen von Anticholinergika, einschließlich Mundtrockenheit und Verstopfung. Außerdem könnte ihre Sicherheit für ältere Menschen besser sein.

Beckenbodenübungen

Kegelübungen können helfen, Harninkontinenz zu verhindern oder zu kontrollieren. Sie werden regelmäßig durchgeführt, um den Erhalt einer starken Beckenbodenmuskulatur zu unterstützen.

Kegelübungen tragen dazu bei, die Häufigkeit und Peinlichkeit von Blasenverlust zu verringern und können durch eine bessere Unterstützung der Blase auch die Schwere von Krämpfen verringern.

Obwohl es verschiedene Variationen von Kegel-Übungen gibt, gelten für jede die gleichen Grundprinzipien:

  1. Legen Sie sich mit dem Rücken auf eine feste Unterlage.
  2. Lokalisieren Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur. Dies sind die Muskeln, mit denen Sie beim Pinkeln den Urinfluss stoppen.
  3. Spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur an und halten Sie sie drei bis fünf Sekunden lang gedrückt.
  4. Lassen Sie los und entspannen Sie sich drei Sekunden lang.
  5. Wiederholen Sie dies für insgesamt 10 Wiederholungen.

Führen Sie Kegelübungen mindestens dreimal täglich durch. Sobald Sie sie im Liegen beherrschen, können Sie sie im Sitzen oder Stehen ausführen.

Wann sollte man Kegelübungen anwenden oder vermeiden?

Kegelübungen eignen sich hervorragend zur Behandlung von Harninkontinenz und können in leichten Fällen allein oder in schweren Fällen in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet werden. Sie sind besonders hilfreich für Menschen, die unter Inkontinenz leiden, weil:

  • Vergrößerte Prostata
  • Übermäßige Anstrengung aufgrund chronischer Verstopfung
  • Fettleibigkeit haben
  • Älteres Alter
  • Beckenchirurgie
  • Schwangerschaft und Geburt

Kegel-Übungen sind nicht für Menschen mit Beckenschmerzen oder Harndrang ohne Leckage geeignet. In solchen Fällen kann eine Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur zu einer Verschlimmerung der Beschwerden führen.

Wenn Sie an OAB leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um eine ganzheitliche Strategie zur Behandlung aller Ihrer Symptome zu entwickeln. Sie können auch eine Überweisung an einen Physiotherapeuten beantragen, der auf OAB und urologische Dysfunktion spezialisiert ist.

Nach Anbieterbesuchen

Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann die Behandlung von OAB mehrere Anbieter und Behandlungen erfordern. Spezialbehandlungen können hilfreich sein, wenn konservative Behandlungen nicht ausreichen.

Beispiele hierfür sind:

  • Botox-Injektionen: Botox (OnabotulinumtoxinA) kann eine länger anhaltende Linderung der OAB-Symptome bewirken. Es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis die Wirkung spürbar wird. Um die Kontrolle aufrechtzuerhalten, kann eine Behandlung alle sechs bis zwölf Monate erforderlich sein.
  • Intermittierende Katheterisierung: Dabei wird ein Harnkatheter verwendet, um die Blase zu entleeren, wenn Sie dies nicht alleine tun können. Wenn eine Selbstkatheterisierung erforderlich ist, erfahren Sie, wie Sie Katheter einführen, entfernen und reinigen, um Infektionen und Verletzungen zu vermeiden.
  • Perkutane Schienbeinnervstimulation (PTNS): Diese von der FDA zugelassene Behandlung gibt einen sanften elektrischen Impuls an Ihren Knöchel ab, um den Nerv, der die Blase steuert, „zum Schweigen“ zu bringen. Dieses minimalinvasive Verfahren wird einmal wöchentlich in 12 30-minütigen Sitzungen durchgeführt.
  • Operationen: Die Augmentationszystoplastik ist eine Operation zur Vergrößerung der Blase. Obwohl es wirksam ist, Inkontinenz zu stoppen, müssen Sie danach dauerhaft Katheter verwenden, um die Blase vollständig zu entleeren.

Ihre Rolle bei der OAB-Behandlung

Da es sich um eine chronische und häufig fortschreitende Erkrankung handelt, geht OAB mit einer geringen Rate an Patienten einher, die an der Behandlung festhalten (Adhärenz zur Behandlung). Schlechte Bewältigungsfähigkeiten und unzureichende Unterstützungssysteme führen oft dazu, dass Menschen aufgeben, bevor die Behandlungsziele erreicht sind.

Sie können Ihre Ergebnisse verbessern, indem Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, Ihre Rezepte rechtzeitig nachfüllen und Ihr Pflegeteam über alle auftretenden Nebenwirkungen oder Symptome informieren. Wenn Sie sich regelmäßig engagieren, ist es weitaus wahrscheinlicher, dass Sie den vollen Nutzen aus der Behandlung ziehen.

Was tun bei einem Schub einer überaktiven Blase?

Selbst Menschen, die ihre Erkrankung konsequent und korrekt behandeln, können immer noch OAB-Schübe erleben. Wenn diese auftreten, können Sie ein paar schnelle und einfache Schritte unternehmen, um Krämpfe, Schmerzen und Dringlichkeit zu lindern:

  1. Hören Sie auf, was Sie gerade tun, und setzen Sie sich ruhig hin oder legen Sie sich hin. Auf und ab zu gehen oder sich zu bewegen, wird alles nur noch schlimmer machen.
  2. Spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln an, wie Sie es bei Kegelübungen tun würden. Halten Sie die Muskeln durch bewusste Kontraktionen angespannt, nicht durch Festhalten mit den Händen.
  3. Versuchen Sie es mit der Zwerchfellatmung, auch Bauchatmung genannt. Diese Technik zur Stressreduzierung kann Sie von Ihren Symptomen ablenken und gleichzeitig den Bauch entspannen.
  4. Wenn Ihr Körper entspannt ist und Sie freie Sicht auf die Toilette haben, stehen Sie ruhig auf und gehen (nicht rennen) zur Toilette. Atmen Sie langsam weiter, während Sie Ihre Beckenmuskeln anspannen.

Postoperative Selbstfürsorge bei OAB

Die Augmentationszystoplastik, bei der Ihr eigenes Darmgewebe transplantiert wird, um die Blase zu vergrößern, ist eine der extremeren Behandlungen von OAB. Sie ist für den Fall reserviert, dass alle anderen Optionen versagen und Ihre Funktionsfähigkeit stark beeinträchtigt ist. Dennoch kann es bei der Linderung von OAB-Symptomen äußerst wirksam sein.

Bei richtig ausgewählten Kandidaten weist die Augmentationszystoplastik eine Erfolgsquote von etwa 90 % sowohl bei der Erhöhung der Harnkapazität als auch bei der Behebung von Inkontinenz auf.

Nach Abschluss der Operation kehren Sie mit einem festen Foley-Katheter in Ihrer Harnröhre und einem Schlauch, einem sogenannten suprapubischen Schlauch, der durch den Bauch in Ihre Blase eingeführt wird, nach Hause zurück.

Ihnen wird gezeigt, wie Sie Ihre Blase über den suprapubischen Schlauch spülen und niedrig dosierte Antibiotika erhalten, um eine Infektion zu verhindern, bis der Katheter und der Schlauch entfernt werden (normalerweise nach drei Wochen). Ihr Chirurg wird dann prüfen wollen, ob die Blase richtig heilt.

Die Genesung nach der Augmentationszystoplastik kann bis zu drei Monate dauern, obwohl viele Menschen innerhalb von sechs Wochen zur Arbeit oder zur Schule zurückkehren. Bis dahin wird auf schweres Heben und körperliche Anstrengung verzichtet.

Da sich die Blase nicht mehr vollständig zusammenziehen kann, müssen Sie dauerhaft intermittierende Katheter verwenden, um die Blase vollständig zu entleeren.